am 15.06.2023 21:13
@bratse schrieb: [...] evtl. gerade etwas Bewegung [...]
= D wie Dora
am 15.06.2023 21:39
Es gibt inzwischen wieder die Möglichkeit für Originalaktien Dividenden aus Russland zu erhalten. Ich habe dazu auch ein Schreiben von der comdirect erhalten, da ich sberbank-Aktien halte.
am 16.06.2023 09:37
@Oliver F. schrieb:Es gibt inzwischen wieder die Möglichkeit für Originalaktien Dividenden aus Russland zu erhalten. Ich habe dazu auch ein Schreiben von der comdirect erhalten, da ich sberbank-Aktien halte.
Habe auch Sberbank aber scheinbar nicht diese Nachricht bekommen. Kannst Du mir diese evtl. weiterleiten? Danke im Voraus.
am 16.06.2023 10:58
@Oliver F. schrieb:Es gibt inzwischen wieder die Möglichkeit für Originalaktien Dividenden aus Russland zu erhalten. Ich habe dazu auch ein Schreiben von der comdirect erhalten, da ich sberbank-Aktien halte.
Wann und wie hast du dieses Schreiben erhalten? Ich habe Gazprom in meinem comdirect Depot und dazu nichts in der Postbox.
16.06.2023 13:15 - bearbeitet 16.06.2023 13:33
16.06.2023 13:15 - bearbeitet 16.06.2023 13:33
am 17.06.2023 08:01
Wie kommt es, dass du Originalaktien bei Comdirect hast?
am 17.06.2023 11:13
POLYMETAL ADR/PLC ....
Ich habe grössere Probleme mit meinen Polymetal ADR, die in London ge delistet werden und dann im Verlauf in einen russ. und einen kazachischen Anteil aufgespalten werden sollen. Die Zeit läuft ab.
Habe mittlerweile ein Freedom Finance Konto eröffnet - aber bekomme die ADR nicht dort hin um sie in die PLC zu tauschen.
Kann mir jemand von Euch helfen ? Ist es wem gelungen sie direkt dort hin zu tauschen bzw bei CoDi zu tauschen und dann zu verlagern ?
Oder Papershares zu beantragen ?
Ich bin ratlos - FF sagt Comdirect lehne ab / Comdirect sagt FF habe geschrieben es gehe nicht. Ich weiss, dass man von anderer Bank aus prinzipiell Poly ADR direkt in PLC zur Auslieferung an FF tauschen kann oder zumindest konnte.
am 18.06.2023 23:59
Hi seamaster,
und wie geht es jetzt weiter? Hast du eine Möglichkeit über das Geld zu verfügen ?
musst du nach Moskau fliegen um es dir auszahlen zu lassen? Kannst du online aus Deutschland auf das Dividendenkonto zugreifen oder es zumindest einsehen?
liebe Grüße
am 19.06.2023 19:37
Hallo Unzufriedener_2,
bei mir war der Sachverhalt gleichlautend. Umtauschantrag von der Comdirect angenommen und die Gazprom ADR wurden im Oktober letzten Jahrers aus dem Depot gebucht Von der Comdirect gabt es hinsichtlich Verbleib der ADR-Werte keinerlei Auskunft. Lediglich durch meine eigene Nachfrage bei der BNYM wurde mir bestätigt, dass die Gazprom ADR's sich bei der BNYM befinden und vor Schließung der Bücher nicht mehr umgetauscht werden konnten. Die ADR's habe ich dort belassen, um nicht nochmals die Hürde von Clearstream zu nehmen.
Auch ich habe letzte Woche die Spesenabrechung für den vermeintlichen Gazprom ADR-Umtausch über die Comdirect (Postbox Währungsabrechnung) erhalten.
Allerdings vermisse ich bis heute eine Zugangsbestätigung seitens der Gazprombank. Hat den schon jemand in dieser Runde mit gleicher Erfahrung Erfolg vermelden können? Ich gehe mal davon aus, dass die BNYM die Spesenabrechnung auch nur dann erstellt, wenn tatsächlich der Umtausch bei denen erledigt ist. Ansonsten sollte die Abrechnung bei der Comdirect zeitnah reklamiert werden.
am 19.06.2023 20:40
Als die Spannungen zwischen USA&RU 2021 zunahmen habe ich eine Wandlung der ADRs in die Originalaktien bei der comdirect durchgeführt.