Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

548 ANTWORTEN

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

...hast ja recht, Gazprom ist Spitze!

Aber dichtauf nach Performance 01/19 - 07/19 liegt die Sberbank.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Wenn die überschaubare Zeit weniger als zwei Jahre sind, wäre mir eine Anlage zum aktuellen Zeitpunkt allerdings zu riskant.

Der Horizont ist für mich möglichst kurz, dafür ist es halt das Spaßdepot, da soll es ja nicht langweilig werden. Andererseits wird das Geld natürlich in den nächsten Jahren nicht benötigt sondern ist absolut entbehrlich. Vielen Dank an dieser Stelle für alle eure Einschätzungen. Ich denke, ich werde mal mit einer kleinen Position einsteigen Smiley (fröhlich)

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

Oh weh Gazprom)

Da war ich nun bei Gazprom noch vor 2 Wochen mit 24% im Plus, Stand heute morgen +0,5%.  TSL hatte ich in Erwartung der HV vorsorglich mal entfernt. Allein am Dividendenabschlag (6,5%) kann's wohl kaum liegen, scheinbar eine Korrektur.

In einem anderen Forum wurde der Sachverhalt kontrovers diskutiert, ein User meinte:  Er gehe prinzipiell  ca 2 Wochen vor der HV raus und steigt ca. 2 Wochen nach Ex-Div. wieder ein, pfeift dabei auf die Dividende. Frage an Euch hier, ist das eine Alternative? Zumindestens jetzt und in meinem Fall hätte ich ein paar tausender mehr im Depot, aber im nachhinein ist man ja eh' schlauer.

Noch eine generelle Anmerkung zum Thema "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen". Wer weiss denn so genau wielange die Gewinne laufen? Sollte ich nicht darauf abzielen die Gewinne unbedingt in jedem Falle auch zu realisieren....?

Z.B. beim Plus einer Position von meinetwegen 10% Verkauf und evtl. sofortiger Wiederkauf......? Ja sicher, die Transaktionskosten, etwa 20 Euro......sollten aber doch wohl zu verschmerzen sein bei entsprechendem Positionsvolumen......

oder irre ich mich hier? Natürlich hängt das auch vom Anlagehorizont ab, z.B. ich bin Rentner, mein Anlagehorizont ist naturbedingt nicht mehr allzu weit gesteckt.

Gazprom behalte ich auf jeden Fall, werde die Füsse stillhalten und auf Besserung hoffen)).

Eine schöne Woche allen!

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

...die Technik des Ausstiegs und Wiedereinstiegs vor Dividenden ist altbekannt und kann sehr sinnvoll sein

...habe ich z.B. letzlich erfolgreich bei Bet at home gemacht

...hatte es auch bei Gazprom überlegt, mich aber dann dagegen entschieden

...Gazprom habe ich seit mindestens 6 Jahren, das ist so ne Ankeraktie im Depot die lasse ich einfach liegen

Salli
Experte ★★
333 Beiträge

Guten Morgen Reinhard,

ich bin ebenfalls in Gazprom investiert. Auch mit einer ordentlichen Position.

Ich habe Gazprom nicht gekauft um kurzfristig einen Kursgewinn zu realisieren, sonder wegen der Dividendenaussichten.

Diese sind nach wie vor gut.

Der Markt nimmt bei der Kursbildung politische und wirtschaftliche Chancen/Befürchtungen mit auf.

Da meiner Meinung nach die Chancen und fundamentalen Dinge bei Gazprom

schlüssig sind, wird es in Kürze auch wieder aufwärts gehen.

Aber bedenke auch, das besonders russische Aktien schnell Spielball der Politik werden können.

Wenn Du aber die Dividende aus dem derzeitigen Kursrückgang herausrechnest hat sich der Kurs gerade mal um 10% reduziert. Das ist alles noch harmlos und im grünen Bereich.

Auch Rentner halten Aktien in der Langfristanlage. Einfach als jährlichen Ertrag

über den man sich freut. Dividendenperlen halt 🙂 Oder musst Du das Kapital für die Lebenshaltungskosten entnehmen? Dann wäre eine Aktienanlage generell zu überdenken.

Gruß, Salli

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

Danke Euch beiden!)

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

https://www.nornickel.com/upload/iblock/b8d/IFRS_Eng_USD_Consolidation_Reporting.pdf

...das ist der Halbjahresbericht 2019 von NN (habe ich aus einem anderen Chat)

...die Zahlen sind super

...die haben mir in mehreren Depots schöne 10% Dividende gezahlt (teils mehr wegen günstigerem AktienKaufkurs

...deren Metallportfolio ist perfect, sollte auch deren Kupfersparte trotz Rezession nicht runter gehen, weil E-Autos viel mehr Kupfer brauchen zahlen die nächstes Jahr garantiert wieder 10% Dividende

...mein Tipp: Kaufen bzw Aufstocken

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

wie richtig wir liegen mit Nornickel sieht man hier (Seite kann man sich übersetzen lassen)

https://www.mining.com/ramu-sparks-fresh-nickel-price-high-amid-tightest-market-in-decade/?utm_sourc...

nordisch
Autor
2 Beiträge

@Noxx  schrieb:
...ich will mit meiner Info über Magnit Dich nicht verführen, dein kreditgestütztes Klumpenrisiko - russische Aktien - noch weiter zu erhöhen

...für mich ist Magnit meine - wenn ich alle betreute Depots mitrechne - meine 5. Russenaktie (Gazprom/Sberbank/Norilsk-Nickel/Phosagro/Magnit)

...alle zusammen machen aber nicht mehr als 12% der jeweiligen Depots aus

...meine Entscheidung für Magnit begründe ich wie folgt

1) Magnit hat mit ca 12% eines der höchsten "Russen-KGVs", das klingt schlecht aber ist völlig normal für ein so expansives Unternehmen, in diesem Fall also ein gutes Zeichen

2) Magnit zahlt eine hohe Dividende, 6,5%

3) Magnit hat enorm gelitten unter den Sanktionen, der Aktienkurs von 50 auf 13 abgestürzt, für mich jetzt den Boden erreicht

4) Magnit hat jetzt die Folgen der Sanktionen verarbeitet, verkauft jetzt viel mehr Produkte aus Russland

5) Bei Sanktionsende würde Magnit raketenhaft steigen

...ich bin immer auf der Suche nach Turnaroundkandidaten, hoffe Magnit ist einer

Hallo werte Community,

bisher habe ich ausschließlich als fleißiger Leser eure Beiträge verfolgt. Vielen Dank an dieser Stelle für die interessanten Diskussionen. Nun mein Premierenpost mit der Bitte um eine Einschätzung zu Magnit:

Ich bin mit vorsichtigen Positionen bei Sberbank und Magnit investiert, vor allem wegen der Dividenden und um auch die russische Region mit abzudecken. Mit der Entwicklung der Sberbank bin ich sehr zufrieden. Magnit ist inzwischen in einen Bereich gesunken, bei dem ich mir vorgenommen habe, über einen Verkauf nachzudenken. Ich bin allerdings noch unschlüssig.

@Noxx: Hat sich an deiner Meinung etwas geändert oder spekulierst Du immer noch auf den Turnaround zu gegebenem Zeitpunkt? Wie lang ist dein Geduldsfaden bei solchen Investitionen?

Vielen Dank schon einmal für deine/eure Einschätzung!

Gruß

nordisch

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@nordisch 

...ich würde nicht verkaufen, besser gesagt, ich selbst verkaufe Magnit nicht

Hintergrund:

...die Firma investiert gewaltig in neue Läden, das kostet Geld und Profit

...je nach eigenem EK liefert sie ca. 5% Dividende, d.h. für diversifizierte Dividendendepots ist das schlicht ne Halteposition mit der Russensanktionsaufhebungsspekulation