Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ein guter Tag für eine Hauptversammlung

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Rentner und sonstige Leser, die viel Zeit haben,

 

in der Community wurde hier kürzlich die Frage gestellt, ob es wohl auch Hauptversammlungen (HV) am Wochenende gibt, auf daß man auch als Berufstätiger mal an einer solchen Veranstaltung teilnehmen könnte und nicht immer nur die Rentner.

 

Nun, die Frage, warum zumindest in Deutschland Hauptversammlungen eigentlich immer nur unter der Woche stattfinden, habe ich im Original-Beitrag schon beantwortet. Bitte nachlesen.

 

Es gibt aber tatsächlich auch einige wenige Gesellschaften, die ihre Aktionäre am Wochenende zum Buffet zur Hauptversammlung bitten. Die bekannteste ist Berkshire Hathaway von Warren Buffett*, die findet seit einigen Jahren immer am ersten Samstag im Mai statt. Ich war 2002 das erste Mal dort, beim "Woodstock der Kapitalisten". Man muß das einmal im Leben erlebt haben. Das ganze ist eigentlich eine riesige Verkaufs- und Merchandising-Veranstaltung, getarnt als HV. Aber die Besucher stehen ab morgens um 4:30 Uhr Schlange und warten, bis die Halle um 7 Uhr geöffnet wird. Damit man ganz vorne sitzen kann! Und: Das "Gorat's Steakhouse" in Omaha, angeblich Buffets Lieblingsrestaurant, ist wahrlich kein Sternerestaurant. Dennoch konnte ich vor dem Steakhouse Peter Buffett, von Beruf Sohn, die Hand schütteln und kurz mit ihm sprechen. Er hatte damals gerade erfahren, daß er wohl nur einen kleinen Teil von Vaters Vermögen erben würde und war etwas bedröppelt deswegen. Peter ist Musiker und Produzent, und sein Traum von einem 4 km langen Mischpult war gerade geplatzt...

 

Aber zurück zum Thema. Ich habe mal aus meiner Datenbank die HV-Termine aller deutscher Hauptversammlungen 2017 statistisch analysiert; folgendes ist dabei herausgekommen:

 

Auswertung nach Wochentag:

So:     0,0%
Mo:     5,5%
Di:    20,0%
Mi:    29,8%
Do:    26,0%
Fr:    18,7%
Sa:     0,0%

 

Auswertung nach Kalendermonat:

Jan:    1,0%
Feb:    2,7%
Mrz:    3,4%
Apr:    6,7%
Mai:   38,3%
Jun:   29,4%
Jul:   10,5%
Aug:    3,8%
Sep:    0,3%
Okt:    0,2%
Nov:    1,5%
Dez:    1,9%

 

Am Samstag und am Sonntag finden also keine HV bei deutschen börsennotierten Aktiengesellschaften statt. Der Grund, daß nur wenige HV an einem Montag stattfinden, liegt ebenfalls auf der Hand: Die Anreise am Wochenende mag man sich nur ungern antun.

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

_______________________________
*) Es gibt manchmal Momente, da würde ich mir am liebsten von  @Pramax  ein Stück Eisenbahnschiene holen und damit auf den Fernseher einprügeln. Oder noch besser, ins Studio fahren und mit der Schiene dort jemanden verprügeln. Zum Beispiel, wenn in einer so genannten "Börsen"-Sendung die so genannte "Moderatorin" Warren Buffett als "Orakel von Oklahoma" [sic!] bezeichnet. Disclaimer: ich bin ein unglaublich friedlicher Mensch, habe aber meine Grenzen - vide supra.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @nmh

Ich könnte Dir mit jeder Menge Märklin-H0-Metallgleisstücken (Artikel-Nr. 5106)

aushelfen. Allerdings kann ich Dir aus modelleisenbahnerischer Erfahrung

sagen, dass man seine Wut besser nicht an oder mit Eisenbahninventar (sei's nun

in Originalgröße oder im Maßstab 1:87) auslassen sollte.

Übrigens hat in Omaha (NE) auch die Union Pacific (größte Eisenbahngesellschaft der USA)  ihren Firmensitz. Nachdem Warren Buffetts Berkshire Hathaway die zweitgrößte Eisenbahngesellschaft der USA, die BNSF, besitzt, könnte man sagen,

dass Omaha (NE) das Eisenbahnmekka der USA schlechthin ist. Im gleichen Bundesstaat, Nebraska, ist auch der größte Rangierbahnhof der Welt, der zu Union Pacific gehörige Bailey Yard, in North Platte beheimat:

Bailey Yard, Nebraska (nur für Hard-Core Eisenbahnfreaks).

 

Gruß, Pramax

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

nmh schrieb:

Auswertung nach Wochentag:

So:     0,0%
Mo:     5,5%
Di:    20,0%
Mi:    29,8%
Do:    26,0%
Fr:    18,7%

Dies bedeutet dass nur noch 25,5% der Dividenden in der Woche ausbezahlt werden, in der die HV stattfindet (HV-Tag Montag oder Dienstag). Der Rest wird erst in der Folgewoche gutgeschrieben.

Danke, liebe Bundesregierung!

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

dg2210 schrieb:

Dies bedeutet dass nur noch 25,5% der Dividenden in der Woche ausbezahlt werden, in der die HV stattfindet (HV-Tag Montag oder Dienstag). Der Rest wird erst in der Folgewoche gutgeschrieben.

Danke, liebe Bundesregierung!

 

Der Dank gilt eher den Bankenlobbyisten, die diese Regel dem BMF und der Bundestags Mehrheit aufgeschwätzt haben. Denn die armen Banken brauchen doch heutzutage kleinste Zinsgewinne.

 


EU-1