Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

So schwierig ist es, Vermögen aufzubauen

121 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Inkognito  schrieb:

@Pramax 

@CurtisNewton 

👍

Es ist manchmal schon seltsam, wie sich die Gedanken gleichen…

Hat einer von euch ein Audible-Abo? Ich habe eines und in meinem Account erscheinen in der Rubrik 'im Abo enthalten' (d.h. kostenlos) zum Thema Geld überwiegend Bücher von Grünen- und BSW-Politikern (Gerhard Schick, Hans-Christian Lange etc). Ist das bei euch auch so? 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Ich habe aktuell kein Abo mehr, habe aber noch paar Bücher von dem abgelaufen Abo frei. Da wird mir bei Finanzen nix auffälliges angezeigt, Graham, Hill, Dalio etc. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ich habe aktuell kein Abo mehr, habe aber noch paar Bücher von dem abgelaufen Abo frei. Da wird mir bei Finanzen nix auffälliges angezeigt, Graham, Hill, Dalio etc. 

Aktuell habe ich in meiner Gratis-Liste: Gerhard Schick, James Risen, Joschka Fischer, Sevim Dagdelen, Michael Imhof, Sarah Wagenknecht, Joschka Fischer, Norbert Blüm, Joschka Fischer, Daniele Ganser, Kai Schliefer, Mats Schönauer, Sarah Wagenknecht, Gerhard Hörhan

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Aktuell habe ich in meiner Gratis-Liste: Gerhard Schick, James Risen, Joschka Fischer, Sevim Dagdelen, Michael Imhof, Sarah Wagenknecht, Joschka Fischer, Norbert Blüm, Joschka Fischer, Daniele Ganser, Kai Schliefer, Mats Schönauer, Sarah Wagenknecht, Gerhard Hörhan

😂

Vermutlich hast Du irgendwann irgendwo mal ein Foto hochgeladen, auf dem im Hintergrund ein Wahlplakat vom BSW oder den Grünen war. Jetzt hat dich der KI Algo klassifiziert und Audible hat die Daten gekauft. 

Die Dissertation von der Wagenknecht müsste ich sogar noch irgendwo im Bücherschrank haben - allerdings in Papier und nicht digital.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Ich habe noch Niki Lauda zu bieten 😄

Grüße von Antonia

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Ich habe noch Niki Lauda zu bieten 😄

'Reden wir über Geld' wird mir nur angezeigt, wenn ich gezielt danach suche. Aber nur bis zum 21.10 enthalten. Lohnt es sich?

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Keine Ahnung. Bin nur deiner Frage gefolgt und habe dieses dabei entdeckt. Werde es morgen beim Laufen anhören. 

Grüße von Antonia

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ohne Frage Vermögen sind nicht gerecht verteilt, genauso wenig die Möglichkeit zu erben.
Ebenso "ungerecht" verteilt ist aber leider nicht selten die Bereitschaft eine angemessene Selbstverantwortung für Konsum und Eigenleistung in den Blick zu nehmen. Und sich mit Finanzthemen zu beschäftigen. 

Wie @Pramax schreibt:

Warum ist es höher:

• weil ich hart dafür gearbeitet habe
  • weil ich mich mit Finanzthemen wie Geldanlage beschäftigt habe (zu meiner Schulzeit gab hierzu keinerlei Unterricht)
  • weil ich regelmäßig einen bestimmten Anteil meiner Einnahmen nicht verkonsumiert sondern angelegt habe
  • weil ich meine Einnahmen und Ausgaben im Griff habe 
Ich bin davon überzeugt, dass ein bewusster Umgang mit Ausgaben und Konsum oft monatlich dreistellige Einsparungen liefert und auch bei mittleren Einkommen Sparbeträge von 200-400€ möglich werden lässt. Eine Aktienanlage, die 7,5% p.a. generiert und über 30 Jahre läuft, lässt ein kleines Vermögen von 400.000€ zurück. Regelmäßige Erwerbstätigkeit ist Voraussetzung, und mal abgesehen von einer Erkrankung auch zu erwarten, dann wird auch kein "Sonder"vermögen verfrühstückt. 

Das eigentliche Defizit sind oft fehlende Bildungschancen, welche eine Selbstwirksamkeit und die Möglichkeit einer gerechten gesellschaftlichen Partizipation unterlaufen. Das mittlerweile defizitäre Schulsystem, fehlende frühkindliche und generelle elternunsbhängige Förderungen verhindern zunehmend gesellschaftliche Teilhabe und Aufstiegschancen. Auch der Mangel an elterlicher Fürsorge, Abwesenheit von Erziehung und Verantwortung gegenüber ihren Kindern und deren Entwicklung ist oft frappierend. 

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Oder verkürzt formuliert: es muss bei Einigen immer das neueste Smartphone für 1.200 € sein ... es reicht nicht ein Gebrauchtes für 300€. Es muss von vielen Alltagsdingen immer die teuerste Variante sein. Anstatt jeden Monat 15€ zu sparen, machen die Leute Klarna und Ratenkauf, weil sie denken, es ist ein Schnäppchen, lesen aber nicht das Kleingedruckte. Es wird Geld rausgeworfen für (Achtung Klassenklischee) bunte Haare, Piercings, Tattoos, Zigaretten - aber das eigene Kind läuft in abgetragenen Sachen rum und dann wird gejammert, dass für Klassenfahrt und Bildung nicht genug Geld da ist. Es ist manchmal so, als wäre das Geld nur für Luxus da und für die wichtigen Grundbedürfnisse muss die Allgemeinheit aufkommen. 

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Oder verkürzt formuliert: es muss bei Einigen immer das neueste Smartphone für 1.200 € sein ... es reicht nicht ein Gebrauchtes für 300€. Es muss von vielen Alltagsdingen immer die teuerste Variante sein. Anstatt jeden Monat 15€ zu sparen, machen die Leute Klarna und Ratenkauf, weil sie denken, es ist ein Schnäppchen, lesen aber nicht das Kleingedruckte. Es wird Geld rausgeworfen für (Achtung Klassenklischee) bunte Haare, Piercings, Tattoos, Zigaretten - aber das eigene Kind läuft in abgetragenen Sachen rum und dann wird gejammert, dass für Klassenfahrt und Bildung nicht genug Geld da ist. Es ist manchmal so, als wäre das Geld nur für Luxus da und für die wichtigen Grundbedürfnisse muss die Allgemeinheit aufkommen. 

Wie sagte mal so ein Altersforscher bei einem Vortrag... er möchte lebend sterben, nicht gesund sterben. Ich möchte ergänzen - auch  nicht reich sterben

Was bringt es, 15 Euro im Monat zu sparen wenn man kein Ziel hat wofür man das macht?     Ich selbst stopf mindestens 900-1300 Euro jeden Monat ins Depot und weiß eigentlich nicht wofür...  arbeiten, schlafen und angst vor der Zukunft haben. 😐

@Klimaaprima  schrieb:
Das eigentliche Defizit sind oft fehlende Bildungschancen, welche eine Selbstwirksamkeit und die Möglichkeit einer gerechten gesellschaftlichen Partizipation unterlaufen. Das mittlerweile defizitäre Schulsystem, fehlende frühkindliche und generelle elternunsbhängige Förderungen verhindern zunehmend gesellschaftliche Teilhabe und Aufstiegschancen. Auch der Mangel an elterlicher Fürsorge, Abwesenheit von Erziehung und Verantwortung gegenüber ihren Kindern und deren Entwicklung ist oft frappierend. 

Siehe die Entwicklung gerade in China...  wo Eliteuniversitätsabgänger keinen Job finden und mit Mopeds bestelltes Essen ausliefern.  Ich denke Chaos funkt da viel mehr rein... irgendwelche Zufälligkeiten die Weichen in die Zukunft stellen.... und bei manchen Schienen gibt es kein Zurück.