am 15.12.2025 09:58
Auf mehrfach geäußerten Wunsch hin, möchte man einen "Silberfaden" parallel zum Gold, also beginnen wir ihn hiermit mal für alles, was sich um Silber dreht, seien es ETFs, Zertifikate, Minen oder Schmelzlöhne für OMAs Silberbesteck.
Fangen wir mal mit einem großen ETF an:
Noxx
am 19.12.2025 16:57
1) Silber kann in den Photovoltaikanlagen durch Kupfer ersetzt werden und die Voltaik nimmt momentan 15-20% des weltweit angebotenen Silbers auf, wird Silber zu teuer, bricht dieser Marktanteil Stück für Stück weg, aber das dauert.
Meine These: Hält sich Silber so um die 65 für längere Zeit, ist kein Absturz zu fürchten.
2) Es kann aber sein, dass eben Silber nicht mehr so steigt wie bisher
3) Die Silberminen sind inzwischen total überteuert (fresnillo/majestic/Couer etc)
Schlussfolgerung aus 1)-3): Jetzt noch Silber-ETFs zu kaufen oder Minen bringt unter den Voraussetzungen wenig, zumindest letztere nicht
Fazit für mich: Ich kaufe mir knappe Silberscheine in dem Moment, wenn der Silberpreis von Tag zu Tag mal wieder zurückkommt
Noxx
am 19.12.2025 17:17
Hallo @CurtisNewton , vielen Dank für das Feedback und dem Zwischen-den-Zeilen-Lesen.
Ich werde zwischen den Jahren kürzer treten und mal nix machen, sehr guter Vorschlag.
Um dann im neuen Jahr mit Absicherungen langsam die Positionen wieder hochzufahren.
Beste Grüße ernsthafter Dank des auch Fürsorglichen hier im Thread.
Grüße aus dem zu kalten Taunus an die Teilnehmer dieses Threads.
HarryAP
am 19.12.2025 22:59
Habe den Wisdomtree, der angeblich auch physisch ausliefern können soll. Da sammle ich schon eine Zeit. Bei Fresnillo bin ich heute rein.
Öl hat auch Nachholbedarf..... habe bis dato Oxy und Canadian Natural Ressources.... überlege aufzustocken oder Chevron dazuzupacken.
am 20.12.2025 10:39
@Noxx und alle Silberjungen:
Christian Wolf aka Wolfsdepot bei Wikifolio schreibt dazu:
DER PREISANSTIEG BESCHLEUNIGT SICH - Gold bald über 5000 Dollar! - SILBER 100 bis Ostern?
Die immer größeren Preisschwankungen, das Ausbleiben von markanten Korrekturen und die Hausse bei Silber und den Minenaktien signalisieren, dass die Edelmetalle ihre finale und damit Euphoriephase beginnen. Diese dauert meist 10 bis 18 Monate. Dabei werden stets die höchsten Gewinne verzeichnet.
Wirklich extreme Preisschübe, die sich kaum ein Anleger vorstellen kann, kommen also erst jetzt. Deshalb profitiert auch immer nur eine Minderheit von solch einer "once in a lifetime opportunity"!
https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfplatapur
Das ist ja einer der bei Top Depot mitfliegen könnte.
Vielleicht hilft das ja jemanden.
am 20.12.2025 10:45
@ppjjll schrieb:Habe den Wisdomtree, der angeblich auch physisch ausliefern können soll. Da sammle ich schon eine Zeit. Bei Fresnillo bin ich heute rein.
Öl hat auch Nachholbedarf..... habe bis dato Oxy und Canadian Natural Ressources.... überlege aufzustocken oder Chevron dazuzupacken.
Der beste Ölwert ist nach meiner Ansicht Petrochina, 6% Dividende und ein 8er KGV