am 02.08.2022 07:46
@JanR Hast du noch immer Hoffnung, dass die DB/Maxblue die ADR'S wandelt?
02.08.2022 07:59 - bearbeitet 02.08.2022 08:02
02.08.2022 07:59 - bearbeitet 02.08.2022 08:02
..... nicht sehr ergiebig, aber trotzdem der aktuelle Newsletter der SdK vom 1.8.2022 :
Newsletter 11 | Russische Wertpapiere / Fonds
Aktuelle Entwicklungen
Sehr geehrte Damen und Herren,
mittlerweile hat auch Clearstream die Verlängerung der gebührenfreien Umtauschfrist der NSD (russischer Wertpapierverwahrer – Russian Central Securities Depository) zur Kenntnis genommen, siehe:
https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/ a22079-3114440
Zumindest von einer Depotbank wurde mittlerweile auch bestätigt, dass die Frist zum Umtausch der depositary receipts verlängert wurde.
Wir haben mittlerweile zahlreiche Rückmeldungen erhalten, dass die einzelnen Depotbanken weiterhin sehr unterschiedlich verfahren was die Abwicklung angeht. Zwar bieten alle Depotbanken unserer Kenntnis nach mittlerweile eine Umtauschmöglichkeit an.
Jedoch hat ungefähr nur die Hälfte der betroffenen SdK Mitglieder, die sich bei uns zurückgemeldet haben, von ihrer Depotbank die Möglichkeit angeboten bekommen, die im Tausch gegen die depositary receipts gewährten Stammaktien auf dem in Deutschland befindlichen Depot einbuchen zu lassen. Dafür haben die Depotbanken meist einen sogenannten nominee account, quasi ein Treuhandkonto zu Gunsten der Depotkunden der Depotbank, bei der Citigroup in Moskau eröffnet.
Der anderen Hälfte der Mitglieder wurde angeboten, die in Stammaktien getauschten depositary receipts auf ein russisches Depotkonto zu buchen. Zur Eröffnung eines Depots in Russland reicht es unserer Kenntnis nach nicht aus, dieses nur online, zum Beispiel bei der Gazprom Bank, zu eröffnen. Um sämtliche Wertpapiere verwahren zu können, ist aus Sicht unserer Anwälte entweder eine persönliche Legitimation vor Ort oder eine Legitimation durch einen mandatierten Anwalt notwendig, der wiederum entsprechend beglaubigte Dokumente von Ihnen benötigt.
Wieso die Depotbanken hier unterschiedlich verfahren, ist auch uns bis heute nicht schlüssig.
am 02.08.2022 08:06
@JanRabwarten, ich gehe mal davon aus, dass die ADR´s heute dann tatsächlich umgebucht werden. Es kommt ja immer auf den "Lauf" an. Bitte weiter auf dem Laufenden halten. Es wären dann bei dir 3-4 Bankarbeitstage. Ich habe für mich jetzt folgenden Schluss gefasst, nach dem "Telefonat" mit FF bzw. den Whatsapp-Mitteilungen. Das werde ich nicht machen, insbesondere da ich bei den ganzen Gebühren ( auch denen die nach einem Depotübertrag und eventuellen Verkauf über FF anstehen ) nicht durchblicke und diese m. E. doch recht teuer sind. Außerdem brauchen diese auch eine Apostille, also der gleiche Umstand ( oder vielleicht alles noch umständlicher,auf jeden Fall teurer ) wie wenn ich über die Gazprombank gehe. Es war mir ehrlich gesagt alles zu verworren und unklar in der Eile. Nachdem ich dann eigentlich gedacht habe ich lasse es einfach so laufen und warte ab, habe ich mir gestern abend nochmal in Ruhe dieses am 14.07. verabschiedete Gesetz bezüglich der Umwandlung durchgelesen und versucht zu verstehen. Vereinfacht ausgedrückt ( bitte um Korrektur falls komplett falsch verstanden ) gibt es ab 15.08. 3 Wege: a) meine ADR´s sind auf einem russischen Depot/ Vewahrstelle -> automatische Umwandlung; b) sie sind auf einem ausländischen Depot-> dann soll man das weitere Vorgehen mit seinem Broker abklären c) ausländisches Depot und keine Möglichkeit Wandlungsauftrag zu stellen -> Kontakt mit den jeweiligen Verwahrbanken in Russland, Eröffnung eines Depots, was diese dann wohl auch machen müssen ( hier dürfte wieder eine Apostille notwendig sein). Fazit: da ich bei Comdirect keine Bewegung sehe, habe ich soeben ebenfalls einen Depotübertrag zu MaxBlue gestartet. Auch wenn ich den jetzigen Termin verpasse sehe ich bei MaxBlue auch nach dem 14.08. eher eine Chance den Wandlungsauftrag zu plazieren ( sofern Clearstream mitspielt), da diese eine Verwahrmöglichkeit in Moskau haben ( Variante b) des Gesetzes vom 14.07.). Dafür müsste natürlich das Fenster auch nach dem 15. offen sein. Da dies aber eine im Gesetz erwähnte Möglichkeit ist gehe ich eigentlich davon aus,dass sich hier irgendwas tut. Ansonsten bin ich genauso weit wie bei der CoDi und kann mir erneut überlegen: nichts tun oder ein Konto in Russland eröffnen. Bis Oktober habe ich Zeit.
am 02.08.2022 08:34
Comdirect: trotz vorhandenem NSD Konto und Weisung mit den Formularen der CoDi (unter Nennung des Kontors) vor 10 Tagen ist nichts, was ich sehen könnte passiert.
TradeRepublic: Weisungen erteilt, nichts an Aktion erkennbar.
Consors : bietet keine Weisung an - freie Anweisung geschickt, nichts passiert (lehnen meines Wissens alles ab); Versuch vom Consors Portal aus ADR auf andere Bank zu verlagern => Systemfehler bezüglich allen ADR Positionen. Versuch von andere Bank aus digital ADR von Consors abzurufen ging im externen Einzugssystem durch (wird wahrsch. auf Ebene Consors dann trotzdem abgelehnt).
am 02.08.2022 08:41
Man kann nur resignieren und hoffen - hat die letzten Wochen nichts gebracht
Und landet dann bei Themen wie Sammelklage (Deurag blog), Musterfeststellungsklage => hat angeblich auch Schutzgemeinschaft für Bankkunden zT geführt, die scheinen mir aber eher nicht auf Anleger spezialisiert zu sein / SdK ? => Frage: ist es wegen Klauseln schon zu spät für Rechtschutzversicherung ? oder Mitgliedschaft in entsprechenden Vereinen, die ev Verfahren führen könnten ?
Strafrechtliche Relevanz möglicherweise doch da - weil wider besserem Wissen in vielen Fällen und mit grossem Volumen ein Schaden mindestens in Kauf genommen, wenn nicht erzeugt wird, ohne dass es dafür eine Notwendigkeit oder Rechtsgrundlage gibt. Ausserdem wird diffuse Desinformation betrieben. Das ganze hat ja System.
am 02.08.2022 08:48
Also ich denke nicht dass systematisch Desinformation betrieben wird. Es ist einfach vieles unklar und eine Glaskugel hat keiner, es sind einfach zu viele Stellschrauben, die hier mitspielen ( NSD, Clearstream, Duma, EU und dann auch die einzelnen Broker). Was hier halt unbefriedigend ist, dass es keine einheitliche Lösung der Depotbanken gibt sondern jeder sein eigenes Süppchen kocht. Demnach sind die Glücklichen, deren Depotbank zumindest versucht hier eine "einfache" Lösung zu finden die Gewinner und die Restlichen können nur zuschauen. Die Fristen sind ja auch nicht von den Depotbanken erfunden. Dennoch wäre mal ein Zeichen von Comdirect nach dem Motto "der aktuelle Sachstand sieht so und so aus wir arbeiten an der oder der Lösung aber auch Liebe Kunden wir wissen nicht wie es weitergeht wie das neue Gesetz zu verstehen ist....hilfreich und würde sicherlich auch die Kundenserviceabteilung erheblich entlasten.
am 02.08.2022 08:50
Na ja,wenn alles schief geht hab ich durch die Depoteröffnung bei MaxBlue wenigstens einen MediaMarkt Gutschein bekommen, auch was 🙂
am 02.08.2022 08:56
@DummerAnleg schrieb:Das Forum hier gleitet zusehens ab in politische Diskussionen und ist stark entwertet worden. Gibt es noch ein besseres Forum?
Die Beurteilung was „besser“ ist liegt in Deiner Erwartungshaltung.
Lies doch einfach in anderen Foren mit und bilde Dir selbst ein Urteil.
Ein Forum lebt vom „Input“ seiner Teilnehmer.
Wünschenswert sind möglichst sachlich fundierte Beiträge, relevante Neuigkeiten u.ä.
Aktuell gibt es aber zum Thema ADR und ADR-Tausch nichts wirklich Brauchbares zu berichten.
In solchen Phasen gewinnen einfach die Schwafler, Nörgler und Aktivisten .....
am 02.08.2022 08:56
Ihre letzten Beiträge haben etwas altkluges. Ein gewisses Maß an Überheblichkeit.Eigentlich unwürdig so etwas.
am 02.08.2022 08:58
Ich denke es wird auf eine Enteignung der Anleger hinaus laufen. Entsprechend wenig Erlös wird es beim Abverkauf geben. Wie jeder dem Schreiben von der Comdi entnommen hat, gibt's nur Transfer oder Barabfindung. Da kommt sicherlich nichts vernünftiges raus. Das hat alles mit Destabilisierung Russlands zu tun. Wer den Transfer nicht schafft geht quasi so gut wie leer aus denke ich.