abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schenkung von ETFs

AnnaAnna
Autor ★
8 Beiträge

Hallo, 

mein Vater muss leider sein Depot bei der Comdirekt auflösen und möchte mir nun seine bereits gekauften ETFs schenken (es geht um einen Betrag von ca. 5.000€). Das passende Formular von der Comdirekt habe ich hierzu auch schon gefunden "Deportübertrag an Fremdbank", allerdings habe ich eine Frage zum genauen Ablauf und hatte die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann 🙂

Er hat seine ETFs vor ca. 1 Jahr gekauft und da die Kurse gerade nicht so gut sind, hat er seit dem ca. 400€ Verlust gemacht. Wenn er mir nun die ETFs (also sein komplettes Depot) schenkt, werden die 400€ Verlust dann auch an mich übertragen, also quasi meinem ETF Verlusttopf angerechnet? (Wenn ich die ETFs irgendwann verkaufe machen 400€ mehr oder weniger Gewinn ja doch einen kleinen Unterschied.)

Und eine zweite Frage: Weiß jemand wie lange so eine Depotübertragen dauert, wenn von Comdirect Depot zu Comdirect Depot übertragen wird? 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Anna

10 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Um die Verluste musst Du Dir bei der Schenkung erst einmal keine Sorgen machen: Bei der Schenkung werden beim Depotübertrag die Einstandskurse mit übermittelt und Du übernimmst diese.

Steuerrechtlich bzgl. der Schenkungssteuer wird der momentane Wert herangezogen -> da wird der entsprechende Freibetrag für Dich relevant. Oder besser gesagt: Bei dieser Schenkungsgröße noch nicht relevant wenn Du nicht sonst 'n Haufen Vermögen von Deinem Vater von/in den nächsten 10 Jahren bekommen hast.

Dauer des Dportübertrags = ?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

I.d.R. dürfte ein Verkauf der Wertpapiere und eine anschließende Bargeldschenkung die effizienteste Lösung darstellen. 

Den direkten Depotubtrag solltest du nur vornehmen, wenn du zuvor die steuerliche und rechtliche Situation geklärt hast.

Yosemite
Autor ★★★
41 Beiträge

Die Antwort von @Crazyalex ist leider nicht richtig, da die Einstandskurse nur bei einem Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel, aufgrund von Erbschaft oder unter Eheleuten übertragen werden. Hier liegt ein Depotübertrag zwischen Dritten vor, der steuerrechtlich wie ein Verkauf abgewickelt wird (es gibt da keine Wahlmöglichkeit). Es macht steuerrechtlich also keine Unterschied ob der Vater selbst verkauft+Geld überweist oder einen Depotübertag durchführt, der Verlust bleibt bei ihm

Siehe Formular Depotübertrag der comdirect:

sonstigen Übertrag auf ein Drittdepot
(Übertrag mit Gläubigerwechsel)
Handelt es sich nicht um Erbe oder Schenkung, wird der Übertrag steuerrecht- lich wie ein Verkauf behandelt (entgeltlich). Im Falle hieraus resultierender Ver- äußerungsgewinne wird die abgebende Bank abzuführende Steuern belasten und Veräußerungsverluste im Rahmen der Verlustverrechnung berücksichtigen.

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@Yosemite

Aber @AnnaAnna schrieb eindeutig dass es sich um eine Schenkung handelt. Somit wäre nicht die Option "sonstige" sondern "Eheleute oder Schenkung" anzukreuzen -> Einstandskurse werden übermittelt...

Gruß Crzayalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Yosemite  schrieb:

Die Antwort von @Crazyalex ist leider nicht richtig

Doch, das ist sie.

Wir hatten das Thema bereits mehrfach in der Community, u.a. hier und hier.

AnnaAnna
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!  Das klingt sehr gut, dass die Einstandkurse mit übermittelt werden 👍

AnnaAnna
Autor ★
8 Beiträge

Also eigentlich möchten wir das gerne vermeiden. Die ETFs wurden letztes Jahr als Investition gekauft, also um das Geld langfristig dort zu lassen. Bei einem Verkauf haben wir ja nicht nur die 400€ Verlust vom aktuellen Kurs, sondern auch den Verlust der Kaufgebühren... Trotzdem vielen dank für die Antwort!

AnnaAnna
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank für die Links! Ich hatte das Thema selbst schon gegoogelt, aber diese Beiträge hatte ich wohl übersehen. 

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Hier sind ja schon genug Antworten gegeben worden.

@Crazyalex 

hat den Sachverhalt richtig dargestellt und @GetBetter ihn bestätigt.

Verkaufen mit Verlust und Gebühren und neuer Kauf mit Gebühren macht keinen Sinn. 

Formular mit Gläubigerwechsel und anderes Konto ausfüllen und fertig ist.

Der Übertrag dauert nicht lange. 

[object XMLHttpRequest]