Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Small Caps ETF als Ergänzung sinnvoll oder irrelevant?

Norior
Experte
99 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mache mir (mal wieder) Gedanken über meinen Sparplan.

Ich bespare den MSCI World und den MSCI Emerging Markets und weiß, dass ich damit ja grundsätzlich auch sehr breit aufgestellt bin.

 

Trotzdem mache ich mir seit Längerem Gedanken, meinen Sparplan noch um einen Small Caps ETF zu ergänzen (optimalerweise einen global anlegenden ETF), um also in 3 ETFs reinzusparen.

 

Zur Zeit spare ich monatlich 650 Euro in den MSCI World und 250 Euro in den MSCI Emerging Markets, habe also eine Aufteilung von etwa 72/28.

Wie ich einen eventuellen Small Caps ETF in die Aufteilung einbringen würde, müsste ich dann mal sehen.

 

Wie steht ihr dazu? Macht das Sinn oder ist das eher unnötig?

 

5 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Es gab mal den Beitrag vom Finanzwesir, der zeigte, dass solche Feinspielereien auf lange Sicht irrelevant sind (am Ende ist der MSCI World der dominierende Faktor und die anderen korrelieren doch recht stark).

 

Nichtsdestotrotz: Ich hab einen Europe SC mit in meiner Sparrate -- weil ich Lust drauf hatte :). Wenns eh irrelevant ist, kann man sich auch mal ein wenig Irrationalität erlauben 😉

 

Nachtrag: Ich glaube der Beitrag wars

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo @Norior

 

Nur so ein Vorschlag von mir. Nachdem der Sektor "MSCI World Health Care"

in den letzten 11 Jahren sehr gut gelaufen ist, wäre auch ein Investment

in einen ETF dieses Sektors eine zu überlegende Alternative.

 

Hinweise findest Du in folgendem Beitrag von mir:

/t5/Wertpapiere-Anlage/McKesson/m-p/65521/highlight/true#M39889

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Norior: Das läuft unter dem Zauberwort "Faktor Investment" und die Idee ist richtig.

 

Der gute alte Kommer nennt zwei oder drei "Faktoren", mit denen man nachweislich langfristig die Marktrendite (sprich den Mix aus MSCI World plus EM) schlagen kann. Man kann aber aus mathematischen Gründen nur einen "Faktor" nutzen, weil wenn man mehrere nimmt gleichen die sich irgendwie aus...

 

Ein "Faktor" war "Small Caps" überzugewichten. Insofern ist das eine gute Idee. Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, wie Kommer empfiehlt das umzusetzen. Wahrscheinlich über einen globalen Small Cap ETF...

 

Du müsstest das mal selbst beim Kommer nachlesen, wenn es Dich interessiert.

 

Gruß,

swolpoll

stocknoob
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo,

 

als stiller Mitleser seit mittlerweile 15 Monaten, nun mein erster Beitrag.

 

Auch ich bespare zu 70/30 den iShares Core MSCI World und Lyxor ETF MSCI EM seit Feb 18.

Im Dez 18 bin ich auf der Suche nach einem Branchen ETF auf den Gesundheits/Biotech Sektor gestoßen.

Da die US Biotech ETFs für europäische Anleger nicht mehr zugänglich sind, wurde mir der iShares S&P 500 Health Care ( WKN A142NZ) empfohlen.

Es ist kein reiner Biotech Index, eher eine Mischung aus Biotech, Pharma, Dienstleistung und Werkzeuge Titeln  aus 60 Unternehmen.

Und er ist physisch replizierend mit einer Gesamtkostenquote von 0,15%. Annualisierte Rendite 21,3% (1 Jahr), 12,8% (3 Jahre).

2018 jedoch recht volatil.

 

Grüße!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo.

 

Ja, das ist eine Klasse Idee auch Small Caps mit rein zu nehmen, das streut ja noch weiter und man versucht sich an kleineren Unternehmen, die im Wachstum sind. Wo noch Inovtion, flexibilität und kurze Entscheidungswege am Werke sein können. Wie auch oft Inhaber geführte Unternehmen die für Stabilität und langfristiges Denken sorgen.  Daher JA, ich finde da kann man gerne auch investieren.!

 

Ich habe mir selber einen im letzten Jahr neu aufgelegten von ishares rausgesucht, der breit gestreut ist 3300 Unternehmen im Pott, also auch recht risikolos meiner Meinung nach.

Physisch nachbildend, vierteljährlichg rebalacierend und therauseierend.

TER unschlagabar bei der Breite nur 0,35 %

 

Trotz der kurzen Exitenz schon fette 450 Millionen im Säckel also auch kein kleiner mehr.....

 

Ich fand so:  "Will ich" den

A2DWBY (WKN)

 

Grüße euer meiner_einer