Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

2.575 ANTWORTEN

Micha66
Autor ★
3 Beiträge

Die Bestätigung deiner Krankenversicherung muss in englisch oder russisch verfasst sein und das Wort: Welt, Weltweit oder einschließlich Russland beinhalten. Nur wenn deine Krankenkasse Russland nicht abdeckt, brauchst du eine zusätzliche Versicherung, so mein Wissensstand.

Micha66
Autor ★
3 Beiträge

Macht es noch Sinn nach Kaliningrad zu fahren? Ich habe mir für nächste Woche frei genommen, das E-Visa letzten Montag beantragt, welches Stand jetzt noch nicht bestätigt ist.

Gerade schrieb gerade Jemand:

 

Hi Michael,
ich bin gerade in Moskau und versuchte ein Gazprom Konto + Depot zu eröffnen. Leider ist dies nur möglich, wenn man in Russland gemeldet ist und ein nicht-touristisches Visa besitzt.
Hast du andere Informationen?
Liebe Grüße,
Ulf

 

 

Gibt es da Unterschiede innerhalb Russlands oder sind das generelle, neuere Erfahrungen?

Gruß Michael 

eckert
Autor ★★
28 Beiträge

Die Russen betrügen nicht!!, unsere Dividenden sind auf C-Konten, die wohl automatisch eröffnet wurden. Nach dem Krieg werden diese wohl ausgezahlt...

Wo liegen unsere Anteile bei Clearstream oder Euroclear?

Die Sberbank hat mit der Sammlung von Dokumenten für die Zahlung nicht beanspruchter Dividenden für 2022 begonnen

 

28. Februar 2024

Aufgrund der Weigerung oder unvollständigen Offenlegung der Liste der Aktionäre der Sberbank PJSC, die Dividenden für 2022 erhalten sollen, durch ausländische Nominee-Inhaber führt die Sberbank (im Folgenden „Bank“ genannt) ein vorübergehendes Verfahren für Aktionäre ein, um die Zahlung nicht beanspruchter Dividenden zu beantragen auf Stamm- und Vorzugsaktien der Bank (ISIN RU0009029540 und ISIN RU0009029557) für 2022.

Aktionäre, die für das Jahr 2022 keine Dividenden erhalten haben, weil ausländische Nominee-Inhaber die Liste der Eigentümer der Aktien der Bank verweigert oder unvollständig offengelegt haben, können Dokumente bis spätestens 30. April 2024 bei der Sberbank einreichen. Nähere Informationen finden Sie unter dem Link .

Haftungsausschluss

Diese Erklärung dient nur zu Informationszwecken und stellt (enthält) keine Verpflichtung dar, auch nicht im Hinblick auf die Zahlung von Dividenden für 2022 auf die Stamm- und Vorzugsaktien der Sberbank. Bei dieser Nachricht handelt es sich weder um ein Angebot bzw. eine Angebotsanfrage, noch um den Abschluss eines Vorvertrages oder eines Vertrages im Sinne von Ziff. 2 Artikel 434 des Bürgerlichen Gesetzbuches der Russischen Föderation oder ein Teil von Vertragsverhandlungen gemäß Artikel 434.1 des Bürgerlichen Gesetzbuches der Russischen Föderation zum Zwecke der Zahlung von Dividenden für 2022 auf Stamm- und Vorzugsaktien der Sberbank, noch bindend Es ist der Sberbank nicht gestattet, Maßnahmen in Bezug auf Stamm- und Vorzugsaktien der Sberbank zu ergreifen oder Transaktionen mit ihnen abzuschließen.

i.normberg
Autor
2 Beiträge

Guten Tag! Entschuldigung für mein Deutsch, es ist für mich viel bequemer, auf Englisch oder Russisch zu kommunizieren. Heutzutage erteilen die meisten Mandanten Vollmachten für alle für den Umgang mit Aktien notwendigen Handlungen. Ich weiß, wie man ein Konto bei der Gazprombank eröffnet, wie man ADRs umwandelt und welche Dokumente dafür benötigt werden. Wenn Sie dabei Hilfe benötigen, können Sie mir gerne schreiben. Wir einigen uns über alles, ich gebe Ihnen meine Kontaktdaten. [Beitrag wegen Regelverstoß (Datenschutz) editiert]

JanR
Autor ★★★
73 Beiträge

Ich werde voraussichtlich am Montag, dem 11.3.24 berichten können, ob meine Bemühungen erfolgreich waren. Die von mir erteilte Vollmacht wird derzeit von der Gazprombank geprüft.

Anders als Ilona Normberg verfolge ich keinerlei kommerzielle Interessen und werde nächste Woche zeitnah mitteilen, wie vorzugehen ist, wenn man mit Vollmachten arbeiten möchte.

JanR
Autor ★★★
73 Beiträge

Mein (Leidens-)weg.

 

Wie bereits angekündigt, möchte ich hier mein Vorgehen beschreiben, um die Übertragung von gewandelten Lukoil-ADR in ein russisches Depot bei der Gazprombank mit Hilfe einer bevollmächtigten Vertrauensperson in Russland zu bewerkstelligen. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.

 

Von der Zentrale in Moskau kam heute die Bestätigung, dass die von mir eingereichten Dokumente (russischsprachige Vollmacht, Übersetzung meines Reisepasses und Personalausweises), akzeptiert werden. Ob die Einbuchung der Aktien wirklich klappt, wird sich leider erst in den nächsten Tagen herausstellen, da die zuständigen Mitarbeiterinnen entweder krank oder im Urlaub sind. Zudem habe ich das Problem, dass meine Vertrauensperson am Donnerstag für einige Zeit Russland verlassen wird.

 

Als es noch möglich war, hatte ich per Email bei der Gazprombank ein Typ-C Depot eröffnet. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass eine Depoteröffnung per Email zwischenzeitlich nicht mehr möglich sein soll. Mit Hilfe der beigefügten Vollmacht sollte die Vertrauensperson aber eine Depoteröffnung vornehmen können. 

 

Für die Kommunikation mit der Gazprombank und die Übersetzung der Vollmachtsvorlagen leistete mir mit Übersetzungen in beide Richtungen DeepL gute Dienste.

 

Die Gazprombank teilte mir mit Zusendung der Depotunterlagen per Email mit, dass ohne Identifikation nur Gazprom-Aktien in das Depot eingebucht werden könnten. Sollte ich auch andere Aktien als Gazprom-Aktien einbuchen lassen wollen, sei vorher eine Identifikation durchzuführen. Hierzu müsse ich entweder persönlich eine Filiale der Gazprombank in Russland aufsuchen oder eine Vollmacht erteilen, sowie eine beglaubigte Übersetzung des Dokumentes vorlegen lassen, das ich eingescannt zur Eröffnung des Depots per Email zugesandt hatte. In meinem Fall war dies mein Reisepass. Weiterhin sendete mir die Gazprombank ein Muster der nötigen Vollmacht zu.

 

Die russischsprachige Version der Vollmacht kann man bei einem beliebigen deutschen Notar unterzeichnen und seine Unterschrift beglaubigen lassen. Um nicht gegen Sanktionen zu verstoßen, ließ sich der Notar folgendes bescheinigen:

„Ich versichere, dass ich die Vollmacht nicht für für Wertpapiere und Geldmarktinstrumente, die unter Art. 5 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 oder sonstige Sanktionsmaßnahmen der Europäischen Union fallen, verwendet werden wird.“

 

Für die Unterschriftsbeglaubigung wurden mir vom Notar 25,53 EUR in Rechnung gestellt.

 

Zudem ließ ich meinen Reisepass und vorsorglich auch meinen Personalausweis von einem vereidigten Übersetzer ins Russische übersetzen. Der Übersetzer bestätigte dabei auch, dass ihm die Dokumente im Original vorgelegen haben. Diese Bestätigung kann eine Übersetzerin, die ihre Dienste hier im Form angeboten hat, nicht leisten. In der mir per Email zugesendeten Liste der Gazprombank mit den einzureichenden Dokumenten ist der Personalausweis nicht aufgeführt. Ich habe ihn dennoch vorsorglich mit eingereicht, da hier im Forum berichtet wurde, dass dies nötig sei, da aus dem Reisepass keine Wohnanschrift hervorgehe. Grundsätzlich wird die Anschrift aber auch im Rahmen der Unterschriftsbeglaubigung durch den Notar dokumentiert, ich wollte aber kein Risiko eingehen. Für die Übersetzung meines Reisepasses zahlte ich etwas über 40 EUR, für die meines Personalausweises 31,71 EUR.

 

Damit in Russland geprüft werden kann, ob der Übersetzer und Notar in Deutschland rechtmäßig zugelassen sind, habe ich alle Dokumente beim in Berlin hierfür zuständigen Landgericht mit einer Apostille für Russland versehen lassen müssen. Dies kostet pro Dokument 25 EUR, d. h. insgesamt 75 EUR. Die Bearbeitungszeit für die Apostille beträgt in Berlin bei Dringlichkeit nur ein Tag, in Potsdam zwei Wochen.

 

Die Dokumente sandte ich per normaler Briefpost nach Russland. Die Postlaufzeit betrug über Weihnachten und Neujahr knapp zwei Monate.

 

Damit die Apostillen von der Gazprombank akzeptiert werden, ist es nötig, dass die Apostillen in Russland von einem dort zugelassenen Übersetzer bzw. einer zugelassenen Übersetzerin vor dem Einreichen ins russische übersetzt werden. Zu den hier anfallenden Kosten kann ich noch keine Angaben machen, danke aber, dass sie angesichts des geringeren Lohnniveaus überschaubar sein dürften.

 

In der von meiner Vertrauensperson aufgesuchten Gazprombank-Filiale stellte sich dann leider heraus, dass die erste Version meiner Vollmacht nicht ausreichend war, da zur Einbuchung der Aktien (zwischenzeitlich?) nicht nur ein Depot erforderlich ist, sondern zudem auch ein Konto angegeben werden muss, auf dem z. B. die Dividenden verbucht werden können. Die erste Version meiner Vollmacht beinhaltete jedoch nicht die Befugnis zur Kontoeröffnung. Auf meine Rückfrage per Email bei der Gazprombank erhielt ich zur Antwort, dass die mir zugesendete Vollmachtsvorlage keine Befugnisse zur Kontoeröffnung enthalten habe, da man davon ausgegangen sei, dass jeder ohnehin schon ein Rubelkonto habe.

 

Statt einer unterschriftsreifen Vorlage für die Vollmacht erhielt ich nun eine Liste Befugnissen, die eine Vollmacht grundsätzlich enthalten kann. Auf meine Bitte mir eine unterschriftsreife Vorlage zukommen zu lassen, antwortete man mir, dass ich die Vorlage selbst zusammen mit meinem Notar ausarbeiten solle. Auch bei der Filiale der Gazprombank war keine Vollmachtsvorlage zu bekommen.

 

Daher stellte ich mir aus der ursprünglichen Vollmacht und der von der Gazprombank erhaltenen Liste stellte die beigefügte Vollmachtsvorlage zusammen. Diese zweite Version wurde von einer nach Russland reisenden Person mitgenommen, so dass es bezüglich des Transports diesmal deutlich schneller ging. Am letzten Dienstag wurde die zweite Vollmachtsversion von meiner Vertrauensperson bei einer Filiale der Gazprombank eingereicht, dort eingescannt und zur Prüfung

zur Zentrale nach Moskau weitergeleitet. Von dort kam heute die Rückmeldung, dass die Vollmacht akzeptiert werde.

 

Meine Vertrauensperson hatte Bedenken, dass die auch die zweite Version der Vollmacht nicht alle nötigen Kontenbefugnisse enthalten könne und dass sich die Vollmacht so ausgelegt werden könne, dass sie nur für die Wertpapierabteilung der Gazprombank gültig sei. Daher haben wir unter zusätzlicher Verwendung einer Vorlage für eine Kontovollmacht einer anderen Bank noch eine dritte Version ausgearbeitet, die bzgl. der Kontenvollmachten noch etwas umfangreicher ist. Auch diese füge ich anbei. Da ich aber schon beim Notar meine Unterschrift unter der zweiten Version hatte beglaubigen lassen, habe ich sie selbst (bisher) noch nicht verwendet.

 

Jemand aus dem Forum berichtete, dass eine Beglaubigung der Vollmacht auch über eine russische Botschaft in Deutschland erfolgen könne. Nach meinen Informationen wird die russische Botschaft aber nur für russische Bürger tätig werden. Verifiziert habe ich dies nicht, jedoch auf einer Webseite des Auswärtigen Amts gefunden, dass zumindest im umgekehrten Fall die Deutschen Botschaften in Russland nur für deutsche Staatsbürger tätig werden können.

Noch ein Hinweis: die Vollmachten enthalten anders als die Originalvorlage die Erlaubnis zur Unterbevollmächtigung. Das Enddatum für die Gültigkeit der Vollmachten wurde von mir spezifiziert, hier können auch andere Daten angegeben werden.

JanR
Autor ★★★
73 Beiträge

Nachtrag:

Die Vollmacht habe ich "normal Unterschrieben", dahinter meinen Namen noch einmal in lateinischen Druckbuchstaben und dann ein weiteres Mal in kyrillschen Druckbuchstaben geschrieben.

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Nord Stream hat in Großbritannien Klage gegen Versicherer eingereicht, weil sie sich geweigert haben, Schäden durch Explosionen zu decken.

Moskau, 12. März. INTERFAX.RU - Der Betreiber der Gaspipeline "Nord Stream" Nord Stream AG hat am 19. Februar eine Klage vor einem britischen Gericht gegen Versicherungsgesellschaften in Höhe von 400 Millionen Euro eingereicht, weil sie sich geweigert haben, den Schaden durch Explosionen an den Pipelines zu decken, wie aus den Akten des Falls hervorgeht.

Nord Stream AG hat "die Tatsache einer Streitsache vor dem Handelsgericht in London zwischen Nord Stream AG und den Versicherern der Pipeline" bestätigt und sich geweigert, Details des Verfahrens zu kommentieren.

Die Beklagten in der Klage sind Lloyd's Insurance Company S.A. und Arch Insurance (EU) DAC.

Nach Informationen der Zeitung Financial Times belaufen sich die vorläufigen Schätzungen von Nord Stream für die Kosten für die Entfernung von Wasser aus den Pipelines, deren Stabilisierung, Reparatur und den Ersatz von verlorenem Gas auf 1,2 bis 1,35 Milliarden Euro.

Im September 2022 führte eine Explosion zur Undichtigkeit von zwei Leitungen des "Nord Stream" und einer des "Nord Stream 2" in der Nähe der dänischen Insel Bornholm. In Russland wurde in diesem Zusammenhang ein Strafverfahren wegen eines Aktes des internationalen Terrorismus eingeleitet.

Info übersetzt aus: https://www.interfax.ru/business/950018

michel
Autor ★
6 Beiträge

.. diese Information ist interessant, aber welche Dokumente muss ich dazu versenden? Hat das schon jemand durchgeführt?

 

Wenn ich das richtig interpretiere, dann gilt das nur für Aktien mit den Kennungen ISIN RU0009029540 und ISIN RU0009029557?

 

Meine bei der ING haben die Kennung ISIN US80585Y3080 / WKN A1JB8N ... vermutlich nützt mir das dann gar nichts, also der Weg über die Dokumente?

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Interessant ist dabei, dass die Schadenshöhe nicht unbezahlbar ist und die Versicherungen früher oder später diese begleichen werden. Anschließend hätten diese Versicherungen ein natürliches Interesse den wahren Schldigen zu finden. Dieser Schuldiger müsste dann aber auch noch den Lieferausfall bezahlen