am 03.06.2022 10:29
Ja, es scheint sich der Eindruck aufzudrängen, dass die COMDIRECT lieber einen Teil Ihrer Kunden ("Kleinanleger") über die Wupper (oder soll ich sagen Moskwa) gehen lässt, als dass sie sich "potentiellen" Vorwürfen von Seiten der Politik bzw. (USA ?)-Aufsicht gefallen lässt. Gazprom wird die Nagelprobe sein ob Ihr Marketing (kundenfreundlich, top-service etc..) nur heisse Luft ist oder ob sie sich für Ihre Brötchengeber einsetzen. Weder die Politik noch die Aufsicht / Compliance sorgen letztendlich für den COMDIRECT Umsatz, Gewinn und Arbeitsplätze. Und sie sollten nie die heutige Macht von Social Media unterschätzen. Befürchte aber, dass die COMDIRECT-Oberen sich intern schon festgelegt haben: kein Engagement für die Kunden, nur kein potentiellen Ärger mit der Compliance und Clearstream Europe, weiter vertrösten und auf Zeit spielen bis Fait-accompli - und dann sagen "Sorry, konnten leider nichts machen".
Warum legt die COMDIRECT nicht offen was sie genau bei CLEARSTREAM anfrägt, was deren Antwort ist, warum die COMDIRECT nicht dagegen vorgeht bzw. inwieweit man sich um ein Depot-Sammelstelle in RU kümmert ? Stattdessen Vertröstungen und die immer gleichen Pharasen. COMDIRECT mag auf Zeit spielen und darauf setzen dass wir den möglichen Verlust abschreiben, aber sie unterschätzen das Jurisitische-, Reputations- und Kundenrisiko.
am 03.06.2022 10:38
ich würde aber sagen, eigentlich ist es ein Versagen der Politik, hier ein machtwort und alle Banken wüßten was Sache ist, wie es umzusetzen wäre
was hilft mir wenn die Codi irgendwas macht und wir dennoch kein geld sehen
nur weil andere womöglich was machen, sehe ich noch kein Geld
am 03.06.2022 10:52
es stellt sich ja auch die Frage, ob es etwas bringt, wenn man Variante 1 und Ausbuchung nützt
sieht man dann Geld?
am 03.06.2022 11:01
bringt es überhauapt etwas wenn die adrs in aktien getauscht werden, wichtig wäre doch auch die Dividende zu bekommen
am 03.06.2022 12:12
Ich gehe davon aus, dass die Dividenden kommen werden. Nur weil es ohne Siwft läuft, heißt es nicht, dass keine Dividenden mehr gibt.
am 03.06.2022 12:13
Was für rechtliche Möglichen haben wir, falls die comdirect nicht willens ist, uns zu helfen?
Weiß das durch Zufall jemand? Lässt sich sowas an die BAFIN geben ohne wäre das vergebene Liebesmüh?
am 03.06.2022 12:14
Ja das Thema ist halt ein heisses Eisen und die Aktionäre der DRs, die ein Problem haben, sind aktuell sicher keine Sympathieträger, weil Eigentum eh ein rotes Tuch ist und sie als potentielle Regime-Supporter abgetan werden könnten. Entsprechend muss Comdirect wahrscheinlich keinen "PIEP"-Storm in Social Media (Facebook, TikTok, Twitter und wie die Medien so heissen) und Bildzeitung fürchten..... so wird dann auch die Nichteinstellung einer möglicherweise vorhandenen Moskau Tochter nirgends zu rechtfertigt sein.
Liebe COMDIRECT !
Ich habe der Comdirect meine Wertpapiere und Finanzangelegenheiten abwicklungstechnisch in die Hand gegeben.
Es ist eine Vertrauenssache, jemanden zu mandatieren - Verantwortung und Ehre wenn man mandatiert wird.
Wenn der Arzt nicht guckt und aufpasst ist der Patient tot, zum Anwalt geht man dann halt nicht mehr hin.
Feuerwehr und Polizei kümmern sich und haben eine Obliegenheitspflicht. Im Kindergarten und der Schule
wird auch Verantwortung übernommen und man lässt kein Kind stehen.
Bei der Comdirect kommt es mir vor, als wär man als Bestandskunde auf dem Amt, wo von innen die Tür zugehalten
wird.... oder in einer "Kollege (Fachabteilung) kommt gleich"-endlos Warteschleife seit Wochen. Passion to perform
oder Private-Banking geht anders. Vor allem wenn die Kunden Fragen stellen und Abwicklungsweg aufzeigen.Da reicht
es nicht wenn einer auf den anderen zeigt hausintern und der Kunde zum Hauptmann von Köpenick wird. Es ist
einer Grossbank unwürdig sich so zu präsentieren. Und vor allem eine vergebene Chance sich als Provider positiv
von der Peergroup abzuheben / ein positives Differenzierungsmerkmal in einem grossen Markt zu erlangen. Verbindlichkeit
(! das Wort mal sacken lassen) bindet den Kunden - kann man mit Werbung nicht erzielen - und ein Kunde, der weiss, dass
sich Bank dahinter klemmt, wenn es klemmt, der ist auch bereit zu zahlen und kein Bankhopping zu machen und die Bank
freunden aus Überzeugung zu empfehlen - und nicht für einen 20 Euro Amazongutschein oder ein trashiges Giveaway....
Comdirect braucht sich keine Fintechs dazu zu kaufen oder Thinktanks zu sponsoren .... sich kümmern ! Traderepublic
funktioniert und ist dienstbar und verbindlich. Das könnte Comdirect auch - ist eine Frage der "attitude!", um mal
dieses Modewort zu bemühen. Hauptsache das was wir hier reden wird uns selbst automatisiert und mit SMT unterschrieben
geschickt - so geht Banking heute ! .... statt Antworten auf Fragen und Verbindlichkeit . ..... das is schon modern.... !!! Vielleicht
mal einen Ansprechpartner inhouse benennen, der zuständig und verantwortlich ist und Prokura hat was zu sagen
und zu machen.
Komme mir vor wie Charly Chaplin in moderne Zeiten, wo Charlys Kopf immer wieder aus der Maschine rauskommt und die
Maschine mit ihm macht was sie will. So stereotyp sind die Antworten der Bank. Als wäre man in einer Puffer/Abwehrzone
und kommt garnicht zu jemandem durch, der die Tragweite erkennt und die Verantwortung annimmt und auch was sagen darf.
In einer ähnlich vertrackten Lage habe ich mal einen langen Prozess mit der Deutschen Bank und dem Ombudamsnn durchlaufen
und bin von einem zum anderen Mitarbeiter gereicht worden, bis schliesslich nach über einem Jahr aus dem Backoffice der Innenrevision
in Berlin ein Direktor mit Prokura anrief, der den Sachverhalt und die Peinlichkeit verstanden hat und der nach Entschuldigung im Namen
der Bank einfach eine schnelle unbürokratische endgültige Lösung vorgeschlagen hat. So einen brauchen wir hier....
Alles andere verschleist nur die Nerven und Arbeitsstunden von Fachabteilung, Kundenservice, Reklamation, Social Media Team ... Ombudsmann, Rechtsabteilung, Rechtsanwälte, Rechtschutzversicherungen..... und Kunden.
am 03.06.2022 13:20
Hallo @Steven64,
um auf deine Anfrage zur Onvista zurückzukommen, kann ich dazu nur auf das unterschiedliche Lagerstellennetz der Onvista und den unterschiedlichen Wertpapierabwickler verweisen. Uns ist bisher nicht bekannt, dass entsprechende Umtausche erfolgt sind. Wie bereits erwähnt, werden wir proaktiv informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 03.06.2022 14:12
Moin,
was bedeutet "Wie bereits erwähnt, werden wir proaktiv informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.". Wartet die comdirect, bis die Sanktionen wieder aufgehoben sind oder sucht die comdirect aktiv nach einer Weg, um die ADRs umtauschen zu können?
am 03.06.2022 14:24