Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so geht's: Bonuszertifikate für Kenner

187 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@PaulAshworth: Schön, da hast Du das Papier noch einen Tick besser erwischt als ich.

 

Hier noch ein Bonus-Papier, das ich gestern gekauft habe als "Festgeld-Ersatz": Deusche Telekom, Laufzeit bis 06/2019: WKN PP78Q9.

 

Gruß,

swolpoll

 

PaulAshworth
Autor ★★★
60 Beiträge

@swolpollMan muss ja auch mal Glück haben und nicht immer beim Hoch kaufen, bevor die Kurse wieder runtergehen.

Ich glaube anstatt des PP78Q9 ist das hier sogar besser: CY7CQ7, oder???

Das liegt zumindest in meinem Depot.

 

Gruß Paul

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@PaulAshworth: Na ich weiß nicht, für den CY7CQ7 musst Du ein dickes Aufgeld bezahlen. Ich hab hauptsächlich nach denen mit Abgeld gesucht...

 

Gruß,

swolpoll

PaulAshworth
Autor ★★★
60 Beiträge

Ok, da hast du Recht. Ich bin allerdings auch bei 15 Euro eingestiegen. 

Bei deinem Zertifekat wäre mir persönlich das Sicherheitslevel etwas zu riskant.

So hat jeder seine Vorlieben Smiley (fröhlich)

 

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@PaulAshworth , @swolpoll , na da habt ihr aber das Pech Glück, dass ich früher in der Grundschule das "Feuerwehrkind" zum Streit schlichten war. Katze (überglücklich)

 

CY7CQ7 mit dem größeren Aufgeld hat etwa 4% Rendite auf die Laufzeit, aber mit 12 € Barriere einen Wert, den die TK 2014 das letzte Mal hatte

 

PP78Q9 mit dem Abgeld hat fast 5% Rendite (auf 3 Monate!)  aber mit 13 € die Grenze, die die TK sogar Anfang diesen Jahres erreicht hat.

(Keine Gewähr für Rechenfehler)

 

Also wenn ihr meine bescheidene Meinung hören wolltet, würde ich das erste Zertifikat bei einer 1-Jahres-Laufzeit nehmen, das andere wäre mir sonst zu riskant.

 

Bei den verbleibenden läppischen drei Monaten, fänd ich das zweitere genial, die Chance, dass die TK ausgerechnet jetzt so tief sinkt, finde ich verkraftbar.

(Ich glaube, ich werde davon einige selbst kaufen, danke Jungs! Katze (Zunge))

 

Beide gemeinsam haben, dass ich den Aufwand, diese Teile zu suchen zu groß empfinde, um mal eben drei Monate zu überbrücken.

 

Sucht mir doch noch mal einen schönen 1-Jahres-Schein mit einer Mörderrendite Katze (Zunge)

 

Schönes Wochenende!

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@haxo: Wer so salomonisch schlichtet, bekommt natürlich ne Antwort!

 

Wie wäre es mit dem PP78SS?

 

- Deutsche Telekom

- Barriere 13 Euro, Bonuslevel 19 Euro

- Restlaufzeit 10 Monate

- Leichtes Aufgeld, dafür aber 28,2% Rendite

- 3,90 Euro Aktion

 

Vielleicht leg ich mir den noch rein, ich finde Telekom und Munich Re sind schöne Papiere für diese Bonuszertifikate. Relativ schwankungsarm, fette Dividende...Und wenn alle Stricke reißen bekommt man halt die langweiligen Aktien ohne weiter Gebühren eingebucht - es gibt Schlimmeres...

 

Gruß,

swolpoll

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Also ich hoffe ganz stark, dass dieser schöne und vor allem hilfreiche Thread nicht irgendwann wie so viele nützliche Informationen im Nirvana versandet, u.a. weil es hier im Forum keine vernünftige Sortierung und Ablage gibt, sondern jeder Carsch™-Müll im großen Wertpapierpott landet @SMT_Erik , @SMT_Chris , @ehemaliger Nutzer ....

 

Wäre doch schön, wenn jeder seine Bonuszertifikatsüberlegungen hier erstmal trockenübt und rezensieren lässt, so auch meine Bitte an @nmh und natürlich alle Bonnunaten:

(Danke @swolpoll , schöner Telekom-Schein, ich werde mein Depot etwas umschichten, ganz enge Wahl!)

 

Telekom, bzw. Münchner-Rück sind abgecheckt, aber hier noch meine zwei Überlegungen (Die Bilder sind die Verläufe der tatsächlichen Aktie, zu eurer Bequemlichkeit Katze (überglücklich)):

lvmh.jpg

LVMHBonus365 
CU0CELKurs307,81 
15 MonBarriere250 
 Aufgeld1,610,5%
 Rendite18,58% 
 Rendite p.a.14,9% 

Grundgedanke: Barriere zwar Anfang diesen Jahres erreicht, aber LVMH ist sooo ein schöner Wert, den ich leider schon lange wieder vergessen habe. In der Krise, sofern sie kommt, ist Luxus immer gut. Ich würde dann eben die Aktien nehmen.

 

2.

allianz.jpg

AllianzBonus233 
CA1APEKurs207,33 
10 MonBarriere168 
 Aufgeld9,994,8%
 Rendite12,38% 
 Rendite p.a.14,9% 

 

Versicherung ist immer gut und könnte die nächste Zeit schön seitwärts gehen, mich stört aber das Aufgeld.

 

Was spricht für, was gegen die beiden Scheine?

 

Schönen Dank und ein feines Wochenende

 

hx

 

Edit: Jetzt habe ich den Kommentar ca. 12 mal bearbeitet, bekommt ihr eigentlich jedes Mal ein neues Mail?

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:

 

Nein, ich habe nur eine Mail bekommen. Das haben sie inzwischen offenbar im Griff.

 

Bei Zertifikaten (Discount und Bonus) auf französische (LVMH) Aktien mußt Du höllisch aufpassen, daß es bei Verletzung der Barriere tatsächlich physisch ausgeübt (d.h. in Aktien umgetauscht) wird. In aller Regel erfolgt bei Zertifikaten auf französische Aktien nämlich "nur" ein Barausgleich (das hat mit der französischen Finanztransaktionssteuer zu tun). Diese Information findest Du hier:

 

https://www.zertifikate.commerzbank.de/retail/Products-ProductSearchQuick/q-cu0cel

 

Und siehe da: wie ich vermutet hatte, es gibt leider "nur" den Barausgleich.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Also jetzt möchte ich doch gern den Telefon- @nmh -Joker wählen:

 

Mittlerweile viele Capped Bonus Zertifikate durchgesehen, aber irgendwie finde ich das Verhältnis Chance/Risiko noch nicht so brennend.

Das ist für mich so wie den Spatz auf der Hand bekommen und die Taube in der anderen Hand riskieren.

Ich glaube der finanztreff Selektor sucht nicht alle Bonuszertifikate (bspw. habe ich Hannover-Rück dort nicht gefunden) und bei den comdirekt-Selektor finde ich keine unge-cappten Bonuszertifikate, vielleicht zu dumm.

 

Ganz konkret: Was denkst du über diesen hier: GA2V4W

 

GA2V4WMünch.Rück:       208,70 €
9 MonKurs Zert.       211,24 €
 Bonus       230,00 €
 Barriere       180,00 €
 Aufgeld            2,54 €
 Aufgeld %1,2%
 Rendite8,88%
 Rendite p.a.11,8%
 Barriereentfernung14%

 

Der hat so wie ich das sehe kein Cap. Ginge das dann bei einer Steigerung über 230 €  1:1 mit der Aktie weiter oder gibt es da einen Faktor kleiner 1 ?

 

Fänd ich genial, beim Barrierebruch wäre das Aufgeld zu verschmerzen und Münchner Rück kann man nie genug haben.

 

Habe ich da einen Haken übersehen?

 

Schönes WE

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:

 

Ich freue mich sehr, daß ich Dich für Bonuspapiere erwärmen konnte. Du wirst sehen: richtig eingesetzt sind das höchst interessante, auch konservative Alternativen zur Aktie.

 

Für die Münchner Rück empfehle ich eine Barriere unterhalb von 180 Euro. Aus diesem Grund sind die folgenden Bonuszertifikate attraktiv:

 

CJ7PPD, CU0BPF, GA2V4Z, GA2V4X, GA2V2G, GA2V4W, CJ7PPC, TR6GN9

 

Gemeinsam ist allen Papieren eine Bonusrendite von mehr als 10% p.a. und eine Barriere von höchstens 180 EUR und ein Aufgeld von höchstens 5% p.a..

 

Beim fett gedruckten GA2V4W geht es ungefähr 1:1 weiter, wenn der Bonusbetrag überschritten wurde. In Wahrheit ist es ein klein wenig schlechter als 1:1, weil das Papier heute bereits (etwas) teurer ist als die Aktie.

 

Für Hannover Rück sollte die Barriere nicht höher als 110 EUR sein. Da gibt es offenbar leider derzeit keine attraktiven Papiere (Aufgeld 5% p.a. oder weniger), das beste Papier UY144M hat ja nur 6,29% p.a. Bonusrendite, dafür aber kein Cap.

 

Ich finde im Finanztreff ohne weiteres auch Hannover-Rück-Papiere, nur eben keine besonders interessanten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.