25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.06.2025 12:55
Über das Anlegerportal EAHCISS, mit dem ich eng zusammen arbeite und welches auch auf meinen Seiten verlinkt ist kommt heute morgen folgende Erläuterung zu dem Thema.
Neue Runde der automatischen DR-Umwandlung
Die russische Zentralbank hat am 6. Juni 2025 eine neue Runde der automatischen Umwandlung von DRs (Global oder American Depositary Receipts / GDRs / ADRs) beschlossen (https://www.cbr.ru/rbr/dir_decisions/rsd_2025-06-06_34_01/), die in der russischen Infrastruktur verwahrt werden.
Die Entscheidung der russischen Zentralbank basiert auf russischem Recht, das Datum für eine (neue) Runde der automatischen Umwandlung festzulegen. Das Gesetz erlaubt es der russischen Zentralbank nicht, ein Datum für eine neue Runde der sogenannten Zwangsumwandlung festzulegen. Anleger können die Zwangsumwandlung von außerhalb der russischen Infrastruktur verwahrten DRs ohne Unterstützung westlicher Broker oder Depotbanken beantragen. Das Datum für die Zwangsumwandlung/Zwangsübertragung (russischer Stammaktien) wurde im Gesetz selbst festgelegt (https://www.consultant.ru/cons/cgi/online.cgi?req=doc&base=LAW&n=465600&dst=100001#mIsvVnUggGNuunBy).
Leider wird diese neue Runde der automatischen Umwandlung für die meisten westlichen Anleger, die ihre russischen DRs umwandeln möchten, nicht hilfreich sein, da diese bei nicht-russischen Brokern verwahrt werden.
Unseres Wissens war es bisher nicht möglich, DRs in die russische Infrastruktur zu übertragen. Selbst russische Broker mit Unterkonten bei westlichen Brokern (wie beispielsweise Cifra Broker) waren in den letzten Jahren nicht bereit, eingehende DRs zu akzeptieren.
Quelle: EAHCISS
Fazit: Wie von mir am gestrigen Tag beschrieben, dürfte eine Übertragung unserer ADR aufgrund der vielen Blockaden (Banken, Broker, Verwahrstellen, ADR-Ausgeber) nicht möglich sein. Anleger können die Zwangsumwandlung von außerhalb der russischen Infrastruktur verwahrten DRs ohne Unterstützung westlicher Broker oder Depotbanken beantragen. Aufgrund der umfangreichen Formerfordernisse (Legitimation, Beschaffung von Unterlagen etc.) dürfte die Beantragung einer Zwangsumwandlung ausgeschlossen sein.
am 08.06.2025 19:57
Danke Det123
Aber ich verstehe immer noch nicht was ich mit meinen GDR machen soll. ?
Gruß
am 08.06.2025 21:23
am 08.06.2025 21:23
Was kann man aktuell tun. Im Grunde nichts, bzw. sehr wenig, zumal die im Westen verwahrten ADR nicht in die russische Finanzstruktur übertragen werden. Russland wird vermutlich nicht bereit sein einen Tauschvorgang ohne ADR automatisch vorzunehmen.
Einzige Möglichkeit (Zwangskonvertierung auf dem russischen Weg), die aber noch in Russland geklärt werden muss.
Ich habe am heutigen Tag hierzu eine Anfrage an einen in Russland vertretenen Anwalt geschickt.
Der russische Weg erfordert aber die Beschaffung einer Vielzahl von Dokumenten, tlw. apostilliert, ins Russische übersetzt und von einem in Russland zugelassenen Notar beglaubigt werden müssen. Nachstehend eine Auflistung der Unterlagen (Anforderungen können abweichend sein).
Das weitere Problem ist eine zeitnahe postalische Übermittlung der Original Unterlagen nach Russland. Eine Mailübermittlung war in der Vergangenheit nicht möglich. Der Postweg dauerte Wochen und war fristgerecht nicht zustellbar. Viele Anleger hatten die Unterlagen vor Ort in Russland bei den zuständigen Verwahrstellen eingereicht.
Desweiteren ist eine Tauschgebühr der ADR in Aktien anzuweisen. Die Banken und Broker bieten oftmals keine
Überweisungswege nach Russland an.
Fazit: Das angekündigte russische Tauschprogramm ist wie die russische Zwangskonvertierung im Grunde nur für eine begrenzte Anzahl von Anlegern nutzbar.
Für die breite Anlegerschaft eine „Luftnummer“ und nicht umsetzbar. Ich vermute einmal, dass diese Aktion nur für ein bestimmtes russisches Klientel vorbehalten sein soll und nicht für die breite Anlegerschaft.
Alle Angaben nur informativ, nach bestem Wissen und Gewissen und ohne mein Obligo
Det123
am 09.06.2025 13:28
Die Info von Det123, dass Bewegung in das Thema ADR kommt, scheint zu stimmen. Von einer Bank kam eine ähnlich lautende Meldung. Konktet hieß es darin, dass man als Investor nichts tun muss. Zweitens sind aktuell nur die ADR in Bearbeitung, deren Programme gekündigt wurden also explizit nicht Novatek, Tatneft und Phosagro. Das Datum 17.6. wurde genannt.
am 09.06.2025 14:51
am 09.06.2025 14:51
Goldener Weg, bitte jetzt nichts aus dem Zusammenhang reißen. Die von mir zitierte Meldung kam direkt von der russischen Zentralbank. Die Meldungen, die öffentlich zu diesem Thema kursieren, sind zum Teil sehr allgemein gehalten und führen schnell zu Missverständnissen. So heißt es zwar, dass die Investoren nichts tun müssen. Die automatische Umstellung betrifft auch Hinterlegungsscheine, deren Programme gemäß dem von der russischen Regierung festgelegten Verfahren verlängert wurden. Sie wird nach Ablauf des Programms durchgeführt.
Es gibt einen Knackpunkt in den allgemein verfassten Meldungen, der die ganze Aktion für Anleger zunichte macht. Die ADR müssen nach Russland übertragen werden!!!! In den allgemeinen Meldungen steht so gut wie nichts darüber, dass von dem Tauschverfahren nur in Russland verwahrte ADR betroffen sind. Nochmals. Davon sind jedoch nicht unsere ADR betroffen!!!!
Diese werden von westlichen Banken oder Brokern verwahrt und können nicht nach Russland übertragen werden. Die Blockaden der Verwahrstellen (Euroclear/Clearstream) lassen grüßen. Auch werden die ADR Ausgeber sich vermutlich nicht an einer ADR Übertragung beteiligen.
Ich zitieren in diesem Zusammenhang noch einmal das Partner Portal EAHCISS mit dem ich eng zusammen arbeite.
"Leider wird diese neue Runde der automatischen Umwandlung für die meisten westlichen Anleger, die ihre russischen DRs umwandeln möchten, nicht hilfreich sein, da diese bei nicht-russischen Brokern verwahrt werden.
Unseres Wissens war es bisher nicht möglich, DRs in die russische Infrastruktur zu übertragen. Selbst russische Broker mit Unterkonten bei westlichen Brokern (wie beispielsweise Cifra Broker) waren in den letzten Jahren nicht bereit, eingehende DRs zu akzeptieren."
Jetzt könnte man fragen welche ADR überhaupt betroffen sind, wenn diese nicht nach Russland übertragbar sind. Es gibt auch ADR, die beispielsweise im asiatischen Raum verwahrt werden, deren Länder nicht zu den unfreundlichen Staaten gehören. Diese ADR, könnten ggf. nach Russland übertrage werden.
Wie sieht es nun mit einer evtl. Zwangskonvertierung (russischer Weg ohne Einbindung der westlichen Infrastruktur) aus. Aus einer weiteren "privaten" Mitteilung an meine Person geht hervor, dass auch eine Zwangskonvertierung (russischer Weg) aktuell nicht möglich sein wird. Ich habe diesbezüglich aber noch eine Anfrage an einen Anwalt mit Russland-Kontakt am laufen um diese Info an meine Person zu verifizieren.
am 10.06.2025 13:09
am 10.06.2025 13:09
Umwandlung von Hinterlegungsscheinen
Über das Portal RDV Russia Stocks kommt gerade noch folgende Meldung herein.
Was passiert?
Ab dem 9. Juni 2025 wird die automatische Umwandlung von DRs in Aktien russischer Emittenten, deren DR-Programme gemäß der geltenden Gesetzgebung beendet wurden, wieder aufgenommen.
Dies gilt nur für Anleger, deren DRs zum Zeitpunkt der Umwandlung bei russischen Verwahrstellen verwahrt werden.
Die Depotbanken belasten die DRs und schreiben im Gegenzug russische Aktien gut. Der Prozess läuft vollautomatisch ab, erfordert von den Anlegern – unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus – keine Aktion und sollte innerhalb eines Monats abgeschlossen sein.
Die automatische Konvertierung betrifft auch DRs im Rahmen erweiterter Programme (gemäß den Bestimmungen der russischen Regierung), jedoch erst, wenn diese Programme endgültig beendet werden.
am 10.06.2025 19:56
am 10.06.2025 19:56
Die erste Meldungen zum Tausch von ADR waren missverständlich. Mittlerweile liegt eine Erläuterung vor, die alle Anleger, die ihre ADR nicht in der russischen Finanzstruktur verwahren. ausschließt. Auch eine Zwangskonvertierung ist aktuell nicht möglich...
Bitte beachten Sie hinsichtlich des Umwandlungsprozesses, dass es sich bei dem kürzlich von der CBR wiederaufgenommenen Verfahren um eine sogenannte „automatische“ Umwandlung und nicht um eine „erzwungene“ Umwandlung handelt. Die automatische Umwandlung gilt nur für DRs, die innerhalb der russischen Verwahrstelleninfrastruktur (hauptsächlich von russischen Anlegern) gehalten werden, und kann daher direkt automatisch von russischen Verwahrstellen durchgeführt werden. Dies trifft auf Ihre Situation nicht zu.
Die erzwungene Umwandlung, die für Anleger gilt, die ADRs innerhalb westlicher Infrastruktur halten, wurde nicht wiederaufgenommen. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die automatische Umwandlung allein durch die CBR wiederaufgenommen werden kann, während jede Ausweitung des Zwangsumwandlungsmechanismus Änderungen der russischen Gesetzgebung – insbesondere die Verabschiedung eines neuen Gesetzes durch das russische Parlament – erfordern würde
am 10.06.2025 21:36
Was will uns Det eigentlich immer wieder sagen?
Verlagert Eure ADR`s nach Russland
Beauftragt eine Kanzlei die kenne
und
dann enteignet Euch Putin und nicht die EU
Das lese ich jetzt seit 3 Jahren von Det hier!
Ich lasse meine ADR im Depot, wenn sie wertlos ausgebucht werden gib es wenigstens eine Verlustzuweisung.
Wenn selbiges mit den dann gewandelten Aktien in Russland passiert gibt es NICHTS!
Gruß Joe
am 11.06.2025 08:31
am 11.06.2025 08:31
Betreff: Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.
Hallo, Joe,
Was will uns Det eigentlich immer wieder sagen?
Antwort: ADR, die im westlichen Finanzsystem (Banken, Broker) erworben wurden, kann man nicht nach Russland verlagern.
Bestenfalls in einer Standardkonvertierung die ADR bei ADR-Ausgeber Tauschen und die Aktien in Russland verwahren lassen. Bei einer Zwangskonvertierung bleiben die ADR auch zunächst im Depot liegen. Eine Wandlung erfolgt dann in Russland mit einer Zuordnung der
Aktien . Erst nach Zuordnung der Aktien im persönlichen russischen Zieldepot werden dann auf Hinweis die ADR eingezogen oder auch nicht. Fakt ist, die ADR verlassen nicht die westliche Finanzstruktur und landen letztendlich zur Ausbuchung beim ADR-Ausgeber.
Ich habe nie behauptet, die ADR nach Russland zu verlagern. Ich bitte hier um einen Hinweis zu irgendeinem Post,
den ich hierzu geschrieben habe. Ansonsten ist das eine plumpe, rufschädigende Unterstellung.
2. Beauftragt eine Kanzlei die kenne
Ich habe zu keiner Zeit im Forum einen Anwalt genannt, der hier irgendwelche Interessen für euch wahrnehmen kann.
Etliche deutsche Anwälte sind mehr oder weniger nicht qualifiziert, außer, dass sie den hilflosen Anlegern überzogene
Honorare abpressen.
Standardkonvertierungen haben wir in unseren Foren ohne jegliche Anwälte in ca. 60 erfolgreichen Fällen durchführen
können. Ein Depot in Russland (Beispiel: Cifra) kann man von zu Hause aus selbst erledigen. Gazprombank oder andere
russische Depots werden von unsere Gruppenmitgliedern direkt in Russland vor Ort eröffnet.
Die einzige Ausnahme der Inanspruchnahme von russischen Anwälten ist bei der Einreichung, Übersetzung, Beglaubigung
von Original Unterlagen. Hierzu habe ich nie einen Anwalt genannt.
Mir die Vermittlung an bestimmte Anwälte, die ich kenne, zu unterstellen ist Verleumdung.
3. und dann enteignet Euch Putin und nicht die EU
davon kann aktuell keine Rede sein. Zum einen wird der Westen aus rechtlichen Gründen das gesperrte Kapital
(Ausnahme die Verwendung von Kapitaleinkünften) nicht konfiszieren und für die Ukraine einsetzen können.
Meiner Meinung nach reine Angst- und Panikmache. Die Russen haben bislang die Vermögen auf Typ C Konten
nicht angetastet. Außerdem gibt es ein Deutsch-Russisches Investitionsschutzabkommen, dass Regressansprüche
im Fall von Enteignungen regelt. Soweit sind wir noch nicht.
4. Das lese ich jetzt seit 3 Jahren von Det hier!
Dann zeig mir bitte auch nur einen Artikel, den ich deiner Meinung verfasst habe.
5. Ich lasse meine ADR im Depot, wenn sie wertlos ausgebucht werden gib es wenigstens eine Verlustzuweisung.
Da gebe ich dir ausnahmsweise Recht.
6. Wenn selbiges mit den dann gewandelten Aktien in Russland passiert gibt es NICHTS!
Diese Aussage ist schlichtweg falsch und entbehrt zur Zeit jeglicher Grundlage
Fazit: Jeder Anleger muss für sich entscheiden ob er seine ADR im Depot belässt oder einen Tauschvorgang initiiert. Ich kann bestenfalls Hinweise für die interessierten Anleger geben, die einen Tausch vornehmen möchten.
Abschließend noch ein paar Hinweise zu meiner Homepage. Welche Unterstützung konnte ich mit meinen Infos leisen:
Die letzte Neuigkeit zum Schluss. EAHCISS ein internationales Anlegerportal wird meine Homepage mit der Einbindung von vielen Beiträgen als Gerüst für Anlegerinformationen nutzen.
Wie sagte, doch so schön, der Admin des Forums. Joe, wenn du mit den Beiträgen von det123 nicht einverstanden bist, lies sie einfach nicht. Sicherlich gibt es aber Anleger, die sich um ihre Vermögenswerte kämpfen und meine Infos gern für ihre Entscheidungsfindung ob Tausch oder nicht nehmen wollen.
Letztlich entscheidet jeder Anleger selbst ob Tausch oder nicht. Ich kann durch meine Beiträge lediglich Entscheidungshilfen liefern.
Dir noch einen schönen Tag.
Det123
am 12.06.2025 14:14
am 12.06.2025 14:14
Gebühren bei Cifra Broker
Nachdem es einige Anleger, auch über unsere Foren, ihre ADR in Aktien in Depots bei Cifra Broker Russia tauscnen konnten, stellt sich jetzt die Frage möglicher Gebührenbegleichungen. Cifra erhebt scheinbar 150 Rubel (1,50 Euro) Depotgebühren. Diese werden hartnäckig von den Depotkunden angemahnt. Hierzu ein Blogbeitrag.
Cifra Broker Gebühren (Auszug aus meiner homepage)
In den letzten Tagen werden immer mehr Fälle bekannt wo Cifra Broker eine monatliche Depotgebühr von ca. 150 Rubel (ca. 1,50 Euro) erhebt. Das Problem ist nur, dass Cifra die Begleichung dieser Gebühr anfordert. Eine Überweisung an Cifra ist schlichtweg nicht möglich, da Cifra keine Kontounterstützung leistet, wohin die Gebühren überwiesen werden sollen. Cifra mahnt aber unentwegt zur Begleichung der Gebühren. Auf Cifra Moskau ist das scheinbar nicht möglich. Im Grunde heißt das Ruhe bewahren. Sobald sich dividendenfähige Aktien im Cifra Depot befinden, werden diese Gebülhren dann automatisch von den Dividendenerträgen abgebucht. Quelle: aus Telegram Forum
- ohne mein Obligo -
PS: An alle "hater" dieses Forums, die jeglichen Tausch in ADR ablehnen und allen ihre Meinung aufzwingen wollen.
Leute: " bleibt in eurer eigenen vergessenen Welt", alles ok" Die Leute, die zukunftsorientiert ihre Vermögen und Anlagechancen wahrnehmen wollen gehen eh ihren Weg. Ob mit oder ohne mein Portal....