am 17.09.2020 09:23
Hallo @all
"Snowflake" kam dahergeflogen und hat sich erstmal auf das Doppelte aufgeplustert.
Lässt die warme September Sonne sie dahinschmelzen oder lohnt es sich ein Auge drauf zu haben?
IPO's sind ja nicht so meine Sache, hier in diesem Falle hat es sich für die Beteiligten wirklich gelohnt.
Bei einem Umsatz von prognostizierten 265 Mio und einem Verlust von prognostizierten 347 Mio für 2020 kommt das Unternehmen beim Börsengang auf eine Bewertung von 33 Mrd. !!!! (Quelle ist der Comdirect Informer)
Durch die Kursverdoppelung am ersten Handelstag wurde Snowflake mit 66 Mrd. $ bewertet …
Ist das gerechtfertigt oder treibt hier der Markt seine Blüten?
Allein die Tatsache dass Berkshire sowie Salesforce mit jeweils 250 Mio. eingestiegen sind, hat wohl die Anleger dazu verführt astronomisch hohe Preise zu bezahlen.
Dazu kommt dass die irgendwie was mit Cloudcomputing zu tun haben…
… und "cloud" geht irgendwie ja immer heutzutage!
Soll hier ein Konkurrent für Amazon's Cloudgeschäft aufgebaut werden?
Wie ihr seht sind da viele Fragezeichen.
Etwas verwundert und gespannt auf Eure Meinung
gruss ae
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
17.09.2020 12:57 - bearbeitet 18.09.2020 14:12
17.09.2020 12:57 - bearbeitet 18.09.2020 14:12
Also ich checks nicht.
Fakt scheint: Snowflake macht sogenanntes "Data-Warehousing". Das ist das Betreiben einer Datenbank mit dem Zweck der Analyse dieser Daten. Also etwas, was sicherlich jede Firma in irgendeiner Form braucht. Früher hatte eine Firma dafür einen Server im Keller stehen, heute kann man sich den sparen und stattdessen zu Snowflake gehen. Snowflake allerdings hat auch keine Server, sondern nutzt die Server von Amazon und Co. Und damit ist Snowflake eigentlich nichts als ein reines Softwareprodukt im Bereich Datenanalyse. Ob dieses Softwareprodukt jetzt besonders gut ist, so dass kein Unternehmen daran vorbeikommt, vermag ich nicht zu beurteilen. Snowflake jedoch war nicht in der Lage, mir selbiges zu erklären. Die haben es noch nichtmal versucht. Die ganze Website ist voll mit dem üblichen PR-Blödsinn, aber nicht mit den relevanten Kern-Informationen, die man eigenltich als Investor sucht.
Beispiel 1: Erster Satz im Haupt-Video der Firma, das einem SnowFlake erklären soll: "The rumours are true, the hype is true" LOL OMG, Red Flag Number 1.
Beispiel 2: Interview mit dem CEO. Erste Frage: "Was genau macht Snowflake eigenltich?" Antwort: Sagt er nicht! Er beantwortet die Frage einfach nicht! Stattdessen erklärt er das neue Gebührenkonzept von Snowflake, bei dem man nämlich anscheinend nicht mehr für die Softwarelizenz bezahlt (wie bisher), sondern nur, wenn man die Software wirklich nutzt. Und dann stellt er abschließend fest, dass die Finanzmärkte schon noch bemerken werden, dass sie es hier mit einem "completely new animal" zu tun haben. Erklärung des Kerngeschäfts!? FEHLANZEIGE! Das war Red Flag Number 2. Und das langt für mich schon, dass ich mit der Firma nichts zu tun haben will.
Fazit: Ich bezweifel nicht, dass Snowflake ne nette Software im Bereich Datenanlayse bietet. Aber Amazon's AWS hat tausende solcher Softwaretools, nur darüber verliert Amazon nichtmal ein Wort. Und falls die Software von Snowflake irgendwie besonders gut sein sollte (was nichtmal klar ist), wird Amazon und Co. sowieso nachziehen. Snowflake hat kein Alleinstellungsmerkmal - zumindest ist nicht davon auszugehen, insofern man sich ja noch nichtmal bemüht, ein etwaiges Alleinstellungsmerkmal zu erklären. Und das Gebührenmodell ("nur für das bezahlen, was man wirklich benutzt") kann und wird sowieso millionenfach kopiert werden, und ist ja nichtmal neu. Das war doch eigentlich die Innovation von AWS.
Wenn man jetzt noch weiß, dass Anleger überall auf der Welt seit Jahren absolut verzaubert sind von "Cloud-Infrastruktur" (weil Cloud-Infrastruktur seit 15 Jahren oder so jährlich 50% oder so wächst), und wenn man dann noch weiß, dass es keine Möglichkeit gibt, in diese Cloud-Infrastruktur exklusiv zu investieren (weil die Cloud-Infrastruktur immer nur Teil von einem größeren Konzern ist, z.B. Amazon, Microsoft, Google), und wenn man dann noch glaubt, dass die breite Masse gar nicht checkt, dass Snowflake gar nicht Cloud-Infrastruktur ist, sondern nur Software für die Cloud, dann wird klar, dass hier soviele Leute auf den Zug aufspringen wollen.
Gesamtfazit: Ich würde schätzen, dass die Kurse wieder deutlich runterkommen.
Antithese zu meiner These: Falls Snowflake eines Tages eigene Cloud-Infrastruktur aufbauen sollte, was ab einer gewissen Größe ja schon gehen sollte, dann wäre die Sache schon interessant. Weil auf einen exklusiven Cloud-Infrastruktur-Anbieter hat die Welt eigentlich schon gewartet. Platz ist genug im Markt, und oft hört man, dass Kunden nicht zu Amazon und Co gehen wollen, weil sie Amazon und Co für Konkurrenten halten. Aber da sich Snowflake ja nichtmal bemüht, eine solche Zukunft zu skizzieren, hab ich keine Angst, dass es wirklich so kommen könnte, und ich diesen Zug verpasse.
am 17.09.2020 13:25
@ehemaliger Nutzer :
vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung Deiner Recherchen.
Leider sind die Informationen spärlich, wie Du auch schon festgestellt hast.
Eine Bewertung einer solchen Aktie ist ohne ausführliches Hintergrundwissen der Story die dahintersteckt so gut wie unmöglich für Kleinanleger.
Zumal bei solchen Werten der Markt jegliche Kennzahlen zur Bewertung eines Investments da acta legt und sich nur an Zukunftsphantasien orientiert.
Dass die Aktie wieder zurück kommt auf ein niedrigeres Kursniveau steht für mich außer Frage.
Wir beobachten mal wie es damit weitergeht
gruss ae
18.09.2020 12:28 - bearbeitet 18.09.2020 14:17
18.09.2020 12:28 - bearbeitet 18.09.2020 14:17
@ae schrieb:Dass die Aktie wieder zurück kommt auf ein niedrigeres Kursniveau steht für mich außer Frage.
Auf jeden Fall. Sobald man auf fallende Kurse wetten kann (ab mutmaßlich Mitte nächster Woche, wenn der Optionshandel für Snowflake startet) geht's abwärts.
am 11.12.2020 14:02
Zu Snowflake war wohl meine Einschätzung komplett daneben, völlig falsch…
Aber für ein Investment war mir die Nachrichtenlage und die Einblicke in das Geschäftsmodell / -feld zu dünn.
Es sieht aktuell nicht danach aus dass die Kurse um 200€ nochmals zu sehen wären, eher tendenziell Richtung Norden.
Derzeit überlege ich mit kleinem Geld mal paar Stücke bei kleineren Rücksetzern zu ergattern, nur um mal den berühmten Fuß in der Tür zu haben
HIER auf https://www.ntg24. Ist ein Artikel zu Snowflake erschienen, wenn auch etwas dürftig …
gruss ae