Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

SQ.Travel
Autor ★
10 Beiträge

meine ADR sind ebenfalls nicht zurück und ich hege den Verdacht das BNY Mellon, nach dieser "Öffnung", sich entscheidet die ADR aufzulösen. Meine These stützt sich ferner auf die Tatsache das Grosskunden von BNY dies bereits vor langer Zeit getan haben und somit Heute eben nur Kleinvieh (mit grösstmöglichen Respekt gesagt, mich inklusive übrigens) übrig bleibt. Ergo ist eine Löschung rechtlich fraglich, doch der Klagewert damit im Einzelnen so niedrig das vermutlich auch eine Sammelklage mehr kostet als sie eventuell bringen würde. Oder was denkt ihr hierzu?

Manne
Autor ★★
40 Beiträge

wie ich schon gesagt habe, alles nur Schikane. 

Geld Macherei von Rechtsanwälte und Broker. 

Das Geld ist definitiv weg auch wenn man Originalaktien hat. 

Meine Meinung

Unzufriedener_2
Autor ★★★
53 Beiträge

@Klever

stimme im Prinzip zu, nur eine kleine Richtigstellung: Im Augenblick besteht der Schaden darin, dass die DRs gebührenpflichtig ausgebucht sind und keine Information über ihren Verbleib vorliegt.

Bezüglich des Aufwand/Nutzen-Verhältnis einer Einzel-Klage sieht es in meinem Fall ganz schlecht aus, denn bei mir waren die 
russischen DRs nur eine kleine Beimischung). Ein schon2023 eingeleitetes Schlichtungsverfahren (als die DRs schon einmal unauffindbar waren) führte zu Gebührenrückzahlung und Wiedereinstellung der DRs; dieses Verfahren ist noch nicht abgeschlossen.

Grüße Unzufriedener_2

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Unzufriedener_2  schrieb:

@Klever

stimme im Prinzip zu, nur eine kleine Richtigstellung: Im Augenblick besteht der Schaden darin, dass die DRs gebührenpflichtig ausgebucht sind und keine Information über ihren Verbleib vorliegt.

Bezüglich des Aufwand/Nutzen-Verhältnis einer Einzel-Klage sieht es in meinem Fall ganz schlecht aus, denn bei mir waren die 
russischen DRs nur eine kleine Beimischung). Ein schon2023 eingeleitetes Schlichtungsverfahren (als die DRs schon einmal unauffindbar waren) führte zu Gebührenrückzahlung und Wiedereinstellung der DRs; dieses Verfahren ist noch nicht abgeschlossen.

Grüße Unzufriedener_2

Gebühren bezahlt, ohne eine Leistung erhalten zu haben, dürfte in der Tat ein Schaden sein, den Du (erneut) ersetzt bekommen solltest, d.h. Gebührenerstattung. Auch müssen sich natürlich Deine DRs wieder anfinden, wobei Du hier zunächst noch abwarten solltest, ob sich dieses Problem nicht von selbst löst. 

Ansonsten: Erst Beschwerde bei Comdirect und dann ggf. Verfahren beim Banken-Ombudsmann eröffnen. 

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Manne   schrieb:

wie ich schon gesagt habe, alles nur Schikane. 

Geld Macherei von Rechtsanwälte und Broker. 

Das Geld ist definitiv weg auch wenn man Originalaktien hat. 

Meine Meinung

Genau das könnte zutreffen. Deshalb sollte jeder sich genau überlegen, wie er noch weiteres Geld, weitere Zeit und weitere Energie investieren möchte. 

Grüße

Klever

mehtef
Autor ★★★
50 Beiträge

AN SQ.Travel:

Die Einbuchung  oder Rückbuchung von von der nicht erfolgreich konvertierten ADRs kann bis 2 Monaten Zeit nehmen.

Ich habe schon die Erfahrung, mit nicht von Gazprombank geforderten aber  schon kovertierten Aktien im Jahr 2023/2024 gemacht.

mehtef
Autor ★★★
50 Beiträge

Die Citibank setzt für Cancellation Anträge eine aktualisierte Frist bis zum 01.10.2024!

Für Anleger russischer ADR, deren Wertpapiere (z.B. Lukoil) sich gerade im Tausch befinden oder die den Antrag zum Tausch bei ihrer Depotbank gerade stellen bzw. noch stellen wollen, bedeutet die Verlängerung der OFAC eine erhebliche, zeitliche Entspannung. Denn sie stellt sicher, dass die  US- Sanktionen den Tauschvorgang nicht mittendrin stoppen. Die Citibank, zuständig u.a. für den Tausch von Lukoil und Tatneft ADR teilt hierzu auf ihrer Homepage (Stand 05.08.2024) mit:

"In Anbetracht der Ausstellung einer aktualisierten Lizenz durch die OFAC am 2. August 2024, die bestimmte Transaktionen im Zusammenhang mit dem russischen Markt erlaubt, verlängert die Verwahrstelle ihre Frist für Kündigungsanträge in Bezug auf russische DR-Programme bis zur revidierten Kündigungsfrist am 1. Oktober 2024, Geschäftsschluss NY-Zeit."

und weiter:

"Die Verwahrstelle wird die bis zum 8. Oktober 2024 nicht abgewickelten Stornotransaktionen stornieren und versuchen, die DRs in Bezug auf diese stornierten Transaktionen zurückzugeben."

Sie behält sich zudem eine kurzfristge Fristverkürzung vor, sollte diese aus von ihr nicht vorhersehbaren Gründen wider Erwarten erforderlich werden.

Das ist eine Meldung von Citibank von 05.08.2024

Mit dem Dekret vom RF Präsidenten hat die ganze Sache nichts zu tun.

Ich bin stolz auf meine kleine Salzlandsparkasse .Sie hat alle Anträge erfolgreich bearbeitet,die erforderlichen Angaben ,Trade date,Settlement date,Clearstream  blocking ref.Nr. geliefert .

Comdirect hat einfach die notwendigen Data an Ihren Kunden nicht geliefert.

SQ.Travel
Autor ★
10 Beiträge

EDIT: Fehler (der obere Beitrag nennt ein Datum in der Vergangenheit, also hat sich das erledigt).

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@mehtef  schrieb:

Ich bin stolz auf meine kleine Salzlandsparkasse .Sie hat alle Anträge erfolgreich bearbeitet,die erforderlichen Angaben ,Trade date,Settlement date,Clearstream  blocking ref.Nr. geliefert .

Comdirect hat einfach die notwendigen Data an Ihren Kunden nicht geliefert.

Ja, manchmal lohnt es sich, der Bank oder Sparkasse vor Ort die Treue zu halten statt die günstigere Onlinebank oder gar Neobank zu nehmen!  (Das gilt auch für den stationären Einzelhandel versus Onlinehandel; ist hier aber natürlich off-topic; sollte man aber trotzdem bedenken.)

Grüße

Klever

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

Direktbanken und Broker können Standard-Prozesse.

Alles, was darüber hinausgeht ist ein Riesenproblem. Die comdirect wird intern sicher fluchen, wenn nur der Begriff ADR fällt.

Das ist einfach nicht vorgesehen, auch die Mitarbeiter können es nicht. Deswegen wundert es mich nicht, daß eine motivierte Sparkasse hier punkten kann.

Auch bei den angedachten Klagen sehe ich kaum Erfolgschancen.

Grüße

tobiaskh

(25 Jahre Großbank-Mitarbeiter, Risikocontrolling)