Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.231 ANTWORTEN

codiman
Autor ★
3 Beiträge

Ich habe eine ähnliche Problematik und erhielt diese Antwort:  

CIFRA meinte auch, dass das Negativsaldo mit den Dividenden ausgeglichen werden kann, aber bis jetzt wurde es bei keinem verrechnet.

Da das Negativsaldo nicht verzinst wird, besteht aktuell kein akuter Handlungbedarf.

Spätestens mit der Aufhebung der Sperre kann der angelaufener Betrag ausgeglichen werden, entweder mit Dividenden oder durch Verkauf von Aktien, oder durch Zahlung, wenn der Zahlungsverkehr wieder funktioniert. Wir haben CIFRA bereits im April eine Brücke über Stablecoin USDC angeboten, aber die Umsetzbarkeit wird von den Kollegen noch geprüft.

so der Stand

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank für die interessante Antwort. Weißt du zufällig was das für 150 Rubel monatliche Belastung sind?? Ist das für Kontoführung?? Depotgebühren fallen doch meist nach der Höhe des Vermögenswertes an. Wichtig ist auf jeden Fall, dass einigen Anlegern gelingt die Verwaltung der russischen Aktien in die eigene Hand zu nehmen. Das Angebot einer Anwaltskanzlei in Höhe von mind. 700 Euro für einen Dividendenabruf... Na, ja, das kommentiere ich lieber nicht. Danke nochmals. Gruß Wouter

besorgter345

@ehemaliger Nutzer Vielen Dank für die Informationen. Leider war ich verhindert und konnte mich nicht unmittelbar bedanken. Ich finde es toll, dass Du anderen in der Problematik zur Seite stehst.

Ich freue mich besonders über die Mail-Adresse von Cifra Broker, damit ich mit denen hoffentlich mal in Kontakt treten kann.

Bei mir war es so, dass der Ansprechpartner von Freedom 24 für mich das Russendepot angelegt hat und auch die gewandelten ADR auf das Russendepot übertragen hat.

Zum Beantragen der Dividenden sagte er mir, dass man das schriftlich (auf Deutsch oder Englisch) tun muss, dann würde das klappen.

Leider habe ich von Cifra Broker überhaupt noch nichts gehört. Auch auf mein Schreiben für die Dividenden kam noch keine Antwort. Geld wollten die auch noch keines haben.

Normalerweise bekommt man doch vom Broker ein Begrüßungsschreiben wie man sich einloggen kann usw.

Ich habe zwar meine Depot- und Kontonummer von Cifra Broker und würde mich auch gerne mal einloggen um das Depot einsehen zu können.

Kannst Du mir da bitte einen Tipp geben, wie man sich einloggen kann?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Anmeldung PC

1. https://tradernet.ru/authentication/login/
  2. Bei der Kontoeröffnung bei Cifra müsstest du eine E-Mail Adresse hinterlegt haben, mit der müsstest du dich anmelden oder registrieren
  3. Aus deinem Konto heraus kannst du auch Anfragen bei Cifra an deinen Agenten schicken
  4. Achtung!!! Wenn du keine E-Mailadresse hast. Der Freedom 24 Mitarbeiter hat mit Sicherheit eine hinterlegt. Bei mir war das meine E-mailadresse +1. Also normale E-Mail max.mustermann@web.de  Über Freedom 24 war das die max.mustermann+1@web.de
  5. Du musst auf jeden Fall diese Adresse zum einloggen haben. Kannst dich nicht so einfach anmelden. Frage die Adresse bei freedom24 ab.

Anmeldung Handy

Play store

Tradernet by freedom finance

Einloggen wie oben unter Anmeldung PC

Wichtig!!! Bei einigen Vorgängen brauchst du eine Sicherheitssitzung. Die kannst du meines Erachtens über das Handy so nicht vornehmen.

Also wenn du wichtige Eingaben zu machen hast. Beispiel, man muss sich alle Jahre neu legitimieren (aus Compliance Gründen) am besten

über den PC abwickeln. Für reine Infos reicht die Tradernet.ru über das Handy.

Musste am besten einmal ausprobieren.

Gruß Wouter

Manne
Autor ★★
40 Beiträge

Hallo, 

ich weis nicht nur eine Frage ich habe auch bei cifra ein Konto und bei mir hat der Übertrag nicht geklappt. 

Freedom 24 unterstützt im Regelfall auch nicht sonderlich wie immer gesagt wird. 

Weil meine Bank muss ja in erster Linie in Zusammenarbeit mit der Lagerstelle und Agenten konform sein um zu übertragen. 

Frage hat das sofort bei dir geklappt? Und hat es viel gekostet.? 

Was kann ich noch tun? 

Gruß

besorgter345

Hallo Wouter,

vielen Dank für die Hilfe zum Einlogg-Vorgang beim Cifra Broker.

Für mich ist das nicht so einfach, denn ich habe schon Probleme beim Einloggen mit der „sicheren Sitzung“ bei Freedom 24, da ich schon ein höheres Alter habe und am Handy nicht so fit bin.

Eine E-Mail-Adresse habe ich beim Anmelden an das Russendepot hinterlegt, die habe ich parat.

Ich hoffe, dass mit Hilfe meines Sohnes und Deiner sehr guten Hilfestellung das Anmelden auch   klappt.

Gruß Besorgter 345

besorgter345
Autor ★★
18 Beiträge

Ich kann nur sagen, dass mein Agent bei Freedom 24 sehr kompetent und hilfsbereit ist.

Das war beim Erstellen des Russendepot so und auch bei den Umtausch-Aktionen der ADR`s so.

Der hat mir genau gesagt, was in die Formulare der Bank zum Umtausch eingetragen werden muss und hat dann auch die übertragenen Originalaktien ins Russendepot eingetragen.

Die Tauschaktion hat bei der ING und auch bei Consors sehr gut geklappt.

Jetzt müssen nur noch die Dividenden fließen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@besorgter345 zum Abruf der Altdividenden müsstest du doch  einen Servicevertrag mit Cifra vorliegen haben.

Darin müsste doch ein Bestandsnachweis deiner ADR beim Broker angefordert werden. Außerdem müssten sie doch die Summe der Servicegebühr genannt haben. Cifra wird meines Wissens erst was machen wenn du den Servicevertrag unterschrieben, den Bestandsnachweis geführt und die Gebühr überwiesen hast. Den Ablauf hatte ich dir doch in einem der ersten Post hier im Forum beschrieben. Vor allem musst du wissen zu welcher Zeit du einen Bestandsnachweise deiner ADR im Jahr 2022 führen musst. Wichtig ist, dass dir dein Broker die Bescheinigung mit Nass-Stempel (also mit Stempel und Unterschrift) schickt. Einige Broker stellen sich da auf die Hinterbeine.

Wenn es sich um die Gazprom Altdividenden bei dir handeln sollte müsste der Nachweis zum 11.10.2022 lauten.

Hier ein Musteranschreiben, wenn das zutrifft. 

1. Servicevertrag mit Cifra schließen

2. Depotbescheinigung abfordern

Musterschreiben
An Broker XYZ
Depotbestätigung gem. § 10a AktG
hier: Depot Nr. xyz
Stück xyz Gazprom ADR
​Depotbestand Stand 11.10.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
für eine Anforderung von Altdividenden meiner Gazprom Aktien für das Jahr 2022 benötigt der Цифра брокер (Cifra Broker) in Moskau einen Bestandsnachweis meiner bei Ihnen im Depot Nr. XCZ verwahrten Gazprom ADR für den Stichtag 11.10.2022.
Hiermit beantrage ich eine Depotbestätigung gem. ​
§ 10a AktG.
Ich bitte um Ausfertigung und zeitnaher Übersendung einer von Ihrem Haus rechtsverbindlich unterschriebenen Depotbestätigung gem. § 10 a AktG.
Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen im voraus.
Mit freundlichem Gruß

3. Depotbescheinigung ins russische übersetzen lassen.

Eine Beglaubigung ist meines Wissens n i c h t  erforderlich

4. Überweisung der Gebühr gemäß Servicevertrag an die Armenische Bank.

Also, kläre erst einmal Punkt 1 mit dem Servicevertrag.

Bitte bedenke, dass du in die Spur kommst. Im Herbst (September oder so???) läuft meines Wissens die Abforderung der Altdividenden ab.

Bei Fragen bitte hier melden!!!

Die Bedingungen könnten sich bereits wieder geändert haben.

Daher, alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen und ohne mein Obligo

Gruß Wouter

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Cifra Broker erschwert den Abrufantrag von Altdividenden durch eine Vorlage von rechtsverbindlich unterschrieben Brokerbescheinigungen, die unserer Meinung gar nicht notwendig sind. Vielen Anlegern bleibt der Abruf der Dividenden aufgrund dieser erschwerenden Formerfordernisse verwehrt. Trotz ordnungsgemäßen Tausch ist kein Abruf bei Cifra möglich.

Schreiben an Cifra Broker wegen Abruf von Altdividenden

deline@cifra-broker.ru

Abruf von Altdividenden
Mein Name ist ...l. Ich bin Herausgeber des Anlegerportals ..... Wir sind das größte deutschsprachige Portal, welches viele tausend Anlegern täglich aktuelle Informationen Rund um das Thema American depositary receipt auf russische Aktien veröffentlicht.
Am 16. April 2022 wurde in Russland ein Gesetz zur Beendigung von ADR und GDR verabschiedet (Gesetzes¬nummer 114-FZ). Dieses weist russische Aktienunternehmen an, die bestehenden Verträge mit ausländischen Banken hinsichtlich ADR zu beenden. Seit dem 27. April 2022 ist die Neuemission von Hinterlegungsscheinen für russische Aktien verboten. Anleger, die die Hinterlegungsscheine vor dem 27. April erworben haben, haben ein Recht auf einen Umtausch in Stammaktien.
Die Anleger mussten bereits bei der Wandlung der Hinterlegungsscheine den Eigentumsnachweis zum 27.04.2022 erbringen. Sie waren also definitiv Eigentümer der ADR zum 27.04.2022, also zum Zeitpunkt eines möglichen Dividendenanspruchs. Die Banken und Broker haben nach Wandlung der ADR die Depots für ihre Kunden teilweise geschlossen. Die Banken und Broker sind teilweise nicht bereit nochmals Bescheinigungen über das Eigentum der ADR auszustellen. Wenn die Banken bzw. Broker Bescheinigungen ausstellen, werden diese nicht mit einem originären Stempel und Unterschrift versehen sondern bestenfalls in elektronischer Form. Ich bitte sie im Namen von tausenden von Anlegern auf den Nachweis von Bestandsbescheinigungen von ADR in rechtsverbindlich unterschriebenen Form zu verzichten oder gänzlich abzusehen. Wenn überhaupt notwendig, sollte eine Vorlage einer Bescheinigung in elektronischer Form ausreichen. Unserer Meinung nach wäre überhaupt kein Nachweis des ADR-Besitzstandes notwendig.
Wir bitten sie im Anlegerinteresse auf die Einreichung von Bescheinigungen mit Original Stempel bzw. Unterschrift abzusehen. Sie sollten für alle Anleger noch einmal die Formerfordernisse veröffentlichen.
Portal

Name

Manne
Autor ★★
40 Beiträge

Hallo, 

ich habe auch ein Konto bei freedom24 und die haben mir null geholfen. 

Das einzigste war Geld aus der Tasche ziehen, aber Gott sei dank habe ich nichts bezahlt. 

Heute bin ich froh das es irgendwie nicht geklappt hat. 

Ich glaube echt das diese Leute bei Geld auf dem Konto haben noch Probleme bekommen werden ihr Geld zu bekommen. 

Geld ist eben in Russland 👌