am 11.08.2022 12:31
Wobei lt. Dr. Schirp bei einigen noch kein Handlungsbedarf besteht, da die Ards ja noch nicht alle gekündigt sind, zb. Polyus und Phosagro.
Ich hoffe noch, dass irgendwann wieder Vernunft und vor allem Frieden einkehrt, wobei es ja leider zur Zeit nicht danach aussieht, Selenskyi möchte jetzt sogar die Krim angreifen 😰
und wenn die EU die Sanktionen weiter verschärft, kommt irgendwann die Retourkutsche aus Moskau und wir sind unsere Aktien los.
am 11.08.2022 12:38
Es könnte daran liegen dass ein Übertrag bis auf ein Depot bei der Gazprombank brächte die Notwendigkeit einer Gebührenzahlung an die Gazprombank. Deswegen überträgt die Comdirect nur bis die Haltestelle NSD. Um den weiteren Weg muss man sich selber kümmern, bzw. muss es die Gazprombank tun.
11.08.2022 13:14 - bearbeitet 11.08.2022 13:27
11.08.2022 13:14 - bearbeitet 11.08.2022 13:27
@Comdo schrieb:Um die ADRs zu tauschen, wollte Comdirect von mir
(1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
(5) BUYER BIC OR NAME
(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN
Ich wüsste nicht woher ich NSD DEPOSITOR CODE, NSD ACCOUNT, NSD SUB-ACCOUNT, SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN, nehmen soll. Und was steckt hinter BUYER BIC OR NAME? Gazprombank sagt das alles sei nicht nötig. BNY Mellon antwortet auf die Frage nicht.
... deshalb bist Du ja in der Community, .. hier wird Dir geholfen...
Deine Frage wurde in den vergangenen Tagen und Wochen bereits mehrfach gestellt und ausführlich ! beantwortet.
Musst halt einige Seiten zurück blättern und lesen
Wenn Du z.B. in die Suchfunktion „Safekeeping“ eingibst, findest Du die relevanten letzten Beiträge recht schnell.
11.08.2022 13:26 - bearbeitet 11.08.2022 13:28
Ich schätze die Beiträge und die Hilfsbereitschaft der Foristen. Aber für mich eine zuverlässige Quelle für solche Angaben wäre BNY Mellon, Gazprombank, oder Comdirect. Mit zufälligen Angaben aus dem Netz können deine Aktien schnell auf der Antarktis landen. Kannst Du sie später im Schnee suchen.
am 11.08.2022 15:16
Was spricht außer den bekannten Risiken - keine Erfolgsgarantie, ggf. kein steuerlich verwertbarer Verlust etc. - grundsätzlich dagegen, eine spezialisierte Anwaltskanzlei mit der Thematik des Umtauschs zu beauftragen?
am 11.08.2022 19:25
die Anwaltskanzleien werden erst ab einer gewissen Summe interessant. Mindestgebühren fangen bei 500 € an und dazu kommen noch weitere Kosten ( Apostille, Umwandlungsgebühren, spätere Verkaufsgebühren etc. etc., keiner kann beantworten ob Depotgebühren fällig werden und wie sieht es mit dem Verkaufserlös in Rubel aus, auch der soll ja dann in Euro umgetauscht werden, wo, bei welcher Bank, welche Gebühren). Also je nach Gegenwert der ADR´s kann das sogar ein Nullspiel werden oder weniger, wie wenn man abwartet und nichts macht.
Aber zurück zu dem auch im neuen SDK newsletter vorgeschlagenen Weg. Wo genau auf den Seiten der DR Emittenten finde ich die erforderlichen Unterlagen. Bräuchte diese bei der Citibank und Mellon. Habe die nicht wirklich auf deren Seite finden können. Habe sie zwar jeweils angeschrieben aber ob und wann ich eine Antwort erhalte ? Ich wäre dankbar wenn hier schon jemand ein Schritt weiter wäre und mir helfen könnte.
am 12.08.2022 00:18
Bei mir sind gerade die ersten ADR ausgebucht worden. Diese haben die Reise nach FF angetreten. Es wird spannend.
am 12.08.2022 00:34
@Hawaii88 Was hast du comdirect den als NSD Nummer etc gegeben das die das akzeptiert haben? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort. Mein Formular nur mit bic Depot Nummer etc. wurde abgelehnt weil das fehlte
am 12.08.2022 00:45
Die NSD Daten, welche FF angeben. Bekommen von YouTube,Kundenservice FF. Neben dem Original unterschriebenen Depotübertrag an Fremdbank habe ich ein Dokument(NSD Daten) zur Wandlung der ADRs natürlich unterschrieben mit abgegeben. Alles per Standart Einschreiben. Bei FF muß man auch eine E-Mail schreiben, dass diese die ADRs bitte annehmen sollen(Hinweis von FF im Postfach)
am 12.08.2022 11:54
Kann mir jemand verraten, mit welchen Banken derzeit ein Sberbank ADR-Umtausch über Comdirect möglich ist? Ich habe viele Banken angerufen und in Filialen gefagt. Bislang haben mir alle Banken mitgeteilt, daß sie das nicht oder nicht mehr tun, oder die Daten ihrer Verwahrstelle nicht herausgeben, so daß die Bedingungen der Comdirect Bank unerfüllbar sind, oder daß sie keine russischen ADR mehr annehmen.
C-Mitarbeiter wiederum sagen, ihnen lägen keine Informationen vor, oder sie dürften nicht sagen, ob der Umtausch von Sberbank ADR bereits geklappt habe, oder welche Bank bereit sei, die von der Comdirect Bank verlangten Daten ihrer Verwahrstelle mitzuteilen und die umgewandelten Originalaktion anzunehmen.
Das ist ein Tappen im Finstern. Freedom Finance Europe nimmt wegen der Restriktionen keine Sberbank an; die Comdirect Bank hat die Übertragung von Sberbank zu einer anderen Bank mit Verweis auf Restriktionen verweigert. Daher scheint einziger Weg, einen drohenden annähernden Totalverlust zu vermeiden, eine Umwandlung nach dem Verfahren der ComDi zu sein. Doch dafür ist nötig eine andere Bank zu kennen, die mitspielt.
Weiß jemand etwas dazu?