25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.06.2025 13:17
Vielen Dank für deinen fachlichen Beitrag. Gut, dass ich hier noch Einsteiger bin. Würde mich schämen, mit so platten Sprüchen als Legende zu gelten. Wann war dein letzter Beitrag zur Sache????
am 17.06.2025 13:27
@ehemaliger Nutzer schrieb:Vielen Dank für deinen fachlichen Beitrag. Gut, dass ich hier noch Einsteiger bin. Würde mich schämen, mit so platten Sprüchen als Legende zu gelten. Wann war dein letzter Beitrag zur Sache????
Du bist hier doch kein Einsteiger da du schon etliche Accounts verbrannt hast. 🙂
Aber richtig, in diesem Thread gibt es wohl kaum sachdienliche Beiträge von mir.
Eben weil es keine sinnvollen Optionen gibt.
Wer will denn nach Russland reisen um sich dort mit Banken, Notaren und Dolmetschern herum zu schlagen?
Das ist doch lächerlich.
am 17.06.2025 13:50
@Silver_Wolf "Legende". Siehst du, da könnt ihr euch glücklich schätzen mich im Forum zu haben. In anderen Foren ist es selbstverständlich Depoteröffnungen etc. direkt in Russland zu eröffnen. Wenn du möchtest kann ich dir gerne Busfahrpläne, Ansprechpartner etc. nach Kaliningrad übermitteln. Da kannst du sogar eine Protokoll Osmotra bei zuständigen Notaren anfordern. Siehst, du, das unterscheidet eben einen Einsteiger von einer Legende. Eigentlich traurig, von einer Legende hätte ich da mehr erwartet. Nur zu, frag mich einfach. Ich helfe dir gern weiter.
am 17.06.2025 19:23
Guten Abend meine Herren!
Können wir uns darauf einigen, daß Sie alle Ihre persönlichen Probleme und Differenzen vielleicht in einem Chat diskutieren, der privat ist und nicht Ihre insgesamt repetitiven, zumeist aber leider inhaltsschwachen postings nicht täglich in mein e-mail postfach spült? Weil sich wirklich niemand hier für Ihre virtuellen Längenvergleiche interessieren dürfte.
Danke
am 17.06.2025 20:33
Hallo Wouter,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe vor 4 Wochen Altdividenden bei Cifra Broker schriftlich beantragt und auch die Besitzdauer nachgewiesen.
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen.
Meine Frage: kann man sich bei Cifra Broker einloggen um seine gewandelten Aktien auf dem Depot zu sehen und auch mit denen direkt zu kommunizieren?
am 17.06.2025 21:00
In den Telegram Foren erhielt ich auf deine Anfrage binnen weniger Minuten diverse Hilfestellungen. Von einem russischen Anwalt Bildschirm Screens.
Kontakt zu Cifra halte ich immer per Mail. Verfasse die Anfragen über google Übersetzer auf russisch. Ich bekomme im Regelfall innerhalb eines Tages Antwort. Zu den Dividenden schreibe ich dir gleich noch etwas.
Gruß Wouter
am 17.06.2025 21:08
besorgter 345
Dividendenanforderung mit kleinen Hindernissen. Die Dividendenanforderungen bei Cifra wurden im Verlauf erschwert.
Aber keine Angst, das kriegst du hin.
Cifra benötigt bei der Überweisung einen sehr langen Verwendungszweck. In eine SEPA Überweisung bekommst du diesen Verwendungszweck nicht rein. Du musst eine ganz normale Auslandsüberweisung veranlassen um den Verwendungszweck auszufüllen.
Nachstehend gibt es ein Muster von einem guten Bekannten.
1. Vereinbarung mit Cifra zur Dividendenabforderung
2. Überweisung der Servicegebühr in US Dollar auf ein Cifra Konto in Armenien
Geldtransfer
Es scheint einen Überweisungsweg nach Armenien zu geben.
Beneficiary: Cifra broker LLC, PROEZD 1-I KRASNOGVARDEISKII, 15-18.02 123112, MOSCOW, RF
BIN of Beneficiary: 170650001394
Beneficiary code: 25
IBAN: 2470098132690050
Beneficiary Bank: ARDSHINBANK CJSC, Armenia
SWIFT: ASHBAM22
3. Auslandsüberweisung
keine SEPA Überweisung, da diese nicht genug Verwendungszweckfelder enthält
Verwedungszweck muss folgende Felder beinhalten:
"VO-58020, Client: 123456789, Max Mustermann, funding Account under the Service Agreement dated, Datum, BIN 170650001394, CODE 25
die blau gekenntzeichneten Daten bitte auf persönliche Verhältnisse anpassen.
4. Depotbestätigung Stand 11.10.2022
Die Depotbestätigung muss vom Broker/Bank unterschrieben sein (Naßstempel und Unterschriften).
Maklerbestätigung muss ins russische übersetzt werden.
Keine Beglaubigung erforderlich!!!!!!
5. Übersetzung
Galina Loheit - Übersetzung in Berlin ✓Deutsch ✓Russisch
Gruß Wouter
am 18.06.2025 02:07
Aus meiner Sicht können die hundertfach beschriebenen Aktionen mit Kaliningrad, russischen, kasachischen Banken, russischen Anwälten, die beurkunden, beglaubigen und was weiß ich tun, die offiziellen Übersetzer und vieles mehr überhaupt nicht überzeugen.
Sie verursachen hohe Kosten und scheinen das Problem eher zu vergrößern (Einige Aktien liegen jetzt in Rußland und sind gesperrt) als zu lösen.
Die beste Option für deutsche ADR-Besitzer ist nach wie vor: NICHTS tun.
am 18.06.2025 02:19
@tobiaskh schrieb:Aus meiner Sicht können die hundertfach beschriebenen Aktionen mit Kaliningrad, russischen, kasachischen Banken, russischen Anwälten, die beurkunden, beglaubigen und was weiß ich tun, die offiziellen Übersetzer und vieles mehr überhaupt nicht überzeugen.
Sie verursachen hohe Kosten und scheinen das Problem eher zu vergrößern (Einige Aktien liegen jetzt in Rußland und sind gesperrt) als zu lösen.
Die beste Option für deutsche ADR-Besitzer ist nach wie vor: NICHTS tun.
Ganz meine Meinung.
Das ist alles reiner Bullshlt.
Daran verdienen nur noch andere Parteien Geld ohne dass es etwas nutzt.
Gut, wenn jemand 10 Mio in Gazprom hatte mag etwas Panik verständlich sein.
Aber die sollte sich doch nach mehr als zwei Jahren etwas abgekühlt haben.
Ich habe meine vergleichsweise kleinere Investition geistig abgeschrieben und warte was passiert.
Irgend wann ist dieser Krieg auch mal zu Ende. Oder Putin verschwindet.
Dann sieht man weiter.
am 18.06.2025 05:29
am 18.06.2025 05:29
@tobiaskh Hier im Forum bestimmt eine Handvoll Leute was die Grup.pe zu machen hat oder nicht. Jede andere Meinung wird mit allen Mitteln unterdrückt.. Deiner Meinung nach sollen die Anleger nichts machen. Das birgt die Gefahr bei einem Zwangsverkauf horrende Verluste zu erleiden. Ein Forum, wie dieses sollte dazu beitragen, Anlegern Alternativen aufzuzeigen. Keiner weiß am Ende wie die ADR Geschichte ausgeht. Ob Tausch oder Behalt besser ist. Aber zu sagen, das ist alles bull**piep**. Statt hier quasi Verbote auszusprechen zeigt den Leuten Alternativen auf. Es gibt Leute die wollen weiterhin in Russland investiert bleiben und Dividenden kassieren. Zeigt denen Wege auf welche Maßnahmen sie dafür ergreifen müssen. Euer Problem ist nur, ihr kriegt das nicht auf die Reihe den Leuten zu helfen. Was ihr nicht könnt, darf auch nicht sein. Wenn jemand helfen will ist das bull**piep** oder Werbung wie im Fall von det123. In unseren anderen Foren haben wir 60 Leuten bei der letzten Standardkonvertierung in den Gruppen geholfen zu wandeln. Die wollten das so, also haben wir denen Hilfe angeboten als nur Verbote erteilt. Wir leben in einer Demokratie mit freier Meinungsbildung. Bin mal gespannt, wenn der Zwangsverkauf mit hohen Abschlägen kommt wo du dann mit deinen Sprüchen bleibst. Vielleicht ziehen dich dann einige Anleger zur Haft ziehen, weil du denen einen Tausch quasi per deinem Verbot vermasselt hast. Respektiert hier endlich den Wunsch der Foren Teilnehmer. Und was die Gebühren anbetrifft. Den deutschen Anwälten ist es bei horrenden Gebühren für nix und wieder nix in fast allen Fällen nicht gelungen den Anlegern zu helfen. Ob bei der Standard- oder Zwangskonvertierung. Ein Anwalt musste seine Praxis aus Haftungsgründen bereits auf seine Mitarbeiter übertragen da er die Anträge seiner Klientel nicht ordnungsgemäß bearbeiten konnte.