am 10.10.2023 18:19 - zuletzt bearbeitet am 07.11.2023 12:38 von SMT_Jan-Ove
am 10.10.2023 18:19 - zuletzt bearbeitet am 07.11.2023 12:38 von SMT_Jan-Ove
Vielleicht eine kleine Hilfe für "verschollene" ADRs am Beispiel der Citibank
Um die nicht Gazprom ADRs auf ein Gazprombank Depot zu übertragen, muß bei der Gazprombank ein Annahmeantrag gestellt werden. Ist es nicht der Fall werden die ADRs entweder zurückgebucht, oder bleiben bei der Citi hängen. Nach einer gewissen Zeit erlischt der Konvertierungsauftrag. Der muß wieder "angestoßen" werden.
Als Anhang füge ich die Infos der Citibank hinzu.
Hoffentlich kann ich jemandem damit helfen
Die Mail der Citibank:
Von: -
Gesendet: Montag, 9. Oktober 2023 22:14
An: xxxxxxxxx@gmx.de
Cc: !NA GCP CitiADRRU <CitiADRRU@georgeson.com>
Betreff: RE: Gazprombank Account 101/xxxxxxx
ADR books were closed at the time of your request.
If you wish to cancel ADRs now, you must follow the procedures outlined in the attached.
-
Chief Operating Officer - US
Georgeson LLC
-personenbezogene Daten entfernt-
am 10.10.2023 18:36
Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag. Wer kommt denn auf solch eine Idee. Ich war schon ganz verzweifelt wo für den einen oder anderen verlorene ADR's abgeblieben sein könnten.
10.10.2023 21:07 - bearbeitet 10.10.2023 21:36
Vielen Dank für die Informationen!
Bei mir genau der Fall was Sie beschrieben haben. Ich lies meine Gazprom + Rosneft an einen Depot bei Sberbank in Russland durch ING DiBa Oktober/November 2022 übertragen. Bis heute NICHT auf mein Depot ING DiBa zurück gebucht sind und natürlich nicht bei Depot, Sberbank in Russland angekommen.
ING DiBa weigert sich komplett jegliche Hilfe mir bei der Suche zu leisten, auch jegliche Informationen zB die Referenznummer des Clearingsystems zu geben. Obwohl ING DiBa es hat.
Ich habe nicht ganz verstanden, was ich machen könnte, um meine ADRs wieder zu bekommen?
Soll jetzt doch heißen, das meine ADRs bei ING DiBa immer noch sind?
ING DiBa ist politisch gerichtet und nicht Kundenorientiert, wie zB Deutsche Bank oder auch Citi Bank.
Wie kann ich Konvertierungsauftrag wieder "anstoßen"?
Bei den beiden angehängten Dokumenten könnte zum Thema <Konvertierungsauftrag wieder "anstoßen" > gar nichts finden....
am 11.10.2023 10:33
am 11.10.2023 10:33
6. Does every qualified Russian DR program have its specific pro-ration factor? Yes, every qualified Russian DR program that is open for cancellation set forth in our notice has its specific pro-ration factor which is indicated on every program specific DR Cancellation Instruction and Certification. Please click here for additional details and qualified programs. 6. Hat jedes qualifizierte russische DR-Programm seinen spezifischen Anteilsfaktor? Ja, jedes qualifizierte russische DR-Programm, das gemäß unserer Mitteilung stornierbar ist hat seinen spezifischen Anteilsfaktor, der auf jedem programmspezifischen DR angegeben ist Widerrufsbelehrung und Bescheinigung. Für weitere Details und qualifizierte Programme. 7. How is the number of DRs eligible for cancellation (“Pro-Rated DRs”), remaining DRs (“DR Balance”) and number of Shares represented by Pro-Rated DRs (“Pro-rated Shares”) calculated? Number of DRs eligible for cancellation (“Pro-Rated DRs”) = DRs presented for cancellation x DR Cancellation Pro-Ration Factor Number of DRs to be credited to Citi book-entry (“DR Balance”) = DRs presented for cancellation – Pro-Rated DRs Number of shares represented by Pro-Rated DRs = Pro-Rated DRs x DR to Share Ratio Note: Round down to lower whole number of DRs Example: If 100 DRs are presented to the Depositary for cancellation and the DR Cancellation ProRation Factor is .67, the number of DRs eligible for cancellation is 67 DRs (Pro-Rated DRs) and the remaining 33 DRs (DR Balance) will be credited in the name of the Beneficial Owner of the DRs to a Citi book-entry account. When applying the DR Cancellation Pro-Ration Factor to the DRs surrendered for cancellation, please round down to the lower whole number of Pro-Rated DRs to eliminate fractional entitlements to Pro-Rated DRs. When calculating the number of Pro-Rated Shares to be received in Russia upon cancellation of Pro-Rated DRs, please round down to the lower whole number of Shares to eliminate fractional entitlements to Pro-Rated Shares 7. Wie hoch ist die Anzahl der stornierbaren DRs („Pro-Rated DRs“), verbleibende DRs („DR-Saldo“) und Anzahl der durch Pro-Rated repräsentierten Anteile DRs („Pro-rated Shares“) berechnet? Anzahl der zur Stornierung berechtigten DRs („Anteilige DRs“) = zur Stornierung vorgelegte DRs x Pro-Ration-Faktor für DR-Stornierung Anzahl der DRs, die dem Citi-Bucheintrag gutgeschrieben werden („DR-Guthaben“) = vorgelegte DRs Stornierung – anteilige DRs Anzahl der durch anteilige DRs repräsentierten Aktien = anteiliges DRs x Verhältnis von DR zu Aktien Hinweis: Auf eine niedrigere ganze Anzahl an DRs abrunden Beispiel: Wenn der Verwahrstelle 100 DRs zur Stornierung vorgelegt werden und der Pro-Ration-Faktor für die DR-Stornierung 0,67 beträgt, beträgt die Anzahl der zur Stornierung berechtigten DRs 67 DRs (Pro-Rated DRs) und die Die verbleibenden 33 DRs (DR-Guthaben) werden im Namen des wirtschaftlichen Eigentümers der DRs a gutgeschrieben Citi-Bucheintragskonto. Bei der Anwendung des DR-Anteilsfaktors für die Stornierung auf die zur Stornierung übergebenen DRs gilt: Bitte runden Sie auf die niedrigere ganze Zahl anteiliger DRs ab, um Bruchteile von Ansprüchen zu eliminieren zu anteiligen DRs. Bei der Berechnung der Anzahl der anteiligen Aktien, die in Russland zu erhalten sind Bei Stornierung anteiliger DRs runden Sie bitte auf die niedrigere ganze Anzahl der zu eliminierenden Anteile ab Bruchteile von Ansprüchen auf anteilige Aktien Quelle: citi_-_russian_dr_books_faq.pd Fazit: Seit Wochen und Monaten vermute ich als Einziger, dass die ADR nur unvollständig durch Aktien unterlegt sind. Ein Pro-Ration Faktor wälzt nunmehr mögliche Fehlbestände auf die ADR-Anleger ab indem sie weniger Aktien bei einer Zuteilung erhalten als vertraglich vereinbart. Verfasser: Autor |
11.10.2023 19:17 - bearbeitet 11.10.2023 19:33
So ich habe Gazprombank angeschrieben und gefragt, was passiert wenn meine Bank ING DiBa meine Aktien nicht zurückholt oder mindestens mir nicht hilft, es zu tun. Unten ist Antwort von Gazprombank:
Gazprombank kann mir natürlich nicht helfen.
"Guten Tag!
Ihre Frage liegt nicht in der Zuständigkeit der Gazprombank-Verwahrstelle. Diese Emission liegt in der Zuständigkeit der Depositary Bank BNY Mellon.
Mit freundlichen Grüße,
Depotzentrum
Bank GPB (JSC)"
Hier ist die Antwort von SdK e.V., eMail: info@sdk.org auf meine Frage, ob die mir helfen können oder was ich tun könnte.
Sehr geehrter Herr Xdddddd,
die SdK darf nur Mitglieder beraten. Da das Thema sehr komplex ist, gebe ich Ihnen aber gerne die mir vorliegenden Informationen. Es darf aus russischer Sicht zu keinerlei Eigentümerwechsel kommen. Schon aus dem Grund sollten Sie die ADR nicht auf ein fremdes Depot übertragen. Das Ihre ADR derzeit verschollen sind, hören wir vereinzelt. Auch bei anderen Umtauschversuchen/Übertragungen kam es zu Hindernissen. Leider sind viele Firmen und Länder eingebunden. Ich vermute Ihre Aktien liegen bei Clearstream (unter anderem eine Lagerstelle für Wertpapiere). Kann Ihre Bank denn mitteilen, wo Ihre ADR ursprünglich gelagert waren?
Sie sollten in jedem Fall die Unterlagen zum Vorgang genau aufheben. Viele ADR-Agenten (Emittenten der ADR z.B. Gazprom – Bank of NY Mellon) haben die Bücher geschlossen und beteiligen sich nicht an Transfers. Viele EU-Behörden verweigern wegen Sanktionen ein mitwirken. Ich vermute die ADR sind neben der Sanktionierung der Sberbank daher ‚stecken‘ geblieben.
Mit freundlichen Grüßen
Mxxxxn Uxxxxr"
Ich bin sehr positiv über SdK e.V. überrascht und werde sofort beitreten und später auch Depot wechseln.
am 11.10.2023 19:28
Was steht denn auf dem Ausbuchungsbeleg als Empfänger, Depot und Bank?
am 11.10.2023 19:31
Hallo, Boby, im Forum schrieb Brongel brongel in Wertpapiere & Anlage am 10.10.2023 18:19 :einen hilfreichen Artikel. Vielleicht musst du auch den Vorgang wieder anstoßen.
Vielleicht eine kleine Hilfe für "verschollene" ADRs am Beispiel der Citibank
Um die nicht Gazprom ADRs auf ein Gazprombank Depot zu übertragen, muß bei der Gazprombank ein Annameantrag gestellt werden. Ist es nicht der Fall werden die ADRs entweder zurückgebucht, oder bleiben bei der Citi hängen. Nach einer gewissen Zeit erlischt der Konvertierungsauftrag. Der muß wieder "angestoßen" werden.
Als Anhang füge ich die Infos der Citibank hinzu
Viele Grüße
11.10.2023 22:05 - bearbeitet 11.10.2023 22:46
11.10.2023 22:20 - bearbeitet 11.10.2023 22:47
Det123
Vorgang wieder anstoßen - Wie soll es gehen? Das ist ein großes Pups und nicht mehr! Und vor allem bei ING DiBa.
Wie ich erst jetzt verstanden und geschrieben habe, ING DiBa kümmert sich überhaupt um seinen Kunden in der Angelegenheit NICHT!
Hier ist das Standardschreiben von ING DiBa auf jegliche Anfrage in der Angelegenheit:
"Sehr geehrter Herr Xddddd,
danke für Ihre E-Mail, die wir auf diesem Weg beantworten. Wir können in diesem Zusammenhang
aber nur noch einmal bestätigen, was wir Ihnen bereits am XX.10.2022 dazu geschrieben
haben (Auszug):
"Wir leiten Ihre Aufträge zeitnah nach Eingang bei uns weiter, können Ihnen jedoch ansonsten in
diesem Fall keine weitere Unterstützung anbieten. Das liegt daran, weil wir bei der weiteren technischen
Abwicklung des Umtausches nicht beteiligt sind. Wir können Ihnen daher nach Weiterleitung
Ihres Auftrages weder garantieren, dass dieser erfolgreich durchgeführt werden kann, noch
werden wir weitere Recherchen dazu betreiben, wie bspw. der Bearbeitungsstand ist. Bei Fragen
wenden Sie sich bitte direkt an die aufnehmende Bank."
Daher wurden Sie von unserer Seite zwar noch über die Ausbuchung der ADRs informiert - mehr
können wir danach dann aber für Sie in dieser Angelegenheit nicht mehr tun.
Bei Fragen besuchen Sie uns einfach unter www.ing.de/wertpapierwissen - da gibt es viele
schnelle Antworten. Oder senden Sie uns eine E-Mail an info@ing.de."
Anderen Banken wie Deutsche Bank auch Citi Bank stehen ihren Kunden beiseite und helfen die Papiere umzutauschen.
ING DiBa führt Sanktionen sehr brav aus und verweigert jegliche Hilfeleistung beim Umtauschen. Das steht fest und alle gute Anwälte wollen mit den Banken gar nicht einlassen. Unten auch eine Antwort von einem guten Anwalt!
"Sehr geehrter Herr Xsssss,
vielen Dank für Ihre Anfrage an unsere Kanzlei.
Grundsätzlich ist die Wandlung einiger russischer ADR/GDR derzeit wieder möglich und wird von uns angeboten. Notwendig für eine solche ist jedoch die Mithilfe Ihrer Bank.
In Fällen in denen Banken eine Mithilfe kategorisch ablehnen, können wir jedoch nicht tätig werden, da die Auseinandersetzungen mit den Instituten zeitaufwendig und - zumindest bei größeren Instituten - nicht zielführend sind.
Es tut uns sehr leid, Ihnen keine positive Auskunft geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team"
am 11.10.2023 22:31
Sehr seltsam.
Auf normalen Ausbuchungen steht unten der Begünstigte und die Bankverbindung drauf.