Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Bruddler
Autor ★★
10 Beiträge

Danke für die Info. Ich habe mal nachgeschaut.

Comdirect hat uns das ausfüllen lassen:

(1) BIC of Bank
GAZPRUMMXXX
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
MC0009800000
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
ML9508300025
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
00000000000000000
(5) BUYER BIC OR NAME
(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN

So sah das Formular auch vor 2 Jahren aus.

In der aktuellen Mail von der Gazprombank mit der Ablehnung befindet sich im Anhang jedoch das:

1) BIC of Bank
GAZPRUMMXXX
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
MC0009800000
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
ML9508300025
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
00000000000000000
(5) 30 digit NSD code (SAFE)
- ML9508300025/00000000000000000
(6) BUYER BIC OR NAME
specify the recipient's full name and securities account number 101/

Das Formular hat sich also geändert.

Es gibt einen neuen Punkt (5).

Der alte Punkt (5) ist nach (6) gerutscht.

Vermutung: Die Gazprombank sucht die accounting number im BNY Mellon Datensatz unter (6),

bei uns steht sie jedoch in (5).

Mike23
Autor ★★★
54 Beiträge

Das ist echt zum heulen,

Hoffentlich kann das noch geradegebogen werden.

BNY müsste sich doch dann am besten direkt mit der Gazprombank in Verbindung setzen?

Matti0605
Autor ★★
31 Beiträge

Leider weiß niemand genau wie der Datenaustausch zwischen den DR Agenten, der NSD und der Gazprombank vonstatten geht. Man sollte meinen das dieses vollelektronisch parallel einem Depotübertrag innerhalb Deutschlands erfolgen würde, aber das scheint irgendwie nicht der Fall zu sein. Die Wege sehen wohl sehr unterschiedlich aus.

Für nicht Custodianwerte also mit Lieferinstruktion habe ich es wie folgt beobachtet:

Wenn ich mir bspw. den erhaltenen Datensatz von JPM für die Übertragung  meiner Rosneft Aktien anschaue, ist dort nicht einmal der Empfänger bzw. dessen Kontonummer enthalten, obwohl die Comdirect diese bei Auftragserteilung einfordert.

Anscheinend werden diese Datensätze mit internen Kennungen bei der NSD einfach abgekippt und die Empfängerbank, wo die Lieferinstruktion abgegeben wird , holt  sich aufgrund der vorliegenden Settlementdaten die Werte bei der NSD ab und bucht sie dann auf die vorgegebene Kontonummer. Das spricht auch dafür, dass die Lieferinstruktionen immer persönlich abzugeben sind.

Für reine Custodianwerte bspw. Gazprom bei der Gazprombank scheint ein elektronischer Weg mittels Durschleusung über die NSD für die direkte Zubuchung vorgesehen zu sein.

Dafür ist natürlich zwingend ein eindeutiger,  gleichlautender  Datensatzaufbau zwischen BNYM und Gazprombank notwendig.

Ich gehe schon davon aus, dass die BNYM gem. der aktuellen Vorgaben der Gazprombank die Daten übergibt, so daß diese eindeutig verarbeitet werden können.  Dafür spricht, dass bereits einige Anleger über eine Zubuchung ihrer Gazpromwerte direkt bei der Gazprombank berichten konnten.

Falls dennoch bei der direkten Zubuchung etwas schief läuft und die Daten bei der NSD hängen bleiben, braucht man wohl ebenfalls die Settlementdaten der BNYM. 

Da die Settlementdaten weder von den Brokern bei der BNYM angefordert bzw. die BNYM automatisch den Auftraggebern zur Verfügung stellt, ergibt sich ein gravierendes Problem, für das wohl noch keine Lösung besteht.

Bis heute habe ich noch nicht vernommen, dass bei fehlerhafter direkter Zubuchung (Durchschleusung über die NSD) die Werte wieder über die BNYM rückabwickelt werden.

Wie gesagt genaues weiß ich auch und kann nur aufgrund von Berichten herleiten. We genaueres weiß, bitte mitteilen!

Fakt ist allerdings, dass die deutschen Broker bei fehlgeschlagenen Umwandlungsaufträgen total ihre Hilfe verweigern.

pseudonuem
Autor ★
3 Beiträge

Meine Gazprom ADRs sind seit drei Wochen ausgebucht. Erhalten habe ich von comdirect eine Referenznummer.

Aber kein Trade Date und auch kein Settlement Date.  Ohne diese ist eine Anweisung meines Brokers in RU zum Empfang der Originalaktien nicht möglich. Von einer MT542 kann ich wohl auch nur träumen.

Bei einem anderen deutschen Broker verwalte ich quasi den gleichen Geschäftsvorfall, zeitlich parallel, auch Gazprom DRs. Nur die Depotinhaber ist freilich jemand anderes. Und bei diesem anderen Broker habe ich, sofort und ohne besondere Nachfrage, TD und SD erhalten. Damit war dann die Erfassung der Erhaltinstruktion möglich. 

JanR
Experte
91 Beiträge

Eben habe ich einen weiteren Vorteil entdeckt, den es haben könnte, wenn man die getauschten Gazprom-Aktien bei der Gazprombank verwahren lässt. In diesem Fall scheint es relativ einfach zu sein, eine Nachzahlung der Dividende zu erhalten, siehe

https://www.gazprombank.ru/personal/page/infodepo2-eng/dividends/

Ich werde hoffentlich in einigen Tagen berichten können, ob die Antragsstellung tatsächlich ohne großen Aufwand möglich ist.

Jörg73
Autor ★★
29 Beiträge

Danke für den Hinweis.

Was mich erstaunt, das die Gazprombank auf unsere Nachfrage das nicht mitgeteilt hat.

mehtef
Autor ★★★
50 Beiträge

Danke für deinen Hinweis

Bruddler
Autor ★★
10 Beiträge

Auf die Nachfrage bei der Gazprombank, ob die Änderung des Formats im Datensatz für die BNY Mellon etwas mit der Ablehnung zu tun haben könnte, kam dieser Satz als Antwort (mit goolge-translate übersetzt):

Nein, der Grund dafür ist, dass Ihr Broker die erforderlichen Details nicht angegeben hat, nämlich Ihr bei der Gazprombank eröffnetes Wertpapierkonto 101/..... Machen:

Kein weiterer Text nach „Machen“. Es gibt aber einen Anhang mit dem Datensatz im neuen Format.

Vermutlich bezieht sich das „Machen“ auf diesen Anhang. Ich poste ihn hier:

Mike23
Autor ★★★
54 Beiträge

Danke für die Information, aber was können wir jetzt machen?

Matti0605
Autor ★★
31 Beiträge

Das die BNYM das wichtige Feld der Kontonummer bei der Gazprombank nicht übermittelt glaube ich nicht und wäre schlichtweg Sabotage.

Leider ist es so, dass die Broker vor allem auch die Comdirect die Settlementdaten ihren Kunden nicht zur Verfügung stellt. Die stehen auf dem Standpunkt wir haben den Auftrag weitergegeben und für Folgefehler sind wir nicht verantwortlich. 

Erstens hätte man die Möglichkeit den Sachverhalt zu überprüfen und könnte zweitens mit diesen Daten nochmals an die Gazprombank herantreten und um Einbuchung bitten. Allerdings nur vor Ort und bei alten Settlementdaten weigert sich die Gazprombank ebenfalls. 

Wahrscheinlioch hängen diese gewandelten originalen Werte jetzt in der NSD Schnittstelle. Ein Rückabwicklung des Umtauschvorganges bei der BNYM und wieder Einbuchung der alten ADR kann ich mir nicht vorstellen.

Gerne würde ich für diese Fallkonstellation eine Lösung anbieten, aber bis dato scheint die keiner zu haben.