Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Proff123
Autor ★
7 Beiträge

Aktuelle Mitteilung von Comdirect: 

"Aufgrund eines neuen Präsidialdekrets (840) der russischen Regierung vom 02. Oktober 2024 mussten sämtliche DR Agents in den USA den Umtausch von DR-Wertpapieren in russische Stammaktien mit sofortiger Wirkung einstellen.

Nach Auskunft des Zentralverwahrers Clearstream Banking AG, Frankfurt werden die Umtauschaufträge nicht weiter prozessiert und rückabgewickelt. Welche Aufträge betroffenen sind, können wir zum aktuell nicht sagen."

Unzufriedener_2
Autor ★★★
53 Beiträge

Habe gestern eine gleichlautende Nachricht von comdirect erhalten.
Kennt hier jemand die Quelle? So einfach war bei interfax.ru und kommersant.ru nichts zu finden.

Die frischeste Information bei clearstream habe ich hier gefunden: 

https://www.clearstream.com/clearstream-en/securities-services/settlement/a24048-4030082.
Nach clearstream hätte der Umtausch bis 12.10.24 mit etwas Reserve eingereicht sein müssen.
Meine Unterlagen hatte die comdirektbank am 19.09.24 eingereicht, leider ohne meine Namen und Kontonummer,
obwohl ich extra darauf hingewiesen hatte. Ergebnis: Die Gazprombank hat nichts erhalten.

Denken Betroffene schon über eine Sammelklage nach?

Walgor
Autor ★★★
74 Beiträge

Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum das genannte Präsidialdekret etwas verboten haben soll. Über das Dekret und die Maßnahmen hatte die Gazprombank Typ-C-Depotinhaber vorletzte Woche informiert, es handelte sich um einen Wechsel der Lagerstelle. Ich kopiere nachfolgend den Text und eine DeepL-Übersetzung. Das Dekret selbst kann man leicht finden, ist recht kurz.

Info Gazprombank:

"Изменение места хранения ценных бумаг 

Уважаемые клиенты!

Банк ГПБ (АО), руководствуясь Указом Президента РФ от 02.10.2024 №840 [1] и Решением Совета директоров Банка России от 03.10.2024 [2], информирует своих депонентов, акции российских акционерных обществ [3] которых учитывались депозитарием Банка ГПБ (АО) на счетах депо типа «С» с местом хранения НКО АО НРД (далее – Акции), о начале процедуры изменения мест хранения Акций, в результате которой учет Акций будет осуществляться на лицевых счетах номинального держателя типа «С», открытых депозитарию Банка ГПБ (АО) регистраторами в соответствующих реестрах акционеров.

По мере перемещения Акций информация будет публиковаться в подразделе «Объявления» раздела «Депозитарные услуги» официального сайта Банка ГПБ (АО).

Обращаем внимание, что при этом счет депо, открытый на Ваше имя в депозитарии Банка ГПБ (АО), не изменится, а также остается неизменным количество принадлежащих Вам Акций.

Информацию о проведенной депозитарием Банка ГПБ (АО) операции и о месте хранения Ваших Акций Вы можете получить, обратившись за отчетом по форме ОВ-03 лично или через своего надлежаще уполномоченного представителя в Место обслуживания [4] либо по каналу электронного взаимодействия, используемого в соответствии с «Условиями осуществления депозитарной деятельности Банка ГПБ (АО)». Плата за предоставление отчета не взимается.

[1] Указ Президента РФ от 02.10.2024 N 840 "О временном порядке учета некоторых ценных бумаг".

[2] Решение Совета директоров Банка России от 03.10.2024 "Об установлении порядка и сроков совершения номинальным держателем, учитывающим на счетах депо типа "С" своих депонентов права на ценные бумаги, действий, направленных на открытие лицевого счета типа "С" номинального держателя в реестре владельцев ценных бумаг и на зачисление ценных бумаг на такой лицевой счет, порядка и сроков открытия держателем реестра номинальному держателю лицевого счета типа "С" номинального держателя, об определении вида подлежащих зачислению на такой лицевой счет ценных бумаг, а также о требованиях к деятельности держателей реестра, номинальных держателей ценных бумаг, центрального депозитария".

[3] Включая акции акционерных обществ со статусом международной компании.

[4] Перечень Мест обслуживания, где можно получить отчет раскрыт на сайте https://www.gazprombank.ru/about/disclosure/ в разделе «Информация о местах, предназначенных для заключения договора об оказании Банком как профессиональным участником услуг на рынке ценных бумаг, приема документов, связанных с оказанием таких услуг».

Wechsel des Ortes der Wertpapierverwahrung
Sehr geehrte Kunden!
Die Bank GPB (JSC) informiert gemäß dem Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation Nr. 840 vom 02.10.2024 [1] und dem Beschluss des Verwaltungsrates der Bank von Russland vom 03.10. 2024 [2] informiert die Bank GPB (JSC) ihre Depotinhaber, deren Aktien russischer Aktiengesellschaften [3] von der Depotstelle der Bank GPB (JSC) auf Depotkonten des Typs „C“ bei der NSD verbucht wurden (nachstehend „Aktien“ genannt), über den Beginn des Verfahrens zur Änderung des Verwahrungsortes der Aktien, in dessen Folge die Aktien auf Nominee-Inhaberkonten des Typs „C“ verbucht werden, die für die Depotstelle der Bank GPB (JSC) von den Registrierungsstellen in den jeweiligen Aktionärsregistern eröffnet wurden.
Sobald die Aktien verschoben werden, werden Informationen in der Unterrubrik „Bekanntmachungen“ des Abschnitts „Verwahrungsdienstleistungen“ der offiziellen Website der Bank GPB (JSC) veröffentlicht.
Bitte beachten Sie, dass sich das auf Ihren Namen eröffnete Depot bei der Verwahrstelle der Bank GPB (JSC) nicht ändert und die Anzahl der von Ihnen gehaltenen Anteile unverändert bleibt.
Sie können Informationen über die von der Verwahrstelle der Bank GPB (JSC) durchgeführten Transaktionen und über den Ort der Verwahrung Ihrer Aktien erhalten, indem Sie persönlich oder durch Ihren ordnungsgemäß bevollmächtigten Vertreter bei der Servicestelle [4] oder über den elektronischen Interaktionskanal, der gemäß den Bedingungen für die Verwahrungstätigkeit der Bank GPB (JSC) verwendet wird, einen Bericht im Formular ОВ-03 beantragen. Für die Einreichung der Meldung wird keine Gebühr erhoben.

[1] Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation vom 02.10.2024 N 840 „Über das vorläufige Verfahren der Buchführung über bestimmte Wertpapiere“.

[2] Beschluss des Direktoriums der Bank Russlands vom 03.10.2024 „Über die Festlegung des Verfahrens und der Bedingungen für die Durchführung der Verbuchung von Rechten an Wertpapieren auf Depotkonten des Typs ‚C‘ durch einen Nominee-Inhaber, Maßnahmen zur Eröffnung eines persönlichen Kontos des Typs ‚C‘ des Nominee-Inhabers im Register der Wertpapierinhaber und zur Gutschrift von Wertpapieren auf einem solchen persönlichen Konto, das Verfahren und die Bedingungen für die Eröffnung eines persönlichen Kontos des Typs ‚C‘ des Nominee-Inhabers durch den Registerinhaber für den Nominee-Inhaber, die Bestimmung der Art von Wertpapieren, die einem solchen persönlichen Konto gutgeschrieben werden sollen“, [3] Einschließlich Aktien von Aktiengesellschaften mit dem Status einer internationalen Gesellschaft.

[3] Einschließlich Aktien von Aktiengesellschaften mit dem Status einer internationalen Gesellschaft.

[4] Die Liste der Servicestellen, bei denen der Bericht erhältlich ist, wird auf der Website https://www.gazprombank.ru/about/disclosure/ im Abschnitt „Informationen über die Stellen, die für den Abschluss einer Vereinbarung über die Erbringung von Dienstleistungen auf dem Wertpapiermarkt durch die Bank als professioneller Teilnehmer vorgesehen sind, Annahme von Dokumenten im Zusammenhang mit der Erbringung solcher Dienstleistungen“ veröffentlicht.

SQ.Travel
Autor ★
10 Beiträge

Das Dekret hat meines Wissens mit dem Wunsch die NSD Schnittstelle zu eliminieren zu tun, also eigentlich eine Vereinfachung für ausländische Investoren. Daraus wurde, mit Absicht oder aus einem Fehler heraus, das der Prozess der Annahme nicht funktioniert. Ich habe hierzu ein Schreiben einer Kanzlei, indirekt, vorliegen, was ich aber aus Vertraulichkeitsgründen nicht im Detail erwähnen darf. Diese Quelle kommt zum Entschluss das es faktisch keine Chancen der Umwandlung mehr gibt, zumindest nicht Heute und nicht in absehbarer Zeit, vermutlich nie wieder.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Unzufriedener_2  schrieb:

Denken Betroffene schon über eine Sammelklage nach?

Was sollte deiner Meinung nach der Grund für eine Klage sein und gegen wen sollte geklagt werden ? 😯

Mal unabhängig davon, dass der Begriff „Sammelklage“ in dieser Angelegenheit unsinnig ist.

Unzufriedener_2
Autor ★★★
53 Beiträge

Meine Gazprom-DRs wurden auf meinen Antrag ausgebucht und dafür Gebühren abgebucht.

Auf meine mehrfache Anfragen erhielt ich am 30.09.24 von comdirect eine Email mit Kopie der Swift - Meldung, datiert auf 19.9.24

über den beantragten Umtausch.

Diese Meldung enthielt weder meinen Namen noch meine Typ C Konto Nummer, obwohl ich ausdrücklich auf die Notwendigkeit dieser Angaben hingewiesen hatte. Ich habe das innerhalb eines Tages moniert und die Empfehlung der Gazprombank zur Heilung des Fehlers an comdirect gesendet.

Danach tat sich nichts bis zur gestrigen Meldung, dass nichts mehr ginge.
Da im gleichen Zeitraum Gazprom-DR-Wandlungen zu Aktien bei der Gazprombank z.B. durch Sparkassen erfolgreich waren, sieht es für mich schon wie ein Fehlverhalten comdirect aus.  

Der Begriff Sammelklage ist möglicherweise unangebracht, das Wort wurde von einem comdirect-Mitarbeiter vor dem letzten (von drei) Umtauschversuchen geäußert im Kontext, dass comdirect alles tue um Sammelklagen zu vermeiden.

Manne
Autor ★★
40 Beiträge

Ist eh doch alles nur Schikane von sämtlichen Behörden. 

Hat mich viel Kraft und auch Geld gekostet und nichts ging.

Lasst alles wie es ist es verdienen nur Andrere an diesem Spiel. 

Ich löse nächste Woche mein russisches Konto auf und fertig. 

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Unzufriedener_2  schrieb:

Meine Gazprom-DRs wurden auf meinen Antrag ausgebucht und dafür Gebühren abgebucht.

Auf meine mehrfache Anfragen erhielt ich am 30.09.24 von comdirect eine Email mit Kopie der Swift - Meldung, datiert auf 19.9.24

über den beantragten Umtausch.

Diese Meldung enthielt weder meinen Namen noch meine Typ C Konto Nummer, obwohl ich ausdrücklich auf die Notwendigkeit dieser Angaben hingewiesen hatte. Ich habe das innerhalb eines Tages moniert und die Empfehlung der Gazprombank zur Heilung des Fehlers an comdirect gesendet.

Danach tat sich nichts bis zur gestrigen Meldung, dass nichts mehr ginge.
Da im gleichen Zeitraum Gazprom-DR-Wandlungen zu Aktien bei der Gazprombank z.B. durch Sparkassen erfolgreich waren, sieht es für mich schon wie ein Fehlverhalten comdirect aus.  

Der Begriff Sammelklage ist möglicherweise unangebracht, das Wort wurde von einem comdirect-Mitarbeiter vor dem letzten (von drei) Umtauschversuchen geäußert im Kontext, dass comdirect alles tue um Sammelklagen zu vermeiden.

Hallo @Unzufriedener_2 , 

Vorbemerkung: Ich bin nicht betroffen. Ich habe "selbstverständlich" (ein Investment dort kam für mich nicht infrage) keine russischen Aktien bzw. ADRs (ohne Apostroph) und Russland- oder Osteuropa-Fonds übrigens auch nicht. 

Ich verfolge die ganzen Bemühungen und Verrenkungen der ADR-Inhaber mit Interesse und manchmal auch mit Amüsement, aber - wichtig - nie mit Schadenfreude. 

Nun zu Deinem Beitrag: Ich pflichte Dir bei, dass hier tatsächlich ein Fehlverhalten der Comdirect vorliegen könnte, welches Dich zu einem Anspruch auf Schadensersatz berechtigen könnte (bewusst maximal vorsichtig formuliert). 

Die rechtlichen und tatsächlichen (hast Du den gesamten Vorgang lückenlos dokumentiert und kannst alles beweisen?) Hürden dürften allerdings hoch sein. 

Um Schadensersatz zu erhalten, muss man u.a. nachweisen, dass überhaupt ein Schaden entstanden ist (so banal das auch klingt)!

Das Fehlverhalten alleine genügt nicht, selbst wenn es sich beweisen lässt (außerdem muss es natürlich eine Kausalität zwischen Fehlverhalten und Schaden geben). 

Also, welcher Schaden ist Dir entstanden? Du hast weiterhin ADRs und z.B. Sparkassen-Kunden haben nun Aktien, aber ob sie damit besser fahren, ist - zumindest momentan - nicht klar, oder? 

Grüße 

Klever

Bruddler
Autor ★★
10 Beiträge

Einen objektiven Schaden gibt es schon: Aktien sind dividendenberechtigt, ADRs nicht.

Außerdem sind die ADRs noch nicht wieder zurück im Depot. Wenn der Hinweg schief geht, kann das beim Rückweg auch so sein. 

Ich gehe davon aus, dass alle Akteure hier im Kleingedruckten so etwas stehen haben wie: "Wir übernehmen keinerlei Haftung für Schäden etc.".  

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@Bruddler  schrieb:

Einen objektiven Schaden gibt es schon: Aktien sind dividendenberechtigt, ADRs nicht.

Bisher hatte man keine Dividendenberechtigung und nun weiterhin nicht - daher kein Schaden. 

@Bruddler  schrieb:

Ich gehe davon aus, dass alle Akteure hier im Kleingedruckten so etwas stehen haben wie: "Wir übernehmen keinerlei Haftung für Schäden etc.".  

Das haben sie bestimmt, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn nicht jeder Haftungsausschluss ist auch tatsächlich rechtswirksam ... und gegenüber Verbrauchern schon mal gar nicht.