Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarenergie #Wertpapiere im Fokus#

111 ANTWORTEN

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Ich habe mich noch nie mit informer: Enphase beschäftigt. Nach kurzer Suche habe ich das hier gefunden: ENPHASE ENERGY- Rücksetzer zu Ende? Er erklärt das rein mit Chart-Technik/Markt-Mechanismen. Wenn jemand weiß, wie es fundamental um Enphase steht, interessiert mich das auch...

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @frustrierter 

Nach einem teilweise fulminaten Kursanstieg bei einigen Solarunternehmen (Kursanstieg um 100%, auch bei Enphase Energy), zählte die Branche mehrheizlich zu den Gewinnern 2022 bei der ansonsten negativen Kursentwicklung im Allgemeinen.

Im Dezember jedoch eine breitere Kurskorrektur bei den meisten Solarwerten.

Die Aussichten auf eine allgemein unsichere Marktentwicklung und höheren Belastung aufgrund steigender Zinsen bei der Finanzierung der operativen Geschäfte, die bei einigen Solarunternehmen nicht im Gewinn liegen, scheinen aktuell Gewinnmitnahmen auf hohem Kursniveau und Abwarten im Vordergrund zu stehen.

Ich persönlich setze auch 2023 auf diese Branche. Als Basis der Invesco Solar ETF und das Zertifikat Top 10 Solar.

Enphase und FirstSolar mit einen engen Stoppkurs Mitte Dez. verkauft und damit Gewinnmitnahmen gesichert, SMA und Jinko +SP sind noch im Portfolio. 

Aktuell nutze ich die Kursschwäche wieder mit einem Einstieg bei Canadian Solar, FirstSolar und Enphase, aber nur im Sparplanmodus, also schrittweise in den nächsten Monaten nachkaufen , denn eine grundsätzlich Marktschwäche könnte wohl auch hier noch Kurse weiter nach unten setzen.

Die Wachstumsaussichten sind m.E. nach wie vor stark, die Rahmenbedingungen vielversprechend.

Auch die Internationale Energieagentur (IEA) erwartet ab 2023 jährlich weltweit neue Solaranlagen mit einer Stromerzeugungskapazität von rund 165 Gigawatt. So gesehen besteht weiterhin die Chance, dass auch 2023 noch mehr Solaranlagen installiert werden und der Markt für erneuerbare, insbesondere für Solarenergie 2023 wieder Fahrt aufnimmt.

Somit dürfte die Lage für Unternehmen aus der Solarenergie Branche weiter auf Wachstumkurs liegen und Kurschancen bereithalten.

Grüße

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Enphase. Auf Yahoo/Finance/Conversations weiß auch keiner eine triftige Begründung für den Kursrückgang. Wenn man eine Erklärung für einen aktuellen Vorgang sucht - aber per Suchmaschine noch nichts findet - sind solche "Chat-Gruppen" manchmal hilfreich.

Enphase ist ja aber schon seit 5 Wochen rückläufig. Auf Yahoo wird u.a. angeführt:

- In einer Rezession werden sich weniger Leute eine Solar-Anlage kaufen

- ... in Kalifornien gilt es wohl, Fristen für Solar-Förderung zu beachten

Alles nichts wirklich Konkretes. Am besten war noch die Info, wann die nächsten Quartals-Zahlen kommen werden:

1. oder 2. Dienstag im Februar.

frustrierter

vielen Dank für die Erklärung.Ich bin hier mit Einzelaktien unterwegs, Enphase und 7c Solar.Leider habe ich den Gewinn nicht  mitgenommen und bin jetzt im  minus.

aber ich denke auch das Solar weiter läuft, nur man muss vermutlich Augen zu und durch und das rot bei Enphade kurzfristig akzeptieren

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Enttäuschend bisher die Kursentwicklung vom chinesischen Solarunternehmen JinkoSolar.

Da habe ich mit SP letztes Jahr,  trotz Teilverkauf im Sommer wieder Miese im Portfolio.

Nach einem Kurshoch im Juli 2022 von über 73€ ein Kursrückgang auf fast 40€ im Oktober, kurz noch einmal über 50€ und einer Abwärtsdynamik unter 40€, auf aktuell 42€.

Heute mal mit + 12% ein Lebenszeichen.

Fast eine Halbierung in weniger als 6 Monaten.

Gründe waren hier wohl weniger die Entwicklungen im Unternehmen selbst, sondern die politischen und wirtschaftlichen Belastungen und Unsicherheiten in China. Viele Anleger sind sehr vorsichtig geworden.

JinkoSolar ist einer der weltweit größten Hersteller von Solarmodulen. Zuletzt konnte das Unternehmen sich einen Großauftrag aus Brasilien mit einem Umfang von 500 MW sichern.
So gesehen läuft es fundamental auf Wachstum hinaus und die Zukunftsaussichten sind auch hier vielversprechend. Ob die Aktie auf diesem Niveau Boden finden wird, wird von der weiteren Marktentwicklung in China abhängen. Fraglich bleibt auch,  ob sich JinkoSolar sich dem Einfluss entziehen kann und entsprechend dem Markttrend der Branche performen könnte. Kleiner SP läuft weiter.

Ich hoffe doch, setze immer noch darauf!

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

vielen Dank für die Erklärung.Ich bin hier mit Einzelaktien unterwegs, Enphase und 7c Solar.Leider habe ich den Gewinn nicht  mitgenommen und bin jetzt im  minus.

Zu welchem Kurs hast du Enphase denn gekauft?

aber ich denke auch das Solar weiter läuft, nur man muss vermutlich Augen zu und durch und das rot bei Enphade kurzfristig akzeptieren

Nee. Nicht Augen zu und durch. Sondern überlegen, ob Enphase für die Zukunft noch das best-mögliche Investment für dich im Bereich Solar-Energie ist. Schau mal unter informer: Analysen (fehlt leider das Jahr 2022) Der Umsatz ist von Jahr zu Jahr zwar wunderbar gestiegen - die Verbindlichkeiten allerdings auch. Das Unternehmen scheint recht wenig Eigenkapital zu haben (ich bin kein Fundamental-Analyst). Der Gewinn von Jahr zu Jahr ist leider gleich geblieben. Für mich sieht es so aus - dass sich das Unternehmen sein Wachstum mit Krediten erkauft hat. Die Zinsen werden noch einige Zeit hoch bleiben. Also ist wirklich zu überlegen, ob Enphase für die Zukunft ein gutes Investment ist...

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@Drilling 

danke, dies mit informer ist wertvoll, danke

bei 230 war der KK

ich halte weiter viel von Solar, aber was soll man kaufen

die Musik spielt in Asien, aber China zu kaufen ist gefährlich

Jinko solar eher nein, s.Klimaprima

Enphase nein

First solar kam zurück

und in dem Solar Etf und im Top 10 Zerti ist Enphase sehr stark gewichtet

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @frustrierter  

....Aktuell nutze ich die Kursschwäche wieder mit einem Einstieg bei Canadian Solar, FirstSolar und Enphase, aber nur im Sparplanmodus, also schrittweise in den nächsten Monaten nachkaufen , denn eine grundsätzlich Marktschwäche könnte wohl auch hier noch Kurse weiter nach unten setzen.

Ich finde es auch zurzeit schwierig den richtigen Wert zu bestimmen. Die SMA liegt noch recht hoch, bleiben oder Gewinnmitnahme? Wer schafft wieder die Trendwende und wann!

Deshalb meine Basis der ETF und das Zertifikat. Und mehrere Einzelwerte mit nur kleineren Positionen und nur als SP schrittweise zukaufen. Meine Idee dazu....

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Jinko nicht unbedingt nein. Schwieriges Umfeld, aber mit Aufholpotenzial und eigentlich fetter Marktposition. Hat im letzten Halbjahr sehr enttäuscht. Ich habe noch diese Position und in den letzten Monaten einen SP. Ich wage es. Aber vorsicht....

frustrierter

ich schaue mir beide nochmals an