am 06.06.2024 09:20
Hallo allerseits,
ich spiele mit dem Gedanken, mir schweizer Aktien zu kaufen. Bevor ich das mache, möchte ich mich ein Wenig informieren. Meine Fragen sind nun, was kostet es an Gebühren, wenn ich die Aktien kaufe und verkaufe? Ich möchte einfach vermeiden, dass etwaige Rendite dann durch Gebühren aufgefressen wird.
Die zweite Frage bezieht sich auf die Erstattung der Quellensteuer. Wie gut funktioniert das automatisiert über die Comdirect, wenn ich diese bevollmächtige? Wie ich es verstanden habe, kostet diese Bevollmächtigung 14,90€ und gilt für das laufende Jahr sowie drei Folgejahre.
Ab welcher Summe wird die Bank tätig und wie reibungslos verläuft das Ganze?
Würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand bei meinen Fragen helfen könnte.
Viele Grüße Johannes
06.06.2024 09:28 - bearbeitet 06.06.2024 09:32
@Traderjo79 schrieb:
ich spiele mit dem Gedanken, mir schweizer Aktien zu kaufen. Bevor ich das mache, möchte ich mich ein Wenig informieren. Meine Fragen sind nun, was kostet es an Gebühren, wenn ich die Aktien kaufe und verkaufe?
Das siehst du in der Kosteninformation, die dir die comdirect zur Verfügung stellt.
Ich möchte einfach vermeiden, dass etwaige Rendite dann durch Gebühren aufgefressen wird.
Wenn die Orderkosten einen signifikanten Einfluss auf die erwartete Rendite haben, dann machst du etwas falsch - entweder handelst du ein ungeeignetes Instrument oder einen unpassenden Betrag.
am 06.06.2024 12:47
Okay danke schonmal, die Kosteninformation habe ich bislang einfach nicht bemerkt. Ich dachte, dass man das nach dem Kauf erst "sieht".
Was die Relation zwischen Orderkosten und zu erwartender Rendite angeht, ist mir schon klar, dass Letztere so hoch sein sollte, dass Erstere nicht ins Gewicht fallen. Deshalb frage ich ja, was ggf. an Gebühren für die Wiederbeschaffung von anrechenbarer Quellensteuer anfällt, welcher Mindestbetrag vorliegen muss bzw. wie gut das überhaupt in der Praxis klappt. Wenn ich das dann weiß, kann ich mir ja ausrechnen, wieviel Invest nötig ist, damit die Schweiz überhaupt Sinn macht.
06.06.2024 13:57 - bearbeitet 06.06.2024 13:58
@Traderjo79 schrieb:Hallo allerseits,
Die zweite Frage bezieht sich auf die Erstattung der Quellensteuer. Wie gut funktioniert das automatisiert über die Comdirect, wenn ich diese bevollmächtige? Wie ich es verstanden habe, kostet diese Bevollmächtigung 14,90€ und gilt für das laufende Jahr sowie drei Folgejahre.
Das Ganze läuft unter dem Begriff "DBA Vollmacht"
kostet 20,- Euro zzgl. Mwst. pro Vorgang = pro Dividendenzahlung
Es müssen nach den o.g. Gebühren jeweils mindestens 25,- Euro Erstattung übrig bleiben, sonst wird die Bank überhaupt nicht tätig.
Ersatzweise kannst du einen TAX-Voucher für 14,90 Euro (pro Dividendenzahlung) anfordern und den kompletten Vorgang selbst erledigen.
Schweizer Aktien im Depot bei der Comdirect sind eher weniger zu empfehlen.
am 06.06.2024 14:39
@Traderjo79 schrieb:Deshalb frage ich ja, was ggf. an Gebühren für die Wiederbeschaffung von anrechenbarer Quellensteuer anfällt, welcher Mindestbetrag vorliegen muss bzw. wie gut das überhaupt in der Praxis klappt. Wenn ich das dann weiß, kann ich mir ja ausrechnen, wieviel Invest nötig ist, damit die Schweiz überhaupt Sinn macht.
Wenn Du bei der Investionshöhe schon unsicher bist, dann kann ich dir nur folgenden Rat geben: Kosten senken durch Selbermachen.
Gerade im Fall der Schweiz ist das aus meiner Sicht ideal da supereinfach (z.B. alles in deutscher Sprache) und irre schnell.
Einziges kleines Manko: Du brauchst für jede Dividendenzahlung einen Tax Voucher, der bei der comdirect leider weiterhin sehr sportlich bepreist ist. Ich habe daher alle schweizer Werte bei der Consors bzw. der ING. Dort gibt es den Voucher kostenlos und unaufgefordert mitgeliefert.
Was Du sonst noch alle drei Jahre einmal brauchst: einen kurzen Kontakt mit Deinem zuständigen Finanzamt, eine Stunde Zeit für das Portal der eidgenössischen Steuerverwaltung und 1,10 € Porto für den Brief nach Bern. 2 Wochen später hast Du die Erstattung auf dem Konto.
am 06.06.2024 19:41
@GetBetter schrieb:Einziges kleines Manko: Du brauchst für jede Dividendenzahlung einen Tax Voucher, der bei der comdirect leider weiterhin sehr sportlich bepreist ist. Ich habe daher alle schweizer Werte bei der Consors bzw. der ING. Dort gibt es den Voucher kostenlos und unaufgefordert mitgeliefert.
Das ist auf jeden Fall sinnvoll.
Und Franzosen lagert man bei der DKB.
am 06.06.2024 20:29
Ich danke euch für die wertvollen Tipps. Wenn das alles selbst machbar ist, werde ich diesem Ratschlag folgen und es entsprechend selbst in die Hand nehmen. Und wenn ein anderer Broker da besser passt, werde ich notfalls ein Zweit-Depot für die Schweiz aufmachen.
Das mit den Franzosen werde ich mir auch mal merken, denn diese Aktien habe ich bislang auch gemieden, weil ich da nichts Gutes bzgl. Rückerstattung gelesen habe.
am 06.06.2024 22:39
@Traderjo79 schrieb:Ich danke euch für die wertvollen Tipps. Wenn das alles selbst machbar ist, werde ich diesem Ratschlag folgen und es entsprechend selbst in die Hand nehmen. Und wenn ein anderer Broker da besser passt, werde ich notfalls ein Zweit-Depot für die Schweiz aufmachen.
Das mit den Franzosen werde ich mir auch mal merken, denn diese Aktien habe ich bislang auch gemieden, weil ich da nichts Gutes bzgl. Rückerstattung gelesen habe.
Ja, bei diesen Quellensteuer-Ärgernissen sollte man veschiedene Banken haben.
Schweiz: Consors und ING mit kostenlosem Voucher.
Finnland: Consors mir relativ günstiger Vorab-Reduzierung.
Frankreich: DKB mit Vorab-Reduzierung.