Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

Lewaltan
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe heute eine ähnliche Email erhalten:

"

Hello!

According to your transaction received by Gazprombank as an instruction from BNY Mellon, incomplete details were indicated (the depot account number opened in your name in the Gazprombank depository is not specified), therefore, Gazprom shares cannot currently be credited to your depot account.

We are sending you a memo with recommendations on the procedure.

Kind regards,"

JanR
Experte
91 Beiträge

Ich habe den Antrag auf Umtausch der für die in meinem Depot bei der Deutschen Bank befindlichen Gazprom-Aktien am 4.9.24 gestellt und heute von meinem Bevollmächtigten die Nachricht erhalten, dass sie in mein Depot bei der Gazprombank eingebucht wurden. Vor einigen Tagen war das noch nicht der Fall. 

Ein Antrag auf für die Einbuchung musste ich bei der Gazprombank nicht stellen, auch war es nicht nötig die MT542-Daten zu übermitteln. Dies ist aber wohl ein Sonderfall, da die Gazprombank auch die Depotbank für die zu den ADR gehörigen Gazpromaktien der BNY Mellon ist.

Mike23
Autor ★★★
54 Beiträge

Gratulation und Danke für die Info,

dann besteht für die Comdirect Kunden ja auch noch Hoffnung. Mal schauen wie das Abenteuer ausgeht.

mehtef
Autor ★★★
50 Beiträge

Es sind viele Widerspruche hier.Manche schreiben das Gazprombank auch als Custodian Bank für die Gazprom Aktien die in die ADRs bei BNY Mellon hinterlegt sind.Das leider bei meine Umwandlung nicht der Fall war.Die von ADRs  umgewandelten Aktien liegen bei Raiffeisenbank AO in Moskau.Gazprombank musste eine Erhaltinstruktion nach Raiffeisenbank schicken um die Aktien zu erhalten und in meinem Depot bei Gazprombank zu buchen. 

CUSTODIAN NAME: AO RAIFFEISENBANK BIC: RZBMRUMM ISIN: RU0007661625 1915.09172154.0000001KM50 ANZAHL: 3.000 BNYM REFERENCE: BDM2409046859000 TRADE DATE: 20240905
   SETTLEMENT DATE: 20240905 CLEARSTREAM REFERENCE: IOCE19848191
Ohne diese Angaben kann Gazprombank nicht die umgewandelten Aktien bekommen und buchen.
Ein von mich Bevolmächtigten  , Magenta Legal,ist bei Gazprombank gewesen und meine Depotnr. und diese o.g.Mitteilung für Lieferweg gegeben,erst danach wurden die Aktien von AO Raiffeisenbank nach Gazprombank übertragen und gebucht.

Bruddler
Autor ★★
10 Beiträge

Unter "Bevollmächtigter" verstehe ich jemand, der vor Ort in der Schalterhalle die Sache klärt und der russisch spricht. Schön, wenn die Deutsche Bank so jemanden bereitstellt. Comdirect-Kunden müssen dafür wohl eine Anwaltskanzlei beauftragen, die Kontakte nach Russland hat. Das geht dann aber bestimmt ins Geld.

JanR
Experte
91 Beiträge

Leider war die Deutsche Bank nicht so hilfreich. Ich habe den Vater einer guten Freundin von mir bevollmächtigt, der für mich die Dinge vor Ort klären kann. Wie genau, habe ich bereits vorher einmal im Detail beschrieben.

Zwischenzeitlich war er bestimmt ein Dutzend Mal in der Filiale und hat dort teilweise viele Stunden zugebracht.

mehtef
Autor ★★★
50 Beiträge

Ja das ist richtig.Ich habe über die Goldenenstein Energie Kanzlei ,die sehr hilfreich sind ,eine russiasche Kanzlei,Magenta Legal in Moskau beaftragt.Sie sind bemüht sofort zu helfen.Ausser Gazprom,haben sie auch Tatneft und Norilsk Nickel für mich mit Erhalt Instruktionen übernohmen und gebucht.

KR2024
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

ich habe die gleiche Email von Gazprombank bekommen. Nach 5/6 Mails habe ich letztendlich rausgefunden:

es fehlt die accounting number und diese MUSS von BNY Mellon übermittelt werden. 

Gestern noch die Comdirect angeschrieben,

folgendes kam zurück:

Swet1
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo, darf ich fragen, ob Sie von Comdirect die Referenznummer für die Wandlung bekommen haben? Wurden die ADRs ausgebucht? Wir haben gar keine Referenznummer bekommen und ADRs wurden nicht ausgebucht, obwohl bereits am 04.09. Antrag versendet wurde (laut Comdirect). Nachprüfen können wir es nicht. In diesem Fall kann doch auch Rechtsanwalt nicht helfen?

Lewaltan
Autor ★
6 Beiträge

Meine Aktien wurden am 12.9.2024 ausgebucht. Eine Referenznummer wurde auch angegeben.

Wenn ihre ADRs noch im Depot verzeichnet sind, wurden sie auch nicht ausgebucht.