Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnis wikifolio

1.353 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Noxx :

Dein Posting war aber hoffentlich nicht ernst gemeint, oder? Bitte lies Dir die Informationen auf der Wikifolio-Website sorgfältig durch, da findest Du alles zur Höhe der "nicht unerheblichen" Performancegebühr, und vor allem auch unter welchen Voraussetzungen diese nur anfällt.

Das Führen eines Wikifolios und die Kommentierung machen viel Arbeit, niemand tut das wegen wenigen Euro. Also: erst mal besser machen, dann kritisieren!   🙂

Schöne Grüsse an alle

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@nmh 

sorry nmh, mein Beitrag war keine Kritik sondern ein schmunzelnder Hinweis.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Kommentar geschrieben:

Ich habe heute im wikifolio den japanischen Bierbrauer Asahi gegen Facebook getauscht. Der Verkauf von Asahi brachte einen Verlust von 28,5 Prozent und hat uns 11.248 Euro in die Kasse gespült. Neu im wikifolio sind dafür 70 Aktien von Facebook zu je 164,68 Euro, die jetzt 1,2 Prozent des Portfolios ausmachen.

Hauptaugenmerk des wikifolio sind ja steigende Gewinne der Unternehmen. Das Unternehmen Asahi konnte aber seit 2017 seinen Gewinn nicht mehr signifikant, wie noch in den Jahren vor 2017, steigern. Deshalb ist Asahi nicht mehr gut genug für das Portfolio.

Facebook dagegen ist als Markführer im Bereich Social Media neu im wikifolio. Aktuell gibt es die Aktie mit einem Rabatt von fast 18 % vom Allzeithoch. Mein Hauptauswahlkriterium, das Gewinnwachstum, erfüllt Facebook: 2015 hat das Unternehmen noch 1,29 US-Dollar pro Aktie verdient. Der Gewinn pro Aktie stieg bis Ende 2019 auf 6,43 US-Dollar pro Aktie. Diese Qualität spiegelt sich dann natürlich auch im hohen KGV von fast 28 wider. Facebook zahlt keine Dividende. Das ist jedoch kein Nachteil, weil wikifolio ohnehin keine Erträge aus US-Wertpapieren gutschreibt. Ich halte das Unternehmen für interessant, weil es starke Plattformen als Burggraben besitzt, die den Markt dominieren. Zum Unternehmen gehören auch Instagram und WhatsApp. Letzteres ist ein perfektes Beispiel: Ich kann an einer Hand abzählen, wer von meinen Bekannten WhatsApp nicht nutzt. Vor Jahren habe ich mal versucht, einen alternativen Messenger im Bekanntenkreis zu etablieren. Mein Vorhaben ist krachend gescheitert. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für sehr gering, dass Facebook von einem anderen Unternehmen überholt wird. WhatsApp ist aktuell noch werbefrei. Sollte sich das in Zukunft ändern, werden Umsatz und Gewinn noch weiter steigen.

Grüße aus Dresden
Sonni

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

Analyse stimmt, der Plan war schlau!

Ich komme auch mit meinen zusätzlichen Bierkäufen kaum gegen den fallenden Trend des Bierverbrauchs an, zumal Eingeweihte wissen, dass 20% der Japaner per genetischen Defekt eine unzureichende Alkoholdehydrogenase besitzen und ohnehin nur ein Bier brauchen um ihre jeweiligen Frauen für Geishas zu halten.

Habs ich schon gesagt (:-), gut dass der GoldminenETF immer noch mehr als 9% im Portfolio hat, er macht nach wie vor seinen Job

Viele Grüße

Noxx

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Als nichtbeteiliger (aber neugierigem Leser) bin ich wahrscheinlich ohne Stimmrecht ausgestattet, kann die Entscheidung aber auch verstehen.

Besitze Anhäuser-Busch, (geschlossene Lokalitäten und verbotene Festlichkeiten) in deren Gerstensaftfässern Aufsichtsrat und Vorstand derzeit höchstens gemeinsam baden können.

Der Supergau ist Mexiko, dort heißt die Biermarke Corona und da ist der Umsatz     völlig weggebrochen.

Dürfte sich als keine schlechte Maßnahme bestätigen.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ja, Brauereien haben es seit Jahren schwer, besonders jetzt. 

In der letzten Woche hat eine Traditionsbrauerei mit 400 jähriger Vergangenheit mit einer ergreifenden Videonachricht die Schließung verkündet. 

Viele kleinere werden dies in nächster Zeit auch tun.

Brauereien haben ein auskömmliches Geschäft durch Gaststätten und Großveranstaltungen. Und dies ist jetzt zu 100% weggebrochen. 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Shane 1 :  Hier hat JEDER ein Stimmrecht. Und doch hält @ehemaliger Nutzer  sich nicht daran, sondern entscheidet - nach eingehender Analyse - selbst. Gut so!

@hvd : Alkohol hilft leider nicht gegen die Coronakrise. Ich habe es ausprobiert (soweit ich mich erinnern kann). Ab jetzt doch wieder Vanilla Coke für mich.

Schönen Abend an alle, wo das hier lesen müssen

nmh

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Zu @ehemaliger Nutzer 's Wikifolio:

Sonny hatte das Problem, zu einem im nachhinein vielleicht ungünstigen

Zeitpunkt sein Wikifolio auf den Markt zu bringen. Aber, mal ehrlich:

Wer weiß das schon?

Mit den derzeit knapp 5 Prozent Minus hält es sich meiner Meinung nach gar nicht so schlecht.

Na, jedenfalls sind meine Empfehlungen (Danaher und Thermo Fischer)

im Plus. Smiley (überglücklich)

Weiterhin gutes Gelingen wünscht Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Pramax :  Danaher und Thermo Fischer sind nicht die einzigen Empfehlungen von Dir, die dick im Plus sind. Mir fallen noch ITW, Nextera und die ganzen anderen Energieaktien ein, durch die ich dank Deiner Tipps (bereits vor einigen Jahren) ein Schweinegeld verdient habe. Das Schnitzel, das ich Dir letztes Jahr im Augustiner spendiert habe, hast Du Dir jedenfalls mehr als verdient.

Und ja: @ehemaliger Nutzer   managt sein Wikifolio sehr professionell und mit ruhiger Hand. Und er schreibt wunderbare Kommentare, die schön zu lesen sind. Ich werde wahrscheinlich bald nochmal nachkaufen (WKN LS9PAM). Ich freue mich immer, wenn gerade junge Menschen schon so erfolgreich sind.

nmh

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh  schrieb:

Und er schreibt wunderbare Kommentare, die schön zu lesen sind

Und weils so schön ist, gleich noch einer zu Gazprom:

Gazprom gibt die Dividende bekannt: Der Gasriese schlägt 15,24 RUB je Aktie vor. Die im wikifolio gehaltenen ADR enthalten jeweils zwei Aktien, also gibts 30,48 RUB Dividende oder umgerechnet etwa 38 Euro-Cent pro ADR. Im wikifolio werden keine Dividenden aus ADR und anderen US-Wertpapieren gutgeschrieben, deshalb möchte ich den ADR vor dem Dividendenabschlag verkaufen und danach hoffentlich günstiger wieder zurückkaufen.

Letztes Jahr gab es eine Dividende von 16,61 RUB je russischer Aktie. Die aktuelle Dividende wurde also leicht gekürzt und beträgt ca. 30 % des Nettogewinns. Ich rechne zukünftig wieder mit steigenden Dividenden, da das Payout-Ratio der Dividende jährlich erhöht werden soll: Für das Jahr 2021 sollen bereits 50 % des Gewinns ausgeschüttet werden. Und Gazprom arbeitet bereits an zukünftigen Gewinnen:

Das russische Verlegeschiff „Akademik Cherskiy“ ist auf dem Weg in die Ostsee. Dort soll es die letzten 160 Kilometer Rohre für die Gasleitung North Stream 2 verlegen. Die aktuelle Position des Schiffs ist immer frisch aktualisiert online auf vesselfinder.com zu finden.

Grüße aus Dresden

Sonni