am 06.03.2025 15:00
Jan R, was ich jetzt nicht verstehe. Auf der einen Seite fragst du Hilfe suchend nach einer möglichen Zertifizierung deines Gazprom Depots in Russland nach. Auf der anderen Seite möchtest du du die Alt-Dividenden für Lukoil Aktien abfordern. Ich gehe nach deinen Hilfe-Ersuchen davon aus , dass du dein Gazprom Depot / Konto noch nicht verifiziert hast. Wie willst du denn die Lukoil Dividenden auf ein nicht verifiziertes Gazprombank Depot anfordern. Kläre du mich bitte oder einer der Experten hier im Forum auf. Ich lerne gern dazu. Vielen Dank.
am 07.03.2025 02:06
Hallo Det123,
zwischenzeitlich habe ich bei der Gazprombank ein Depot und ein Konto inkl. erfolgter Verifizierung meiner Identität. In mein dortiges Depot wurden zwischenzeitlich meine aus den ADR Umtäuschen stammenden Original-Lukoil- und Gazprom-Aktien eingebucht. Ursprünglich hatte ich ADR beider Aktienarten sowohl in einem Depot bei der Comdirect Bank als auch in einem Depot bei Maxblue (Deutsche Bank) verwahrt. Details zu meinem Vorgehen habe ich hier im Forum in verschiedenen Beiträgen beschrieben.
Derzeit versuche ich für beide Aktienarten die vor der Umwandlung nicht ausgezahlten Dividenden nachträglich einzufordern.
am 07.03.2025 08:15
Hallo, JanR, vielen Dank für deine Info. Ich freue mich, dass dir die Depoteröffnung und Wandlung von ADR gelungen ist. In meinem und in befreundeten Foren haben wir festgestellt, dass es in fast allen Fällen erhebliche Probleme mit der Abforderung von Altdividenden gibt. Die einzige problemlose Möglichkeit scheint bei Gazprom Altidividenden auf ein Gazpromdepot zu bestehen. Hier habe ich für alle diejenigen, die noch Gazprom Dividenden auf ein Gazprom Depot abfordern wollen untenstehend einen Link, der ggf. wertvolle Tips beinhaltet. Alle anderen Alt- Dividendenabrufe (Lukoil, Phosagro etc.) sind aufgrund der hohen Formvorschriften so gut wie unmöglich abzurufen. Selbst beim Dividendenabruf von Alt-Dividenden von Gazprom auf ein Cifra Konto wurden die Abruf-Erfordernisse mit den neuen Service-Verträgen sehr stark eingeschränkt. Also nochmals, wer Gazprom Alt-Dividenden abrufen möchte. Die Schutzgemeinschaft für Kleinanleger SdK hat im Newsletter 27 SdK-Presseschau auf der zweiten Seite wertvolle Hinweise gegeben. Ich wünsche euch viel Erfolg und drücke euch beide Daumen.
am 08.03.2025 14:27
Ich habe OZON ADR, diese wurden zum 31.12.2024 wieder mit einem Kurs in Schweizer Franken! und mit Wert eingebucht.
Verstehe ich zwar auch nicht.
Im Jahr 2023 wurden bei mir die VK GDR in Rubel zum verzögerten Kurs von 2 Tagen ausgewiesen.
Beides werden internationale Unternehmen, was heisst das??
Balf weltweit handelbar??
Viel wird wohl auch zukünftig über die Börse in Kasachstan in Astana laufen.
Der Trend geht zur Abschwächung der US -Sanktionen . Die Amis wollen wieder mit Russland Handel betreiben und ihre Produkte verkaufen.
Die Russen werden Boeing statt Airbus Flugzeuge...TESLA statt Mercedes/ BMW...kaufen und die Europäer werden in die Röhre schauen...
Bis Ostern steht wohl ein Waffenstillstand, dann im Herbst Wahlen in der Ukraine-Selensky ist abgewählt und dann kommt ein Friedensabkommen
und Trump verdient! den Friedensnobelpreis!
am 08.03.2025 17:03
Hallo, eckert, zur VK GDR habe ich in meiner Gruppe keine Einträge. Zu Ozon jedoch einige, wen es interessiert:
Ozon ist derzeit noch ein zypriotisches Unternehmen. Sobald Ozon seinen Firmensitz nach Russland verlegt, werden die im Ozon-Aktienregister eingetragenen Aktien automatisch in russische Aktien umgewandelt.
Für diejenigen, die Ozon außerhalb der russischen Infrastruktur halten: Die Bücher sind für eine Umwandlung geöffnet. Für die Umwandlung müssen Sie direkt beim Registerführer von Ozon ein Konto eröffnen. Die Wandlungsbeschreibung und die erforderlichen Dokumente sind in meiner Gruppe eingestellt. Aufgrund der Komplexität des Wandlungsprozesses und der Dokumente kann ich diese hier nicht einstellen. Alle anderen Themen im Zusammenhang mit einer Aufhebung der Sanktionen, Freigabe von Bücher der DR-Agenten, Freigabe von Typ C Konten und möglicher Aktienhandel, halte ich persönlich für reine Spekulation.
am 08.03.2025 17:49
Ich versuche oder mache nichts mehr mit Umwandlung, viel zu kompliziert, hatte es bei VK versucht mit Unterstützung in RU, sie wollten immer neue Unterlagen mit Übersetzung , dann mit Apostille! und so weiter.
Das hat sich ständig geändert, waren sehr freundlich aber gebracht hat es nicht, haben immer wieder beim Registerführer nachgefragt und die wollten angeblich immer neue Unterlagen.
Das alles ist in den angegeben Zeiten nicht machbar.
Dann hiess es der Registerführer ist sanktioniert. Das ganze hat eine Menge Geld gekostet für nix!!
Vergessen darf man auch nicht, es fallen Gebühren für die Lagerung der Anteile an, die man in Rubel bezahlen muss, wenn man den Registerführer nicht bezahlen kann, der die jeweiligen Anteile hält, hat man die nächsten riesigen Probleme, da droht auch Zwangsverkauf-Enteignung ??
Dann lass ich mich lieber von der EU enteignen, die Anteile liegen jetzt bei Clearstream.
Wenn ich OZON nicht wandle, so werden Sie wohl zwangsverkauft in Kasachstan etc.
Eines liest man auch sehr viel, es muss sehr viele Finanzbetrügereien! in Russland geben, die Zentralbank von Russland warnt regelmässig davor.
Auch Putin hat dies kürzlich angesprochen....
Nix machen und abwarten
Die Russen haben die gleichen Probeleme, die können nämlich nicht ihre "westlichen" Anlagen verkaufen.
Bis die Zwangsverkäufe staffinden können wird es sicherlich noch mindestens bis Ende 2025 dauern, eher bis 2026.
Bis dahin wird wohl auch der russische Aktienmarkt neue Rekordhochs zeigen.
am 09.03.2025 11:51
Eckert, schade eigentlich, dass deine Bemühungen nicht zum Erfolg geführt haben. Als Einzelkämpfer stehst du auf verlorenem Posten. Die deutschen Foren sind allesamt viel zu starr in den Themenbereichen und in der Kommunikation und Zusammenarbeit. Aus dieser Erkenntnis und vielen negativen Erfahrungen bin ich zu den Messenger Foren gelangt. Ich führe beispielsweise eine Gruppe mit über 30 Unterthemen und eine Kontaktgruppe Russland, die sich ausschließlich mit einer Petition mit russischen Behörden zur Wiederauflage einer neuerlichen Zwangskonvertierung befasst. In den Messenger Foren kommunizieren wir im Grunde auf Zuruf und tauschen Themen aus. So sind meine Gruppen mit ca. 6 anderen Gruppen, mit teilweise sich überschneidenden anderen Themen in eine Netzwerk verbunden. Ein Beispiel. Mit deiner Ozon hätte ich dir einen niederländischen, deutschsprachigen Ansprechpartner vermitteln können. Alles, was nicht mit Standardkonvertierungen (europäischer Weg) zu tun hat, kannst du fast nur direkt in Russland oder über russische Ansprechpartner erledigen. Dort brauchst du keine Apostillen, kannst online Depoteinsichten (Protokoll Osmotra), Übersetzungen, Beglaubigungen anfertigen lassen. Auch hier haben wir Ansprechpartner in den Gruppen, die hierzu Hilfestellungen geben können. Da die Messenger Gruppen über jeweils hinterlegte Telefonnummern geführt werden, können wir uns ggf. auch telefonisch kurzschließen um Probleme zu lösen. Mit einer niederländischen Gruppe, zum Schutz für Anleger, tauschen wir uns ggf. über Telefonkonferenzen aus. Meine riesige Datenbank, die ich über mehrere Jahre aufgebaut habe ergänzt diese Gruppen in vorzüglicher Weise. Da kommt keiner auf die Idee meine langjährige Arbeit zu diskreditieren. Nenne mir eine deutsche Gruppe, die auch nur annähernd in der Lage ist dieses komplexe Leistungsspektrum den Anlegern zu bieten. In diesem Sinne..
am 09.03.2025 16:24
USA erarbeiten Plan, um einige Sanktionen gegen Russland aufzuheben
Reuters berichtet, dass die USA ein Weißbuch erstellen, die russischen Sanktionen teilweise aufheben könnten. Betroffen könnten einige Oligarchen, die private Luftfahrtindustrie, Investitionsmöglichkeiten für amerikanische Firmen und des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs im Bankensektor sein. Das bedeutet noch lange keine Freigabe von Vermögenswerten. Vielleicht aber ein erster Anfang.
am 10.03.2025 15:30
Meldung von heute:
Die Infos finde ich sehr interessant: Sie scheinen wohl doch zu wissen, wieviele ADR noch vorhanden sind und nicht gewandelt wurden.
Sie scheinen sich wohl doch auszutauschen mit den Banken?!
Moskau. 10. März. INTERFAX.RU – Der Anteil des genehmigten Kapitals von PJSC Gazprom , der in Form von American Depositary Receipts (ADR) in Umlauf gebracht wird, sank bis Ende 2024 von 6,62 % auf 5,9 %. Dies teilte das Unternehmen auf seiner Internetseite in einer Aktualisierung der entsprechenden Rubrik mit.Im Jahr 2023 veränderte sich der Anteil der ADR nur geringfügig – von 6,63 % auf 6,62 %. Ende 2021 lag sie bei 16,16 %.
Im April 2022 wurde das Bundesgesetz 114-FZ verabschiedet, wonach russische Aktiengesellschaften Depotprogramme mit Notierung an ausländischen Börsen schließen oder ihren Bedarf gegenüber der Regierungskommission zur Kontrolle der Durchführung ausländischer Investitionen begründen müssen. Gazprom beantragte bei der Kommission die Erlaubnis zur Rettung des Programms, wurde jedoch abgelehnt.
Grund für die Verabschiedung des Gesetzes war die Aussetzung des Handels mit Wertpapieren russischer Unternehmen an ausländischen Börsen. Die Beamten erklärten, dass die Quittungen nicht mehr relevant seien. Sie waren während der Entstehung des inländischen Aktienmarktes notwendig, doch mittlerweile ist dieser ausreichend entwickelt, und der Bedarf für dieses Instrument ist verschwunden.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bliebe den Inhabern von Gazprom-ADRs nur das Standardverfahren der Stornierung der Anteile (Rückumwandlung in Aktien). Es wurde von der Bank of New York Mellon im November 2022 ausgesetzt und nach Erhalt einer entsprechenden Ankündigung des Office of Foreign Assets Control (OFAC) und gemäß der General License Nr. 100 im Jahr 2024 für einen Monat (vom 22. August bis 20. September) wieder aufgenommen.
am 10.03.2025 20:54
Umlaufende Gazprom Aktien = 23.673.512.900
Insgesamt wurden 16,16 % der umlaufenden Gazprom Aktien in ADR-begeben.
5,9 % des ADR Programms nicht getauscht.
Das bedeutet 5,9/16,16 = 36.5% der ADR sind nicht nicht getauscht.
Issued shares 23.673.512.900 shares
ADR-Programm 16,16 % = 3.825.639.684 shares
noch nicht gewandelt 5,90 % = 36,50 % = 139.358.484 shares
oder
davon 5,90 % der umlaufenden Aktien = 139.673.821 nicht gewandelte Aktien
Fazit: Aufgrund der Angaben von Investing.com beträgt das durchschnittliche Tagesvolumen der vergangenen 90 Tage (Stand 10.03.2025) ca. 98 Millionen Aktien. Selbst, wenn die ADR-Ausgeber die ca, 139 Millionen shares binnen kurzer Zeit verkaufen sollten, dürfte das ein geregelter Markt ohne größere negative Kursbewegungen, absorbieren können.
Anmerkungen
1. Die ADR Ausgeber BNY Mellon mit Gazprom und Gazprombank wissen genau über deren Bestände Bescheid.
Auch die anderen ADR-Ausgeber wie JPMorgan, Deutsche Bank werden über das mismatch zwischen ADR und Aktien Bescheid wissen.
2. Citi als ADR-Ausgeber sollte auch bestens über die Bestände ihrer Verwahrstelle Citi Moskau unterrichtet sein.
Problem nur Abgleich der Bücher:
1. Ein Teil der ADR- wurde bei der Wandlung auf dem russischen Weg (Zwangskonvertierung) nicht ausgebucht, so dass mehr ADR als Aktien vorhanden sind.
2. Die ADR mussten nicht in Aktien hinterlegt werden (Sonderregelungen und Aktienleihe, die nicht mehr gedeckt werden konnte).
Haftung:
1. Pro-Ration Faktor
Fehlende Aktien werden bei Citi und anderen mit einem Pro-Ration Faktor bedacht. Beispiel Lukoil. Da bekommt der Anleger seine ADRs nicht im Verhältnis von 1:1 getauscht, sondern nur mit einem Abschlag von ca. 12% also statt der 100 Aktien nur 88 Aktien. Für die restlichen 12 Aktien unterschreibt der Kunde eine Haftungsfreistellungserklärung.
Bei BNY Mellon und Gazprom wurde schon verlautbar. Alle Aktien, die fehlen sollten sind das operationelle Risiko des Anlegers. Leute lasst euch nicht durch die 100% Tauschquote täuschen. Den letzten beißen die Hunde.
In diesem Sinne.
Dividendenbetrug:
Dividenden werden auf shares (Aktien) gezahlt und nicht auf Eigentümer. Warum bekommen die ADR-Inhaber, nicht gewandelter Aktien keine Dividenden??? Russland moniert jede beschlagnahmte Zinszahlung auf gesperrte Vermögen. Das Geschrei ist riesengross. Aber die ADR-Anleger um die Dividenden prellen. Das ist legitim???
- Alles ohne mein Obligo-