am 28.06.2026 12:01
Leute, es ist doch unfassbar! Mein Nachbar nmh lässt unbeirrt seinen irrelevanten, überteuerten Newsletter auf die Leute los. Gestern schon wieder; dabei liest bei der Hitze das doch niemand freiwillig.
Normalerweise lese ich ja nur schwarz mit, aber dieses Mal ist es mir gelungen, bei einem Batch (keine Ahnung, was das ist) des Newsletters die Formatierung der Tabellen zu zerschießen. Wer wissen will, wie die ursprüngliche Fassung der Tabelle aussah, klickt auf den Spoiler. Ich rate ausdrücklich davon ab -- tut Euch das nicht an!
Dazu gibt es die üblichen langweiligen Geschichten (Marktkommentar und Aktuell-Meldungen), dann eine Auswertung, welche Aktien wann und wie oft ein Rekordhoch haben und bei welchen Aktien man auf das nächste Rekordhoch am kürzesten warten muss, wobei nmh aber selbst einräumt, dass diese Auswertung nichts bringt (außer einem völlig unbekannten belgischen Hersteller von Kabeln, Rohren und Halbzeugen, der angeblich einen tollen Chart hat und vielleicht ab Dezember in der Favoritenliste auftaucht, der Name ist "Zänerschie" oder so ähnlich, keine Ahnung). Außerdem penetrante Werbung für ein (wahrscheinlich gebührenpflichtiges) nmh-Lesertreffen in München (dessen Termin aber wild hin und her verschoben wird, um die Teilnehmer zu ärgern, die ihre Reise nach München Ende August nicht organisieren können).
Und natürlich beantwortet nmh wieder dutzende von "Leserfragen". Ich schreibe die Anführungszeichen nicht leichtfertig; immerhin gesteht nmh dieses Mal bei zwei Fragen, dass er sich die ausgedacht hat. Meine Vermutung: Keine einzige der Fragen ist echt. Reiner Betrug am Leser!!!!!!!!!!!!
Ihr seht: Mal wieder überhaupt kein Grund, den furchtbaren Newsletter von nmh zu abonnieren und auch noch extrem viel Geld und Lebenszeit dafür zu verschwenden.
Immerhin soll die Hitze ab morgen besser werden. Es freut mich, dass nmh beim Kauf der Klimaanlage (über die er ebenfalls berichtet, ohne dass es jemanden interessieren würde) leer ausgegangen ist. Soll er doch schwitzen!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 01.07.2026 10:10
@infosearch schrieb:…
ich denke ja, dass man ruhig auch mal nen überteuerten newsletter (sogar von @nmh ) lesen darf, wenn man nur die richtigen Schlüsse draus zieht 😎
Mit einem laaaa🥱aaaangweiligem Momentum Etf -> A1103G z. B. könnte auch er, dem Alter entsprechend, die Sache ruhiger angehen.
gruss ae
am 01.07.2026 10:23
klar könnte er das, aber wenn ich so drüber nachdenke, dann ist er diversifizierter als der Momentum
und er könnte auch die Tips nicht mehr aus seinem 3 oder 4stelligen Portfolio an die geneigte Leserschaft weitergeben
alles lassen wir ihm lieber seinen Spass und versuchen so lange wie möglich ein wenig zu profitieren 😉
am 01.07.2026 10:26
Hallo Community,
hallo @FakeAccount,
LT Lang & Schwarz gehört für mich ganz unabhängig davon, dass dort auch "Der Drachenturbo" handelbar wäre zu einem der zuverlässigen und beliebten Handelsplätze.
Ich glaube in dem Newsletter vom Nachbarn von @FakeAccount war etwas Missverständliches zu diesem Börsenplatz formuliert, was bei den aktuellen Hitzewellen und bei dem ansonsten sehr umfangreichen und hochwertigen Content schon mal passieren kann.
Nach dem Zufallsprinzip habe ich einfach einen Standardwert ALLIANZ SE NA O.N.(840400) herausgezogen, dessen aktuelle Quotes so aussehen würden:
Quelle: comdirect Informer, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 01.07.2026
Liebe Grüße
Gluecksdrache
01.07.2026 10:45 - bearbeitet 01.07.2026 10:48
01.07.2026 10:45 - bearbeitet 01.07.2026 10:48
@infosearch , Ich denke da hast Du mich jetzt gründlich missverstanden. Ich gebe zu mein Beitrag war auch nicht verständlich genug.
Nur zur Klarstellung, von mir gemeint war der Jürgen H.
Das Orakel aus München darf überhaupt nicht ruhiger. Was soll die verwöhnte Leserschaft dann denken oder worüber der Nachbar sich aufregen?
gruss ae
Edit: vielleicht können wir den Jürgen H. als Leser gewinnen und in die richtige Spur stupsen. Jemand Ideen dazu?
Auch wenn er derzeit wohl erst seine Kreditgeber abspeisen muss, ist es nie zu spät
am 01.07.2026 10:49
ich habe das ein wenig anders verstanden und auch schon selbst gesehen....
die Quotes sind, solange die Referenzbörse geöffnet ist, absolut in Ordnung, was auch normal ist, da alle Handelsplätze in vergleichbarer Konkurrenz stehen
wenn aber z.B. die US-Börsen noch nicht als Referenz laufen, dann sind die Spreads deutlich größer und man muss schon genau aufpassen, wo man handelt
zusätzlich kommt es zu Kurssprüngen gerade auch am Wochenende, klar muss jeder selbst entscheiden ob man das will...
bei Stop-Orders liegt aber immer die Gefahr drin, dass man einfach mit einem Kurszucken abgeräumt wird und dann der Kurs wieder normal verflacht, genau darauf hat @nmh hingewiesen und da gebe ich ihm vollkommen Recht...
bei einem Wikifolio ist das sicher nicht so schlimm, da hier ja ganze Körbe den Kurs ausmachen...
also immer schön die Augen auf halten und das Hirn benutzen 😎
am 01.07.2026 10:50
Hallo Community, hallo @FakeAccount,
hallo @SpaceEx-Fans,
der Börsenplatz Lang & Schwarz scheint in der Momentaufnahme und dem Rückblick mit dem Gedächtnis und dem Auge auch bei seltener gehandelten Auslandswerten wie
attraktiv zu sein.
Disclaimer: Dieses Beispiel soll nur Wissen schaffen. Es ist sozusagen die "umgekehrte Space Ex"-Transaktion, weil diese Investmentidee in Afrika auf die Hausse bei einem Anbieter setzt, der mobiles Banking mit Internet, Glasfaser etc. verbindet und zumindest ausweislich aktueller Berichte und meiner Wahrnehmung über keine Weltraumkomponente verfügt. Findet sich immer mal wieder im Echtdepot oder Musterdepot.
Quelle: comdirect Informer, Ausschnitt Quote Airtel Africa bei tradegate, abgerufen am 01.07.26
Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 01.07.2026
Ich kann hier keine Abweichungen bei den Spreads oder der Kursstellung erkennen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 01.07.2026 10:53
danke für die Klarstellung 😅
am 01.07.2026 10:57
Hallo @infosearch, hallo Community,
danke für die Ergänzung. Ja, da gebe ich zu: Diesen Nachteil habe ich schlichtweg vergessen. Am Wochenende trade ich seltenst.
@infosearch schrieb:[...], wo man handelt
zusätzlich kommt es zu Kurssprüngen gerade auch am Wochenende, klar muss jeder selbst entscheiden ob man das will...
[...]
also immer schön die Augen auf halten und das Hirn benutzen 😎
👍
Ich gebe gerne eine Runde virtuellen Kaffee ☕ aus und dazu noch ein bisschen Merci-Schokolade aus der aktuellen Coconut-Sommerpackung. 😀 Wer sein Office heute früh nicht richtig gelüftet hat, der sitzt in einem super heißen, regnerischen Landkreis.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 01.07.2026 10:57
es geht mir nicht darum L&S komplett in Frage zu stellen, wie gesagt ich handele da auch oft drüber
allerdings nicht per Stop-Kurs und immer nach gewissenhaftem Vergleich
am Ende ist es mir egal wo ich handele, solange ich den günstigsten Kauf, oder bestmöglichen Verkauf erreiche
am 01.07.2026 11:17
Hallo @FakeAccount, hallo @infosearch, hallo @Antonia,
hallo Community,
nur mit dem beeindruckenden Newsletter von @nmh darf ich unter anderem die große Bandbreite der Nahrungsmittel, Restaurant- und Franchise-Aktien kennenlernen, die bei comdirect handelbar sind. Beispielsweise Yum! Brands.
Quelle: tradingview, inkl. "Invite only"-Indikator, abgerufen am 01.07.2026
Die Yum! Brands Aktie scheint zudem erstaunlicherweise in den Sommermonaten herausgerechnet aus den historischen Kursen eine sehr starke Saisonalität zu haben. Das Testsystem von tradingdomination.com (Interessenkonflikt: Ich verwende eine vergünstigte Version) zeigt am Börsenplatz NASDAQ für einen 3 Wochen-Trade 7 "Plus"-Jahre an und 3 in denen sich der Trade nicht gelohnt haben könnte. Ideal um Wissen zu bilden und die Märkte kennenzulernen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache