31.05.2022 10:11 - bearbeitet 31.05.2022 10:32
Ich hänge mal an was mir die ING heute dazu geschrieben hat. Anmerkung; Nur blub blub, ohne wirklichen Inhalt, man will nicht kann nicht denen egal. Sieht auch komplett nach einem fertigen Textbaustein aus. Ich habe gefragt, ob man intern nach Möglichkeiten sucht, Ihren Kunden den Umtausch zu ermöglichen oder zu unterstützen. Ich werde weiter bohren.
Guten Tag XXXXX,
seit den aktuellen, erschütternden Kriegsereignissen in der Ukraine stehen wir kontinuierlich mit Clearstream Banking und den Börsen in Verbindung.
Zahlreiche russische Wertpapiere und Derivate wurden vom Handel ausgesetzt.- Auf die Frage, ob bzw. wann Sie Ihre betroffenen Wertpapiere wieder handeln können, gibt es bei der Intensität dieses Krieges keine Antwort.
Unabhängig davon bleiben Ihre Wertpapiere aber erst mal in Ihrem Depot verwahrt.- Geldzahlungen dazu bekommen wir zurzeit nicht überwiesen.
- Den Umtausch von russischen ADRs können wir definitiv nicht anbieten, weil die Stammgattungen sanktioniert sind.
Unsere Lagerstelle hat uns abschließend mitgeteilt, dass die russischen Stammgattungen ganz klar dort nicht verwahrfähig sind.
Außerdem könnten Sie die russischen Stammaktien bei uns sowieso nicht handeln, denn wir haben und hatten gar keinen Zugang zur Börse in Moskau.- Nur wenn Sie eine Wahlmöglichkeit haben, werden Sie bei uns im Vorfeld informiert. Obligatorische, also für alle Kunden bindende Kapitalmaßnahmen,
bekommen unsere Kunden erst durch die Buchung im Depot bzw. durch die Belege dazu in der Post-Box mitgeteilt.- Eventuell ist ein Übertrag der ADRs noch möglich. Leider sind sehr viele wegen der Sanktionen auch für einen Übertrag gesperrt.
Falls der Übertrag klappt und Sie einen Umtausch wünschen, können Sie die ADRs zu einem anderen Broker übertragen, der diesen Umtausch anbieten kann:- Loggen Sie sich dazu online übers Log-in Banking mit Ihrem Direkt-Depot ein.
- Klicken Sie auf "Depotbewertung" und dann auf "Mehr".
- Wählen Sie die "Depotüberträge" und dann den Übertrag "An eine andere Bank" aus.
- Nach weiteren Schritten kommen Sie schließlich zu Ihrer Depotbewertung. Hier können Sie die gewünschten Wertpapiere auswählen und übertragen.Wie Sie Wertpapiere an eine andere Bank übertragen, zeigt Ihnen dieses kurze Video: www.ing.de/hilfe/videos/sparen-anlegen/#depot-uebertragen-andere-bank
Durch die aktuelle politische Lage können sich die Umstände hier sehr kurzfristig ändern. Wir behalten hier dazu alles für Sie im Auge.
Sollte sich eine Änderung ergeben und ein Umtausch über uns möglich sein, werden wir Sie darüber unaufgefordert informieren.Schade, wir hätten Ihnen gern etwas anderes geschrieben. Wir wünschen Ihnen dennoch einen schönen Tag.
Kennen Sie schon unsere FAQ zu den Wertpapierthemen? Dort finden Sie unsere Antworten auf die häufigsten Fragen. Viel Spaß beim Stöbern.
www.ing.de/wertpapiere/direkt-depot/kundenserviceViele Grüße
Ihr Team Anfragen und Beschwerden
ING-DiBa AG
60628 Frankfurt am Main
31.05.2022 15:32 - bearbeitet 31.05.2022 15:39
Hallo zusammen!
Die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger hat einen neuen Newsletter zur aktuellen Situation in Bezug auf
russische Aktien bzw. ADRs veröffentlicht.
31.05.2022 16:16 - bearbeitet 31.05.2022 16:16
Danke für den Hinweis. Hatte ich heute auch schon meiner Depot Bank (ING) geschickt. Aber die ignorieren leider meine konkreten Anfragen und Hinweise wie diese Newsletter.
Kriege nur sowas als Antwort auf meine Frage, ob sie selbst an einer Lösung arbeiten oder den Prozess umsetzen können laut SdK.
"
Guten Tag XXXXXX, mit unseren Anlegern suchen wir die ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe. Dazu gehört auch,
dass wir die recherchierten Tatsachen benennen und unseren Informationspflichten nachkommen.
Das haben wir getan. Dass der Inhalt nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausfällt tut uns leid. Wir möchten auch betonen, dass wir die Anliegen unserer Kunden ernst nehmen. Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, ist ein Umtausch durch uns aktuell nicht möglich.
Das liegt daran, dass unsere Verwahrstelle Clearstream Banking die russischen Stammaktien nicht verwahren kann.
Die Lieferung der umgetauschten Aktien müsste in ein Depot bei einer russischen Bank erfolgen.
Das ist über uns nicht möglich und so können wir den Umtausch für Sie nicht erledigen.
Aber das alles haben wir Ihnen ja schon mitgeteilt. Und daran lässt sich leider nichts ändern. Bei anderen Banken kann das anders laufen, falls diese mit einer anderen Verwahrstelle zusammenarbeiten.
Daher haben wir Ihnen ja auch mitgeteilt, dass Sie aktuell die Wertpapiere übertragen können. Wir hoffen, dass Sie trotzdem bald wieder mit uns zufrieden sind und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag. "
am 31.05.2022 16:20
So liebe comdirect.
Wie löst Ihr das Problem nun, da der SdK schon netterweise eine anscheinend funktionstüchtige Lösung präsentiert hat?
@Forum
Was ist eigentlich mit den NorNickel ADRs. Muss dort, nachdem diese verlängert wurden, irgendwas gemacht werden?
31.05.2022 19:01 - bearbeitet 31.05.2022 19:02
31.05.2022 19:01 - bearbeitet 31.05.2022 19:02
/me schließt sich der Frage an die comdircet gleich mal an ... und denkt sich, dass eine konkrete Aussage zu einem verbindlichen Fahrplan vorzulegen jetzt auf Basis dieser SdK-Hinweise mal wieder fällig wär.
am 31.05.2022 19:19
@ehemaliger Nutzer - ich schliesse mich an - ich habe entsprechend dem Newsletter der SdK das Social Media Team angefragt was jetzt ist mit Nominee Bank suchen und gebeten diese Frage an Reklamation und Serivceteam weiterzuleiten.
am 31.05.2022 23:25
Für die welche den Newsletter nicht abonniert haben ein Auszug der das Prozedere zusammenfasst....
"Newsletter 7 | Russische Wertpapiere / Fonds
Detailliertes Umtauschprozedere bekannt
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachfolgend erhalten Sie einen Überblick zur aktuellen Situation in Bezug auf
russische Wertpapiere bzw. Fonds mit Schwerpunkt russische Aktien.
Es herrscht immer noch einiges an Unklarheiten, ob und wie ADRs/GDRs in
russische Stammaktien umgetauscht werden können. Jede Depotbank scheint hier
ein eigenes Vorgehen entwickelt zu haben und teilweise erteilt ein und dieselbe
Depotbank ihren Kunden auch voneinander abweichende Antworten. Nachfolgend
möchten wir Ihnen daher kurz die uns geschilderte Möglichkeit, ADRs/GDRs
umzutauschen, zusammenfassen und das Prozedere – so wie es uns mitgeteilt wurde
– ungekürzt wiedergeben, damit Sie die Ausführungen für Ihre eigene Depotbank
verwenden können. Aus unserer Sicht sind die uns übermittelten Ausführungen
nachvollziehbar.
Zusammenfassung
Kurz zusammengefasst ist das Prozedere relativ einfach. Die deutsche Depotbank
eröffnet ein sogenanntes Nominee-Konto bei einer russischen Bank, die nicht
sanktioniert ist. Das ist neben der Gazprom-Bank z. B. auch Raiffeisen. Die
deutsche Depotbank sendet dann ein bestimmtes Formular an den Emittenten der
ADRs (also z. B. Bank of New York Mellon, Citigroup) und überträgt die ADRs
via Clearstream an den Emittenten. Im Anschluss liefert der Emittent die
hinterlegten Stammaktien an das eröffnete russische Depot.
Die Aktien können dann zwar derzeit nicht gehandelt oder ins Ausland transferiert
werden. Jedoch beabsichtigt die Börse Moskau offenbar, den Handel für Ausländer
wieder aufzunehmen. Inwiefern dann Erlöse aus dem Verkauf der eingebuchten
Aktien ins Ausland transferiert werden können, ist derzeit noch unklar.
Umtauschprozedere
Die Gazprombank hat zwei Betroffenen folgende Anleitung zum Umtausch zukom-
men lassen, die wir gerne unverändert weitergeben möchten. Eventuell können
diejenigen, bei denen die Depotbank einen Tausch ablehnt, diese an ihre Depotbank
weitergeben und damit einen Tausch erfolgreich umsetzen..."
Liebe Codi. Ist das zumutbar??! Uns Anlegern würdet Ihr damit eine große Freude machen!! Danke im Voraus!
am 01.06.2022 08:19
super ,danke für die Info
aber jetzt muss ich an die Runde fragen, bringt es uns etwas wenn wir die Aktien im russ.Depot haben, aber weder wissen, ob je an das Geld kommen und wie hoch der Kurs überhaupt sein wird
Die Aktien können dann zwar derzeit nicht gehandelt oder ins Ausland transferiert
werden. Jedoch beabsichtigt die Börse Moskau offenbar, den Handel für Ausländer
wieder aufzunehmen. Inwiefern dann Erlöse aus dem Verkauf der eingebuchten
Aktien ins Ausland transferiert werden können, ist derzeit noch unklar.
mir wäre schon lieber, sie wären in D, mit der Option , dass wie wieder handelbar werden
am 01.06.2022 08:43
Hallo zusammen,
aus dem hier weiter oben zitierten Schreiben der SdK ergibt sich nach Einschätzung unserer Fachabteilung derzeit kein konkreter Handlungsbedarf. Ungeachtet dessen beobachten wir weiterhin die Entwicklung bei dieser Thematik sehr genau und werden die betroffenen Anleger im Falle neuer Erkenntnisse mit Infomationen in der PostBox versorgen.
Gruß
Erik
am 01.06.2022 09:35
@SMT_Erik
Das stimmt zwar, dass sich aus dem Inhalt des Schreibens der SdK selbst kein konkreter Handlungsbedarf ergibt. Jedoch ergibt sich aus dem Schreiben eine Handlungsmöglichkeit. Bisweilen war doch der Tenor, dass seitens der Comdirekt händeringend Tag und Nacht nach einer Möglichkeit gesucht wird eine Umwandlung unter Beachtung der derzeitigen Randbedingungen und der nationalen Gesetze zu finden.
Der Handlungsbedarf ergibt sich, wie ja bereits bekannt, aus den ablaufenden ADR Programmen und dem damit vielleicht drohendem Totalverlut der Anleger innerhalb der Comdirect falls nicht gehandelt wird. Übersehe ich etwas? Wenn man nicht zufällig Nornickel ADRs hält (welche auch nur ein Jahr länger laufen dürfen) ist doch Handeln erforderlich.