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31.08.2023 00:15 - bearbeitet 12.04.2024 21:22
Hallo,
Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.
Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.
Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.
Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.
Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.
Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.
Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.
Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:
Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.
In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.
Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.
Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.
Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.
Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.
Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."
In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.
Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.
Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?
Im August ist die DE000A2GS609 von rund 9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.
Gruß: KWie2
P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September
Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.
Zwischenstand vom 21.1.2024:
Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.
Zwischenstand von 1.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr
Zwischenstand vom 7.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr
Zwischenstand vom 21.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr
Zwischenstand vom 4.4.2024:
Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr
Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
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am 15.02.2024 20:28
Bei mir nun auch verfügbar, nicht jedoch im Downloadbereich von Smartbroker.
Dafür ist seit 9 Tagen mein Freistellungsauftrag in Bearbeitung. Eine Änderung des bereits ausgeschöpften Auftrages habe ich gar nicht beantragt. Der Mitarbeiter von Smartbroker, den ich dieses Problem vor 1 Woche nebenbei geschildert hatte, konnte es sich nicht erklären. Er wollte mich wegen eines anderes Problems spätestens Dienstag zurück rufen... Ich warte weiterhin....
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am 15.02.2024 22:34
Das scheint aktuell normal zu sein. Habe am 07.02. Geld von Baader zur Sparkasse (mein Referenzkonto) überwiesen. Bis heute (15.02.) ist immer noch nichts angekommen. Auch viele andere haben das Problem, dass Auszahlungen nicht auf den Referenzkonten gutgeschrieben werden (schaue mal die Bewertungen bei trustpilot an bei smartbroker und baaderbank).
Auf Rückfrage hab ich 2 Infos diesbezüglich bekommen.
1. Von Smartbroker: Es gab ein Buchungsfehler das Geld ist spätestens 15.02. gutgeschrieben (ist nicht passiert)
2. Von Baader Bank: Die Überweisung wurde korrekt am 07.02. verbucht man sehe keinen Fehler und gibt das zur Prüfung in die entsprechende Fachabteilung.
Mein Depotübertrag zu Comdirekt habe ich am 02.01. beantragt. Seit dem liegt er bei der Baader Bank und keiner hat ihn bearbeitet. Auf Rückfrage hatte man mir folgendes geschrieben: "Der Auftrag liegt der Baader Bank vor. Aufgrund der derzeitigen Auslastung kommt es jedoch zu Verzögerungen bei der Bearbeitung."
Schon eine Zumutung diese Baader Bank und Smartbroker. Ich bin so froh wenn dies alles hier bei Comdirect ist und vor allem wenn mein Geld endlich gutgeschrieben wird. Ich hoffe es ist nicht von der Bank fehlerhaft auf ein anderes Kundenkonto überwiesen worden.
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am 16.02.2024 12:31
Noope und andere: Danke für Deine Erfahrungen. Meine Überweisung ist nun gestern tatsächlich eingetroffen. Ich denke, es ist insgesamt an der Zeit, vor all diesen Billigbrokern zu warnen, die außer einer schicken Bildschirmoberfläche und viel Werbung keinerlei Zusatznutzen sondern nur viel Zusatzärger bieten. Selbst Vorab"tests" (ich habe zu Beginn eine Pseudoüberweisung nach Smartbroker+ und wieder retour veranlasst, um die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit zu prüfen) sind nicht geeignet um die Seriösität zu prüfen. Von daher: hoch lebe die comdirect! Auch andere digitale Vollbanken ohne zusätzliche Bildschirmprogrammierer sind bei Weitem besser aufgestellt.
Die ganzen Depotwerte bei Baaderdepots manuell zu verkaufen, das Geld per Referenzkonto manuell zu transferieren und dort manuell neu anzukaufen scheint mir derzeit in Anbetracht des Servicegedankens und trotz Transaktionskosten der schnellere und zuverlässigere Weg zu sein.
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am 16.02.2024 20:33
Bei mir tut sich was! Vor kurzem hat man mich gebeten meine Stammnummer zu nennen um den Vorgang anzuschauen, und heute kam auf eine andere Mail (vom 25.01.24) die Rückmeldung, dass man sich für die Verspätung entschuldige und den Vorgang nun priorisiere. Beim letzten Mal hat es nichts gebracht, mal schauen.
Und heute haben sich Vertragsdokumente bei Smartbroker im Postkorb wiedergefunden. Die hatte ich schon von der Baader, aber interessant so mach zig Monaten...
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
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am 16.02.2024 21:06
Heute, nach 9 Tagen, kam die Überweisung bei mir nun endlich an. Ich kann das echt nicht verstehen. Habe heute Briefe verschickt mit der Androhung der Strafanzeige wegen Veruntreuung wenn nicht innerhalb von 7 Tage die Überweisung ausgeführt wird. So hat mir das ein Anwalt geraten. Das hätte ich mir nun doch sparen können jedoch werde ich die mir entgangenen Zinsen Smartbroker bzw. der Baader Bank in Rechnung stellen.
Was mich sehr ärgert, ich hatte aus Unsicherheit ob das "Bar"-Geld dort überhaupt dort sicher ist, eine Verkaufsorder von Supermicro bei 960 Euro gelöscht. Als der Betrag dann letztendlich da war war der Kurs letztendlich ca. 22% tiefer. Alles ärgerlich ich bin so froh wenn ich dort weg bin.
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am 21.02.2024 10:52
Hallo,
es ist so weit: Die Echtzeitorder prunkt in der App vor Basic- und Pro-Order. Allerdings vorerst nur an den OTC Handelsplätzen.
Dafür sind Anleihenkäufe nunmehr in den März verschoben worden.
Damit festigt sich mein Eindruck, dass Smartbroker die Kunden nicht durch Funktionsausfälle zusätzlich verärgern möchte, sondern lieber auf der Zeitachse weitere Features streckt um die von einem Broker zu erwartende Zuverlässigkeit bieten zu können.
Was sagen wir?
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr?
Gruß: KWie2
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am 21.02.2024 18:18
@Noope schrieb:Das scheint aktuell normal zu sein. Habe am 07.02. Geld von Baader zur Sparkasse (mein Referenzkonto) überwiesen. Bis heute (15.02.) ist immer noch nichts angekommen. Auch viele andere haben das Problem, dass Auszahlungen nicht auf den Referenzkonten gutgeschrieben werden (schaue mal die Bewertungen bei trustpilot an bei smartbroker und baaderbank).
Auf Rückfrage hab ich 2 Infos diesbezüglich bekommen.
1. Von Smartbroker: Es gab ein Buchungsfehler das Geld ist spätestens 15.02. gutgeschrieben (ist nicht passiert)
2. Von Baader Bank: Die Überweisung wurde korrekt am 07.02. verbucht man sehe keinen Fehler und gibt das zur Prüfung in die entsprechende Fachabteilung.
Mein Depotübertrag zu Comdirekt habe ich am 02.01. beantragt. Seit dem liegt er bei der Baader Bank und keiner hat ihn bearbeitet. Auf Rückfrage hatte man mir folgendes geschrieben: "Der Auftrag liegt der Baader Bank vor. Aufgrund der derzeitigen Auslastung kommt es jedoch zu Verzögerungen bei der Bearbeitung."
Schon eine Zumutung diese Baader Bank und Smartbroker. Ich bin so froh wenn dies alles hier bei Comdirect ist und vor allem wenn mein Geld endlich gutgeschrieben wird. Ich hoffe es ist nicht von der Bank fehlerhaft auf ein anderes Kundenkonto überwiesen worden.
Merkwürdig, wir 2 Depots bei Scalable haben, das Einzahlen und Auszahlen ist kein Problem, 1 Tag wie üblich.
Tansfers dauern etwas, je nach Aktie, eine Woche oder etwas drüber, wie das sonst nach meiner Erfahrung üblich ist, das ist dort gerade nicht drin.
3-4 Wochen waren es zuletzt, ein Depot bei Comdirect wurde geschlossen und alles verlagert.
Hier wurde mir das langsam einfach zu bunt, mit Wertpapierkredit, Bürokratie und bei den Kosten.
Vermutlich liegt es an der Auslastung von Baader, nur dort könnt man mal mehr Manpower reinstecken, denn bei Transfers braucht es manuelle Mitarbeit, und langsam sollte man das merken.
Es kam doch nicht alles überraschend oder?
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
21.02.2024 21:12 - bearbeitet 21.02.2024 21:17
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21.02.2024 21:12 - bearbeitet 21.02.2024 21:17
@Storm schrieb:Vermutlich liegt es an der Auslastung von Baader, nur dort könnt man mal mehr Manpower reinstecken, denn bei Transfers braucht es manuelle Mitarbeit, und langsam sollte man das merken.
Genau das mag ich aber im Jahre 2024 bezweifeln, ich hatte ja weiter oben im Thread von einem Übertrag berichtet,
am Bankarbeitstag der Auftragserteilung Ausgangsbescheinigung der abgebenden Bank, über Nacht Einbuchung bei der Empfängerbank, nochmals einen Tag später waren die Einstandskurse da, jeweils alles mit generierten PDF. Beides Banken mit mehr als 1 Million Kunden. Meiner persönlichen Meinung nach wurde da nix manuell bearbeitet, das ging automatisch wie man es auch erwarteten würden.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
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am 21.02.2024 21:53
Vor fünf Tagen die Mitteilung, dass man meinen Übertrag priorisiert habe und bedanke sich für meine Geduld.
Die ist am Ende. Ich bin sogar kurz davor alles zu verkaufen, zu überweisen und neu zu kaufen. Die Steuern muss ich sowieso wahrscheinlich irgendwann zahlen. Freibetrag ist durch Trading generell schnell weg.
Zehn Wochen dauert der Übertrag nun. Zehn Wochen. Hat man das schon mal erlebt?
Absolute Unverständnis.
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am 21.02.2024 22:40
@CurtisNewton schrieb:
@Storm schrieb:Vermutlich liegt es an der Auslastung von Baader, nur dort könnt man mal mehr Manpower reinstecken, denn bei Transfers braucht es manuelle Mitarbeit, und langsam sollte man das merken.
Meiner persönlichen Meinung nach wurde da nix manuell bearbeitet, das ging automatisch wie man es auch erwarteten würden.
Na ja, ich hatte das auch zuerst gedacht, hatte das dann allerdings anders gelesen. Da sitzt schon jemand am Computer, der das weg klickt/frei gibt.
Und witzig geht es bei mancher Aktie einfacher als bei der anderen, und das bei 2 wirklich großen europäischen Firmen, die überall gehandelt werden.
Eigentlich gibt es einen Dienstleister der das macht, nur ob das überall so ist?
Auf jedem Fall scheint es nicht so einfach zu sein wie eine banale Überweisung, daher die Dauer… ..
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
