25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 18.08.2026 14:18
Drohungen sind immer gut.
Ich empfehle hier allen Laienjuristen die Lektüre der Grundlagen: Schadensersatz
am 18.08.2026 15:12
Es will hier niemand drohen. Leider gibt es seitens Comdirect keine Transparenz und auch keine Bewegung. Wie würdest du denn vorgehen wenn du dein dir zustehendes Geld endlich gutgeschrieben haben willst? Würde es dich nicht ärgern wenn Kunden der ING und auch Volks sowie Sparkassen 3-5Cent mehr je Anteil bekommen und auch zusätzlich bei 2% Tagesgeldzins im Schnitt das Geld haben bereits mindestens 1 Monat arbeiten lassen? Alle Betroffenen wollen doch nur das sich was tut.
am 18.08.2026 15:24
Wenn ich mir sicher bin, dass ich im Recht bin, nehme ich mit einen Rechtsbeistand und mache der Bank Beine.
Ansonsten (und das ist hier aktuell das einzig "zielführende" - nur meine unwesentliche Meinung) abwarten. Zig Anfragen überlasten vielleicht den Kundenservice, werden aber m. E. gar nichts beschleunigen. Du kannst dir sicher sein, dass die Verantwortlichen nicht Däumchen drehen, sondern die Causa ganz genau im Blick haben (schon, um eventuellen Forderungen vorzubeugen, s.u.)
Im Nachgang kann man dann immer noch Forderungen stellen. Für Schadensersatz muss aber erstmal ein Schaden entstanden sein und die Bank ihren Vertragsverpflichtungen nicht nachgekommen sein.
am 18.08.2026 16:12
@Brast schrieb:
Es will hier niemand drohen. Leider gibt es seitens Comdirect keine Transparenz und auch keine Bewegung.
Alle Betroffenen wollen doch nur das sich was tut.
Der Inhalt deiner Beiträge 37 Beiträge in den letzten Wochen sagt aber etwas anderes.
Du hast nach eigener Aussage vor geraumer Zeit den Obmann involviert und kontaktierst trotzdem laufend zusätzlich den Kundenservice.
Gleichzeitig unterstellst du in vielen Beiträgen - direkt oder indirekt - , dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Comdirect untätig, faul und/ oder inkompetent sind oder vorhandenes Geld unrechtmässig nicht auszuzahlen.
Dabei versucht du auch noch andere Anleger dazu zu bewegen, ebenfalls bei der Bank zu nörgeln.
Das entspricht weder dem gesunden Menschenverstand noch ist das faires Verhalten.
Einfach mal die Füsse stillhalten.
Bei erwiesenem Fehlverhalten der Bank könnte im Nachgang jeder Anleger den Rechtsweg nehmen ohne jetzt ständig rumzuheulen.
am 18.08.2026 16:16
@ Brast & Co:
Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten der Vorgehensweise (wenn ihr glaubt, im Recht zu sein):
1. Anwalt beauftragen - so wie von @Thorsten_ bereits formuliert.
2. Die Sache selbst zu "klären". Schreiben an Geschäftsleitung der comdirect: begründete Aufforderung zur Auszahlung des/der Geldes/Gelder mit ausreichender Fristsetzung. Nach Ablauf der Fristsetzung nochmalige und letztmalige Aufforderung mit dem Hinweis, nach nochmaligem fruchtlosem Ablauf der Frist den Klageweg zu beschreiten.
Die Fristen sind insofern wichtig, weil erst ab diesem Zeitpunkt ggf. Schadensersatz geltend gemacht werden kann (entgangene Zinsen z.B., Umrechnungskurse etc.).
Ob Schadensersatz überhaupt geltend gemacht werden kann, diese Frage hat @Thorsten_ bereits informativ verlinkt.
Alle anderen Vorgehensweisen - Schlichtungsstelle, BaFin, Bitte-Schreiben etc. - sind wenig bis manchmal gar nicht zielführend. Und das hat nichts mit der comdirect zu tun.