Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.231 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Ein Kunden vom Smartbroker teilte in einem Forum mit, dass die übernehmende Baaderbank sämtliche Anteile auch die ADR in die Depots übernehmen wird. Da es sich hier nur um einen Depotwechsel innerhalb eines Instituts handelt soll das möglich sein.
Diese Angaben kann ich nicht verifizieren. Deswegen bitte ich euch direkt an Smartbroker zu wenden.
Alles ohne mein Obligo.
An dieser Stelle wünschte ich mir mehr Zusammenhalt in den Foren. Es gibt doch sicherlich mehrere Smartbroker Kunden, die sich hier
hätten austauschen können.  So schreiben sich hier einige wenige die Finger wund um zu helfen und stoßen dabei nur auf Ignoranz.
Mein Unmut in einem anderen Forum hat dazu geführt, dass sich jemand zu dem Thema geäußert hat wie obenstehend beschrieben.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Die Sberbank reichte beim Moskauer Schiedsgericht eine Klage gegen die europäische Verwahrstelle Euroclear in Höhe von 665,6 Millionen Rubel ein, wie aus der Fallkarte hervorgeht. Der Kern der Behauptungen wurde noch nicht bekannt gegeben.
Bereits im August überstieg der Gesamtbetrag, den russische Investoren gegen die europäische Verwahrstelle Euroclear verklagen wollen, 200 Milliarden Rubel In letzter Zeit haben Unternehmen, Banken und Privatanleger mehr als 40 Klagen gegen die Verwahrstelle eingereicht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im Jahr 2022 die europäischen Verwahrstellen Euroclear und Clearstream die Konten von NSD gesperrt haben, weshalb ein Teil der Wertpapiere russischer Anleger eingefroren wurde.
Ende September tauchte das erste öffentliche Beispiel für die Freischaltung von Vermögenswerten im Ausland auf einen Sammelantrag einer Verwaltungsgesellschaft in der Praxis auf – für insgesamt 250 Kunden für mehr als 33 Millionen US-Dollar.
Quelle: Kommersant

Meinung: Solange die Unternehmen vom Westen sanktioniert sind wird weder Euroclear noch Clearstream möglichen Klagen von Seiten Russlands nachgeben.
​Verfasser: Autor

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Bei einer Veräußerung von Vermögenswerten in Russland werden aktuell Abläge von 50% zuzüglich einer Sonderabgabe von 10% erhoben. So war es auch im Fall des Rückkaufes der Aktien des Einzelhändlers Magnit und so ist es auch demnächst bei Rückkäufen von Lukoil Aktien vorgesehen. Ein weiterer wichtiger Faktor für eine Rückführung von Rubel Erlösen spielt der jeweilige Umrechnungskurs in Hartwährung wie US-Dollar, Euro, Schweizer Franken etc.. Der Rubelkurs ist nicht mehr frei konvertierbar, d.h. an den westlichen Devisenbörsen nicht mehr frei handelbar.
Die russische Zentralbank ist dazu übergegangen einen täglichen Referenzkurs auch gegenüber anderen Währungen zu ermitteln. 
Die Zentralbank der Russischen Föderation hat am ...... die folgenden Wechselkurse von Fremdwährungen gegenüber dem Rubel der Russischen Föderation ohne die Verpflichtung der Bank von Russland, diese Währungen zu diesem Kurs zu kaufen oder zu verkaufen;
Man stelle sich einmal vor es würde ein ordnungsgemäßer Börsenhandel für die Aktien von Anlegern aus unfreundlichen Ländern möglich und es würden Milliarden Aktien an den russischen Börsen zum Verkauf anstehen. Jedem Verkauf würde auch eine Umrechnung von Rubel in Hartwährung gegenüberstehen sofern die Verkaufserlöse in den Westen transferiert werden sollte. Die Russische Zentralbank hat die Devisenreserven in den letzten Monaten sukzessive zurückgefahren und wichtige Geschäfte mit anderen Ländern wie Indien (in Rubel) oder China (in Yuan) abgeschlossen ohne dass hier die Leitwährung des US-Dollar noch eine wesentliche Rolle gespielt hat. Wenn in dem besagten Fall Milliarden US-Dollar, Euro etc. aufgrund von Aktienverkäufen in Hartwährung eingedeckt werden müssten, bedeutet das einen Verkauf von Rubel und Eindeckung von anderen Währungen. In diesem Fall würde der Rubel weiter geschwächt und die anderen Währungen kurzfristig aufgewertet. 
Bei meinen Berechnung zu möglichen Wertindikatoren von Aktienkursen "Was sind russische Aktien noch Wert-Wertindikatoren" hatte ich einen Rubelkurs gegen Euro von 120 angenommen, obwohl dieser zur Zeit um die 104 notiert. Ich erhielt daraufhin verschiedene Anfragen wie ich auf einen Umrechnungskurs für den Rubel von 120 gekommen wäre. Der Rubel notierte in den letzten Wochen bereits um die 110 zum Euro.  Der Rubel wird voraussichtlich aufgrund eines anhaltenden militärischen Konflikts und einer daraus resultierenden Wirtschaftsschwäche vermutlich weiter abwerten. Aus diesem Grund habe ich für meine Berechnungen noch einen Risikopuffer von ca. 15% einbezogen. Am Ende weiß letztlich keiner wie der Rubelkurs bei einer möglichen Beendigung des Konflikts bzw. bei einer möglichen Aufhebung der Sanktionen notieren wird. Ich finde es nur wichtig auch aktuell eine mögliche Wertindikation für die Aktien ermitteln zu können. Denn aus 100 Rubel abzüglich 50% Abschlag abzüglich 10% Sonderabgabe und einem Rubelkurs von etwa 120 ergeben sich nur noch ca. 38 Cent. 
Nehmen wir ein aktuelles Beispiel von Gazprom. Der Kurs wäre jetzt aktuell bei 160 Rubel würde das einem Wert von ca. 60 Cent pro Aktien entsprechen. Ein anderer Leser in einem Forum drückte das Verhältnis etwas anders aus. Wenn ich also 10.000 Gazprom Aktien besitzen würde, hätte ich nach der Maßnahme nur noch etwa 4.000 Aktien. Man könnte auch sagen: "Das nennt man eine klassische Teilenteignung".
Verfasser: Autor

joulb
Experte ★
136 Beiträge

Um den Monolog von Det123 ein wenig aufzubrechen

Hat eigentlich irgendjemand entsprechend Schreiben CoDi einen Transfer für Lukoil nach Russland beauftragt?

Wenn ja, Ergebnis?

Weil auf meinen gewünschten Übertrag habe ich als Antwort bekommen.

Herr ..., bis auf weiteres können wir weder externe noch interne Depotüberträge bearbeiten. Wir erhielten hierzu folgende Informationen seitens der Clearstream Banking AG: "Due to uncertainties and circumstances beyond Clearstream Banking’s control with regards to conversion procedures set forth in the Russian Law, settlement in Russian DRs will remain suspended in CBL and CBF until further notice to ensure the integrity of the securities issue."

Oder auf gut Deutsch

„Aufgrund von Unsicherheiten und Umständen, die außerhalb der Kontrolle von Clearstream Banking in Bezug auf die im russischen Gesetz festgelegten Umwandlungsverfahren liegen, bleibt die Abwicklung in russischen DRs in CBL und CBF bis auf weiteres ausgesetzt, um die Integrität der Wertpapieremission sicherzustellen.“

?????

Gruß

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sorry, auch wenn ich schon wieder antworte. Passt auf bei Lukoil Wandlung. Es könnten bis zu 12% Aktien fehlen, die dem ADR Inhaber über einen Pro Ration Faktor abgeschlagen werden.

Pro Ration Faktor
​Aufgrund von Umständen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, war die Verwahrstelle nicht in der Lage, den vollständigen Ausgleich herbeizuführen
 Russische DR-Programme sind von automatischen Konvertierungen und erzwungenen Konvertierungen betroffen und es besteht ein Defizit die Anzahl der Aktien, die von der Verwahrstelle für Inhaber von im Umlauf befindlichen DRs im Rahmen des russischen DR gehalten werden
 Programme. Als Folge eines solchen Defizits kann ein Inhaber nur die Löschung von a beantragen Anteil der DRs, die er hält, und kann nur seinen anteiligen Anteil an den Aktien tatsächlich erhalten im DR-Programm verfügbar, angepasst, um Bruchteile von Anteilen nach Anwendung des Pro-Ration-Faktors auszuschließen. Alle zur Stornierung vorgelegten DRs, die aufgrund der Pro-Ration nicht storniert werden können, werden einem Bucheintrag gutgeschrieben Konto bei der Verwahrstelle – das DR-Guthaben (wie unten definiert). Wenn das DR-Programm mit dem abgeglichen wird Wenn der Inhaber von DRs, die dem DR-Guthaben gutgeschrieben wurden, zu einem späteren Zeitpunkt eine Befriedigung durch die Verwahrstelle verlangt, kann dies zu einem späteren Zeitpunkt der Fall sein Sie erhalten zusätzliche Aktien und/oder eine Barzahlung anstelle von Aktienbruchteilen, die durch die dem DR gutgeschriebenen DRs repräsentiert werden Saldo bei der Verwahrstelle. Es ist wichtig zu betonen, dass ein kündigender Inhaber etwas leisten muss Stornierungsanweisungen, die (i) die anteilige Anzahl der zu stornierenden DRs und (ii) den Erhalt korrekt widerspiegeln Anweisungen für die anteilige Anzahl an Anteilen, die der Inhaber nach Anwendung des Anteilsfaktors auf die zur Löschung eingereichten DRs erhält. Seite 2 zu file.aspx (citi.com)
​As a result of circumstances outside its control, the Depositary has not been able to fully reconcile the Russian DR programs affected by Automatic Conversions and Forced Conversions and there is a shortfall in the number of shares held by the Depositary for holders of DRs outstanding under the Russian DR Programs. As a consequence of such shortfall, a Holder will only be able to request the cancellation of a portion of the DRs it holds and will only be able to receive its pro rata proportion of the shares actually available in the DR program adjusted to exclude fractional shares after application of the pro-ration factor. Any DRs presented for cancellation that cannot be cancelled due to pro-ration will be credited to a book-entry account at the Depositary – the DR Balance (as defined below). If the DR program is reconciled to the satisfaction of the Depositary at a later point, a Holder of DRs credited to the DR Balance may subsequently receive additional shares and/or cash-in-lieu of fractional shares represented by the DRs credited to the DR balance at the Depositary. It is important to underscore that a cancelling holder will need to provide cancellation instructions that correctly reflect (i) the pro-rated number of DRs to be cancelled and (ii) receiving instructions for the pro-rated amount of shares that the Holder will receive after the application of the proration factor to the DRs submitted for cancellation
Meinung: Warum muss der Anleger die Differenz aus einem nicht möglichen Abgleich der Bücher tragen, den der ADR-Ausgeber verursacht hat. Bei Lukoil soll der Schwund 12% betragen. Wie lange wollen die Anleger sich das gefallen lassen.​

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Einige Banken wie die Consorsbank und BNP haben die Frist für die Einreichung einer Kontonummer bei einem russischen Broker bis zum 13.10.2023 verlängert.
Quelle: 
ra@freedomfinance.eu

boby
Autor ★★
29 Beiträge

Was kann man tun, wenn die russische ADRs/GDRs in russischem Depot nicht angekommen waren und nicht zurück gebucht sind? Es ist fast 1 Jahr vergangen. Depot bei ING DIBA. ING DiBA will keine Informationen zu damaligen Transaktionen geben und gar nichts tun. Melon Bank, Clearstream usw. wollen mit Privaten nichts zu tun haben und verweisen auf die Bank.

Danke.  

Silver_Wolf
Legende
5.291 Beiträge

Ich hätte da schon länst einen Nachforschungsauftrag erteilt.

Es muß doch feststellbar sein wo die Stücke geblieben sind.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen.

Vermutlich individuell abhängig von den beteiligten Banken.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Spoiler
Spoiler

Hallo, boby,

ich sehe im Grunde 4 Möglichkeiten:

1.    SdK (Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger) anfragen. Die SdK - der unabhängige Verband der Kapitalanleger | SdK                               Bei denen musst du wahrscheinlich eine Mitgliedschaft erwerben bevor die für dich tätig werden. Bei einer anwaltlichen Vertretung       der SdK kenne ich auch keine Kosten.
    ADR-Programme / Widerspruch gegen wertlose Ausbuchung
    Die Umtauschfrist mancher ADR-Programme (z.B. Gazprom) endet am
    03.08.2023. Gazprom ADRs, die nicht innerhalb der Frist in Aktien umgetauscht
    wurden, werden nach den vertraglichen Bestimmungen nach dem 03.08.2023
    freihändig ohne weiteren Einfluss der Inhaber veräußert. Dies ist jedoch nach
    unserem Informationsstand bislang nicht geschehen. Mehrere Anfragen unsererseits
    an die Bank of New York Mellon blieben diesbezüglich unbeantwortet. Sofern der
    Verkauf erfolgt, wird den Anlegern voraussichtlich ein erheblicher Verlust
    entstehen.
    Manche Depotbanken wollen die ADRs aufgrund angeblich eingetretener
    Wertlosigkeit wertlos ausbuchen. Dieser Ausbuchung sollten Sie in jedem Fall
    widersprechen. Aus unserer Sicht sind die ADRs nicht wertlos, da die
    dahinterstehenden Aktien weiterhin werthaltig sind.
    Für Rückfragen steht die SdK ihren Mitgliedern unter info@sdk.org oder unter 089
    / 20 20 846 0 gerne zur Verfügung!
    München, den 11.09.2023
    SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. SDK link Newsletter 22 vom 11.09.2023

2. Anwalt beauftragen. Erst einmal Anfragen wegen Erstberatung                                                                                                                              hier kenne ich die Anja Richter  ᐅ Rechtsanwältin Anja Richter ᐅ Jetzt ansehen! (anwalt.de)                                                                               oder Anwalt Weisswert, Anwalt Schirpp                                                                                                                                                                          3. Beschwerde bei der BaFin  
     4. Widerspruch wegen wertloser Ausbuchung beim Broker

Du schreibst deinen Broker an und verweist letztlich auf deinen Übertragungsauftrag. Da dieser nicht ausgeführt wurde handelt es sich um eine wertlosen Ausbuchung der ADR ohne Gegenleistung. Gegen diese wertlose Ausbuchung legst du Widerspruch ein.

Dann verweist du auf:
a) Erläuterung eines ADR mit Zertifikatscharakter 
Ein American Depositary Receipt ist ein in US-Dollar gelisteter Hinterlegungsschein in Form eines Zertifikats. Dieser wird von US-amerikanischen Banken ausgegeben. Ein einzelner ADR verbrieft einen festgelegten Anteil an einer jeweils abgebildeten Aktie – der American Depositary Share (ADS). Quelle: Deltavalue
American Depositary Receipts (ADRs) sind von US-amerikanischen Banken ausgegebene Hinterlegungsscheine, für die Originalaktien verwahrt werden. Sie verbriefen das Eigentum an Aktien und können sich auf eine, mehrere oder auch nur auf den Bruchteil einer Aktie beziehen. Quelle: Deutsche Börse
b) Verweis auf Werthaltigkeit
ADR's verbriefen das Eigentum an Aktien. Diese Aktien sind existent und bei russischen Verwahrstellen hinterlegt.
Rückkaufsangebote wie bei Magnit erfolgt und bei Lukoil vorgesehen und bei Sberbank angedacht bestätigen die Werthaltigkeit der ADR.
c) Falls wertlose Ausbuchung der ADR
​d)  Fristsetzung und Aufforderung zur Lösungsfindung. 
e) Beibehaltung des Depots bis zu einer endgültigen Lösung der Übertragung und Wandlung der ADRs in russische Original Aktien.
Hinweis auf rechtliche Schritte zur Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen falls hier keine Antwort erfolgt.

Nach Schilderung deines Sachverhalts würde ich vielleicht erst einmal den Schritt 4 (Widerspruch wegen Ausbuchung der ADR) ins Auge fasse. 

Setze dem Broker Fristen verweise auch auf die Inanspruchnahme anwaltlicher Hilfe. Gleichzeitig drohe mit einer Meldung an die BaFin
Beschwerdestelle: BaFin - Bei der BaFin beschweren
Dieses alle sind nur Vorschläge wie ich in einem solchen Fall vorgehen würde. Diese Angaben stellen keine Handlungsempfehlung oder Rechtsberatung dar. Daher alles ohne mein Obligo.
Viel Erfolg Det123

Spoiler

Spoiler

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo, boby,

ich sehe im Grunde 4 Möglichkeiten:

1.    SdK (Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger) anfragen. Die SdK - der unabhängige Verband der Kapitalanleger | SdK                               Bei denen musst du wahrscheinlich eine Mitgliedschaft erwerben bevor die für dich tätig werden. Bei einer anwaltlichen Vertretung       der SdK kenne ich auch keine Kosten.
    ADR-Programme / Widerspruch gegen wertlose Ausbuchung
    Die Umtauschfrist mancher ADR-Programme (z.B. Gazprom) endet am
    03.08.2023. Gazprom ADRs, die nicht innerhalb der Frist in Aktien umgetauscht
    wurden, werden nach den vertraglichen Bestimmungen nach dem 03.08.2023
    freihändig ohne weiteren Einfluss der Inhaber veräußert. Dies ist jedoch nach
    unserem Informationsstand bislang nicht geschehen. Mehrere Anfragen unsererseits
    an die Bank of New York Mellon blieben diesbezüglich unbeantwortet. Sofern der
    Verkauf erfolgt, wird den Anlegern voraussichtlich ein erheblicher Verlust
    entstehen.
    Manche Depotbanken wollen die ADRs aufgrund angeblich eingetretener
    Wertlosigkeit wertlos ausbuchen. Dieser Ausbuchung sollten Sie in jedem Fall
    widersprechen. Aus unserer Sicht sind die ADRs nicht wertlos, da die
    dahinterstehenden Aktien weiterhin werthaltig sind.
    Für Rückfragen steht die SdK ihren Mitgliedern unter info@sdk.org oder unter 089
    / 20 20 846 0 gerne zur Verfügung!
    München, den 11.09.2023
    SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. SDK link Newsletter 22 vom 11.09.2023

2. Anwalt beauftragen. Erst einmal Anfragen wegen Erstberatung                                                                                                                              hier kenne ich die Anja Richter  ᐅ Rechtsanwältin Anja Richter ᐅ Jetzt ansehen! (anwalt.de)                                                                               oder Anwalt Weisswert, Anwalt Schirpp                                                                                                                                                                          3. Beschwerde bei der BaFin  
     4. Widerspruch wegen wertloser Ausbuchung beim Broker

Du schreibst deinen Broker an und verweist letztlich auf deinen Übertragungsauftrag. Da dieser nicht ausgeführt wurde handelt es sich um eine wertlosen Ausbuchung der ADR ohne Gegenleistung. Gegen diese wertlose Ausbuchung legst du Widerspruch ein.

Dann verweist du auf:
a) Erläuterung eines ADR mit Zertifikatscharakter 
Ein American Depositary Receipt ist ein in US-Dollar gelisteter Hinterlegungsschein in Form eines Zertifikats. Dieser wird von US-amerikanischen Banken ausgegeben. Ein einzelner ADR verbrieft einen festgelegten Anteil an einer jeweils abgebildeten Aktie – der American Depositary Share (ADS). Quelle: Deltavalue
American Depositary Receipts (ADRs) sind von US-amerikanischen Banken ausgegebene Hinterlegungsscheine, für die Originalaktien verwahrt werden. Sie verbriefen das Eigentum an Aktien und können sich auf eine, mehrere oder auch nur auf den Bruchteil einer Aktie beziehen. Quelle: Deutsche Börse
b) Verweis auf Werthaltigkeit
ADR's verbriefen das Eigentum an Aktien. Diese Aktien sind existent und bei russischen Verwahrstellen hinterlegt.
Rückkaufsangebote wie bei Magnit erfolgt und bei Lukoil vorgesehen und bei Sberbank angedacht bestätigen die Werthaltigkeit der ADR.
c) Falls wertlose Ausbuchung der ADR
​d)  Fristsetzung und Aufforderung zur Lösungsfindung. 
e) Beibehaltung des Depots bis zu einer endgültigen Lösung der Übertragung und Wandlung der ADRs in russische Original Aktien.
Hinweis auf rechtliche Schritte zur Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen falls hier keine Antwort erfolgt.

Nach Schilderung deines Sachverhalts würde ich vielleicht erst einmal den Schritt 4 (Widerspruch wegen Ausbuchung der ADR) ins Auge fasse. 

Setze dem Broker Fristen verweise auch auf die Inanspruchnahme anwaltlicher Hilfe. Gleichzeitig drohe mit einer Meldung an die BaFin
Beschwerdestelle: BaFin - Bei der BaFin beschweren
Dieses alle sind nur Vorschläge wie ich in einem solchen Fall vorgehen würde. Diese Angaben stellen keine Handlungsempfehlung oder Rechtsberatung dar. Daher alles ohne mein Obligo.
Viel Erfolg Det123