API: Rate Limit / welche Calls werden gezählt? (&Verbesserungsvorschlag @Comdirect)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.08.2024 10:48
Liebe Leute,
per API gibts ein Rate Limit von aktuell 10 Calls pro Minute:
Frage:
Hier werden alle API Calls gezählt, soweit ich das verstehe?
Ich verstehe, dass das Rate Limit für Privatkunden irgendwo existieren muss, um nicht irgendwelche HFT-Bros anzuziehen - nur möchte ich ergänzen, dass 10 Calls schon sehr wenig sind, weil:
Meine Plattform scannt mehrere hundert Underlyings, wenn das System 100% investiert ist (sagen wir 25k), sind im Produktionsbetrieb schätzungsweise 60 - 100 Positionen an einem Tag offen.
Sagen wir, davon muss die Hälfte "anfassen", weil sie geschlossen werden müssen:
- Macht bei 100 Positionen schon mal 50 Calls nur für das Schließen der Positionen
- Gleichzeitig muss ich aber bspw. auch noch Stop-Loss Exit-Orders nachziehen, sagen wir nochmal bei 25 Positionen
- Dann werden auch noch neue Positionen eröffnet, sagen wir 20 Stück (WKN/ISIN Provider und Instrumenten-Kurs habe ich auf meiner Seite, so dass ich diese Daten nicht über die Comdirect abholen muss)
Dann sind wir insgesamt schon bei mind. 95 Calls nur für das Schließen bzw. Anpassen der Stop-Loss Orders sowie die Neueröffnungen.
(Die Venue-Liste habe ich auf meiner Seite gespeichert, so dass ich diese nicht jedes Mal abfragen muss)
Meine Plattform führt auf ihrer Seite die Gebührenberechnung + Balance ebenfalls mit, trotzdem muss ich noch ein paar Calls bezgl. Comdirect-Balance am Ende des Handelsvorgangs machen, sowie auch zu Beginn, um die System gesynct zu halten.
Das bedeutet:
Wir landen irgendwo bei 100 API Calls - die alle aber nicht sondern komplex sind; trotzdem benötigen wir für einen Durchlauf des Handelsvorgangs dann also (mind.) 100 / 10 = 10 Minuten.
Wie wäre es, wenn "nicht-handelsrelevante-API-Calls" aus der Zählung ausgenommen werden? 🙂
Oder ihr erhöht pauschal auf 30 pro Minute?
Grüße
- Tags:
- API
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.08.2024 21:15
Liebe Leute,
leider ist mir ein Fehler bei obiger Darstellung unterlaufen:
- die Anzahl durchführbarer Requests wird nochmal halbiert(!), da ich übersehen hatte, dass auch immer ein Order-Pre-Valid gesendet werden muss
- rechnerisch verdoppelt sich daimt die Laufzeit der Applikation ziemlich genau
Was sind hier eure Bestpractices?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.08.2024 07:15
@FSQuant schrieb:
Was sind hier eure Bestpractices?
Hallo @FSQuant ,
Hinweis an Dich als Neuling: @cOmdirect ist ein Scherzkeks.
Wende Dich an SMTcomdirect oder SMT_Service jeweils mit @ davor.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.08.2024 09:54
Moin,
danke für den Hinweis:
jedoch - das war ein Typo, ich wollte "@Comdirect" schreiben, um quasi das Team der Comdirect aim Allgemeinen zu adressieren 🙂
11.08.2024 14:36 - bearbeitet 11.08.2024 14:37
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.08.2024 14:36 - bearbeitet 11.08.2024 14:37
@FSQuant schrieb:
jedoch - das war ein Typo, ich wollte "@Comdirect" schreiben, um quasi das Team der Comdirect aim Allgemeinen zu adressieren 🙂
... das @Comdirect funktioniert? - Ist doch wohl eher ein weiterer Scherzkeks.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.08.2024 15:22
Na super - jetzt habe ich einen ewiglangen Beitrage getippt, und der ist jetzt weg???
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.08.2024 15:51
Hi Comdirect API Team,
jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
Offenbar muss ich, um den aktuellen Orderstatus zu erhalten, einen zusätzlichen Request durchführen, da bei der Response auch bei einer Market(!) Order nicht der Exekution-Status bereitgestellt wird?
Heißt also - ich muss insgesamt 3 (-drei-) Calls machen, um eine Position zu eröffnen und den Status zu erfahren?
1. PreValid
2. Execute
3. Status
Oder sehe ich das falsch?
Also da müssen wir schon nochmal an die Produkt KPI ran, liebe Leute! 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.08.2024 20:33
@Comdiret API Team:
Kann mich bitte mal jemand zurückrufen?
Nummer sehr ihr ja im Backend.
Wir müssen die API-Konfiguration besprechen, dringend!