Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Wolf gang
Autor ★★
22 Beiträge

Hi,

die 2 Monate sind nun rum und meine Gazprom ADRs haben sich in Luft aufgelöst.

Habe damals alles korrekt durchgeführt - auch die notwendigen Infos an die Gazprombank weitergeleitet.

Bisher weder eine Einbuchung Bestätigung ( eine Einsicht in das Typ C Depot war mir bisher selbst nicht möglich ) von dort , noch eine Zurückbuchung zu meinem Comdirect-Depot erhalten.

Meine ADRs bei Trade Republic wurden dort - trotz meiner korrekten Zuarbeit in der notwendigen Frist - gar nicht erst bewegt und sind folglich noch im Depot.

Was nun ? Das mindeste wäre ja wohl eine Verlustbescheinigung von CD und Gebührenerstattung.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Wolf gang  schrieb:

…eine Einsicht in das Typ C Depot war mir bisher selbst nicht möglich…

Das mindeste wäre ja wohl eine Verlustbescheinigung von CD und Gebührenerstattung.

Merkst du was ?😫

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
88 Beiträge

Hallo @Wolf gang,

ich verstehe total Deinen bzw. Euren Frust, wenn die ausgebuchten ADR’s „spurlos verschwunden sind“ nach Ausbuchung in Erwartung einer Einlieferung der Originalaktien auf das Zieldepot. 

Es wird momentan versucht, bilateral mit den Lagerstellen, Agents und Depotbanken den Verbleib der Hinterlegungsscheine zu prüfen.

Für uns Depotbanken besteht die Herausforderung darin, dass wir kaum oder keine Einblicke in die Prozesskette nach der Ausbuchung haben. 

Ich hoffe, wir können den betroffenen Kunden zeitnah belastbare Informationen zur Verfügung stellen. Ich werde mich hier melden.

Viele Grüße

Martin 

pseudonuem
Autor ★
3 Beiträge

Was genau unternimmt die Comdirect, um Einblicke in die Prozesskette nach der Ausbuchung zu gewinnen?

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@pseudonuem  schrieb:

Was genau unternimmt die Comdirect, um Einblicke in die Prozesskette nach der Ausbuchung zu gewinnen?

Das steht doch im vorigen Beitrag:

@SMT_Martin  schrieb:

Es wird momentan versucht, bilateral mit den Lagerstellen, Agents und Depotbanken den Verbleib der Hinterlegungsscheine zu prüfen.

Matti0605
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo SMT_Martin,

tut mir leid, aber diese schönen Worte es wird versucht den Verbleib der Hinterlegungsschein zu prüfen, kann ich nicht mehr hören.

Wie bereits richtig erkannt, die Depotbanken scheitern mit ihren Anfragen bereits bei Clearstream. 

Ganz einfach weil bei Clearstream wohl vieles falsch gelaufen ist und da möchte man sich ja nicht gleich selbst belasten.

Im elektronischen Zeitalter sollten diese Aufträge problemlos zu verfolgen sein.

Hinzu kommt aufgrund der Sanktionsproblematik der völlig fehlende rechtliche Druck auf die Beteiligten in der Prozesskette.

Wenn hier seitens der Depotbanken  Hilfe suggeriert wird (zeitnahe belastbare Informationen) dann erwarte ich hier genaue Details !

eckert
Autor ★★★
41 Beiträge

Vermögenswerte von Konten "C" werden mit der Insolvenz der Bank und des professionellen Teilnehmers nicht in den Insolvenzgut fallen

Moskau. 31. Januar. Interfax.ru - Geld aus Konten des Typs „C“ mit Insolvenz eines Kreditinstituts wird nicht in eine wettbewerbsfähige Masse fallen, sie werden auf ähnliche Konten auf eine andere Bank übertragen, sagte der Präsident der Russischen Föderation.

Das Dokument wurde am Freitag über das offizielle Internetportal der rechtlichen Informationen veröffentlicht. Dekret Nr. 48 vom 31. Januar 2025 änderte das Präsidentendekret Nr. 95, was im März 2022 ein vorübergehendes Verfahren für Siedlungen mit ausländischen Gläubigern über Typ "C" -Konten einführte.

Laut dem Dokument werden bei einem Kreditinstitut, das in bankrott erklärt wird, die darin eröffneten Konten nicht in das Insolvenzgut enthalten. Die vorläufige Verwaltung der Bank ist verpflichtet, ein ähnliches Konto für dieselbe Person zu eröffnen, um Gelder auf ein anderes Kreditinstitut, eine bestimmte CB der Russischen Föderation, zu überweisen.

Im Falle einer Insolvenz eines professionellen Teilnehmers am Wertpapiermarkt, der insbesondere Ein- und Auslagerungen, Makler und Registrare umfasst, werden auch Eigentum aus diesen Konten auf "C" -Konten eingeteilt, die in anderen ähnlichen Organisationen eröffnet werden.

eckert
Autor ★★★
41 Beiträge

Ich habe den Zwangsumtausch mit einer Empfehlung (russiches Büro)  versucht.

Es handelt sich um VK GDR, es wurden immer wieder neue Formulare verlangt, Übersetzungen.Einmal mit notarieller Beglaubigung, dann war sie plötzlich nicht mehr notwendig.

Dann hiess es die Verwahrstelle in Russland (MRZ)sei neu sanktioniert, ich soll mir überlegen, ob ich es weiter versuchen soll.

Habe über 2500€ bezahlt, für nichts!!

Ich habe abgebrochen.

Das nächste ist, bei den Verwahrstellen in Russland fallen Gebühren an, wie will man die bezahlen?? Dann liegen die Anteile in Russland und kommt nicht mehr ran, kann die Gebühren nicht bezahlen etc....

Ich mache gar nichts mehr, wenn ich enteigent werde, dann von der EU...

eckert
Autor ★★★
41 Beiträge

Was wird mit blockierten Vermögenswerten im Jahr 2025 passieren

Kogan Eugene

Investbanker, Autor des Bitkogan -Kanals

Im Februar wird es 3 Jahre ab dem Zeitpunkt sein, als Euroclear mit NRDs ihre rechtlichen Beziehungen zerrissen und die Kunden des anderen blockiert. Seitdem ist die NRA unter die Sanktionen der Vereinigten Staaten gefallen, und Euroclear wurde auf russische Schiedsgerichte zurückgezogen. All dies hat die Hoffnungen auf Krawatten weiter verringert.

Der Fall von einem Tod verschob den Austausch von Vermögenswerten durch Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation Nr. 844, in dem die Anleger den Verkauf von Vermögenswerten im Wert von 100.000 Rubel pro Person beantragen konnten, und Ausländer gaben das Recht auf das Recht Kaufen Sie diese Vermögenswerte mit Lose.

Am Ende:

Russische Investoren boten zusammen nur 35 Milliarden Rubel an (von 500 Milliarden möglich).

Ausländer kauften heute etwa 1% ihrer Mittel im „C“ -Typ in zwei Ansätzen und kauften heute etwa 1% ihrer Mittel.

Die Gegner wollen keine Risiken eingehen, es gibt nichts zu tun ... seitdem ist die Situation unverändert geblieben.

Wird es einen erzwungenen Austausch geben?

Höchstwahrscheinlich nicht. Jeder Versuch, Vermögenswerte gegen den Willen der Parteien auszutauschen, wird höchstwahrscheinlich als Beschlagnahme wahrgenommen. Weder Russland noch die EU wollen so weit gehen, um sich in diesem Sinne nicht gegenseitig Gründe zu geben, weil Ausländer viel schlechter sind.

Beurteilen Sie sich selbst:

In den Händen der Russen sind ausländische Aktien in Höhe von 5,7 Billionen Rubel blockiert.

In den Händen von Ausländern wurden russische Aktien in Höhe von 30 bis 40 Billionen Rubel blockiert. (Etwa 60–70% des russischen freien Marktes). Gleichzeitig tropfen Nicht -Anliegen weiterhin Dividenden und Gutscheine in NRDs. So haben sich anscheinend bereits mehr als 1 Billion Rubel angesammelt, aus dem Typ „C“ angesammelt.

Gibt es Licht am Ende des Depots?

Essen. Auch nur aus dem Grund, dass es in Bezug auf interne Beziehungen nicht schlechter sein kann als jetzt. Die Parteien haben sich so weit wie möglich voneinander zurückgezogen, Mosbirzh und NRDs stehen unter den Hardsanktionen der Vereinigten Staaten. Aber wie wir wissen, und das geht nicht weiter.

Lange Zeit schließen wir nicht aus, dass die Sanktionen, die eine Trumpfkarte auf dem Tisch zukünftiger Verhandlungen sind, auf die eine oder andere Weise geändert werden. Zum Guten oder Schlechten - es bleibt abzuwarten. Sowie das Datum der Verhandlungen.

Aber Sie und ich haben keine andere Wahl, als die Geduld der Investoren zu praktizieren und die Prinzipien des Stoizismus zu lernen: mit der Würde, zu akzeptieren, was wir nicht ändern können.

eckert
Autor ★★★
41 Beiträge

Was wird mit blockierten Vermögenswerten im Jahr 2025 passieren

Kogan Eugene

Investbanker, Autor des Bitkogan -Kanals

Im Februar wird es 3 Jahre ab dem Zeitpunkt sein, als Euroclear mit NRDs ihre rechtlichen Beziehungen zerrissen und die Kunden des anderen blockiert. Seitdem ist die NRA unter die Sanktionen der Vereinigten Staaten gefallen, und Euroclear wurde auf russische Schiedsgerichte zurückgezogen. All dies hat die Hoffnungen auf Krawatten weiter verringert.

Der Fall von einem Tod verschob den Austausch von Vermögenswerten durch Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation Nr. 844, in dem die Anleger den Verkauf von Vermögenswerten im Wert von 100.000 Rubel pro Person beantragen konnten, und Ausländer gaben das Recht auf das Recht Kaufen Sie diese Vermögenswerte mit Lose.

Russische Investoren boten zusammen nur 35 Milliarden Rubel an (von 500 Milliarden möglich).

Ausländer kauften heute etwa 1% ihrer Mittel im „C“ -Typ in zwei Ansätzen und kauften heute etwa 1% ihrer Mittel.

Die Gegner wollen keine Risiken eingehen, es gibt nichts zu tun ... seitdem ist die Situation unverändert geblieben.

Höchstwahrscheinlich nicht. Jeder Versuch, Vermögenswerte gegen den Willen der Parteien auszutauschen, wird höchstwahrscheinlich als Beschlagnahme wahrgenommen. Weder Russland noch die EU wollen so weit gehen, um sich in diesem Sinne nicht gegenseitig Gründe zu geben, weil Ausländer viel schlechter sind.

Beurteilen Sie sich selbst:

In den Händen der Russen sind ausländische Aktien in Höhe von 5,7 Billionen Rubel blockiert.

In den Händen von Ausländern wurden russische Aktien in Höhe von 30 bis 40 Billionen Rubel blockiert. (Etwa 60–70% des russischen freien Marktes). Gleichzeitig tropfen Nicht -Anliegen weiterhin Dividenden und Gutscheine in NRDs. So haben sich anscheinend bereits mehr als 1 Billion Rubel angesammelt, aus dem Typ „C“ angesammelt.

Gibt es Licht am Ende des Depots?

Essen. Auch nur aus dem Grund, dass es in Bezug auf interne Beziehungen nicht schlechter sein kann als jetzt. Die Parteien haben sich so weit wie möglich voneinander zurückgezogen, Mosbirzh und NRDs stehen unter den Hardsanktionen der Vereinigten Staaten. Aber wie wir wissen, und das geht nicht weiter.

Lange Zeit schließen wir nicht aus, dass die Sanktionen, die eine Trumpfkarte auf dem Tisch zukünftiger Verhandlungen sind, auf die eine oder andere Weise geändert werden. Zum Guten oder Schlechten - es bleibt abzuwarten. Sowie das Datum der Verhandlungen.

Aber Sie und ich haben keine andere Wahl, als die Geduld der Investoren zu praktizieren und die Prinzipien des Stoizismus zu lernen: mit der Würde, zu akzeptieren, was wir nicht ändern können.