am 17.11.2019 15:57
Hallo Community,
mach es Sinn jetzt noch das folgende Zertifikat zu kaufen: CU69F5?
Eigentlich möchte ich nur günstig ein paar Aktien der Münchener Rück erwerben.
Diese würde ich ja erhalten, wenn die Aktie bis zum 20.12.19 nicht über 260 € steht.
Falls doch hätte ich ja immer noch eine kleine Rendite. Oder habe ich was übersehen?
Danke im Voraus!
Paul
am 17.11.2019 16:12
Das genannte Zertifikat CU69F5 würde ich nicht kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du "nur" mit 260 Euro Bargeld abgefunden wirst, ist sehr hoch.
Wenn Du spesengünstig in Münchener Rück einsteigen willst (gute Idee!), dann kaufe lieber das Zertifikat CL1AQ2 oder CL113N. Auch die beiden sind nicht ideal: Leider gibt er zur Zeit keine Discounter auf MUV mit hohem Cap. Aber mit etwas Glück läuft die Aktie nicht so steil weiter, und eines der beiden Zertifikate wird in Aktien umgetauscht. Wenigstens ist bei den beiden die Trostrendite (falls "nur" Bareinlösung) höher.
Viel Erfolg damit!
nmh
am 17.11.2019 16:20
Entschuldigung, leider hat über zwei Monate lang niemand Deine Frage beantwortet. Du kannst in alle Zertifikate auch während der Laufzeit noch einsteigen. Dabei ändert sich nur der Preis (Kurs); nicht jedoch die "Betriebsparameter" wie Obergrenze (Cap), Barriere oder Laufzeitende.
Achtung: da die Bonusrendite u.a. vom Kaufpreis des Zertifikat abhängt, ändert die sich durchaus. Tendenziell gilt: je später während der Laufzeit Du ein Zertifikat kaufst, desto niedriger ist die erreichbare Rendite. Das hängt damit zusammen, dass die Zeit, in der etwas "Unvorhergesehenes" passieren kann, kürzer und das Zertifikat somit besser "planbar" wird.
nmh
am 17.11.2019 21:15
@nmh Danke für deine schnelle Einschätzung! Vielleicht kaufe ich einfach welchen von meinem Zertifikat und dann noch welche, von deinem Vorschlag.
Gruß Paul
am 31.12.2019 17:03
Liebe Zertifikatefreunde,
einen sehr ausführlichen Beitrag über Discount-Zertifikate lest Ihr hier. Viel Spaß!
nmh
am 01.02.2020 14:46
Vielen Dank @nmh für diesen Thread.
V.a. die Anleitung, wie man Bonuszertifikate am Besten auswählt ist sehr hilfreich.
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, den "Nachteil", dass es keine Dividende gibt zu nutzen ![]()
Ganz speziell habe ich französiche Werte im Focus, bei denen ich in der Vergangenheit bereits zwar recht ordentliche Dividenen bekommen, zum Teil aber
wg. ausländischer Quellensteuer wieder "verschenkt" habe.
Daher nun der Ansatz "Bonus statt Dividende".
Hier ist mir z.B. CU64F7 ins Auge gefallen.
Macht dieser Umweg über ein Zertifikat Sinn?
01.02.2020 15:27 - bearbeitet 01.02.2020 15:29
@ChiRho :
Vielen Dank für Dein nettes Feedback. Dein Essilor-Bonus-Zertifikat CU64F7:
Basiswert Essilor - halbwegs attraktive Aktie
Aufgeld nur 0,67% p.a. - sehr gut!
Barriere 115 EUR - sehr niedrig, also eher konservativ
Bonusrendite 13,88% p.a. - attraktiv!
Fazit: grünes Licht für den Bonus von mir!
nmh
26.05.2020 11:29 - bearbeitet 26.05.2020 11:42
26.05.2020 11:29 - bearbeitet 26.05.2020 11:42
...
hat sich erledigt, sorry
am 29.06.2020 22:32
Mir ist kürzlich ein Bonuszertifikat auf SAP ins Auge gefallen: CU2W17
Der Basiswert steht knapp unter dem Cap, dennoch ist durch das Abgeld von über 3% die Rendite p.a. aus meiner Sicht durchaus attraktiv (fast 10%).
Ich frage mich, worin das Abgeld begründet ist, Dividende wird es auf den Basiswert dieses Jahr ja keine mehr geben. Die Barriere ist auch äußerst niedrig mit 80 EUR.
Weiterer Crash im Herst/Winter als Risiko eingepreist?
Hat jemand eine Einschätzung dazu?
am 30.06.2020 08:25
@ChiRho , ähnliche Gedanken haben die Anleger vielleicht auch im Februar gehegt, als das Papier bei 122,85 stand, kurz bevor es auf 85 runterpurzelte.
Damals hätte das Teil ca. 1% Rendite gebracht, also 2% p.a.
Mir ist der Gedankengang irgendwie fremd, warum man ein solches (Rest)Risiko behalten soll, für so eine Mini-Rendite. Wenn man sich Charts von Bonus-Discounts ansieht, stolpert man dutzendfach über Werte, die den Cap fast erreicht haben und dann wieder ins Bodenlose fallen, würde mich totärgern.
Oder gibt es hier Fans von exakt diesen "Spätlese-Scheinen"? ![]()
hx.