am 09.09.2022 11:02
Ich habe in meinem Depot für knapp 2000,- gekauft, den ETF: Lyxor MSCI Russia UCITS ETF - EUR ACC ETF WKN: LYX0XV
Laut Beschreibung ist er eine Abbildung, d.h. er enthält keine russichen Papiere im eigentlichen Sinne, oder?
Beim Fonds handelt es sich um einen Index nachbildenden OGAW mit passiver Verwaltung. Das Anlageziel ist die Nachbildung der Auf- und Abwärtsbewegungen des MSCI Russia IMI Select GDR Net Total Return Index (mit Wiederanlage der Nettodividenden)
Da dieser aber trotzdem nicht gehandelt werden darf ist er von knapp 50,-€ auf jetzt 3,54€ gesunken. Da aber der tatsächlich dahinter stehende Index nicht so tief gefallen ist und der Anbieter auch gar nicht diese handelt, frage ich mich was jetzt weiter damit passiert?
Ich habe ja Lyxor Geld gegeben, das nicht weg ist und mit dem sie im "Freiverkehr gehandelte Swapkontrakte" kaufen. Bzw. wenn ich das auf der amundie Seite richtig verstehe sogar zahlreiche Aktien französicher Firmen besitzen.
Ist das in diesem Markt normal das man Geld weggenommen bekommt, weil die Politik es einfach mal so entscheidet? Oder was kann ich tun, dass nicht Amundi/Lyxor jetzt nicht einfach mein Geld behält und weiter fröhlich damit spekuliert?
Im Anhang ein paar Links wo ich versucht habe mehr Infos zu bekommen:
https://www.msci.com/search?keywords=MSCI+Russia+IMI+Select+GDR - der Index
https://www.finanzen.net/index/moex - der tatsächliche russsische Leitindex ist nur um ca. 1/3 gefallen
https://www.amundietf.fr/professional/product/view/LU1923627092 - die genaue Beschreibung des Anbieters
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 14.01.2025 10:27
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Depot ist bei comdirect. Dann warte ich mal...😏
am 14.01.2025 17:39
Geht mir genauso. Ich habe eine überschaubare Position des LYX0XV bei der comdirect und noch keine Auszahlung erhalten.
Ich hatte eine weitere kleine Position des LYX0XV bei der DKB, diese wurde schon am 23.12.2024 abgerechnet.
Als ich daraufhin vor kurzem die Comdirect kontaktiert habe, wann mit einer Abrechnung bei ihnen zu rechnen ist, weil ich gehofft hatte die Verluste eventuell noch mit Gewinnen aus 2024 verrechnen zu können, kam als Antwort "Die Ausbuchung der Wertpapiere und die damit verbundene Auszahlung kann erst vorgenommen werden, wenn die Lagerstellenanzeigen bei uns eintreffen. Eine Lieferung steht noch aus. Wir bitten daher noch um ein wenig Geduld." - was auch immer das genau bedeuten mag.
Dass allerdings andere Kunden der Comdirect schon abgerechnet wurden und bei uns noch nicht passiert ist, finde ich schon etwas merkwürdig.
Naja, warten wir mal ab.
am 14.01.2025 17:46
@DTJ1977 ,
bin nicht ganz sicher, ob Du mich meinst. Falls ja, ist das ein Missverständnis: bin nicht bei comdefect, meine Stücke lagen bei Consors...
Steuerlich wird die Auflösung und Ausbuchung sowieso ins 2024er Steuerjahr gebucht, da die Auflösung ja per 19.12. erfolgte, um den Zeitpunkt der Gutschrift gehts da ja nicht.
Der Witz ist, dass bei mir ausdrücklich "DIE ABRECHNUNG IST AUS STEUERLICHER SICHT IM VORJAHR EINZUORDNEN
Fondsliquidation per Ex-Tag 19.12.2024" steht, auch ein Topfausweis da ist, aber wenn ich tatsächlich in die Topfrubrik gucke, sind die Töpfe auf 0. Also hier muss ich bei Consors noch mal nachhaken. Ich denke ja nicht, dass es dafür eine "nachträgliche" Verlustbescheinigung gibt, speziell wenn man die gar nicht (rechtzeitig) bestellt hatte. Ergo müsste es (nachträglich) automatisch von 2024 auf 2025 fortgetragen werden, was aber eben ausweislich der Onlineanzeige (noch) nicht passiert ist. Da besteht Klärungsbedarf.
Ärgerlich, dass 30% des Verlusts wg. der Teilfreistellung steuerlich "unter den Tisch fällt".
am 14.01.2025 17:55
"...30% des Verlusts wg. der Teilfreistellung steuerlich "unter den Tisch fällt" -> Das auch noch 😣
am 14.01.2025 17:56
Äh, nein - bei mir wird aber in meinem Post auch "Als Antwort auf MayaM" oben angezeigt!? Falls es irgendwie doch dir zugeordnet wurde, war es eine Fehlbedienung, sorry!
Aber die Information bezüglich steuerlicher Zuordnung ist erfreulich, das hatte ich nicht zu hoffen gewagt. Dann ist es mir auch egal, wenn die Comdirect ein paar Tage länger braucht. Von daher Danke für deine Antwort!
am 14.01.2025 17:57
Ich habe heute von comdirect die Antwort erhalten, "dass sie keine Ahnung haben, sich mal informieren werden und, dass es kann dauern kann"
am 14.01.2025 18:19
@MayaM ,
ja das ist eine typische Bank Antwort, immerhin sind sie bemüht. Unsere Banken haben auf jeden Fall die Kohle (für all ihre Kunden in Summe) schon bekommen, für die einzelne Verteilung sind sie allerdings selber zuständig und müssen tätig werden. Dafür müssen sie die Kohle auch erstmal "finden". Bei manchen Lagerstellen läuft das Info-System an die Banken nicht wirklich optimal, gaaanz vorsichtig ausgedrückt.
Daher sollte man irgendwann mal seine Bank anstoßen, dass sie bei der Lagerstelle nachfragt (und/oder sonstwo mal nachschaut), dann läuft es eigentlich regelmäßig recht kurzfristig...
Wg. der richtigen steuerlichen Zuordnung braucht man sich jedenfalls keine Sorgen machen.