Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonderliste: Wertpapiere für vorsichtige Anleger

105 ANTWORTEN

renemd
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bespare derzeit die klassische ETF Kombination aus 70% World und 30% EM. Als ETFs laufen LYX0AG und LYX0BX als monatlicher Sparplan.

 

Nun fühlte ich mich durch @nmh Sterneliste für "vorsichtige Anleger" direkt angesprochen und würde gerne einen Anleihen-ETF in mein Portfolio aufnehmen.
Entweder den von @nmh angesprochenen und auch in seiner Liste auf Platz 1 stehenden LYX0Z4, oder den von @Pramax erwähnten A1W02Q.
Wie ich gesehen habe ist der LYX0Z4 thesaurierend und der A1W02Q ausschüttend. Da ich meinen Freibetrag bei weitem noch nicht ausgeschöpft habe, würde ich hier, so wie ich es gelernt habe, eher zum A1W02Q greifen. Geht ihr da mit?

 

Da ich aktuell einiges Geld vom Tagesgeldkonto in mein Depot umschichte, ist meine derzeitige Sparrate bei 1500€ pro Monat. Dies soll auch bis Jahresende so bleiben. Habt ihr eine Empfehlung für die prozentuale Aufteilung für diese 3 ETFs?

 

Ich danke euch schonmal vorab.

 

Gruß rene

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@renemd 

 

Ich frag mal aus 'ner anderen Ecke: Hast du inzw. mit den MSCI World + EM inzw. ein brauchbaress Sümmchen zusammen das als Sicherheit dienen kann?

Wenn ja - wäre es vielleicht auch denkbar in 5-8 Trendaktien zu investieren?!? Daebi dürfte mittel bis langfristig doch mehr herumkommen und mit dem MSCI-World als "Versicherung" und einem auf 5-8 Aktien verteiltes Risiko kann man leben...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@renemd:

Ja, wenn Dein Freibetrag nicht ausgeschöpft wird, sind ausschüttende ETF besser. Du kannst auch den A0RPWQ (bei comdirect im Sparplan gebührenfrei) nehmen, der schüttet ebenfalls aus. Vergleiche einfach mal die Performance und die Volatilität der drei genannten ETF, das dürfte alles ungefähr dieselbe Grössenordnung sein.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

renemd
Autor ★★
32 Beiträge

@Crazyalex : Also mittlerweile ist ein kleiner fünfstelliger Betrag im Depot gelandet. Mit Aktien habe ich mich noch nicht so anfreunden können, da ich den Aufwand ursprünglich in Grenzen halten wollte. Mittlerweile schaue ich hier aber mehrmals täglich rein und habe das zumindest im Hinterkopf 🙂

 

@nmh : Ich habe die Ausschütter A0RPWQ und A1W02Q mal verglichen:

 

chart.jpg

Der von dir erwähnte A0RPWQ ist wesentlich konstanter mit geringeren Ausschlägen nach oben sowie auch nach unten.  Dafür hat sich der A1W02Q auf die Jahre gesehen besser entwickelt. 

 

Welchen würdet ihr empfehlen und mit wieviel % sollte ich einen solchen ETF ins Depot aufnehmen?

 

Danke und Gruß rene

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@renemd:  Warum nimmst Du nicht einfach beide Ausschütter zu gleichen Teilen? Vorab weiß eh niemand, welcher besser laufen wird. Kostet ja nix!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@renemd 

Ich möchte dich zu nichts überreden - du solltest auf jeden Fall das tun was du für richtig hältst!!!

Was die Aktien betrifft: Der Auswanf hält sich sehr in Grentzen wenn die Anzahl der unterschiedlichen Positionen (5-8 Papiere) begrenzt ist.

Zwei einfache Ansätze:

1.Möglichkeit: Das Ganze per Musterdepot zusätzlich beobachten und den Stopkurs dort einpflegen. Bei Alarm (kommt sofort bei Unterschreitung per Email) händisch reagieren.

2. Möglichkeit: Trailing-Stop-Loss setzten und dann läuft alles automatisch...

 

Und bzgl. der Stopkurse brauchst du dir keine Gedanken machen - da kannst Du Dir hier im Forum Empfehlungen abholen Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@nmh  schrieb:

@renemd:  Warum nimmst Du nicht einfach beide Ausschütter zu gleichen Teilen? Vorab weiß eh niemand, welcher besser laufen wird. Kostet ja nix!

 

nmh

 


@nmh

Okay. Reich mir mal von beiden je 2000 Stk. für lau rüber....Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Pramax
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Hallo @renemd 

 

Ich bin bei meinen beiden Anleihen-ETFs

 

A1JJTK

und

A1W02Q

 

auch, wie @nmh es vorschlägt, vor knapp 2 Monaten in etwa gleichhohen Beträgen eingestiegen.

 

Kleiner Hinweis:

A1JJTK ist allerdings bei comdirect nicht gebührenfrei zu erwerben.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

renemd
Autor ★★
32 Beiträge

@Crazyalex: Du machst mir die Sache immer schmackhafter 🙂

 

Mein Problem ist, dass ich die meisten Aktien gar nicht kenne und auch gar nicht weiß, was die so machen. Ich meine, klar kann ich das alles googlen, aber ob das allein reicht? Ist es nicht besser auch etwas Hintergrundwissen zu haben und den jeweiligen Akteur auch in der Zukunft näher zu beäugen?

 

Ich werde bis Ende des Jahres noch "ein Paar Schäfchen ins trockene" ETF Depot bringen und mich in der Zwischenzeit mehr mit Aktien beschäftigen. Vielleicht bringe ich auch schon voher etwas Geld vom Tagesgeld auf mein Verrechnungskonto um entsprechend tätig zu werden. Dann würde ich mir für den Anfang erstmal eine Aktie aus der Sonderliste schnappen und dann ggf. erweitern.

 

Ein Musterdepot habe ich mir schon angelegt um dort etwas zu spielen. Die Trailing-Stop-Loss Variante klingt eigentlich sehr gut. Ich habe mir dazu auch schon die Übersicht von @nmh zu Gemüte geführt. Ich fühle mich nur im ersten Moment leicht erschlagen von den ganzen Optionen. Aber auch dazu belese ich mich noch.

 

Grüße aus Magdeburg, rene

 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@renemd 

 

Ich sag's dir ganz ehrlich: Da hab ich ein klares schwarz/weiß-Denken: Entweder beschäftige ich mich fundamental mit dem Unternehmen oder ich fahre die technische Schiene.

Das ist NICHT die einzig wahre Lödung und das ist NICHT zwingend richtig. Aber ich mache es MIR einfach.

 

Ein paar auf dich zugeschnittene Aktien-Tips kannst Du Dir hier im Forum sicherlich abholen...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!