Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sarplan Änderung des ETFs

loner123
Autor ★
10 Beiträge

Hey Leute 🙂

Eine Frage und zwar ist es möglich vo thesaurierenden ETF in einen ausschüttenden zu wechseln?

 

Kann man das einfach unter "Sparplan ändern" und dort die WKN ersetzen?

Was passiert denn mit dem eingezahlten Sparraten bzw dem Kaufwert, wird das einfach übertragen in den neuen ETF?

 

Liebe Grüße

7 ANTWORTEN

Fix1
Experte ★★
425 Beiträge

Ist jederzeit möglich. Der alte Posten bleibt in deinem Depot und du besparst fortan einen zweiten. 

loner123
Autor ★
10 Beiträge

Also wird das angesparte nicht übertragen in den neuen ETF sozusagen und man muss von 0 wieder anfangen? @Fix1 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Genau so ist es, Du hast dann zwei Positionen in Deinem Depot. Aber die alten Anteile tun ja nicht weh, lass sie einfach liegen Smiley (fröhlich)

loner123
Autor ★
10 Beiträge

okay dankeschön 🙂 @t.w. 

 

wie ist das denn mit der berechnung der Ausschüttung bei den ETF's?

 

Richtet sich diese auch nach Anteilen wie bei Aktien? Oder wenn der ETF z.b eine Rendite von 2% hat dann bekommt im Prinzip 2% ausgezahlt als Ausschüttung auf dem Gesamtwert? Wenn man z.b 50€ pro Monat einzahlt und am Ende des Jahres der Wert 600€ beträgt und davon 2% ? @t.w. 

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Ich antworte mal obwohl ich nicht @t.w.  bin.

 

Die Dividenden die aus den im ETF enthaltenen Aktien entstehen werden von der Kapitalverwaltungsgesellschaft an DIch ausgeschüttet. Die Ausschüttungsquote von 2% ergibt sich dann mathematisch durch Vergleich mit dem Kurs des ETFs.

 

Gegeben ist also die Ausschüttungssumme, nicht die Quote.

loner123
Autor ★
10 Beiträge

Okay danke 🙂 und wie wäre es dann mit der Berechnung der Ausschüttung wenn man zb 12 x 50€ einzahlt? @GetBetter 

 

LG

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ich versuche es mal vereinfacht zu beschreiben. Dein Fonds schüttet beispielsweise 4x jährlich aus. Also wird 4x im Jahr festgestellt, welcher Betrag pro Anteil ausgeschüttet wird. Dann wird 4x im Jahr nachgesehen, wie viele Anteile Du hältst und Du erhältst die entsprechende Ausschüttung gemäß Betrag-pro-Anteil * Anzahl-Deiner-Anteile.