25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.10.2023 14:40
am 02.10.2023 14:40
Ein Kunden vom Smartbroker teilte in einem Forum mit, dass die übernehmende Baaderbank sämtliche Anteile auch die ADR in die Depots übernehmen wird. Da es sich hier nur um einen Depotwechsel innerhalb eines Instituts handelt soll das möglich sein. Diese Angaben kann ich nicht verifizieren. Deswegen bitte ich euch direkt an Smartbroker zu wenden. Alles ohne mein Obligo. An dieser Stelle wünschte ich mir mehr Zusammenhalt in den Foren. Es gibt doch sicherlich mehrere Smartbroker Kunden, die sich hier hätten austauschen können. So schreiben sich hier einige wenige die Finger wund um zu helfen und stoßen dabei nur auf Ignoranz. Mein Unmut in einem anderen Forum hat dazu geführt, dass sich jemand zu dem Thema geäußert hat wie obenstehend beschrieben. |
am 03.10.2023 18:27
am 03.10.2023 18:27
Die Sberbank reichte beim Moskauer Schiedsgericht eine Klage gegen die europäische Verwahrstelle Euroclear in Höhe von 665,6 Millionen Rubel ein, wie aus der Fallkarte hervorgeht. Der Kern der Behauptungen wurde noch nicht bekannt gegeben. Bereits im August überstieg der Gesamtbetrag, den russische Investoren gegen die europäische Verwahrstelle Euroclear verklagen wollen, 200 Milliarden Rubel In letzter Zeit haben Unternehmen, Banken und Privatanleger mehr als 40 Klagen gegen die Verwahrstelle eingereicht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im Jahr 2022 die europäischen Verwahrstellen Euroclear und Clearstream die Konten von NSD gesperrt haben, weshalb ein Teil der Wertpapiere russischer Anleger eingefroren wurde. Ende September tauchte das erste öffentliche Beispiel für die Freischaltung von Vermögenswerten im Ausland auf einen Sammelantrag einer Verwaltungsgesellschaft in der Praxis auf – für insgesamt 250 Kunden für mehr als 33 Millionen US-Dollar. Quelle: Kommersant Meinung: Solange die Unternehmen vom Westen sanktioniert sind wird weder Euroclear noch Clearstream möglichen Klagen von Seiten Russlands nachgeben. Verfasser: Autor |
am 04.10.2023 09:48
am 04.10.2023 09:48
am 04.10.2023 10:07
Um den Monolog von Det123 ein wenig aufzubrechen
Hat eigentlich irgendjemand entsprechend Schreiben CoDi einen Transfer für Lukoil nach Russland beauftragt?
Wenn ja, Ergebnis?
Weil auf meinen gewünschten Übertrag habe ich als Antwort bekommen.
Herr ..., bis auf weiteres können wir weder externe noch interne Depotüberträge bearbeiten. Wir erhielten hierzu folgende Informationen seitens der Clearstream Banking AG: "Due to uncertainties and circumstances beyond Clearstream Banking’s control with regards to conversion procedures set forth in the Russian Law, settlement in Russian DRs will remain suspended in CBL and CBF until further notice to ensure the integrity of the securities issue."
Oder auf gut Deutsch
„Aufgrund von Unsicherheiten und Umständen, die außerhalb der Kontrolle von Clearstream Banking in Bezug auf die im russischen Gesetz festgelegten Umwandlungsverfahren liegen, bleibt die Abwicklung in russischen DRs in CBL und CBF bis auf weiteres ausgesetzt, um die Integrität der Wertpapieremission sicherzustellen.“
?????
Gruß
am 04.10.2023 10:31
Sorry, auch wenn ich schon wieder antworte. Passt auf bei Lukoil Wandlung. Es könnten bis zu 12% Aktien fehlen, die dem ADR Inhaber über einen Pro Ration Faktor abgeschlagen werden.
am 05.10.2023 08:25
am 05.10.2023 08:25
05.10.2023 22:40 - bearbeitet 05.10.2023 22:41
Was kann man tun, wenn die russische ADRs/GDRs in russischem Depot nicht angekommen waren und nicht zurück gebucht sind? Es ist fast 1 Jahr vergangen. Depot bei ING DIBA. ING DiBA will keine Informationen zu damaligen Transaktionen geben und gar nichts tun. Melon Bank, Clearstream usw. wollen mit Privaten nichts zu tun haben und verweisen auf die Bank.
Danke.
am 05.10.2023 23:23
Ich hätte da schon länst einen Nachforschungsauftrag erteilt.
Es muß doch feststellbar sein wo die Stücke geblieben sind.
Zu den Kosten kann ich nichts sagen.
Vermutlich individuell abhängig von den beteiligten Banken.
am 06.10.2023 13:17
Hallo, boby,
ich sehe im Grunde 4 Möglichkeiten:
Du schreibst deinen Broker an und verweist letztlich auf deinen Übertragungsauftrag. Da dieser nicht ausgeführt wurde handelt es sich um eine wertlosen Ausbuchung der ADR ohne Gegenleistung. Gegen diese wertlose Ausbuchung legst du Widerspruch ein.
Dann verweist du auf:
a) Erläuterung eines ADR mit Zertifikatscharakter
Ein American Depositary Receipt ist ein in US-Dollar gelisteter Hinterlegungsschein in Form eines Zertifikats. Dieser wird von US-amerikanischen Banken ausgegeben. Ein einzelner ADR verbrieft einen festgelegten Anteil an einer jeweils abgebildeten Aktie – der American Depositary Share (ADS). Quelle: Deltavalue
American Depositary Receipts (ADRs) sind von US-amerikanischen Banken ausgegebene Hinterlegungsscheine, für die Originalaktien verwahrt werden. Sie verbriefen das Eigentum an Aktien und können sich auf eine, mehrere oder auch nur auf den Bruchteil einer Aktie beziehen. Quelle: Deutsche Börse
b) Verweis auf Werthaltigkeit
ADR's verbriefen das Eigentum an Aktien. Diese Aktien sind existent und bei russischen Verwahrstellen hinterlegt.
Rückkaufsangebote wie bei Magnit erfolgt und bei Lukoil vorgesehen und bei Sberbank angedacht bestätigen die Werthaltigkeit der ADR.
c) Falls wertlose Ausbuchung der ADR
d) Fristsetzung und Aufforderung zur Lösungsfindung.
e) Beibehaltung des Depots bis zu einer endgültigen Lösung der Übertragung und Wandlung der ADRs in russische Original Aktien.
Hinweis auf rechtliche Schritte zur Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen falls hier keine Antwort erfolgt.
Nach Schilderung deines Sachverhalts würde ich vielleicht erst einmal den Schritt 4 (Widerspruch wegen Ausbuchung der ADR) ins Auge fasse.
Setze dem Broker Fristen verweise auch auf die Inanspruchnahme anwaltlicher Hilfe. Gleichzeitig drohe mit einer Meldung an die BaFin
Beschwerdestelle: BaFin - Bei der BaFin beschweren
Dieses alle sind nur Vorschläge wie ich in einem solchen Fall vorgehen würde. Diese Angaben stellen keine Handlungsempfehlung oder Rechtsberatung dar. Daher alles ohne mein Obligo.
Viel Erfolg Det123
am 06.10.2023 13:18
Hallo, boby,
ich sehe im Grunde 4 Möglichkeiten:
Du schreibst deinen Broker an und verweist letztlich auf deinen Übertragungsauftrag. Da dieser nicht ausgeführt wurde handelt es sich um eine wertlosen Ausbuchung der ADR ohne Gegenleistung. Gegen diese wertlose Ausbuchung legst du Widerspruch ein.
Dann verweist du auf:
a) Erläuterung eines ADR mit Zertifikatscharakter
Ein American Depositary Receipt ist ein in US-Dollar gelisteter Hinterlegungsschein in Form eines Zertifikats. Dieser wird von US-amerikanischen Banken ausgegeben. Ein einzelner ADR verbrieft einen festgelegten Anteil an einer jeweils abgebildeten Aktie – der American Depositary Share (ADS). Quelle: Deltavalue
American Depositary Receipts (ADRs) sind von US-amerikanischen Banken ausgegebene Hinterlegungsscheine, für die Originalaktien verwahrt werden. Sie verbriefen das Eigentum an Aktien und können sich auf eine, mehrere oder auch nur auf den Bruchteil einer Aktie beziehen. Quelle: Deutsche Börse
b) Verweis auf Werthaltigkeit
ADR's verbriefen das Eigentum an Aktien. Diese Aktien sind existent und bei russischen Verwahrstellen hinterlegt.
Rückkaufsangebote wie bei Magnit erfolgt und bei Lukoil vorgesehen und bei Sberbank angedacht bestätigen die Werthaltigkeit der ADR.
c) Falls wertlose Ausbuchung der ADR
d) Fristsetzung und Aufforderung zur Lösungsfindung.
e) Beibehaltung des Depots bis zu einer endgültigen Lösung der Übertragung und Wandlung der ADRs in russische Original Aktien.
Hinweis auf rechtliche Schritte zur Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen falls hier keine Antwort erfolgt.
Nach Schilderung deines Sachverhalts würde ich vielleicht erst einmal den Schritt 4 (Widerspruch wegen Ausbuchung der ADR) ins Auge fasse.
Setze dem Broker Fristen verweise auch auf die Inanspruchnahme anwaltlicher Hilfe. Gleichzeitig drohe mit einer Meldung an die BaFin
Beschwerdestelle: BaFin - Bei der BaFin beschweren
Dieses alle sind nur Vorschläge wie ich in einem solchen Fall vorgehen würde. Diese Angaben stellen keine Handlungsempfehlung oder Rechtsberatung dar. Daher alles ohne mein Obligo.
Viel Erfolg Det123