Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.236 ANTWORTEN

tobiaskh
Experte ★
191 Beiträge

Klingt nach Panikmache.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.009 Beiträge

@besorgter345  schrieb:

Mit etwas Verständnis zu den russischen Sicherheitsbedürfnissen wäre es gar nicht so weit gekommen. Wenn man aber mit der NATO und der EU von Großmannssucht befallen ist, war bei der Ukraine die „rote Linie“ überschritten.

Das kommt davon, wenn man denkt der „kleine Kerl aus dem Kremel“ hat nichts zu melden, wir haben ja die zigfache Rüstungsausgaben und erst recht die zigfache Wirtschaft- und Finanzkraft, wenn der frech wird, machen wir den fertig.

Es ist doch eher so, dass Putin großmannssüchtig ist. Das Ende der Sowjetunion war für ihn die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Schon seit Jahren rüstet er auf und hat sich auf den Krieg vorbereitet, hat sein Land inzwischen auf Kriegswirtschaft umgestellt. Während die NATO Länder mit leeren Munitionsdepots überrascht wurden und die Aufrüstung bis jetzt auch keine allzu hohe Priorität hat. Außer in osteuropäischen Ländern, woran das wohl liegen könnte?

Dass das große Russland Angst vor der kleinen Ukraine hatte und aus "Sicherheitsinteressen" die Invasion begonnen hat, ist unglaubwürdig.

2014 hat Russland ohne großen Widerstand oder internationale Proteste die Krim besetzt und später annektiert, und 2022 dachte Putin, was mit der Krim geklappt hat, klappt auch mit der ganzen Ukraine. 

CIA987
Autor ★★
19 Beiträge

@NordlichtSH : Zur faktenbasierten Erweiterung Ihres Blickwinkels und Weltbildes bzgl. dieses (vermeidbar gewesenen) Konfliktes empfehle ich als Anfang mal die Lektüre des kleinen Buches von Benjamin Abelow: "Wie der Westen den Krieg in die Ukraine brachte". Anstelle der Verbreitung üblicher Narrative wird hier mit einer Fülle von nachprüfbaren Quellen jedem die Möglichkeit eröffnet, sein eigenes Wissen über die Situation zu überprüfen und sich eine eigene Meinung zu bilden (sofern man das möchte und man sich die umfangreichen Quellen im Original - nicht medien-gefärbt - zu Gemüte führen will).

Um nicht falsch verstanden zu werden, darf ich vorsichtshalber noch eine Bemerkung von Chas Freeman, ehemaliger Staatssekretär für Internationale Sicherheitsfragen im US-Verteidigungsministerium, über dieses kompakte Werk (nur 96 Seiten) zitieren: „Dies ist ein großartiges und präzises Buch, logisch strukturiert, leicht zu lesen und überzeugend, aber mit der nötigen Vorsicht formuliert. Es bietet einen wertvollen Überblick zu den Entwicklungen und Ereignissen, die zur Eskalation des Krieges in der Ukraine geführt haben. Ohne die in diesem Buch dokumentierte Geschichte zu verstehen, wird es keine Deeskalation der amerikanisch-russischen Konfrontation an den östlichen Grenzen Europas geben.“ 

besorgter345
Autor ★★
18 Beiträge

Das ist das allgemeine Mantra, das uns eingehämmert wird.

Meine Wahrnehmung ist eine andere: Russland war ein verlässlicher Partner Europas und wollte auch gerne zu Europa gehören. Es hätte gerne Freundschaft mit Deutschland gehabt wie unter Gerhart Schröder.

Das gefiel aber den USA nicht und auch die NATO brauchte einen Feind und so dämonisierte man Russland und Putin und mischte sich auch zu viel in innere Angelegenheiten Russlands ein (z.B.Nawalny).

Mit Unterstützung der USA wurde die Ukraine gegen Russland aufgebracht, was in einem blutigen Putsch endete und Russland sich genötigt fühlte die Krim zu annektieren.

Verheerend war auch das Versprechen von Präsident Bush, dass Georgien und die Ukraine in die NATO aufgenommen werden sollten.

Aus Sicht Russlands fürchtete man, dass dort einmal die NATO stationiert würde und das war aus Sicherheitsgründen nicht hinnehmbar (Stichwort Schwarzmehrflotte, Beherrschung Rotes Meer und zu kurze Entfernung für möglichen Raketenangriff)

Da wäre aber noch Zeit gewesen für eine vernünftige Lösung.

Leider kam dann der langjährige bürgerkriegsartige Konflikt in der Ostukraine mit der überwiegend russischen Bevölkerung hinzu (Verbot der russischen Sprache, Bombardierung usw.)

Wie es dann weiterging wissen wir alle.

Krieg ist immer Sch..ße, aber der hat immer viele Väter.  

Ist alles wie schon erwähnt meine persönliche Wahrnehmung und persönliche Wahrnehmung ist halt persönliche Wahrnehmung.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank für die Ausführungen. Wir befinden und hier in einem Anlegerforum. Richtig??? Die Anleger interessiert, wie es mit ihre nicht gewandelten ADR oder gesperrten Aktien auf russischen Depots weitergehen könnte. Der von mir ins Netz gestellt Podcast schildert in keiner Weise mein Weltbild. Wie kommt man zu der Annahme??. Es ist eine situative politische und militärische Beschreibung eines sich möglicherweise ausweitenden Konflikts. Unter der Annahme einer möglichen weiteren Eskalation ist eine Lösung für unsere russischen Vermögenswerte vielleicht über Jahre blockiert. Im schlimmsten Fall droht eine Enteignung. Jetzt stelle ich einmal an sie die Frage. Was wäre gewesen, wenn ich das eine oder andere Buch gelesen hätte. Was nutzt mir, wenn Russland so gerne unser Freund geworden wäre (das ist übrigens ein Märchen). Hilft das alles auch nur einem Anleger seine Vermögenswerte zu retten???? Oder anders ausgedrückt. Börsen spiegeln ein mögliches in die Zukunft gerichtetes Wirtschaftsgeschehen wider. Der DAX nähert sich der 24.000 Punkt Markt. Interessiert es irgend jemanden wie er in der Vergangenheit zu diesem Höchststand gekommen ist??? Hätte es mir etwas genutzt zig Börsen Bücher zu lesen???  Nein. Fakt ist doch. Wir haben jetzt einen politischen und wirtschaftlichen aktuellen IST-Zustand. Wie geht es weiter und nichts anderes zählt. Nun zu meinem Weltbild. Das ist nur ein Satz: "Das Zitat "Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen" stammt von dem amerikanischen Philosophen George Santayana.

ae
Mentor ★★★
3.487 Beiträge

@besorgter345  schrieb:

Das ist das allgemeine Mantra, das uns eingehämmert wird.

Meine Wahrnehmung ist eine andere: Russland war ein verlässlicher Partner Europas und wollte auch gerne zu Europa gehören. Es hätte gerne Freundschaft mit Deutschland gehabt wie unter Gerhart Schröder.

Europa und die angebliche deutschrussische Freundschaft zu Zeiten von Basta Gerd war immer nur Mittel zum Zweck für die hegemoniale Absichten von Putins Russland oder Russlands Putin und Großmacht Phantasten. 

Das gefiel aber den USA nicht …

Logisch …

In einem waren die USA und Russland sich aber schon immer einig: bloß kein starkes unabhängiges Europa! 
Wobei hier die grösseren Interessen bei den zweitem Akteur war/ist. Die USA hatten ja schon großen Einfluss. 

Mit Unterstützung der USA wurde die Ukraine gegen Russland aufgebracht, was in einem blutigen Putsch endete und Russland sich genötigt fühlte die Krim zu annektieren.

Verheerend war auch das Versprechen von Präsident Bush, dass Georgien und die Ukraine in die NATO aufgenommen werden sollten.

Da muss man schon mächtig Phantasie besitzen um sowas zu behaupten!

Wäre es vielleicht möglich dass die Ukrainer sich lieber gen Europa orientiert hätten?

Vielleicht auch deswegen weil kein Land, besser gesagt die Bevölkerung eines Landes, unter russischer Fuchtel wirklich in Freiheit und Wohlstand lebt?

Leider kam dann der langjährige bürgerkriegsartige Konflikt in der Ostukraine 

Der Konflikt unter den ethnischen Gruppen in der Ostukraine wurde von Russlands Seite mindestens genauso stark, wenn nicht noch mehr geschürt. Aus oben genannten eigenen Interessen und Gründen …

Ausserdem ist mir kein Land bekannt welches zur NATO gezwungen wurde. Im Gegensatz dazu wurde von keinem Land (Ausnahme Belarus oder Machthaber in Syrien etc.  ) ein Antrag an Russland als Schutz gestellt …

Die baltischen Länder und restlichen Osteuropäische Länder haben aus Erfahrung die schnelle Aufnahme in die NATO beantragt. Jetzt geht uns hier im Westen ein Licht auf weshalb und warum, obwohl sie teilweise, vor allem von der überheblichen deutschen Politik, belächelt wurden!

Ausserdem ist und bleibt die NATO ein Verteidigungsbündnis und wurde nie als Zweck eines Angriffs gegen wen auch immer gesehen! 
Auch wenn die russische Propaganda dies anders predigt!

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.783 Beiträge

...und diesem Beitrag ist nichts hinzuzufügen 👏

Und nun wieder zum Nachbarn, der hat die 🏖 Saison eröffnet.

Grüße

Daniel & Co  😊

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

6. Juni 2025
Nachricht
Ab dem 9. Juni 2025 wird die automatische Umwandlung von Hinterlegungsscheinen in Aktien russischer Emittenten, deren Programme gemäß  beendet wurden, wieder aufgenommen . Näheres habe uch auf meiner Homepage eingestellt. 

Manne
Autor ★★
40 Beiträge

Hallo Det123, 

was verstehe ich unter automatischer Umwandlung.? 

Geht das automatisch die Umwandlung? 

Oder wie soll ich das verstehen. 

Gruß Danke

Manne
Autor ★★
40 Beiträge

Hex, 

wie lautet deine Homepage? 

Danke