Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so geht's: Bonuszertifikate für Kenner

187 ANTWORTEN

ExcelVersion
Experte
112 Beiträge

Hallo,

 

ich oute mich mal!

Bisher habe ich "nur" die Discount Call/Put und Discount Call/Put Plus Scheine gehandelt. Außerdem setze ich gerne auf die Discount- Zertifikate sowohl auf Aktien, als auch Deep Discounter zum "parken" von Cash.

Jetzt möchte ich gerne auch die im Eingangsbereich beschriebenen Bonuszertifikate mal ausprobieren.
Wenn ich dürfte, würde ich dafür gerne noch einmal euer Wissen anzapfen, um zu schauen, ob ich das auch alles richtig verstanden habe (<--- ist nämlich schon etwas älter, der Excel)
Ich habe mir mal das folgende Bonus Zertifikat der BNP auf die Münchner Rück heraus gesucht:
WKN PN7MWR
Barriere: 300
Bonuskurs: 400
Cap: 400

Laufzeit: Dezember 24
Wenn ich die Eingangsinfo von @nmh richtig verstanden habe, gibt es hier doch die folgenden Szenarien:

- Bis zum Bewertungstag, fällt der Kurs der Münchner Rück nicht auf 300€, ich bekomme am 30.12.24 400€

- Bis zum Bewertungstag, hat der Kurs der Münchner Rück, die 300€ irgendwann mal verletzt, ich würde am 30.12.24 den Aktienkurs des Bewertungstag ausgezahlt bekommen. Also steht der Kurs wieder am Bewertungstag bei z.B. 330€, dann halt die 330€. Würde der Kurs am Bewertungstag erneut über 400€ liegen (nur mal angenommen), beläuft sich hier die Auszahlung trotz Verletzung der Barriere auf 400€, oder übersehe ich hier etwas?

 

Vielen Dank im Voraus!
Euch ein schönes und 
vor allem ruhiges Wochenende

 

Nachtrag:

Capped Bonus-Zertifikat – Beispiel

sg-zertifikate.de/bonus-zertifikate 

 

Fallbeispiel: Kauf zum Emissionspreis von 100 Euro bei Zertifikatsemission, Barriere bei 65 Euro, Höchstbetrag (Cap) bei 125 Euro, Bonuslevel (Bonusbetrag) bei 125 Euro. ABC-Aktienkurs bei Zertifikatsemission bei 100 Euro.

Fall 1: Starker Kursanstieg
Berührt der Kurs der Aktie während der Laufzeit niemals die Barriere und notiert er am Bewertungstag über dem Cap, erhalten Anleger den Höchstbetrag. An Kurssteigerungen über den Cap hinaus nehmen sie nicht teil. Im Beispiel: Die ABC-Aktie überschreitet den angenommenen Höchstbetrag (Cap) bei 125 Euro. Am Bewertungstag notiert die ABC-Aktie bei 130 Euro. Die Wertentwicklung des Zertifikats hingegen wird durch den Höchstbetrag (Cap) nach oben begrenzt. Somit wird am Laufzeitende der Höchstbetrag von 125 Euro zurückgezahlt.

Fall 2: Moderater Kursrückgang
Berührt der Kurs des Basiswerts während der Laufzeit niemals die Barriere und notiert er am Bewertungstag zwischen Barriere und Bonuslevel, erhalten Anleger den Bonusbetrag. Damit liegen Anleger sowohl bei Seitwärtsbewegungen des Basiswerts als auch bei leicht steigenden oder leicht fallenden Kursen mit dem Capped Bonus-Zertifikat vorn. Im Beispiel: Die ABC-Aktie notiert am Laufzeitende mit ca. 85 Euro unter ihrem Emissionsniveau und hat während der Laufzeit niemals die Barriere bei 65 Euro berührt oder unterschritten. Obwohl die Aktie einen Verlust von rund 15 Euro verbucht hat, zahlt das Zertifikat den Bonusbetrag von 125 Euro.

Fall 3: Starker Kursrückgang
Berührt der Basiswertkurs während der Laufzeit die Barriere, entfällt der Bonusbetrag, d. h., an potenziellen Kursverlusten nehmen Anleger vollständig teil. Jedoch kann sich der Basiswertkurs bis zum Bewertungstag wieder erholen und über seinem Ausgangsniveau notieren. Anleger können dann eins zu eins bis zum Höchstbetrag (Cap) von den Kurssteigerungen profitieren. Im Beispiel: Die ABC-Aktie berührt während der Laufzeit die Barriere bei 65 Euro und notiert am Ende bei rund 85 Euro. Es kommt auch im Capped Bonus-Zertifikat zu einem Verlust von rund 15 Euro. Die Einlösung erfolgt in Aktien. Der Verlust wird realisiert, wenn die Aktie verkauft wird.

 

Mir geht es um den Fall 3
Bei meinem oben ausgewählten Bonus Zertifikat der BNP erfolgt ja "nur" der Barausgleich. Also Kurs der Aktie am Bewertungstag! Was würde ausgezahlt werden, sollte hier der Aktienkurs, trotz Verletzung der Barriere am Bewertungstag erneut bei z.B. 410€ stehen? 
Und wie im Beitrag von nmh erklärt, kommt es bei wenigen Emittenten (z.B. SOCIETE GENERALE) ja zu Einlösung der Aktien. Also Barriere verletzt, aber am Bewertungstag liegt der Kurs der Aktie wider Erwarten über dem Cap. Erhalte ich dann hier ebenfalls die Aktien?

ExcelVersion
Experte
112 Beiträge

Nach dem ich nun den halben Samstag quergelesen habe, sollte dies auch meine Frage beantworten:

capped-bonuszertifikat.jpg

 

Es macht also keinen Unterschied! Die selbe Rendite (nämlich 33,33%), ob die Aktie nun die Barriere gerissen hat oder nicht, wenn Sie am Laufzeitende wieder über dem CAP steht!

Jetzt stellt sich für mich eigentlich nur noch die Frage, wie schaut das ganze bei der physischen Lieferung aus? Also Barriere einmal berührt, aber am Laufzeitende wieder über dem CAP! 

Aktie ins Depot physisch eingebucht, oder "nur" Barauszahlung???

 

Sorry das ich euch so nerve und das auch noch am Wochenende 😀

 

 

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@ExcelVersion  schrieb:

 

Jetzt stellt sich für mich eigentlich nur noch die Frage, wie schaut das ganze bei der physischen Lieferung aus? Also Barriere einmal berührt, aber am Laufzeitende wieder über dem CAP!  

 


Es gibt immer(!) maximal den CAP. Daraus folgt, daß es keine physische Lieferung geben kann(!), wenn der Wert des Instruments über dem CAP liegt.

ExcelVersion
Experte
112 Beiträge

Super, erst einmal danke für deine Rückmeldung @dg2210 

 

Jetzt frage ich, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.

Bekomme ich die Aktien (sollte der Emittent dies anbieten) also nur, wenn der Kurs am Bewertungstag unter der Barriere liegt und in allen anderen Fällen die Barauszahlung? 

Nachtrag: oder auch bei Verletzung der Barriere, aber der Kurs liegt am Bewertungstag wieder über der Barriere, aber unter dem CAP?

Ich verspreche, dass ist die letzte Frage- Sorry, ist mir selber schon etwas unangenehm 😀 

 

Bearbeitet: 

Man sollte einfach mal das Basisinformationsblatt lesen!!!
Es sollten also die Aktien eingebucht werden, bei 
Verletzung der Barriere und am Bewertungstag unter dem CAP

 

 

  1. Liegt der Kurs des Basiswerts im Beobachtungszeitraum mindestens einmal auf oder unter der Barriere, gibt es für die Einlösung zwei Möglichkeiten:

    1. Liegt der Referenzpreis des Basiswerts am Bewertungstag auf oder über dem Cap, erhalten Sie den Höchstbetrag.

    2. Liegt der Referenzpreis des Basiswerts am Bewertungstag unter dem Cap, erhalten Sie den Basiswert in der durch das Bezugsverhältnis ausgedrückten ganzzahligen Anzahl. In diesem Fall erleiden Sie einen Verlust, wenn der Wert des gelieferten Basiswerts am Fälligkeitstag unter dem Erwerbspreis des Produktes liegt.

FakeAccount

@ExcelVersion 

 

Deine Frage ist absolut berechtigt.

Es gibt Bonuszertifikate mit und solche ohne Cap. Falls ein Cap (= Obergrenze) vorhanden ist, ist der Cap meistens (nicht immer) identisch mit dem Bonuslevel. 

 

Bei Bonuszertifikaten mit Cap gilt, das @dg2210  oben geschrieben hat: Liegt das Underlying (Aktie, Index usw.) bei Fälligkeit über dem Cap, gibt es nur den Cap als Barzahlung, und zwar unabhängig davon, ob die Barriere gerissen wurde oder nicht. Es gilt also:

1.  Falls die Barriere verletzt wurde, gibt es bei Fälligkeit höchstens den Cap, also:

    - die Aktie/Underlying (als Barzahlung oder in physischer Form), falls die Aktie/Underlying bei Fälligkeit unter dem Cap liegt

    - ansonsten den Cap in bar

2.  Falls die Barriere nicht verletzt wurde, gibt es bei Fälligkeit mindestens den Bonus und höchstens den Cap, (diese sind in der Regel identisch) also:

    - die Aktie/Underlying (als Barzahlung oder in physischer Form), falls die Aktie/Underlying bei Fälligkeit über dem Bonuslevel, aber unter dem Cap liegt (Anmerkung: dieser Fall ist selten, da in der Regel gilt: Bonuslevel = Cap)

    - den Cap in bar, falls die Aktie bei Fälligkeit über dem Cap liegt

    - ansonsten (Underlying liegt unter dem Bonus und unter dem Cap) das Bonuslevel in bar (Anmerkung: das war Gegenstand Deiner Frage. Du bekommst keine Aktien, denn diese wären weniger wert als das Bonuslevel)

 

Bei Bonuszertifikaten ohne Cap gilt folgendes:

1. Falls die Barriere verletzt wurde, gibt es bei Fälligkeit die Aktie/Underlying - als Barzahlung oder in physischer Form.

2. Falls die Barriere nicht verletzt wurde, gibt es bei Fälligkeit mindestens den Bonus, also:

    - die Aktie/Underlying (als Barzahlung oder in physischer Form), falls die Aktie/Underlying bei Fälligkeit über dem Bonuslevel liegt

    - ansonsten das Bonuslevel in bar

 

Ich hoffe das hilft.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

ExcelVersion

@FakeAccount 
das hilft mir sehr!!!
Deine Lösung hat sich auch gerade mit meiner Info durch das lesen, des Basisinformationsblatt überschnitten (oben bearbeitet)!
Da hätte ich natürlich auch mal etwas früher drauf kommen können! Durch das ganze querlesen zu dem Bonus- Zertifikat, übersehe ich das Basisinformationsblatt.
Ich danke euch sehr @FakeAccount & @dg2210 

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

@ExcelVersion 

 

Bitte beachte, dass ich meine Antwort noch ergänzt habe (grüner Text).

 

 

ExcelVersion

@FakeAccount 
nein Du hattest es schon für mich schlüssig beantwortet!
Und es ging mir tatsächlich um das verletzen der Barriere - also dieser Punkt von dir (auch im Basisblatt)
Du schreibst:

1.  Falls die Barriere verletzt wurde, gibt es bei Fälligkeit höchstens den Cap, also:

    - die Aktie/Underlying (als Barzahlung oder in physischer Form), falls die Aktie/Underlying bei Fälligkeit unter dem Cap liegt

    - ansonsten den Cap in bar

lol sonst bin ich heute ganz verwirrt - entschuldige, aber ich bin schon älter!!! 😂

Ich bekomme die Aktien, wenn Barriere verletzt wurde, aber bei Fälligkeit unter dem CAP!!!

So habe ich dich und das Basisblatt jetzt verstanden!
Das mit dem "grünen" war mir bewußt!

Ich hoffe jetzt passt das so

Gruss