Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Anleihen weiter handelbar?

astrosoft
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

wichtige Frage aus aktuellem Anlass der Russland-Ukraine-Krise:

Ich habe russische Staatsanleihen im Depot, z.B. WKN A1G8C4 - Russische Föderation RL-Bonds

Wird diese Anleihe und andere Russland-Anleihen über comdirect (voraussichtlich) handelbar bleiben oder was bedeutet die Diskussion der EU und der USA, ggf. Russland nicht mehr über Anleihen an den westlichen Markt teilhaben zu lassen.

Mir ist das Risiko der Anlage bewusst, ich möchte nur wissen, ob ich befürchten muss nicht mehr selbst darüber zu entscheiden ob ich kaufen oder verkaufen möchte.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort!

 

4 ANTWORTEN

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo,

 

... was da genau zu befürchten ist, weiß derzeit niemand so genau.

 

Deine Anleihe wird in etwa 5 Monaten zur Rückzahlung fällig. Russland wird - so denke ich - die Anleihe vollständig bedienen. (Schon alleine, um die Bürger im eigenen Land zufrieden zu stellen, zur Not werden eben Rubel gedruckt). Allerdings könnte es Probleme geben, dass Du das Geld bekommst, wenn Russland keine Auslandsüberweisungen mehr tätigen kann (so etwas ist ja auch im Gespräch "SWIFT" ... dann geistern Deine Rubel eben irgendwo auf einer russischen Bank in Moskau herum und Du weißt nicht, wie Du da dran kommst.

 

Könnte natürlich auch sein, dass der Handel "verboten" wird, Du aber trotzdem Deine Rubel (in EUR) bei Fälligkeit auf Dein deutsches Konto gutgeschrieben bekommst ... (darf Deine Bank das dann ...?)

 

Keine Antwort auf Deine Frage, aber eine Diskussionsgrundlage.

 

kroko

 

 

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Derzeit sieht es danach aus, daß Russland von den internationalen Finanzmärkten abgeschnitten werden soll. Eine entsprechendes Handelsverbot russischer Staatsanleihen halte ich daher für sehr wahrscheinlich und gehe davon aus, daß ein Handel bei uns in Kürze nicht mehr möglich sein wird.

 

Sofern auch jeglicher Zahlungsverkehr unterbunden wird (siehe Beispiel Iran), dann dürfte es mit dem Erhalt von Zinsen und Tilgung bei deutschen Banken ebenfalls schwierig werden.

astrosoft

Danke für dein Feedback.

Ich denke ich vertraue mal darauf, dass ich die Rückzahlung - wenn auch ggf. verzögert - erhalte anstatt jetzt mit 20-30% Verlust panisch zu verkaufen... so jedenfalls meine aktuellen Gedanken...

😕

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Ich möchte zu Bedenken geben, dass Japan den Handel mit russischen Anleihen anscheinend schon gestoppt hat. 

Dies könnte bald auch für den europäischen Markt drohen 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden