Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SNP Schneider-Neureither Aktie WKN: 720370 - Niedrige Bewertung?

Anker81
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von einem langfristigeren Invest in o.g. Aktie von dem Software-Dienstleister SNP aus Heidelberg? 

Jahresumsatz Jahr für Jahr im zweistelligen %-Bereich ansteigend. EBIT ist leider in der Vergangenheit noch nicht mitgezogen, was auf den ersten Blick wohl an dem stetig ausgebauten Mitarbeiterstamm liegt:

2014 - Mitarbeiter 280; Umsatz: 30,5 Mio.; Ergebnis 1,4 Mio.

2015 - Mitarbeiter 400; Umsatz: 56,2 Mio.; Ergebnis 3,7 Mio.

2016 - Mitarbeiter 700; Umsatz: 80,7 Mio.; Ergebnis 5,7 Mio

2017 - Mitarbeiter 1300; Umsatz: 122,3 Mio.; Ergebnis -1,9 Mio.

Laut Q3 Bericht 30.10.2018 wurde noch die Prognose für 2018 angehoben:

Umsatzerwartung 2018: 135-140 Mio.; EBITDA (e): 4-5 Mio.; EBIT(e) ausgeglichen.

Da es sich bei der Softwaredienstleistungsbranche zumindest m.E. um einen wachsenden und profitablen Markt handelt, macht mich die aktuell niedrige Bewertung nur etwas stutzig. Diese liegt bei dem aktuellen Aktienkurs von 16,xx EURO bei nur etwa 90 Mio..

Klar negativ könnte man die EBIT-Entwicklung sehen. Bei wachsenden Unternehmen ist das jetzt auch nicht untypisch. Laut den Comdirect News konnten dieses Jahr IBM und jetzt gestern noch Volkswagen als Kunden akquiriert werden. Mit solchen Kunden und etwas Kostenbewusstsein müsste man dann doch spätestens in 2019 deutlichere schwarze Zahlen schreiben können. 

Übersehe ich da in meiner Begeisterung irgendwelche größeren und absehbaren Risiken bei meinen Bewertungsmaßstäben? Hat sich schon einmal jemand von mit SNP auseinandergesetzt?

8 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
730 Beiträge

@Anker81: Hast Du Zahlen zu KGV und Dividendenrendite angesehen?

Die Marktkapitalisierung als absolute Zahl hilft nicht viel. Es kommt darauf an, ob die Erträge/Gewinne des Unternehmens aus deiner Sicht die derzeitige Bewertung rechtfertigen oder nicht.

Ich kenne das Unternehmen persönlich nicht.

Gruß,

swolpoll

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Die Aktie ist nichts für schwache Nerven. Allein die "Korrektur" (als Bärenmarkt kann man das bei der Aktie tatsächlich gar nicht bezeichnen) der letzten zwei Jahre betrug ca. 70%. Dafür ist die Aktie seit 2005 in der Spitze um den Faktor 100 gestiegen. Smiley (überrascht)

Sofern meine Berechnungen richtig sind, hatte die Aktie 2017 ein 5-Jahres-Durchschnitts-KGV von 260. Seitdem hat die Aktie stark korrigiert, allerdings haben sich die Verluste gegenüber dem letzten Jahr noch erhöht. Der Wert dürfte aktuell also nicht deutlich geringer sein. Die Unternehmensrenditen vor 2013 waren echt beeindruckend, seitdem sind sie im Rahmen. Man sieht das auch auch deutlich am Kurs, der sich letzten 8 Jahre unter großen Schwankungen nur noch leicht aufwärts bewegt.

Man müsste jetzt mal ergründen, warum das Unternehmen seit letztem Jahr Verluste schreibt. Zumal seit 2013 auch die Eigenkapitalquote gefallen ist, das könnte also ein strukturelles Problem sein. Sollte es sich dagegen vermutlich nur um vorübergehende Probleme handeln, könnte man eine spekulative Position wagen. Korrekturpotential bis auf 10 Euro wäre allerdings noch da.

Viele Grüße

Weinlese

Anker81
Autor ★★
19 Beiträge

Naja, wenn investiert wird, dann ist Wachstum des Kerngeschäftes für mich wichtiger als KGV und die Auszahlung einer Dividende.

Firmen wie FB, Amazon und google zahlen auch keine Dividenden und haben einen sehr hohen KGV (extrem Amazon). Mir selbst ist es bei solchen Unternehmen sogar lieber, wenn Gewinne thesauriert werden. Dann arbeitet das Geld ohne den Umweg über Steuerabzüge in den Firmen für mich weiter. 

Zumindest der geplante KGV für 2018 ist mit 23 gar nicht schlecht. Ich habe nun mal 200 Stück ins Depot gelegt. Davon hätte ich mich heute eh nur ganz schwer davon abbringen können. Ich berichte in einem Jahr in dem Thread erneut über das Ergebnis. 🙂 

Anker81
Autor ★★
19 Beiträge

Auch Dir danke für die Antwort. Zu spät gelesen, wollte die nun einfach haben zu EUR 16,10. Hoffe nicht, dass es noch auf 10 geht. Ansonsten leg sie mir unters Kopfkissen. :))

Mir hat dort einfach die vor allem die Umsatzentwicklung und die Branche gefallen. Wer einmal eine SAP-Servicerechnung gesehen hat weis was da verdient wird. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hast Du mal in die Geschäftsberichte geschaut? Soweit ich mich erinnere wächst SNP auch anorganisch. Wäre interessant zu wissen wie es um das organische Wachstum steht. Um die Marge mache ich mir im SAP-Consulting auch keine Sorgen Smiley (überglücklich)

Anker81
Autor ★★
19 Beiträge

War anscheindend vergleichsweise doch ein guter Griff. Endlich kommt die Aktie in Fahrt. Anstieg über EUR 32,00.

Hoffe mal die Dynamik hält an. Hier sehe ich durchaus noch Potenzial 🙂

Anker81
Autor ★★
19 Beiträge

Bin mit dem Kauf absolut zufrieden. Die SNP-Aktie ist inzwischen auf 43,00 € angestiegen. 🙂 

Anker81
Autor ★★
19 Beiträge

Wahnsinn die Aktie +330% 🙂