31.08.2023 00:15 - bearbeitet 12.04.2024 21:22
Hallo,
Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.
Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.
Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.
Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.
Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.
Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.
Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.
Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:
Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.
In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.
Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.
Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.
Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.
Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.
Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."
In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.
Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.
Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?
Im August ist die DE000A2GS609 von rund 9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.
Gruß: KWie2
P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September
Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.
Zwischenstand vom 21.1.2024:
Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.
Zwischenstand von 1.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr
Zwischenstand vom 7.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr
Zwischenstand vom 21.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr
Zwischenstand vom 4.4.2024:
Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr
Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.11.2023 14:14
Auf meiner Wertpapierabrechnung für den ersten Sparplan stehen auch 4 EUR als Provision. Komischerweise ist die Summe, die von meinem Konto abgebucht wurde, nur 0,37 EUR höher als der Kurswert aus der Abrechnung - sprich es sind effektiv nur 0,37 EUR als Provision gebucht worden...?
Ich hatte auf jeden Fall zum Test nur diese eine Ausführung mit dem "Rest" vom Verrechnungskonto gemacht. Da ich den gleichen ETF schon in meinem Depot hier bei der Codi habe, habe ich im Rahmen der neuen "Sparplan-Aktion" den Sparplan von S+ zur Codi geändert...
am 22.11.2023 16:47
Ich kann bestätigen, dass bei mir auch weniger abgebucht wurde als in der WP-Abrechnung. Leider kann ich den Betrag, der abgebucht wurde, in keinster Weise nachvollziehen 😞
Habe heute Morgen schon eine Mail-Reklamation verschickt. Jetzt sollen die sich mal kümmern. Die WP-Abrechnung ist in jedem Fall fehlerhaft. Die Buchung verstehe ich nicht wirklich...
Angeblich soll der Service ja komplett überlastet sein, wenn man das in den sozialen Medien so verfolgt. Ich bin gespannt. Der Service vom alten Smartbroker war recht fix.
Im Onlinezugang der Baader Bank ist übrigens der volle Betrag gem. Abrechnung abgebucht worden. D.h. die Salden sind jetzt auch noch unterschiedlich 😧
Mein Misstrauen wächst!
am 22.11.2023 18:05
Für die Kuriositätensammlung...
Ich hatte gestern die Auszahlung des Cash Betrages auf das Referenzkonto angestossen.
Betrag wurde sofort in der App als Auszahlung angezeigt, mit der entsprechenden IBAN als Empfänger.
Heute nachgeschaut, kein Geldeingang beim Zielkonto. Jetzt ist die Kombination Neobroker / Baader ja dafür bekannt dass es mal ab und an ein Tag länger dauert, also kein Problem. Spaßeshalber mal im Baader eingeloggt und geschaut was für ein Buchungstag / Valuta Tag drin steht, und Überraschung, der Betrag wurde vom Saldo abgezogen ohne dass es eine Buchung dafür gibt. Wenn man die letzte Monatsabrechnung nimmt und alle Buchung draufrechnet kommt ein Fehlbetrag zum Saldo raus der genau der gewünschten Auszahlung entspricht. (Ich rede von dem Saldo beim Baader, nicht in der App)
Jetzt weiß ich natürlich dass da noch eine Überweisung die exakt dem Betrag entspricht halbgar in der digitalen Luft hängt, aber dass einfach was vom Saldo verschwindet ohne dass es zumindest eine Buchungsvormerkung gibt habe ich auch noch nicht gesehen. Ich tendiere zu Jugend forscht...
22.11.2023 20:02 - bearbeitet 22.11.2023 22:02
@baha Das Problem mit dem Webinterface ist, dass es NUR und AUSSCHLIESSLICH bei mir auf dem Rechner funktioniert. Ich bin es gewohnt, dass es auf Smartphone und Tablet ebenfalls geht. Das habe ich später aber auch noch mal erklärt und richtig gestellt.
Dadurch, daß ich nicht mal über Tablet auf das Webinterface zugreifen kann habe ich es einfach nicht gecheckt, dass es überhaupt eins gibt. Nicht mal wenn ich Desktopmodus anwende (mein Tablet kann sowas, nicht nur im Browser). Anders ausgedrückt: ich war zu blöd auch mal am Rechner zu probieren 😄
Aber wie gesagt - wurde ja alles auch richtig gestellt und aufgeklärt 😉 🙂
am 22.11.2023 22:26
Man soll ja nicht so oft ins Depot schauen. SB+ hilft mir dabei 😀. So sehr ich die archaische Web-Oberfläche des alten SB geschätzt habe, so grottenschlecht und unübersichtlich empfinde ich die neue Oberfläche von SB+. Überall kreuz und quer auf der Seite sind Menüpunkte versteckt, der Kaufen und Verkaufen-Button überdeckt Informationen, die ich eigentlich sehen will, wenn sie denn überhaupt dargestellt werden.
Der Dokumentendownload (den ich für PP-Import nutze) speichert alle Dateien unter demselben Namen ab, ob Dateien schon gelesen wurden wird nicht angezeigt. Dass Buchungen sich im Wurmlöchern verirren, wurde ja eben auch schon beschrieben.
Das schwierigste am Investieren ist das Warten. Schade, denn mit dem alten SB war ich sehr zufrieden. Beinahe alles konnte überall und günstig gehandelt werden. Versprochen und angekündigt wurde das ja beim neuen SB+ im Großen und Ganzen auch alles so. Eigentlich wollte ich den hippen SB+-Kids Zeit geben bis alles läuft (ich hab's ja nicht eilig). Allerdings schwinden Geduld und Vertrauen immer mehr ...
am 23.11.2023 14:46
Die Buchungsinformationen im Baader Konto dauern leider auch einige Tage. Buchungsvormerkungen gibt es gar keine.
Ich habe gestern Aktien gekauft aber im Baader Konto ist der Kauf nicht vermerkt, obwohl bei Download die Wertpapierabrechnung schon abrufbar ist. Der Kaufbetrag ist einfach nur vom Kontostand abgezogen.
In der App von Smartbroker+ und auf der Webseite von Smartbroker+ im S+Konto ist der Kauf gespeichert und nachzuvollziehen.
Smartbroker+ Kunden werden von Baader einfach auf Sparflamme informiert und die Zusammenarbeit von Smartbroker+ und Baader Bank ist einfach nur chaotisch.
Das einzige was synchron läuft ist der Kontostand im S+Konto in der App und der Kontostand im Baaderkonto.
am 23.11.2023 20:04
@waster schrieb:Die Buchungsinformationen im Baader Konto dauern leider auch einige Tage. Buchungsvormerkungen gibt es gar keine
Korrekt. Die von mir erwähnte Überweisung wurde heute korrekt gebucht, und daran habe ich auch nie gezweifelt. Ein paar Basics funktionieren im deutschen Bankensystem in der Regel doch. Allerdings fehlt irgendwie der Wohlfühlfaktor wenn halt einfach Beträge von Saldo verschwinden ohne dass es eine sichtbare Buchung dafür gibt. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Problem bei SB+ oder Baader liegt, die Anzeige in der App war meiner Meinung nach korrekt.
Was weiterhin ein Showstopper ist: Die Verfügbarkeit von Verkaufserlösen mit Valuta Stellung (ich wiederhole mich).
Wie soll man denn sinnvoll das Angebot ohne Gebühren (Hebel) Zertifikate zu handeln nutzen wenn man nach jedem Trade zwei Tage warten muss?
Vermutlich ist dies aber einfach der Preis den man zahlen muß wenn man Billig Broker nimmt.
Um einfach ohne Gebühren ETF oder Aktien zu kaufen die man eh 20 Jahre lang liege lassen will sicher ok, aber nix für mich.
24.11.2023 08:24 - bearbeitet 24.11.2023 08:34
Update: im Baader-Postfach (bisher nicht in der App) lag nun ein Storno für die fehlerhafte Abrechnung und eine neue korrigierte Abrechnung. Diese passt jetzt auch! Im Baader-Konto wurde ebenfalls die Abbuchung korrigiert, sodass es dort nun ebenfalls passt.
In der App ist der Stand immer noch der alte, daher stimmen die Kontosalden weiterhin nicht überein. Auch die neue Abrechnung und der Storno liegen nicht im App-Postfach.
Vom Service bisher keine Nachricht. Die Vermutung liegt nahe, dass das keine individuelle, sondern eine Massenkorrektur war.
am 24.11.2023 11:24
@CurtisNewton schrieb:...Was weiterhin ein Showstopper ist: Die Verfügbarkeit von Verkaufserlösen mit Valuta Stellung (ich wiederhole mich).
Wie soll man denn sinnvoll das Angebot ohne Gebühren (Hebel) Zertifikate zu handeln nutzen wenn man nach jedem Trade zwei Tage warten muss?
Vermutlich ist dies aber einfach der Preis den man zahlen muß wenn man Billig Broker nimmt.
Um einfach ohne Gebühren ETF oder Aktien zu kaufen die man eh 20 Jahre lang liege lassen will sicher ok, aber nix für mich.
Das liegt aber in diesem Fall nicht am Billig Broker, denn bei der DAB ging es problemlos.
Da wird wohl die Baader nicht auf der Höhe der Zeit sein. 🙄
Gestern kam folgende Info von SB (als Newsletter-Mail) :
Sehr schön dann kann ich noch über 4 Monate das Depot wie gehabt nutzen und danach kann es erstmal liegen bleiben bzw. die
Sparpläne kann man nutzen. Sind ja nicht teurer wie SB+.
Gruß Morgenmond
am 24.11.2023 11:47
Bei mir wurde es auch korrigiert, aber was ich wirklich irritierend finde ist, dass die Provision auf die angegeben Sparplansumme aufgeschlagen wird.
In meinem Fall hatte ich einen Sparplan für 185 EUR eingestellt und es wurden ETF Anteile im Werte von 184,84 EUR gekauft. Plus die 1 EUR Provision wurden entsprechend 185,84 EUR abgebucht. Das war früher bei Smartbroker nicht so (und auch bei der Codi ist es nicht so). Da wurde die Provision schon in die Sparplansumme eingerechnet. Finde ich persönlich ziemlich nervig, da man je nach Höhe des Sparplans selbst ausrechnen muss was abgebucht wird und entsprechend für Deckung des Verrechnungskontos sorgen.
Ich tendiere nun auch dazu mein SmartbrokerPlus-Depot komplett umzuziehen...