Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.231 ANTWORTEN

eckert
Autor ★★★
41 Beiträge

Habe  VK GDR und konnte nicht wandeln.

Laut Auskunft des Depositary von gestern wird es eine neue Zwangsumwandlung geben.

Wann etc steht noch nicht fest.

Wohl erst wenn es ein Friedensabkommen gibt.

Anleger72
Autor ★
26 Beiträge

Hallo, Eckert, vielen Dank für die Info. Hast du vielleicht einen Link oder eine pdf wo eine neue Zwangskonvertierung angekündigt wird??

Eine Zwangskonvertierung ist ein komplexes Unterfangen. Zwangs- (obligatorische) Umwandlung von Global Depository Receipts (GDRs) (2024) von mit Russland ve... Das ist ein alter Link der letzten Zwangskonvertierung. Entweder musst du direkt nach Russland fahren und vor Ort einen Notar zwecks elektronischer Depoteinsicht aufsuchen. Oder du beantragst eine elektronische Vollmacht hier in Deutschland. Das alles bedarf besonderer Formerfordernisse, da die russischen Notare nur auf detaillierte Angaben Depoteinsichten über Bevollmächtigte vornehmen. Det123 beschäftigt sich gerade mit dem Thema. Ich stehe mit ihm über seinen Telegram Kanal in Kontakt. Ob det123 Interesse hat in dieses Forum noch etwas zu posten, nach dem ganzen bashing einiger Foren Teilnehmer gegen seine Person, weiß ich nicht. Eckert, schicke bitte einmal nähere Infos. Vielleicht kann ich noch etwas in Erfahrung bringen. 

Anleger72
Autor ★
26 Beiträge

Anleger72_0-1756464659081.jpeg

Anleger72
Autor ★
26 Beiträge

Brüssel testet neues Programm zur Umwandlung eingefrorener russischer Milliarden in den Wiederaufbaufonds für die Ukraine - Euromaidan Press

https://t.me/RussischeADR/18263/25693

Die Befürworter des Plans sehen in ihm auch einen Schritt hin zu einer möglichen Beschlagnahmung und Übertragung von Vermögenswerten an die Ukraine als Strafe für die Weigerung Russlands, nach dem Krieg Entschädigungen zu zahlen

Die Dringlichkeit hat sich angesichts des verringerten US-Engagements in der Ukraine und der erfolglosen Friedensverhandlungen von Präsident Donald Trump verschärft.
„Wir hören, dass es schwieriger ist, Geld [aus den nationalen Finanzen oder dem EU-Haushalt] aufzutreiben“, erklärte Kerli Veski, Staatssekretär für Rechts- und Konsularangelegenheiten im estnischen Außenministerium. „Aber wir haben diese Mittel dort, und die logische Frage ist, wie wir diese Mittel nutzen können und warum nicht.“

Die Übertragung von Geldern auf eine neue Einheit mit möglicherweise anderen Abstimmungsanforderungen würde Ungarns Vetorecht neutralisieren.

Fazit: Selbst wenn sie die 200 Mrd höher verzinslich anlegen kommt das möglicherweise einer quasi Enteignung gleich. Da werden dann solch komplexe Finanzkonstrukte über swaps etc aufgelegt, die langfristigen Charakter haben. Wenn die Zinsen weiter ansteigen und davon ist auszugehen, werden diese Konstruktionen immense Verluste einfahren bzw. können über Jahre nicht aufgelöst werden. Was dann mit unseren Vermögenswerten passiert, brauche ich nicht zu beschreiben.

"Valérie Urbain, CEO von Euroclear, äußerte ihre Besorgnis darüber, dass EU-Steuerzahler durch riskantere Anlagestrategien Verluste erleiden könnten. Belgien fordert, dass andere EU-Länder im Rahmen des von der Kommission vorgeschlagenen Rahmens die Haftung teilen."

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

@Anleger72  schrieb:

Brüssel testet neues Programm zur Umwandlung eingefrorener russischer Milliarden in den Wiederaufbaufonds für die Ukraine - Euromaidan Press

Und was genau haben jetzt in der EU eingefrorene russische Vermögen mit deutschen ADR-Besitzern zu tun?

Akazien
Autor ★★
29 Beiträge

@Anleger72: Und was, um die Frage von @Thorsten_ aufzunehmen, was genau hat jetzt die "Depositary Service Fee" (siehe Dein Eintrag vom 29.08.2025, 12.52 Uhr) mit der Umwandlung von russischen ADR... blablabla zu tun? Meine laienhafte Einschätzung: nix, null, zero. Mal so dahingefragt: Wäre es nicht sinnvoller, ihr würdet euch in euren Spezialforen tummeln oder auf euren Instragram-Accounts oder sonstwo, wo ihr unter euresgleichen seid, eure Kenntnisstände austauschen könnt oder sonstwas als hier mit eurer Expertise zu glänzen, die wenige bis niemanden interessieren (glaube ich jedenfalls)? Es langweilt nur noch, denn trotz all´ eurer aufregendengeregten Einlassungen ändert sich ja nichts - also an meinen ADRs und das seit Jahren. Was ich natürlich schade finde aber nicht zu ändern ist.

Inkognito
Experte ★
315 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@Anleger72  schrieb:

Und was genau haben jetzt in der EU eingefrorene russische Vermögen mit deutschen ADR-Besitzern zu tun?

Die Frage, was seine Beiträge konkret mit den ADRs der deutschen Anleger zu tun haben, hat der Heinzel noch nie beantwortet.

Der spammt einfach alle gängigen Foren und nutzt dafür immer die Accounts, die gerade nicht gesperrt sind. 😫

eckert
Autor ★★★
41 Beiträge

Putin ist heute in China angekommen.

Die Chinesen werden auch über die Fortschritte im Ukraine Friesensprozess einbezogen.

Ohne sie läuft nichts! Und die Inder sind auch beim grossen SCO Treffen und werden natürlich auch informiert.

Neben den Staatskarossen der russischen Luxusautoschmiede "Aurus" gehören weiterhin VW Multivan+Mercedes G Klasse+V Klasse

zu seinem Fuhrpark.

Mercedes und Co warten schon in starker Unruhe, um endlich wieder ihre Autos in Russland verkaufen zu können, um ihre sinkenden Absatzzahlen zu stabilieren!

Deutsche Privatautokäufer fahren zunehmend DACIA!

Anleger72
Autor ★
26 Beiträge

Thorsten, hast du dich schon einmal mit der Materie befasst??? Warum hat denn Russland die ADR-Programme gekündigt und die Typ C Konten eingefroren. Russland spiegelt regelmäßig die Maßnahmen des Westens. !Friert ihr unsere russischen Zentralbankvermögen ein blockieren wir eure Typ C Konten und lassen einen ADR Handel niemals mehr zu". Wenn jetzt die EU einen Teil der eingefrorenen russischen Vermögenswerte möglicherweise langfristig blockiert bzw. noch viel schlimmer in einen Wiederaufbaufonds für die Ukraine steckt. Dann könnte sich Russland an den Typ C Konten bzw. den für die ADR hinterlegten Aktien schadlos halten. Präsident Putin hat sich im Dekret No. 8 eine Enteignung der in Russland verwahrten vermögen vorbehalten. Russisches Präsidialdekret No. 8 bereitet Enteignungen vor Geht man davon aus, dass die EU-Haushalte defizitär sind und in den nächsten Jahren etliche Ausgaben (Aufrüstug etc.) anstehen braucht man kein Hellseher zu sein, dass die russischen Vermögen für den Wiederaufbau der Ukraine verwandt werden. Im Zweifel sind dann unsere ADR wertlos, da die hinterlegten Aktien und die Typ C Konten enteignet oder im worst case bis zum Jüngsten Gericht gesperrt.

So schließt sich der Kreis. Gegen den ADR-Ausgeber kannst du nicht klagen, da die für die ADR hinterlegten Aktien Sondervermögen sind und nicht in den Haftungsumfang von BMYMellon, JP Morgan etc. fallen. Bestenfalls kannst du deine Ansprüche nach dem Deutsch-Russischen Investitionsabkommen gegen Russland einklagen. Bei der Kompetenz hier im Forum zweifle ich jedoch daran.

Für alle, die sich für das Thema überhaupt interessieren. Det123 und meine Person haben eine weitere Telegram Gruppe gegründet. In Zusammenarbeit mit einer internationalen Anleger-Schutz-Organisation wollen wir in der Öffentlichkeit, Presse, Anschreiben an Politik und Behörden auf eine mögliche Enteignung oder Dauersperre unserer Vermögen aufmerksam machen. Am Ende des Tages können Putin und China an einem Tisch sitzen. Es kommt eh nichts dabei herum. Und wenn dann nützt euch das auch nichts mehr wenn die EU die russischen Vermögen derart festsetzt, dass sie nicht mehr frei kommen. Dann könnt ihr eure Vermögenswerte ggf. vergessen. Ich hoffe, lieber Thorsten ich habe dir den Zusammenhang erklären können wohl wissend das hier eh wieder alles angezweifelt wird. Es geht nämlich hier vielen nicht um Sachinhalte sondern nur wer hier etwas schreibt. 

Anleger72
Autor ★
26 Beiträge

Akazien, gute Frage. Zeigt es doch euer Interesse an dem Thema ADR. Ich muss dir jetzt wohl nicht in einfachen ein Tauschprozedere in der Standard- oder Zwangskonvertierung erklären und dass dafür Servicegebühren anfallen können. Servicegebühren, die nicht entrichtet werden können  ggf. zu einer Rückabwicklung des ADR-Tausches führen???