am 06.06.2025 21:38
am 06.06.2025 22:01
Geht noch mehr Werbung für Schein-Informationen?
am 06.06.2025 22:12
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Was bedeutet das für die Leute, bei dem der Umtausch nicht funktioniert hat.
Haben die noch eine Chance? bzw. Was passiert mit deren Adr Gdr die in deutschen Depots noch sind.
Gruß
am 07.06.2025 09:16
Hallo, Manne, zu der gestrigen Meldung habe ich ca. 16 Seiten Ausführungsbestimmungen vorliegen.
Diese sind für einen Nicht-Juristen so einfach nicht zu verstehen. Fakt ist wohl, dass man sich der ADR-Problematik
durch Tausch entledigen will. Hier gibt es nach meiner Auffassung zwei Möglichkeiten.
1. Nominee Depots Entweder die Banken/Broker/ADR Ausgeber eröffnen in Russland sogenannte Nominee Depots (Treuhanddepots). Dort werden alle ADR eingebracht und gewandelt. Der Kunde würde dann einen Anteil
(Bruchteilseigentum) am Gesamtbestand erhalten. Hier bestünde wahrscheinlich die Möglichkeit als Aktionär künftig Dividenden zu ziehen.
Es würde aber bedeuten, dass sich die einzelnen Kunden in Russland Depots eröffnen müssten. Dann würde von diesen Nominee Depots die einzelnen Aktienanteile auf die Einzeldepots übertragen. Das Problem hierbei ist. Aufgrund der Sanktionen wird sich keine westliche Bank finden, die solche Nominee Depots eröffnet aus Angst sanktioniert zu werden. Auch die westlichen Clearingstellen (Euroclear, Clearstream) müssten bei der Ausbuchung der ADR mitwirken. Ob sie das tun???
2. Eröffnung von Einzeldepots
Die russischen Verwahrstellen (Gazprombank, Raiffeisen Russia, Deutsche Bank Russia) würde Einzeldepots eröffnen. Hierzu müssten sie aber wissen wer ADR Inhaber ist. Desweiteren können sie meiner Meinung nach aufgrund der Compliance Bestimmungen so einfach Depots Typ C
nicht eröffnen. Hier müssten die künftigen Depotinhaber mit Personalien, Steuer Nummern, Bestandsnachweise etc. etc. tätig werden. Das hat bei der letzten Zwangskonvertierung nur für einige ganz wenige Leute geklappt. Zu nennen sind hier Schwierigkeiten bei der Beschaffung Apostillen, Banknachweise. Vor allem mussten diese bei der letzten Zwangskonvertierung physisch vorliegen. Eine Mailübermittlung klappte nicht. Der Postweg war fristgerecht nicht möglich.
Also, Fragen über Fragen. Wir sind mittlerweile in Telegram Gruppen und in der Anlegervereinigung EAHCISS gut vernetzt. Wir werden in den nächsten Tagen unsere russischen Kontakte ansprechen um hier weitere Klarheit für die Anleger zu erreichen. Ich habe bereits am heutigen Tag Kontakt zu einer russischen Dolmetscherin, die für die Anleger viele Dinge regelt, aufgenommen. In der Hoffnung ich erhalte vielleicht bald eine Erläuterung.
Gruß Det123
am 07.06.2025 09:17
Meine Info der russischen Zentralbank Автоматическая конвертация депозитарных расписок: второй раунд | Банк России
als Schein-Information zu bezeichnen zeigt doch welcher Experte du auf diesem Gebiet. bist.
am 07.06.2025 11:16
@ehemaliger Nutzer schrieb:Meine Info der russischen Zentralbank Автоматическая конвертация депозитарных расписок: второй раунд | Банк России
als Schein-Information zu bezeichnen zeigt doch welcher Experte du auf diesem Gebiet. bist.
Es geht doch um deinen obigen Hinweis bzw. die Werbung auf deine Homepage 😫
am 07.06.2025 11:32
Ich bitte um konkrete Hinweise auf diese böswilligen Unterstellungen einer möglichen Werbung auf meinen Seiten. Bitte um konkrete Hinweise damit ich ggf. gegen diese böswilligen Unterstellungen mich ggf. anwaltlich zur Wehr setzen werde. Nennt bitte eure Name mit Adressangaben damit mein Anwalt euch ggf. direkt kontaktieren kann.
am 07.06.2025 13:21
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich bitte um konkrete Hinweise auf diese böswilligen Unterstellungen einer möglichen Werbung auf meinen Seiten. Bitte um konkrete Hinweise damit ich ggf. gegen diese böswilligen Unterstellungen mich ggf. anwaltlich zur Wehr setzen werde. Nennt bitte eure Name mit Adressangaben damit mein Anwalt euch ggf. direkt kontaktieren kann.
Ich frage mich, ob du tatsächlich so „leseschwach“ bist wie du vorgibst ….
“….Es geht doch um deinen obigen Hinweis bzw. die Werbung auf deine Homepage“ und nicht um Werbung auf deiner Homepage
am 07.06.2025 13:55
Hallo DET123,
herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe ein Konto bei Cifra und bei dem letzten Umtauschversuch auch ein Schreiben von meinem Broker bekommen.
Leider nichts mehr gehört.
Habe auch keine Lust mehr mit dem ganzen Gelumpe.
Was denkst du was für Möglichkeiten habe ich noch.
Was passiert denn nach seiner Meinung mit den Adr / Gdr die noch im Depot liegen.
Danke für deine Stellungnahme.
Gruß
am 07.06.2025 14:20
Tortilla64, noch einmal ganz in Ruhe. Nehmen wir den gestrigen Beitrag über einen möglichen neuen Zwangsumtausch an, den ich auf meiner Seite veröffentlicht habe. Gehen wir davon aus, dass in den nächsten Tagen Anwälte, vielleicht die Anlegervereinigung SdK, internationale Zeitschriften den Artikel veröffentlichen. Die Anwälte berichten nur zu dem Zweck um ein Mandat zu bekommen, die Anlegervereinigung berichtet um Mitglieder zu werben, die Zeitschriften berichten um Bezahltbeiträge zu lancieren. Das ist Werbung!!!
Für was stehen meine Seiten?? Diese Seiten sind reine Pressearbeit. Ohne Werbebeiträge, ohne likes Werbung etc. Meine Seiten bilden einen Querschnitt der nationalen und internationalen Presse ab. Für meine Person gilt die Meinungs- und Pressefreiheit wie für jeden anderen auch. Was hier im Forum betrieben wird ist schon Rufschädigung und Herabwürdigung meiner Pressearbeit. Was ist an meinen Seiten anrüchiges?? Ansonsten gelten für mein Portal dieselben Rechte wie für andere Printmedien auch. Hat von euch jemand den Mut dem Redakteur eines deutschen Zeitschrift zu sagen?? Für was für ein Blatt machst du da Werbung??? Nur noch einmal so am Rande. Durch meine homepage und die Verknüpfung von Mitgliedern in anderen Foren habe ich einen Beitrag dazu geleistet, dass knapp 60 ADR Inhaber bei der letzten Konvertierung ihre ADRs tauschen konnten. Welcher Anwalt hat das erreicht?? Hat euer Portal eine ähnliche Quote aufzuweisen??? Denkt mal abschließend darüber nach wer euch zeitnah über das Thema Neuer Umtausch von Hinterlegungsscheinen in der Ausführlichkeit berichtet hätte. In den deutschen Foren ist es nicht erlaubt russische Quellen noch Inhalte wieder zu geben. Es sei denn diese Nachrichten werden dann über andere Medien publik, dann ist das morgen noch eine Sensation. Für mich hingegen sind dann diese Nachrichten nur noch ein ausgelutschter Drops... In diesem Sinne. Det123