Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
826 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.330 ANTWORTEN

Masala
Autor ★★
15 Beiträge

Betreff
Sberbank ADR-Liquidation – Aufforderung zur konkreten Auskunft über Zahlungseingang, Verwahrkette und Auszahlung der Liquidationserlöse
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Zusammenhang mit der Liquidation der Sberbank ADRs und der daraus resultierenden Barabfindung bitte ich nicht mehr um eine allgemeine Auskunft zum Bearbeitungsstand, sondern um eine konkrete und nachvollziehbare Darstellung des tatsächlichen Zahlungs- und Abwicklungsstatus.
Nach den vorliegenden Informationen wurde der Liquidationserlös von JPMorgan über die internationale Verwahrkette abgewickelt. Gleichzeitig wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass die erforderlichen Nachweise über die bei Clearstream verwahrten Bestände bzw. die entsprechenden Kundenpositionen weitergegeben wurden.
Vor diesem Hintergrund ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb die Auszahlung weiterhin nicht erfolgt.
Ich bitte Sie daher um verbindliche Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Zahlungseingang bei der Verwahrkette
Ist der auf die Commerzbank bzw. deren Verwahrkette entfallende Anteil des Sberbank-Liquidationserlöses bei Clearstream bereits eingegangen?
Falls nein, bitte ich um Mitteilung,
wann und von welcher Stelle der Zahlungseingang erwartet wird,
welche Stelle derzeit für die Auszahlung verantwortlich ist und
wo sich der betreffende Betrag nach Kenntnis der Commerzbank aktuell befindet.
2. Citibank N.A. New York
Welche Funktion hat die Citibank N.A., New York, bei der Abwicklung des Sberbank-Liquidationserlöses für die Commerzbank?
Insbesondere bitte ich um Auskunft, ob der auf die Commerzbank-Kundschaft entfallende Liquidationserlös bereits bei der Citibank eingegangen ist.
Falls der Betrag dort eingegangen ist:
Warum wurde dieser bisher nicht an die nachgelagerte Verwahrstelle bzw. an die Commerzbank weitergeleitet?
3. Clearstream
Falls Clearstream den entsprechenden Liquidationserlös bereits erhalten hat, bitte ich um Mitteilung, weshalb die Weiterleitung an die Commerzbank bzw. die Gutschrift zugunsten der Kunden noch nicht erfolgt ist.
Falls Clearstream den Betrag dagegen noch nicht erhalten hat, bitte ich um eine konkrete Erklärung, welche Zahlung bzw. welche Abwicklungsstufe noch aussteht.
4. Bestandsnachweise
Mir wurde mitgeteilt, dass die erforderlichen Nachweise über die bei Clearstream vorhandenen Bestände weitergegeben wurden.
Bitte bestätigen Sie,
ob diese Nachweise vollständig bei der zuständigen Stelle eingegangen sind,
ob die Kundenbestände inzwischen eindeutig zugeordnet werden konnten und
ob hinsichtlich der Bestandszuordnung noch Differenzen bestehen.
Falls Differenzen bestehen, bitte ich um konkrete Angabe, worin diese bestehen.
5. Corporate Action / Zahlungsreferenz
Bitte teilen Sie mir die für die Liquidation verwendete Corporate-Action-Referenz sowie – soweit Ihnen bekannt und zulässig – die entsprechende Zahlungs- bzw. Abwicklungsreferenz mit.
Ich bitte insbesondere um Mitteilung, ob eine MT564-/MT566-Nachricht bzw. eine entsprechende Zahlungsbestätigung vorliegt.
6. Sanktions- oder Compliance-Prüfung
Falls die Auszahlung derzeit aufgrund einer Sanktions-, OFAC-, Compliance- oder sonstigen regulatorischen Prüfung zurückgehalten wird, bitte ich um konkrete Angabe,
welche Stelle die Prüfung durchführt,
welche konkrete Prüfung noch aussteht,
seit wann diese Prüfung läuft und
ob hierfür eine bestimmte Genehmigung oder Lizenz erforderlich ist.
Eine allgemeine Bezeichnung als „Compliance-Prüfung“ reicht zur Klärung des Sachverhalts nicht aus.
7. Tatsächlicher Aufenthaltsort der Gelder
Sollte der Liquidationserlös bereits gezahlt worden sein, bitte ich um Mitteilung, bei welcher Stufe der Verwahrkette sich der auf meine Position entfallende Betrag derzeit befindet.
Mir geht es hierbei ausdrücklich nicht um die Bekanntgabe einer Kontonummer oder sonstiger vertraulicher Bankdaten.
Es geht ausschließlich um die sachliche Frage:
Bei welcher Institution befindet sich der entsprechende Liquidationserlös derzeit bzw. welche Institution hält ihn zurück?
8. Voraussichtliche Auszahlung
Sofern die Auszahlung grundsätzlich freigegeben ist und lediglich eine technische oder administrative Abwicklung aussteht, bitte ich um Mitteilung des konkreten nächsten Abwicklungsschrittes und des hierfür vorgesehenen Zeitrahmens.
Widerspruch zwischen den bisherigen Informationen
Besonders erklärungsbedürftig ist für mich die derzeitige Situation:
Einerseits wird darauf verwiesen, dass die Abwicklung noch nicht abgeschlossen sei bzw. der entsprechende Zahlungseingang noch ausstehe.
Andererseits liegen Informationen vor, wonach die Liquidationserlöse innerhalb der internationalen Verwahrkette bereits weitergeleitet bzw. DTC-Teilnehmern gutgeschrieben worden sein sollen.
Sollte tatsächlich noch kein Zahlungseingang bei der Commerzbank vorliegen, muss daher nachvollziehbar dargestellt werden, an welcher konkreten Stelle der Verwahr- und Zahlungskette die Weiterleitung unterbrochen ist.
Eine pauschale Mitteilung, man möge „noch Geduld haben“, beantwortet diese Frage nicht.
Ich bitte daher um eine substantiierte schriftliche Antwort auf die oben genannten Punkte und insbesondere um eine eindeutige Aussage,
ob der Liquidationserlös bereits gezahlt wurde, wo er sich derzeit befindet und aus welchem konkreten Grund die Auszahlung an die Kunden noch nicht erfolgt ist.
Sollte Ihnen eine vollständige Beantwortung einzelner Punkte aus rechtlichen oder datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich sein, bitte ich um konkrete Angabe, welcher Punkt aus welchem Grund nicht beantwortet werden kann.
Ich bitte um schriftliche Beantwortung innerhalb von 14 Tagen nach Zugang dieses Schreibens.
Mit freundlichen Grüßen
[Name]
[Depotnummer / Referenz]
[ggf. ISIN: US80585Y3080]
Ich würde dieses Schreiben noch nicht an die Citibank richten, sondern zunächst an Comdirect/Commerzbank. Die zentrale Strategie ist, sie schriftlich auf eine konkrete Stelle in der Kette JPMorgan → DTC → Clearstream → Citibank/Commerzbank → Kunde festzulegen. Dadurch wird eine spätere pauschale Antwort erheblich schwieriger.