25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.08.2022 12:50
Auch ich habe Gazprom ADRs bei einer Sparkasse. Von dort hatte ich nach etlichem Hin und Her die Information bekommen, daß zwingend für einen Umtausch (neben einer russischen Depotstelle, in die die Aktien dann eingebucht werden und die die Sparkasse nicht zur Verfügung stellen kann), die ADRs in meinem Depot mit Verwahrart "Wertpapierrechnung" (VA 57) zu führen sind. Für ADRs mit Verwahrart "Sammelverwahrung" (VA 14) sei vor einem eventuellem Umtausch zwingend ein Lagerstellenwechsel durchzuführen.
Diesen Lagerstellenwechsel habe ich daraufhin sofort beauftragt. 2 Tage später erhielt ich bereits die Buchungsgestätigung über die Bestandsumlegung von LGST "dwpbank Frankfurt VA 14 GS-Sammelurkunde" nach LGST "dwpbank Frankfurt VA 57 Wertpapierrechung USA". Kosten wurden mir dafür keine berechnet.
Mein dann am 26.07. bei der Sparkasse mit offiziellem (am 25.07. zugesandten) Umtauschformular (gescanned, mit Unterschrift) beauftragter Umtausch ist seitdem pending. Sparkassen-Mitarbeiter konnte bisher keine Auskunft über den Bearbeitungsstatus geben, außer das der Auftrag weitergereicht worden sei (wahrscheinlich an die dwpbank als Wertpapierservice-Unternehmen der Sparkassen und von dort ggfs. weiter an Clearstream).
Für mich ärgerlich: Ich habe zunächst der Aussage geglaubt, daß ein Übertrag der ADRs auf mein Depot bei der Deutschen Bank nicht möglich sei und daher die Prozeduren bei der Sparkasse angestoßen. Hätte ich den (ja nach jetziger Kenntnis möglichen) Übertrag bei gleichem Eigentümer gleich angestoßen, hätte sich die Deutsche Bank komplett (inkl. russischer Verwahrstelle) um den Tauschvorgang gekümmert.
am 01.08.2022 12:52
Ohne Gewär. Comdirect gibt den Auftrag zur Wandlung nur weiter wenn man ein Depot bei einer Bank hat, die nicht sanktioniert ist und Zugang zur NSD hat. Das ist das Problem sowie dies in der Kürze der Zeit hinzubekommen, falls man nicht schon bereits ein derartiges Depot hat. Hinzukommt, dass es CoDi anscheinend nicht besonders eilig hat Depotüberträge zu machen. Folgende Lösungen habe ich bisher herausgelesen und gehört: C Konto bei Gazprombank, Wechsel zu einem Anbieter der den Wandlungsauftrag weitergibt, nichts tun und abwarten. zu Variante 1, C Konto,habe ich unterschiedliches gehört bezüglich Dauer der Eröffnung und Aufwand: Nachteile: mit diesem Konto kann man lediglich verwahren aber nicht handeln, unsicher wäre ich mir wann gehandelt werden kann,zu welchen Konditionen, Gebühren, Positiv: man hat die Aktien und nicht die ADR in der Hoffnung irgendwann selbst bestimmen zu können was man mit denen macht. Variante 2: Depotübertrag: wie gesagt in der Kürze der Zeit quasi unmöglich und anscheinend gibt es auch Fälle, in denen man das vorsichtig ausgedrückt nicht unbedingt präferiert bearbeitet Ein Broker "Maxblue" scheint jetzt auch nichts mehr anzunehmen. Freedom Finance hat Sitz in Zypern und ist teurer als eine innerdeutsche Lösung, hat aber den Vorteil des direkten Zugangs zur MOEX, ich behaupte einfach mal ein späterer Verkauf dürfte dort am problemlosesten gehen. Variante 3: abwarten , da steht halt ein grosses Fragezeichen dahinter was passiert und wie das neue von der Duma verabschiedete Gesetz zum Zwangsumtausch zu verstehen ist. Hilfestellung durch Kundenservices unterschiedlicher Häuser abhängig wen man dran hat: von Telefon auflegen bis wirklich guten Hinweisen ( denken sie nicht nur an Konten in Russland sondern auch Zypern und Türkei) hatte ich alles
01.08.2022 12:57 - bearbeitet 01.08.2022 13:04
@Meg schrieb:Wo genau auf der Kaufabrechnung ?
LAGERSTELLE
Comdirect Kaufabrechnung
Seite 1
untere Hälfte
direkt unter der Zeile IBAN
ansonsten in jedem mtl. Finanzbericht zu jeder Depotposition
(bis Ende Januar waren die Gazprom ADR bei mir im Comdirect Depot in Girosammelverwahrung.
Danach kann ich keine Info mehr geben, da ich die Position Ende Februar verkauft habe)
am 01.08.2022 13:13
Wieso sollte maxblue nun nicht mehr wandeln?
am 01.08.2022 13:25
Siehe Beitrag von @schorndorfer . @paej danke , ich schaue nach
am 01.08.2022 13:28
Also.....gerade nochmal eine Stunde mit Comdirect telefoniert.
Comdirekt wandelt die Aktien nicht! Sie transferieren nur. Sie brauchen das offizelle Formular(Übertrag an Fremdbank) mit einen Anhang der NSD Daten. Dann soll es gehen. Werde das mit FF durchziehen.
Mach ich jetzt fertig und sende es per E-mail und Postweg ab.
am 01.08.2022 13:29
@paej, da steht nur Girosammelverwahrung aber nicht wo, gehe dann aber auch von Clearstream in D aus.
am 01.08.2022 13:30
@Hawaii88also quasi die Notlösung ? Und auch innerhalb der Frist ?
am 01.08.2022 13:36
@Hawaii88:Welche Daten gibst du jetzt genau an ? Zusätzlich zu dem Depotübertragsformular an Fremdbank noch die im Schreiben der CoDi angeforderten 6 Punkte ? Ist ja auch mal nett, dass man erfährt, dass BEIDE Formulare notwendig sind.
am 01.08.2022 13:57
Frage - hat CoDi tatsächlich gesagt, dass sie nicht wandeln ? Meinst Du damit nicht umtauschen obwohl Umtauchweisung gegeben wurde ? Sondern nur ADR ausliefern an andere Bank mit NSD-Kontakt, die es macht ? Oder habe ich das gerade falsch verstanden ?