abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SL nachziehen

22 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Cash_Chriese:

Jetzt hat er klammheimlich die Kaufkause aus dem Originalbeitrag gelöscht ...

Ich habe mein System, nach dem Stopkurse automatisch nachgezogen werden, hier erklärt. Wichtig dabei ist, dass die "nachgezogenen" Stopkurse nicht unbedingt in dieser Form an der Börse platziert werden sollten. Denn vom Computer berechnete Stopkurse sind nicht unbedingt optimal. Stattdessen bietet es sich an, einen "richtigen" Stopkurs (nach Blick auf den Chart) zu ermitteln und den dann als Order vorzugeben, wenn der Kurs auf den vom Computer errechneten Stopkurs zuläuft.

Ich selbst nutze dazu mehrere Strategien. Tatsächlich können meine Systeme (vor der großen Explosion, siehe oben) Stopkurse berechnen, die auf meiner Erfahrung basieren und daher schon sehr gut sind. Die Algorithmen, die ich dazu entwickelt habe, sind aber extrem komplex, man nutzt dazu Autokorrelationsfunktionen. Diese errechneten Stopkurse nutze ich manchmal für Stop-Empfehlungen in der Community.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

natalka_vi
Autor ★★★
61 Beiträge

Ein gesundes neues Jahr euch allen!

Darf ich eine blöde Frage hier stellen um keinen neuen Beitrag zu erstellen?

Macht es überhaupt Sinn den SL immer festzulegen? Wenn ich beabsichtige eine bestimmte Aktie für richtig lange Zeit kaufen und egal, wie diese schwankt, in meinem Depot behalten, macht es dann Sinn ein LS zu machen?

Vielen Dank im Voraus.

P.S. Sorry, ich habe leider nicht gefunden, wie ich den Text, ohne an jemanden zu antworten, schreiben kann 🙂

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@natalka_vi:

Technisch hast Du Deine Antwort völlig richtig gepostet.

Muss man immer SL verwenden? Für Einzelaktien: würde ich dringend empfehlen. Es sei denn, Du kannst hellsehen und weißt, dass die Aktie irgendwann im Gewinn landet. Für ETF oder andere breite Investments braucht man keine Stopkurse. Warum nicht, steht hier.

Warum kaufst Du Aktien? Weil Du klüger bist als alle anderen und mit hundertprozentiger Sicherheit weißt, dass die Aktie Dir Gewinn bringen wird? Dann brauchst Du keine Stopkurse.

Falls Du einfach nur Gewinn an der Börse machen willst, geht es nicht ohne Stopkurse. Bitte lies Dir unbedingt diesen Beitrag hier sorgfältig durch. Viel Spaß beim Lesen!

nmh

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

@nmh 

"klammheimlich"... Ich habe doch geschrieben, dass du nie wieder Kaufkurse von mir sehen wirst 😉 

Ich werde in meinem Originalbeitrag einen Vermerk hinzufügen, dass ich ursprünglich Kaufkurse enthalten hatte. Sorry! 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Nein, nein, kein Problem, @Cash_Chriese. Ich freue mich, dass Du meine Tips ernst nimmst. Weiterhin viel Erfolg mit Deiner wirklich schönen Aktienmischung!

nmh

natalka_vi
Autor ★★★
61 Beiträge

@nmh :

Vielen lieben Dank für so schnelle Antwort!

Ich bin noch ganz am Anfang, nur seit August 2019, momentan bespare ich paar ETF, die laufen gut und ich weiß, dass ich keine Stoppkurse dafür benötige.

Trotzdem spiele ich mit den Gedanken, einige Aktien zu kaufen. Nicht aus dem Grund, dass ich den Markt schlagen, sondern dass ich dadurch noch ein bisschen Dividende erhalten kann. Bin ich falsch mit so einer Einstellung?

Deshalb dachte ich mir, wenn ich solche Aktien, wie z.B. Microsoft oder Amazon kaufe und diese langfristig in meinem Depot behalten will, möchte ich eigentlich vermeiden, dass bei so einer Schwankung, meine Aktien automatisch verkaufen werden (falls ich einen SL festlege).

Falls ich ganz daneben bin, bitte korrigiert mich.

natalka_vi
Autor ★★★
61 Beiträge

@nmh :

Ich habe noch vergessen, Danke für das Link zu sagen, diesen Beitrag habe ich bisher noch nicht gelesen.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@natalka_vi:

Nein, Du liegst absolut nicht falsch. MS und Amazon sind zwei sehr gute Aktien, die Du gerne kaufen kannst. Aber Du weißt eben nicht, wie die Geschäfte dort so laufen. Was Du unbedingt vermeiden musst ist, dass Du an einer Aktie festhälst, die monate- oder jahrelang langsam fällt und fällt und fällt. Selbst wenn Du davon überzeugt bist, dass die sich irgendwann erholt (warum?) ist das in dem Moment totes Kapital, das woanders besser angelegt wäre. Um das zu vermeiden braucht man Stopkurse.

Und um zu verhindern, dass Du von kleinen Schwankungen ausgestoppt wirst solltest Du Deine Stopkurse mit ausreichend Abstand vom Aktienkurs festlegen. Leider setzen viele Anleger ihre Stopkurse zu eng und werden dann von normalen "Atembewegungen" der Aktie rausgeworfen.

Eine Stopkurs-Empfehlung für Microsoft habe ich weiter oben gegeben. Für Amazon bietet sich ein Stopkurs im Bereich 1400 Euro an. Wenn die Aktie drunter fällt, stimmt irgendwas mit ihr nicht mehr. Dann sollte man der Masse folgen und verkaufen. Nichts ist schlimmer an der Börse als zu sagen: "Ein Geisterfahrer? Tausende!"

Viel Erfolg damit!

nmh

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@natalka_vi

hallo, ich sehe mich selber, vor einiger Zeit, in deinem Post wieder. Bin selber auch nicht wirklich erfahren ! 

Ich bin begeistert von Nvidia und habe mir diese Aktie vor ca 3 Jahren das erste mal gekauft. Dann waren da immer diese "komischen Leute" die vom StopLoss erzählt haben, dabei wussten so Leute wie ich damals auch, dass jene Warren Buffets und andere Herrschaften sich rumtreiben, die Alles immer zu halten scheinen (was ja auch nicht ganz falsch ist... wenn du dich aber mit div anderen Beiträgen von @nmh  beschäftigen wirst, dann siehst du auch die anderen Werkzeuge der Börse die von diesen Herrschaften benutzt werden). Jedenfalls habe ich mich (zum GLÜCK) dazu bereit erklärt mein unanfechtbares Portfolio abzusichern. Weil, wenn meine Aktien sowieso nur steigen werden, würde dieser StopLoss ja nicht greifen! Stimmts?

Schau jetzt mal nach wie Nvidia die letzten Jahre lief (Ich kann nur sagen -> ich war entzückt!) und dann beachte den Kurseinbruch Ende des Jahres 2018 Smiley (gleichgültig). Der erste Rutsch geschah sogar über Nacht ! Was ein Schreck am nächsten morgen ! Welch ein Glück für mich, dass der Stop gesetzt war ! Im ersten Augenblick war ich sogar ein bisschen traurig weil die Firma nicht mehr in meinem Portfolio war. 

ABER nachdem solch eine Lieblings-Aktie wieder ihren Kurs ändert, kann man ja auch wieder einsteigen wenn die Richtung stimmt und das habe ich dann auch getan !  Vorteil:  da ich nach dem Stop noch im Plus war, konnte ich sogar nach dem "Crash" mehr kaufen als ich vorher besaß. Das würde doch sicherlich jedem gut gefallen!?

Die ganze Nummer 2018 hat viele Erkenntnisse für mich gebracht, unter anderem jene : Eine Aktie die um 100% gestiegen ist, muss nur um 50% fallen um die 100% Anstieg aufzufressen Smiley (traurig) . Und das geht auch Heutzutage mal ganz schnell. Auch wenn kaum eine Zeitung/ARD/ZDF davon berichtet... 

das alles sollte einem zwar klar sein, aber mir war es das irgendwie nicht.

@nmh 

Ich wollte dir einfach mal Danke sagen !  Dank dir für deine Mühen !

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@corrn:

Beim Lesen der ersten Zeilen aus Deinem Post hatte ich etwas Angst. Wenn einer mit Warren Buffett kommt ... schon klar: Wenn in der Presse steht "Warren hat die Aktie Soundso gekauft", dann ist es logisch, dass er auf Stops verzichten kann. Die Aktie steigt allein aufgrund dieser Meldung weiter. Nix gegen Warren Buffett. Ich habe ihn schon einmal persönlich getroffen und konnte mich sogar mit seinem Sohn etwas unterhalten (siehe hier). Beide absolut beeindruckend.

Aber dann ging Dein Text in eine Richtung, die mir sehr gut gefällt. Danke Dir, auch für Dein nettes Feedback. Wenn man solches Lob lesen darf, macht das Posten und Tipps geben gleich nochmal soviel Spaß.

nmh

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.