am 24.05.2022 13:46
Sehe ich genauso,
und wir zahlen ja auch ein wenig mehr als bei vielen anderen Konkurrenz-brokern,
finde ich auch weiterhin ok, wenn der Service dann stimmt.
am 24.05.2022 13:50
Wo erkennt man denn den Lagerstellentausch bei Comdirect ?
habe nur gesehen, dass plötzlich wieder alte Kurse von Lukoil und Sberbank reingrechnet wurden, wo vorher Mini-Platzhalter standen.
am 24.05.2022 14:08
Habe die Nachricht von Flatex für Lukoil bekommen.
24.05.2022 16:16 - bearbeitet 24.05.2022 16:17
Comdirect heute am Nachmittag: vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Fax vom XX.XX.2022. Gerne haben wir den Sachverhalt geprüft. Eine Abwicklung ist bedauerlicherweise weiterhin nicht möglich. .... Sobald sich Neuerungen in dieser Angelegenheit ergeben, werden wir Sie selbstverständlich informieren.
am 24.05.2022 17:01
Hallo zusammen,
dies habe ich aus einem anderen Forum:
Sberbank (SBER) Aufgrund zahlreicher Anfragen von Investoren bezüglich der Eröffnung eines Depotkontos zur Gutschrift von Sber-Stammaktien, die infolge der Umwandlung von Hinterlegungsscheinen erhalten wurden, hat Sber dafür ein vereinfachtes Verfahren vorbereitet und möchte Sie darauf aufmerksam machen. Folgende Schritte sollten unternommen werden:
Bei allen Fragen im Zusammenhang mit Beschränkungen, die von ausländischen Aufsichtsbehörden auferlegt werden, und erteilten Lizenzen in Bezug auf Wertpapiere und/oder Dienstleistungen von Sber müssen Anleger alle Risiken unabhängig analysieren. Auf Sber`s finden Sie auch nützliche Informationen zu den Hinterlegungsscheinen von Sber Webseite, im Abschnitt „Hinterlegungsscheine“ oder auf der Webseite der Depotbank JPMorgan Chase Bank, NA Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Sber IR unter ir@sberbank.ru. |
| IST IN: | US80585Y3080, RU0009029540, RU0009029557, US80585Y4070 |
| Kategoriecode: | MSCL |
| TIDM: | SBER |
| LEI-Code: | 549300WE6TAF5EEWQS81 |
| Folge Nr.: | 163842 |
| EQS-News-ID: | 1360179 |
25.05.2022 15:22 - bearbeitet 25.05.2022 15:23
Mein letzter Stand ist leider das hier vom 21.5.22 aus dem Internet: "Die Verwahrungsstellen Euroclear und Clearstream haben Konten bei Russlands National Settlement Depository blockiert und mit Beschränkungen belegt. Einen einfachen Austausch in der Form, dass die hinterlegten Aktien an die Stelle der DRs treten, kann es aus diesem Grund nicht geben."
Das Formular, das bei manuuko im Beitrag eins höher verfügbar ist sieht als Place of Settlement : NSD vor.
Ganzer Prozess mit Verwahrungskonto bei russ. Bank oder Broker aus meiner Sicht nur erfolgversprechend, wenn Euroclear/Clearstream die entsprechenden Papier Richtung NSD freigeben / entsanktionieren.
am 25.05.2022 15:28
Die RBI (RAIFFEISEN BANK INTERNATIONAL AG) in Österreich macht es über ihre eigene Tochter in Russland möglich. Schweizer Banken nutzen diese Brücke ebenfalls. Wenn die RBI das schafft, schließlich auch an den EU-Raum gebunden, dann müßten auch wir die Möglichkeit haben trotz
Clearstream usw.
am 25.05.2022 15:33
Ich erlebe leider aktuell bei meiner Bank weder Kundenkommunikation noch Willen / Dienstbarkeit.
Wenn da mal eine Rundmail käme "es liegt an A),B),C" - bewahrt die Nerven - wir sind dran.....aber
es kommt keine Kommunikation mit vertauensbildendem Inhalt.
26.05.2022 13:56 - bearbeitet 26.05.2022 14:01
Traderepublic sendet Angebot zum Umtausch Gazprom via Clearstream USA, wollen versuchen die ADRs zu Clearstream USA zu legen, Weisung bis 25.7. 2023 (?) nötig (FRIST ENDE 3.8.23 (???) - im Jahr vertan ?), keine Erfolgsgarantie, Lägen danach bei Lagerstelle Citibank Moscow. Keine Abfrage einer russ. Depot/Bankverbindung des Kunden.
Text ist genauso geschrieben wie bei dem Anschreiben zum gescheiterten Sberbank Umtausch (hier war kein Grund genannt worden, woran es lag)...... sehr dubios
am 26.05.2022 22:33
Ich habe das gleiche Schreiben von meine Sparkasse bekommen,nur ADR Programm Beendigung 03.08.2022.Termin für Erteilung des Umwandlung Antrages ist 24.07.2023.Die Depotbank der Sparkassen erledigt die Umwandlung für uns gegen die Gebühr von 17.00 US Dollar pro Auftrag und 0,05 Us Dollar pro ADR plus die sonstigen Spesen.VORAUSZETZUNG IST,DAß Ich eine Depotkonto bei einen in Russland ansässigen Bank eröffnet habe und die Kontoinfos an der Sparkasse mitteile.Danach werden die Gazpromaktien nach Russland zum Verwahrung geleitet.