am 22.06.2024 23:15
@Lombard Trau Dich!
Wenn Du jetzt sagst: "Ja. Ich will auf das zyklische Element bei Schaeffler setzen" - helfe ich Dir.
Es gab in diesem Forum auch schon mal einen ganzen Thread (hoffentlich trügt mich meine Erinnerung nicht... 🤔) der sich mit zyklischen Werten beschäftigt hat.
So Leute wie FakeAccount kannst Du ignorieren. 😋 Das ist der Schreibling von nmh - und dieser will nur sein völlig überteuertes Sternelisten-Abo hier im Forum pushen.
Also, trau Dich!
am 22.06.2024 23:32
Die Frage ist wo man bei Schaeffler einen Zyklus erkennen will.
Seit dem IPO 2015 kennt der Aktienkurs nur eine Richtung, nämlich die falsche.
Wenn es da einen Zyklus gibt, liegt er irgendwo uncharted mit einer Periodizität jenseits der 18 Jahre.
am 23.06.2024 05:58
So richtig schön sieht es nicht aus. Geht aber in gewissen Abständen von 5 auf 6 bis 7 Euro.
Anstieg und Abfall wird aber beständig kleiner. Man könnte auf die Idee kommen, aus diesem "Zyklus" etwas zu machen - ich würde es nicht versuchen...
am 23.06.2024 15:09
@Drilling: Danke für den Chart.
Man sieht auch. daß die "rechte obere Ecken" der Stufen mit der Zeit kleiner werden und zusammen mit der praktisch waagrechten Basislinie ein Dreieck bilden. Man könnte nun direkt einsteigen, ob den nächsten Aufschwung mitzumachen, oder abwarten, bis sich diese beiden Linien schneiden und dann auf das aktuelle Signal schauen.
am 23.06.2024 20:14
Lombard scheint an seinem eigenen Thread kein Interesse zu haben:
| Datum des letzten Besuchs | 19.06.2024 13:14 |
am 23.06.2024 20:37
@Drilling schrieb:Lombard scheint an seinem eigenen Thread kein Interesse zu haben:
Datum des letzten Besuchs 19.06.2024 13:14
Zum Lesen muss er/sie/es nicht eingeloggt sein.
am 23.06.2024 22:54
@dg2210 schrieb:@Drilling: Danke für den Chart.
Man sieht auch. daß die "rechte obere Ecken" der Stufen mit der Zeit kleiner werden und zusammen mit der praktisch waagrechten Basislinie ein Dreieck bilden. Man könnte nun direkt einsteigen, ob den nächsten Aufschwung mitzumachen, oder abwarten, bis sich diese beiden Linien schneiden und dann auf das aktuelle Signal schauen.
Das, was wir dort sehen, ist ein ein sogenanntes Fallendes Dreieck. Der Kurs läuft auf eine Unterstützung und prallt hier ab. Anschließend steigt der Kurs, bis er wieder auf die Unterstützung zurückfällt, woraufhin er wieder ansteigt. Jedoch nicht soweit, wie beim letzten Mal. Es entsteht ein fallendes Dreieck. Da der Kurs die vorherigen Höhen nicht wieder erreicht, überwiegt der Verkaufsdruck. Hierzu passt auch das immer weiter zurückgehende Volumen - Pessimismus bei den Bullen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein Durchbruch nach unten passieren wird, ist größer als eine Trendwende. Charttechniker würden aufgrund dieser Formation auf keinen Fall kaufen!
Allerdings sind Formationen, die sich über Jahre aufbauen, immer mit Vorsicht zu genießen.
Gruß kio
am 24.06.2024 12:42
Wie man das Erbe nach dem Tod des 24 Jahre älteren Gatten nicht nur erhält, sondern auch kräftig ausbaut und dabei notfalls nach dem sonst so verschmähten Staat ruft, kann man von Maria-Elisabeth Schaeffler und ihrem Sohn Georg lernen. Einer breiten Öffentlichkeit wurde die im fränkischen Herzogenaurach ansässige Schaeffler-Familie erst 2008/2009 bekannt. Der Wälz- und Kugellagerhersteller hatte kurz vor Ausbruch der Finanzkrise nach dem deutlich größeren Autozuliefer Continental aus Hannover gegriffen - und sich dabei schwer verkalkuliert. Die Folge war ein Schuldenberg von rund 10 Milliarden Euro, der Schaeffler knapp an der Insolvenz entlangschrammen ließ. In einer Art Offenbarungseid verkündete Georg Schaeffler, zusammen mit seiner Mutter Maria-Elisabeth persönlich haftender Gesellschafter der Firma Schaeffler, dass ihnen fünf bis sechs Milliarden Euro Eigenkapital fehlten. Dem Beispiel der Banken folgend, die eine nach der anderen mit Hilfe von Staatsgeldern vor dem Bankrott gerettet wurden, appellierten auch die Schaefflers an die Berliner Regierung, sie vor dem Untergang - und dem Verlust mehrerer Zehntausend Arbeitsplätze zu retten.
Sorry, ich schwelge mal wieder in Erinnerungen!
Ist Georg mit seinem Privatvermögen noch der reichste Mann in Deutschland (mein Forbes Magazin ist etwas älter)? - von der Boulevard-Presse wurde Maria S. (als ihr 24-jähriger älterer Mann starb) früher ja als "schöne Milliardärin" und "listige Witwe" tituliert.
am 24.06.2024 13:41
Diese "Familie" ist eine andere Liga, sage ich mal.
Sowohl bei der 💰
als auch bei der 👨👩👦👦 👨👩👧👧
Ein 🍹 als auch ein 🥚 Getränk
würde ich dennen verwehren 😇
Grüße
Daniel
am 24.06.2024 14:18
Schön,
dass ich als 77 jährige Anfänger doch etwas Interesse geweckt habe ist für mich bemerkenswert.
Ich bin etwas überrascht welche Herleitungen und Fakten es gibt. Seid mir nicht böse wenn ich
teilweise über Kaffeesatzlesen spreche.
Neben Chartanalysen habe ich speziell bei Schaeffler eine andere weitreichendere Überlegungsweise:
- Dividende von über 7% habe ich dankend abgegriffen
- Vitesco - Übernahme zum Herbst
- Es entsteht ein Autozulieferer von rund 24 Mrd / € Umsatz
- Eine M-Dax Aufnahme dürfte anstehen
Jetzt aber aufgepasst: Was ist eigentlich vor bekanntwerden der Vitesco Übernahme passiert ?
Die Führungsriege hat sich im großen Stil mit Aktien eingedeckt ( insider-alarm / directors-dealings ).
Besonders erwähnenswert ist der Vorgang IHO Beteiligungs GmbH, unerklärlich wie das bei der bafin durchgegangen ist.
Es lohnt sich hier einmal hinter die Kulissen / Beteiligten zu schauen. Sehr clevere CEO K. Rosenfeld, Ehefrau scheint auch involviert zu sein.
Letztendlich sollte man sich die 25% Beteiligung BDT Capital im Netz genauer ansehen ( Milliadärsbank kommt nach Deutschland )
Die 1,1 Milliarden-Anleihe zur Vitescoübernahme ging problemlos über die Bühne.
Ein namhafter Investor und der komplette Vorstand glaubt an Schaeffler, von der Familie ganz zu schweigen.
Jetzt bin ich gespannt ob ich ein Fass aufgemacht habe.