25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.12.2025 21:40
Sorry, aber bei Obamacare geht es um die Gesundheitsversorgung von Amerikanern!
Was hat das mit russischen ADR's zu tun?
Ich sag mal
Thema verfehlt!
Gruß
am 12.12.2025 01:03
🍺🍷🍸
am 17.12.2025 13:02
Hallo zusammen, weiss jemand was es mit dem Schreiben vom 17.12.25 von Comdirect ist? Es steht, dass man die ADR´s umtauschen kann, Frist für Antrag ist jedoch 21.12.2022 (liegt in Vergangenheit). Der Anruf bei Comdirect hat nichts gebracht. Danke!
am 17.12.2025 13:30
Das Niveau von comdirekt. Leben noch im Jahr 2022, genau wie die Mitglieder der Gruppe. Ich habe dir in meinem Forum bereits geantwortet Fachlich kommt hier nix. Da kannst du lange darauf warten.
am 17.12.2025 14:12
ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT!
Hallo @Anleger 72: You made my Day! Dass ich noch in der Vergangenheit lebe, habe ich nicht gewusst. Aber das ist andererseits echt super! Denn wenn ich noch in 2022 oder gar noch früher lebe, dann kann ich noch heute - und ganz schnell - meine russischen Wertpapiere verkaufen (leider habe ich das in der Vergangenheit versäumt; mit meiner Dummheit von damals habe ich allerdings mittlerweile abgeschlossen). Und hole mir meine Verluste/Gewinne von damals heute, also gestern, zurück. Danke Anleger72 für den kostenlosen Tipp. P.S. Welchen Börsenplatz würdest Du noch empfehlen?
am 17.12.2025 16:30
Hallo Swetanka,
kannst du das Schreiben mal posten (anonymisiert) , ich habe keins?!
Gruß
18.12.2025 06:45 - bearbeitet 19.12.2025 06:36
Ich kann mich erinnern, so ein Schreiben bekommen zu haben. Ist aber schon etwas her. Leider War der Prozess für nicht Russisch sprechende Menschen oder die einen Anwalt oder Verwandtschaft in Russland haben. Nicht gangbar. Verbindung mit einem Depo in Russland. Das Thema ist durch. Russland freut sich jetzt das sie keine Dividende mehr an den Westen zahlen muss. Das wird Putin richtig weh tun. Das Thema ist durch und das Geld ist wo anders. Findet euch damit ab. Ich habe die Nutzlosen ADRś immer noch im Depo als Mahnmal nie wieder ADRś oder GDRś zu erwerben.
am 09.07.2026 18:49
Liebe Mitleidende,
wer von euch in den letzten Tagen auch die dreiste Standard-Vertröstung der comdirect per Postbox erhalten hat (von wegen „andauernde Prüfung des Sachverhalts“ und „interne administrative Abläufe“), sollte jetzt schleunigst aktiv werden! Wenn wir hier schweigend abwarten, passiert auf Monate hinaus gar nichts.
Die Fakten liegen glasklar auf dem Tisch:
1. Die Konkurrenz schläft nicht: Bei der ING DiBa und auch bei Trade Republic sind die Gelder aus der J.P. Morgan-Liquidation (~4,47 USD pro Stück) längst auf den Kundenkonten angekommen – und das nicht erst seit gestern, sondern nachweislich bereits seit dem 24.06.2026!
2. Das Geld ist da: Rechtlich gibt es keinerlei Sanktionsblockaden mehr. J.P. Morgan hat die Aktien über eine saubere US-OFAC-Sonderlizenz ohne Einbindung des sanktionierten russischen NSD verkauft. Das Geld ist im westlichen System.
3. Das Clearstream-Sonderkonto steht: Nach massiver schriftlicher und telefonischer Penetration des Supports gibt es nun die intern bestätigte Information: Die Gelder liegen physisch bei der comdirect/Commerzbank auf dem sogenannten 6er-Konto (NCSC-Sonderverwahrung bei Clearstream)!
Das Problem:
Die comdirect hat die Gelder zugeordnet, scheut aber das manuelle Einbuchen oder schiebt die Trägheit ihrer eigenen IT-Systeme vor sich her. Solange kein Druck herrscht, wandern unsere blockierten Gelder auf den internen Klärungsstapel.
Darum mein dringender Appell an alle Betroffenen:
Wendet euch sofort proaktiv und schriftlich an die comdirect (per Kontaktformular oder Mail an [email protected]). Schreibt nicht nur allgemein „Wo bleibt mein Geld?“, sondern konfrontiert die Fachabteilung mit den harten Fakten.
am 09.07.2026 19:31
Ich hatte in der Tat vor einigen Tagen ein Update auf meine Anfrage erhalten. Darin steht, dass die Commerzbank unter Zuhilfenahme einer US-Kanzlei eine OFAC -Lizenz beantragt hat. Dauer bis zur Erteilung nicht absehbar, Transfers erfolgen nach Erhalt der Lizenz.
Ich denke mal, dass es keinen Sinn macht, am Grashalm zu ziehen damit der schneller wächst, zumal wir mit all unseren Überredungskünsten nicht erreichen werden, dass ein international agierender Konzern US-Bestimmungen bricht...
am 09.07.2026 19:39
Etwas ausführlicher (analytischer)
Danke für das Update! Allerdings hinkt der Vergleich mit dem Bruch von US-Bestimmungen an einer entscheidenden Stelle:
Die Gelder sind bereits durch Clearstream in Deutschland freigegeben worden. Clearstream agiert hier als deutsche/europäische Wertpapiermitteilung und Verwahrstelle unter EU-Recht. Sobald diese Freigabe vorliegt, ist die nationale Verwahrkette rechtlich sauber bedient.
Eine OFAC-Lizenz ist eine US-Genehmigung. Wenn die Vermögenswerte aber bereits die europäische/deutsche Freigabe durchlaufen haben und auf deutschen Konten liegen, blockiert sich die Commerzbank hier im Grunde selbst durch übertriebene Compliance-Overkilling. Man bricht keine US-Bestimmungen, wenn der Vorgang in Deutschland bereits legalisiert und freigegeben ist.